Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Zitat

    Ach ja, KEINEN DIESEL. Sonst tauscht Du alle Nase lang den Diesel aus - den kann man nicht sehr lange lagern


    Solang er Luftdicht ist und alle 6 monate mal geschüttelt wird. 2 Jahre mindestens gar kein problem. hab vor kurzem erst 2006er Sprit in mein Auto gekippt. War richtig günstig der hat nämlich 50cent den Liter weniger als an der Tanke gekostet.


    Und hab auch schon 20 Jahre altes Benzin ins Auto und in die Kettensäge geschüttet geht alles.


    Diese billigen Stromerzeuger kann ich nicht wirklich empfehlen den Strom ist NICHT überlebenswichtig sondern Luxus. Um den Fernseher und den Elektroherd zu betreiben ist es im Notfall sogar ne Verschwendung dafür Sprit zu verheizen. Den braucht man evtl für wichtigere Sachen.


    Zitat

    Es sei denn Du bist Bastler und rüstest auf Salatöl um. Dann noch einen Olivenhain oder Sonnenblumen in den Garten (neben die Rüben, Kartoffeln und Obstbäume) ...et voila.


    Wo schreibt ihr denn immer dieses Käse ab? Erstmal ist Olivenöl als Kraftstoff nur unzureichend geeignet, und für ein paar Stunden strom aus Ölpflanzen kannste nen halben Monat arbeiten und Energie reinstecken (ölpresse etc. und grund braucht man auch etc.) das da überhaupt was rauskommt. Schonmal drüber nachgedacht welche Fläche ein Bauer bewirtschaften muss um daraus den Sprit für seinen Traktor für ein Jahr zu erzeugen? 8o


    Nene, bei Notfällen braucht man Fette und Öle um den Fettbedarf des Körpers erfüllen. Hat man Kohldampf, hohen Energieverbrauch und die Lebensmittel sind knapp sind Fett und Butter das erste was knapp wird und was schnell wertvoll wird, denn Fett ist der Energieträger nummer 1.


    Zitat

    Meine Erfahrung bisher ist, daß ich mit der Bevorratung schon für eine Woche Probleme habe. Wie oft ich nach dem "Wocheneinkauf" noch mal losrenne....


    Tja, dann machst du offensichtlich etwas verkehrt.


    Zitat

    Das problem mit Lebensmittelvorräten ist oft auch, daß man das Zeug ja irgendwann auch mal essen muß. Wenn man es am Ende nur wegschmeißt, ist es schade um das verballerte Geld.


    Es ist auch blödsinnig Sachen zu kaufen die man nicht essen will - kauf halt gleich was gescheites. Wenn du Probleme mit Dosenravioli hast, dann musst du eben was anderes nehmen - gibt durchaus Schmackhafte und leckeres Zeug aus der Dose.
    Und haltbar sind Vollkonserven für mehrere Jahre, und zwar alle.
    Für jemanden der nur von Tiefkühlpizza lebt ist es schlecht, da gibts leider nix in Dosen. :D


    Zitat

    Neeneee - potentielle Krise hin oder her, diese SICHERE Krise erspare ich mir


    Alle keine Eier mehr in der Hose...Wenn sie sich die Daten aufschreibt hat sie ja vollkommen recht.


  • Tja. Man könnte einen Kanister nehmen und zur nächsten tankstelle, Friedhof oder zumindest zur nächsten Regentonne laufen.


    Zitat


    Heute morgen, 7.30. Aufgestanden, wieder aufn Lokus. AAAAARgh! Immer noch kein Wasser da! Klospülung geht auch nicht. Letzte Wasserkastenfüllung ist gestern durchgerauscht. Duschen geht auch nicht! Ungewaschen, ohne Zähneputzen in die Klamotten gestiegen.


    Fühlt sich nich so toll an.


    Bäh... du Ferkel, du hattest doch 3,5 Liter Wasser übrig. Zumindest Waschlappen nassmachen und einmal über alles drübergehen hätte man ja können. Und mehr als einen Schluck Wasser braucht man zum Zähneputzen auch nicht. Wenn man die Zahnpasta weglässt.


    Zitat


    Puh, Gottseidank, um 9.00 Uhr lief das Wasser wieder ... Erst mal zum Supermarkt. Paar Kästen Wasser kaufen ...


    Wofür? Wenn die Leitung wieder funktioniert?
    Kleiner Tip, wenn ihr wisst das demnächst das Wasser abgestellt wird, dann lasst die Badewanne volllaufen. Wenn es schon abgestellt ist, Runter in den Keller oder den niedrigsten Wasserhahn im Haus und den dort aufdrehen und das restliche Wasser das in der Leitung des Hauses noch übrig ist läuft dann alles unten raus - also im Kanister auffangen. Das können je nach größe noch einige Liter sein.


    Zitat


    Ich sag' euch: das war eine kleine, aber feine Lektion, die das Leben schrieb.
    Was passiert, wenn mal Wasser und Strom für nur 3 Tage ausfallen? Ich mag nicht dran denken!
    Ein schönes, komfortgesegnetes Wochenende wünscht euch


    Das ist es doch. Die Klospülung fällt aus und die Welt geht unter.


    Wenn die Klospülung nicht mehr geht, - also sagen wir WORST-CASE und ich in einer winzigen Ein Zimmer Mietwohnung in der Stadt bin.
    Dann höre ich gefälligst auf die Toilette zu benutzen. Wenn jeder da weiter reinscheisst kann man das vergessen und hälts nicht mehr aus in der Bude. Ein Chemieklo oder ne Campingtoilette wären ne Lösung, dauerhaft das klassische Plumpsklo unten im Hof.


    Nix davon da? Es ist gescheiter nen Mülleimer und nen Haufen fester Mülltüten zu organsieren - wer Katzenstreu hat der hat auch Glück - ansonsten Sand vom nächsten Kinderspielplatz holen. "Katzan saugt auf bevor Gestank entsteht" - wer sich an den alten Werbespot errinert. Die Exkremente entsorgt man dann über den Müll. (solange die müllabfuhr noch kommt).
    Ansonsten irgendwo vergraben. - Und macht den Klodeckel vom WC zu. Wenn das ganze Wasser da unten verdunstet ist stinkt es aus den Rohren bestialisch nach oben. Mit Gestank wird man schon genug Probleme haben. Wenn die Bruchbude im Plattenbau nen Balkon hat sollte man den viel benutzen.

  • Wenn die Bruchbude im Plattenbau nen Balkon hat sollte man den viel benutzen.


    Nee, nee. Hab als Kind mal vom Balkon gepinkelt, das gab nur Ärger. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • OL Du auch :thumbup:

    Das war noch harmlos. Als die böse Fee des Hauses im Hof Wäsche aufhängte, hab ich ihr aus dem dritten Stock den wohlgefüllten Nachttopf (volles Sortiment :D ) vor die Füße gekippt. Da hat es was gesetzt. ;(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ach ja, KEINEN DIESEL. Sonst tauscht Du alle Nase lang den Diesel aus - den kann man nicht sehr lange lagern.

    Was ist lagerbarer?
    Diesel, oder Benzin? Ich dachte Benzin sei wegen der Additive nicht brauchbar zu lagern. Diesel (Heizöl) schon besser. :hae:

  • Was ist lagerbarer?
    Diesel, oder Benzin? Ich dachte Benzin sei wegen der Additive nicht brauchbar zu lagern. Diesel (Heizöl) schon besser. :hae:


    Solltest du diese Notration an Sprit jemals brauchen, dann wird es dir sch***egal sein, ob die Additive in deinem Ultimate / V-Power oder dgl.
    noch immer hundertprozentig funktionieren.


    By the way. Bei den meisten Supermarkttankstellen sind sowieso kaum Additive drin!

  • Additive etc. ist alles dummes gequatsche kann man alles lagern.


    Beim Diesel war früher das Problem das sich Parafin abgesetzt hatte, aber das ist mittlerweile auch schon Geschichte seit da überall Alkohol zugemischt wird etc. ordentlich schütteln dann fährt das schon alles.

  • Zitat

    Für den Strom hab ich noch keine Lösung, aber vielleicht kaufst Du Dir ne Solaranlage mit Batteriebackup, wenn der Strom (Über)lebenswichtig ist.


    Für den Durchschnittsbüger ist das jedoch vermutlich quark. Der aufwand sowas vorzuhalten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen - auch in noch so schlimmen Krisen. Das Geld ist sicher anderswo besser investiert. Nen Notstromaggregat vielleicht... die sind net sooo teuer. Guck aber daß die Spannung die der liefert nicht so "rumpelig" ist. Habe schon mal erlebt daß bestimmte Geräte "im Feld" den Strom aus diesen Dingern nicht mochten.



    @ rufus


    Mit Solaranlage meinst Du wahrscheinlich eine Photovoltaikanlage. Ich gebe Dir insofern Recht, als dass es ein ziemlicher finanzieller Akt wäre, den kompletten Strombedarf via Backup bereit zu halten.


    Sehr wohl sollte man aber darüber nachdenken, ein Backup für die absolut nötigsten Geräte bereit zu halten. Für mich wären das z. B. eine Wasserpumpe und eine Solaranlage (für warmes Wasser) und wenn noch was übrig ist, vielleicht ein Kühlschrank. Im Sommer, bei hohen Erträgen sollte das gehen. Im Herbst/Winter/Frühjahr ists draussen kalt genug. Eine solche Insellösung sollte für weniger als 2k zu realisieren sein. 0,2 - 0,3 kWp aufs Dach und eine entsprechende Batterie in den Keller.


    Das Problem mit den Notstromaggregaten sehe ich in normalen Zeiten in der "Nichtnutzung". Wenn ich das Teil nach x Jahren wirklich brauche, sind die Dichtungen porös, der Vergaser verklebt und was weiss ich noch was alles defekt. Daher würde ich die PV Lösung bevorzugen, auch wenn sie rund 3 mal so teuer ist wie ein vernünftiger (bezahlbarer) Inverter und weniger Leistung hat.

  • Zitat

    Das Problem mit den Notstromaggregaten sehe ich in normalen Zeiten in der "Nichtnutzung". Wenn ich das Teil nach x Jahren wirklich brauche, sind die Dichtungen porös, der Vergaser verklebt und was weiss ich noch was alles defekt


    "Echte"-Notstromaggregate werden deswegen auch jedes Jahr gewartet und angeworfen und laufen gelassen.

  • Ich gehe am WE lagern und 20km Marsch.... frühs abbauen, auf die Pferde laden, loslatschen, abends Lager aufbauen... Von Do - Mo... Ziel sind 100 km Marsch.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ziel sind 100 km Marsch.

    Glückwunsch, dass du zu denen gehörst, die das austesten, bevor es nötig wird. Mein Biolehrer meinte damals, er wäre mit seiner Klasse einfach so losmarschiert, nach einem Tag (24h mit oder ohne Pause ?) )hatten sie die 100km geschafft.
    Man schwitzt allerdings Unmengen an Körpersalz aus, vor allem, wenn es etwas schneller gehen muss. Bisschen trainiert sollten 6km/h mit 10-15kg Gepäck locker drin sein ( >9km/h für mich kein Problem, aber ab 40km wirds ne Qual und viele Leute fallen komplett aus! ). Wieso eigentlich nicht selbst einfach aufs Ross steigen?


    Essen & Schlafen sind Zeitverschwendung auf ner Flucht. Hält schon man ein paar Tage aus, weil man immer irgendwie beschäftigt ist.

  • Naja... wir nutzen die Möglichkeiten Mitte des 13. Jhd. so man die Umstände durch Schriften, Abbildungen und Funde nachbilden kann.


    Wir müssen eben auch ein Lager für 25 Personen auf und abbauen und dies jeweils auf Packpferde und Pferdekarren verladen. Ausserdem maschieren wir in Ausrüstung, also kein schönes wandern in Goretex...


    Daher halten wir 20 km/Tag und 100 km in 5 Tagen für ein hochgestecktes Ziel.


    @ Marki


    1. haben wir zu wenig Pferde für alle + Packpferde
    2. sind wir eine "Lanze", also eine von einem einfachen Ritter in Lehnspflicht (oder ähnliche Stellung) zu stellendes Kontigent an Truppen. Dies besteht bei uns aus einem Ritter, 6 berittenen Ministerialen, 4 niederen Ministerialen, 2 Knappen und 12 kriegspflichtigen Lehnstreuen unterschiedlichen Standes und Ausrüstung.


    Daher, maschieren...


    Allerdings, versuche ich gerade mit ein paar Gleichgesinnten eine Gruppe zum Orientierungswandrn zu organisieren. Ziel soll es sein, ein Gebiet von 50 x 50km sehr gut zu kennen und dieses innerhalb eines Tages zu durchqueren. Dabei werden keine Straßen benutzt. Also durch den Wald und durch Wiesen. Natürlich versuchen wir dadurch auch Kondition aufzubauen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Hallo echtsilber,

    Naja... wir nutzen die Möglichkeiten Mitte des 13. Jhd. so man die Umstände durch Schriften, Abbildungen und Funde nachbilden kann.


    ich höre schon die Landsknechtlieder durch den Wald schallen:


    "Wir sind des Geyers schwarze Haufen, heijoheijo,


    wir wollen mit Tyrannen raufen, heijoheijo!


    Drauf und dran, Spieß voran,


    setzt aufs Bankendach den roten Hahn!"


    oder war's das Klosterdach? Egal! Wenn's brennt, brennen lassen! :D


    Gruß von


    goldmartin

  • eine Gruppe zum Orientierungswandrn zu organisieren

    Auch schön: Handies mit GPS und topographischem Kartenmaterial - Ersatzakku nicht vergessen. Für den Ritter von Welt


    Ihr kennt vielleicht den Sport "Geocaching": Zeug im Boden verscharren und andere per GPS wiederfinden lassen. Funktioniert natürlich nicht, wenn das amerikanische Militär es einfach abschaltet.

Schriftgröße:  A A A A A