Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Falls es der Menschheit nicht gelingt den Weltraum zu erobern, ...


    ok, irgendwelche Roboter/Satelliten hochzuschicken ist ja kein Problem ... ab und zu ein paar Astronauten auch nicht ...


    aber einen signifikanten Anteil der Menschheit (und seien es nur einige 100.000) ins All zu befördern würde erst mal die Verfügbarkeit billiger Energie & Rohstoffe in nahezu unbegrenzten Mengen erfordern!
    (was z.B. mit einem Peak-Oil-Szenario nicht ganz verträglich ist)

  •  [Blockierte Grafik: http://www.nanina-roman.de/glueck.jpg:P


  • ok, irgendwelche Roboter/Satelliten hochzuschicken ist ja kein Problem ... ab und zu ein paar Astronauten auch nicht ...
    aber einen signifikanten Anteil der Menschheit (und seien es nur einige 100.000) ins All zu befördern würde erst mal die Verfügbarkeit billiger Energie & Rohstoffe in nahezu unbegrenzten Mengen erfordern!
    (was z.B. mit einem Peak-Oil-Szenario nicht ganz verträglich ist)


    skeptisch4ever
    vergiß Öl als Treibstoff dafür....denk eher an Silicium und Atomkraft.
    Das Hauptproblem sind die zu überwindenden Entfernungen in aktzeptablem Zeitraum..... :hae:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • vergiß Öl als Treibstoff dafür....denk eher an Silicium und Atomkraft.


    hmmm ... Silizium kommt üblicherweise in Gesteinen in Form irgendwelcher Oxide oder Silikate vor - ist also als Energiequelle ungeeignet ...


    ... und solange die Kernkraft sich der heutigen Technologien bedient (keine Brutreaktoren) könnte dem Peak-Oil ein Peak-Uranium auf den Fuße folgen ;)



    @ Preussengold:
    hier geht es nicht darum, ob einzelne Menschen/Forscher zu der einen oder anderen Expedition aufbrechen, sondern um die Erschließung/Besiedlung einer Alternative zur Erde
    -> kann nur eine Lösung sein, wenn der Nutzen hierbei die Kosten (im Sinne des Energie- und Materialaufwands) übersteigt!

  • In dem Thread hier gehts aber auch von Hölzchen auf Stöckschen. :hae:


    Lebensmittelvorrat -> Vorrat verteidigen -> Selbstverteidigung -> Welche Waffe in welcher Situation -> Dauer der im Moment vorherschenden Hochkultur -> Haben wir den Planeten überhaupt schon mal verlassen?


    Respekt, also von alleine hätte ich DEN Faden nicht spinnen können!! :thumbup:

  • Was willst Du gegen die Bedrohung machen? Eine Kalaschnikow unters Kopfkissen legen? Oder die Bereiche meiden?


    Stell Dir vor das Finanzsystem kracht zusammen. 90 % Arbeitlose - Aldis alle geschlossen - Die Bundeswehr soll dann die innere Ordnung aufrechterhalten - Marodierende Banden ziehen durchs Land - Hast Du genug Muni?



    Gruß


    Mic

  • Leute, ihr habt zu viel "Perry Rhodan" gelesen!


    Wenn Proxima Centauri, der sonnennäheste Stern, einen erdähnlichen (unbewohnten) Planeten hätte, wir über einen lichtschnellen Antrieb verfügen würden, ein paar Trottel sich 4,5 Jahre lang in die Schlafkammer des Raumschiffes legen würden... dann könnten wir es schaffen unsere Spezie auf Dauer zu retten. Sofern die paar Knallköppe dann kräftig poppen und sich wie die Karnickel vermehren... :D


    Zitat


    Proxima Centauri (V645 Centauri; Alpha Centauri C) ist mit einer Entfernung von 4,22 Lichtjahren (ca. 1,3 Parsec oder 40 â‹… 1012 km) der sonnennächste Stern. Er befindet sich im Sternbild Zentaur und ist ein Roter Zwerg des Spektraltyps M. Aufgrund seiner südlichen Position kann der Stern erst ab 27° nördlicher Breite beobachtet werden.


    Quelle: Wiki

  • soweit muss man ja nicht fliegen, theoretisch genügt der Mars ja schon, Terraforming in einer sehr simplen Form wäre durchaus machbar. Mittels Sonnenenergie ließe sich der Marssand vielleicht zu Solarzellen machen, dann noch Glas, ne Kuppel bauen und loslegen. Prinzipiell sollte auf dem Mars an Elementen alles da sein was man braucht. Obs technisch wirklich machbar ist, istdenke ich nur eine Frage des Zwanges. Wenn es die einzige Art zu Überleben wäre, gäbe es genug Milliardäre die ihr gesamtes Geld für Forschung zur Verfügung stellen würde. Und in der Forschung ist Geld nun mal das gleiche wie Benzin fürs Auto. Unabhängig von alledem denke ich aber, das auch ein Leben auf der erde möglich ist, sofern man keine atomare Verseuchung in extremem Maße betreibt (eine kleine Verunreinigung bedroht nicht die Menschheit allgemein, selbst in Hiroshima konnte die Spezies Mensch nicht ausgelöscht werden, es treten mehr Fehlbildungen auf und man stirbt früher, aber das reicht nicht um uns auszulöschen. Bei allem negativem Denken über den Menschen muss man anerkennen, das ein Lebwesen dieser Erde, dass eine ähnliche Größe hat, auch nur annähernd so erfolgreich ist oder jemals war. Wir sind überall auf der Erde überlebensfähig, vom Nordpol bis in die Sahara und auf hohen Bergen wie auf dem Boden, wir können uns im Wasser und auf der Erde fortbewegen und sogar zeitweise (auch ohne Öl, z.B. Drachen, Ballone) in der Luft. Niemand war jemals so erfolgreich. Insofern wäre es wahrscheinlich, dass die Menschen vielleicht doch lange da bleiben wo sie sind. Totgesagte leben länger. Nur wie sie da bleiben, ist wichtig. Und da muss man mal sagen, dass die letzten 100 Jahre nicht wirklich als repräsentativ gelten können. Auf dem Niveau wie vor 1000 Jahren könnten wir wohl noch ewig von den Ressourcen der Erde leben.


    Die Menschen aussterben? Glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Aussterben ist gar nicht so einfach wie gemeinhin angenommen...wenn nicht gerade was vom Himmel fällt


    Gruß


    fred

  • Ich wäre ja vorsichtig mit derlei Äußerungen.
    bei nem Bekannten standen schon mal die Grünen vor der Tür und haben die Wohnung auf den Kopf gestellt, wegen ähnlicher (lustig gemeinten) Kommentaren ;)

  • "Der Esotherikteil ist unerheblich. Dafür gab es das andere Buch vom Autor. Insgesamt konnte ich kein kompletteres Werk finden, wäre dankbar für Hinweise welche Bücher so kompakt alle Themen abdecken - das ein Lexikon kein themenspezifischen Fachwissen abdeckt ist mir klar jedoch ging es bei der Anfrage um Checklisten und diese sind in dem Buch hervorragend vor allem zu diesem Preis."


    Checklisten bekommste auch beim Ministerium für katastrophenschutz kostenlos. Was die in dem Buch auflisten kann zwar ne richtlinie sein, erhebt aber keinen Anspruch darauf ob man das alles auch wirklich braucht besonders weil das alles auf das große Böse die Russen überfallen Europa und die 3tägige Finsternis inklusive Zorn Gottes zugeschnitten ist - deswegen ist das keineswegs unerheblich.
    Listen kann jeder schreiben, das schafft sogar der schlaue Spannbauer auf der Eichelburgseite.
    Schon den Brotbackautomaten gekauft?

  • wir müssen nun wählen zwischen Wirtschaft und Freiheit oder Überfluss und Knechtschaft.
    Sollten wir in solche Schulden geraten, dass selbst Essen und Trinken besteuert werden, auch unsere Arbeit und unser vergnügen...; unsere Leute ... werden 16 Stunden der 24 arbeiten müssen, 15 hiervon für die Regierung.
    Zum Nachdenken wird keine Gelegenheit bleiben, auch keine, die Verantwortlichen zu befragen.
    Doch seit froh über den Lebensunterhalt, indem wir die Beschäftigung annehmen, die Ketten um den Hals unserer Mitleidenden zu legen...
    Und dies ist die Tendenz jeder menschlichen Regierung...
    bis die Mehrheit der Gesellschaft reine Automaten des Jammers geworden sind...
    Und das Leitpferd dieses Schreckens ist die öffentliche Verschuldung. Dann folgt die Besteuerung und in ihrem Gefolge Elend und Unterdrückung.


    Tipp: Zu dieser Zeit machte man Feuer noch mit Stahl und Feuerstein.


    Wer es herausbekommt, dem schicke ich einen Feuerstein :) , Stahl kann er dann von seinem wegen Treibstoffmangel nicht mehr fahrenden Auto nehmen.

  • Der Mensch ist ein Raubtier...ob im Seidenanzug oder im Lendenschurz. Akzeptieren wir diese "Eigenschaft" als gegeben und fangen endlich an, die Menschheit durch "Expansion" zu "retten".


    Das ist DIE Lösung der wirtschaftlichen Probleme, ein endloses Pyramidenspiel durch exponenzielles Vermehren der Menschheit. So war glaub ich das Prinzip für unsere Rente. ^^


    MfG


  • Das ist DIE Lösung der wirtschaftlichen Probleme, ein endloses Pyramidenspiel durch exponenzielles Vermehren der Menschheit. So war glaub ich das Prinzip für unsere Rente. ^^
    MfG


    Ja, aber die Pille machte da einen Strich durch.....ansonsten hätte es geklappt. :D
    Auf die Art und Weise kann man übrigens auch Börsenverluste vermeiden.....durch Expodingsbumms....denkt mal darüber nach :hae:
    Und jetzt stellt euch noch vor, man kombiniert beides...also Pille und Expodingsbumms....das Ergebnis wäre der reine Wahnsinn. :D



    In diesem Sinne
    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Ich darf nicht so früh aufstehen...der Brainstorm ist einfach zu gewaltig um diese Zeit. :D

  • NANU?


    Das Zitat ist aus einem Buch, das jeder, der hier schreibt und seine Meinung offenbart, gelesen haben sollte (ich habe es gerade fertig bekommen- deshalb sollte es auch jeder lesen :) )


    Das Zitat ist von Thomas Jefferson im Jahre 1816.


    Es ist aus G.Edward Griffin "Die Kreatur von Jekyll Island" - Die US-Notenbank FEDERAL RESERVE - Das schreckliche Ungeheuer, das die internationale Hochfinanz je schuf.


    Das erstaunliche an dem Buch ist, dass es die gegenwärtige Situation sehr genau beschreibt und die Hintergründe beleuchtet.


    Wer es noch nicht gelesen hat, der Urlaub steht vor der Tür 8)


    Man muss nicht die ganze Geschichte der Zentralbanken lesen, um die gegenwärtige Situation zu verstehen, aber unterhaltsam ist es doch.


    Im letzten Teil (Teil VI) wird eine "Zeitreise in die Zukunft" unternommen. Wir sind schon ein Stück weiter in dieser Zukunft! Lesen bildet!



    .

  • Hallo, ich schieße einen 26 lbs Sportbogen und den Pfeil möchte ich auch auf auf 30 Meter nicht abbekommen (da treffe ich noch ganz gut) Ich habe auch schon einen 40 lbs Jagdbogen geschossen. Allerdings würde ich das keine Runde (12 x 3 Pfeile) durchhalten aber das wäre ja auch nicht notwendig.
    Außerdem - eine Armbrust ist aus dem Fenster heraus zu Abschreckung ganz gut. Mit Jagdbolzen ausgestattet wird jeder Gegner regelrecht "zerschnitten".
    Ich glaube auch nicht, dass es zu filmreifen Nahkämpfen in Häusern bei Plündereien kommt, da ist wohl Pfefferspray das Mittel der Wahl.
    Weder die Plünderer noch die Verteidiger werden wahrscheinlich die Kaltblütigkeit besitzen, auf einen Menschen zu schießen.
    Ich kenne nur Berichte über die abschreckende Wirkung und nicht über einen tatsächlichen Kampf.


    In dem Film "Beim Sterben ist jeder der erste" kann man sich ein Duell zwischen Bogen mit rasierklingenscharfen Jagdpfeilen und einem Jagdgewehr gleich zwei Mal ansehen. Was die scharfen Jagdpfeile allerdings bei der ursprünglichen Fischjagd sollten, ist mir schleierhaft, da nimmt man doch nicht Pfeile wie für einen Elch!


    Meine Holde hat am WE ihren neuen 39" Langbogen bekommen. Ist zwar noch etwas zu hart, aber es geht ja auch um den Aufbau. Und sie hat auch nur 52-54 Kg bei 167 cm... Eine Aussage über die körperliche Eignung kann man kaum machen. Habe am WE den 6 jährigen Sohn eines Schützen kennen gelernt. Er beschwerte sich, das er doch nun endlich einen neuen Bogen braucht. Die 20 Pfund sind ihm zu leicht...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A