Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • googelt mal nach " EFOY Brennstoffzelle"....funktioniert mit Bioethanol....ist mobil....die größte leistet 1,6KW.....kann man auch parallelschalten um mehr Leistung zu bekommen....vorteil hier: kannst Du im Haus betreiben ohne Gestank und Lärm.....und für das Nötigste reicht es...Laptop...elektrische Zahnbürste....Waffeleisen.....Kaffeemaschine.....ach ja Licht....ja Licht geht auch... 8o
    ....brauchst aber noch nen Elektriker, der dir ne Umrichter dahinterklemmt, damits 12V Wechselspannung oder 230V gibt....


    Gruß auch

  • Auch schön: Handies mit GPS und topographischem Kartenmaterial - Ersatzakku nicht vergessen. Für den Ritter von Welt


    Ihr kennt vielleicht den Sport "Geocaching": Zeug im Boden verscharren und andere per GPS wiederfinden lassen. Funktioniert natürlich nicht, wenn das amerikanische Militär es einfach abschaltet.


    Karte und Kompass... nix mit neumodischem Kram...


    @ goldmartin


    Landsknechte sind 16. und 17.tes....

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    googelt mal nach " EFOY Brennstoffzelle"....funktioniert mit Bioethanol....ist mobil....die größte leistet 1,6KW.....kann man auch parallelschalten um mehr Leistung zu bekommen....vorteil hier: kannst Du im Haus betreiben ohne Gestank und Lärm.....und für das Nötigste reicht es...Laptop...elektrische Zahnbürste....Waffeleisen.....Kaffeemaschine.....ach ja Licht....ja Licht geht auch... 8o
    ....brauchst aber noch nen Elektriker, der dir ne Umrichter dahinterklemmt, damits 12V Wechselspannung oder 230V gibt....


    Gruß auch

    Hallo,


    das hört sich wirklich sehr interessant an, aber würde lediglich die PV-Module durch eine Brennstoffzelle ersetzen, die ich ständig mit Ethanol versorgen muss. Den Rest bräuchte ich genau so wie bei der PV Lösung, also Wechselrichter und Akkus. Daher würde ich für meine Anwendung doch lieber PV vorziehen. Die brauche ich nur mit Sonne zu "füttern" 8)

  • So... ich bin wieder da, und lese das....


    http://www.tagesspiegel.de/zei…tastrophen;art693,2621372


    Aha... haben die hohen Herren nun rausgefunden, dass es im Falle eines Zusammenbruches innerhalb von 7 Tagen nirgendwo mehr was zu fressen gibt. Besonderst in den Städten?


    Nicht das ich das schon seit Jahren predige...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Interessanter Bericht. Ist ganz bestimmt nur ein "Zufall", aber zähl mal, wie oft das Wort Strom in dem Bericht erwähnt wird. Erst Gestern hörte ich mit halbem Ohr im Radio, dass irgendeine Institution (war es die DENA? ) der IEA widersprochen hat. Die Stromversorgung wäre nicht nur bis 2012 sicher, sondern bis 2020. Aha... :hae:


    Jeder, der die Möglichkeiten hat, sollte mal überlegen, wie autark er in den Bereichen Wärme incl. warmes Wasser, (Trink)Wasser und Strom werden könnte. Ich bekomme es leider nur zu geringen Teilen hin.


    Noob

  • Lebensmittelvorrat habe ich auch außerhalb von Aussichten auf eine Krisenzeit, kostet nichts, weil redundant ausgetauscht.


    Eine Solaranlage sollte man immer auch auf Autarkie auslegen, was ein minimaler Kostenaufwand ist.
    Ich muss nur einen Schalter umlegen, dann laden die Photovoltaikmodule über einen Laderegler vier 120 Ah Batterien, diese speisen einen Wechselrichter 230 V AC. Der Strang zum Einspeiseregler des Stromversorgers ist dann totgelegt.

  • Lebensmittelvorrat habe ich auch außerhalb von Aussichten auf eine Krisenzeit, kostet nichts, weil redundant ausgetauscht.


    Eine Solaranlage sollte man immer auch auf Autarkie auslegen, was ein minimaler Kostenaufwand ist.
    Ich muss nur einen Schalter umlegen, dann laden die Photovoltaikmodule über einen Laderegler vier 120 Ah Batterien, diese speisen einen Wechselrichter 230 V AC. Der Strang zum Einspeiseregler des Stromversorgers ist dann totgelegt.

    Hi,


    gut so.... Werden aber die allerwenigsten so haben. Und ich weiß auch warum (oder zumindest glaube ich es):


    Weil sowas von der KfW NICHT bezuschusst wird. Und glaube mir, 99,9% aller Photovoltaik Anlagen sind finanziert....

  • Silbersammler, da hast du sicher recht.
    Ich rede mir auch immer den Mund fusslig, aber den meisten Leuten reicht die Bereitschaft, mit einem Kredit Umweltschutz zu leisten.
    Sie glauben fest daran. Wenn ich dann mit Autarkie komme, wird das als Angriff auf ihr fortschrittliches Denken betrachtet.
    Einen Kredit gutgläubig aufzunehmen, ist außerdem schlimm.


    Das oft vorgebrachte Batterieargument (nicht von dir) - Batterien halten nur vier Jahre, dann Austausch- kann ich auch nicht gelten lassen.
    Ich habe spezielle Gelakkus, die waren 1999 brandneu entwickelt (durch Tiefentlademöglichkeit solargeeignet), werden automatisch nachgeladen. Sie sind jetzt 9 Jahre alt und immer noch in Top-Zustand.
    Zwei bis dreimal pro Jahr wird das Netz von mir abgeschaltet und ein mehrtägiger Test gemacht. Macht sogar Spass mit wenig Energie haushalten zu müssen.


    Trotzdem hoffe ich auf die neuen Silber-Zink Batterien - höhere Ladedichte, geringere Selbstentladung + preiswerter.

  • Jeder, der die Möglichkeiten hat, sollte mal überlegen, wie autark er in den Bereichen Wärme incl. warmes Wasser, (Trink)Wasser und Strom werden könnte. Ich bekomme es leider nur zu geringen Teilen hin.


    Noob


    Für was brauchst du warmes Wasser?


    Lagerfeuer oder Holzofen in der Bude, Topf drauf... warmes Wasser...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hi,


    gut so.... Werden aber die allerwenigsten so haben. Und ich weiß auch warum (oder zumindest glaube ich es):


    Weil sowas von der KfW NICHT bezuschusst wird. Und glaube mir, 99,9% aller Photovoltaik Anlagen sind finanziert....




    Na schön, dann bin ich einer von den 0,1% , bin aber trotzdem froh darüber meine Wertpapiere rechtzeitig verkauft zu haben.


    Kann meine Anlage natürlich auch abkoppeln und auf Inselbetrieb schalten falls es notwendig wird.

  • bimetall
    Texasranger


    Da ich noch in der Planungsphase bin, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure technischen Daten mal posten würdet. Also wieviel kWp auf dem Dach, was für ein Laderegler für die Batterien (Marke, Typenbezeichnung) was für Batterien (Typ, Stärke), 12 V System oder 24 V Sytem, was für ein Wechselrichter um daraus dann wieder 230 V zu bekommen... All diese Dinge würden mich dringend interessieren.


    bimetall


    Wie genau sind deine Module (Typ und Anzahl? ) verschaltet, dass Du damit einen (mehrere?? ) Laderegler ansteuern kannst oder alternativ ins Netz einspeisen kannst? Soweit ich weiss, ist die Gleichspannug für die Einspeise-WR doch dreistellig, für die Laderegler aber nur zweistellig, oder?


    Noob

  • Warmes Wasser zum Duschen. Nicht alle im Haushalt lebenden mögens gerne kalt. Ausserdem für die Waschmaschine, damit der Heizstab den Stromzähler nicht so schnell drehen lässt.
    Strom hauptsächlich, um damit Wasser zu pumpen und (falls es das dann noch gibt) hier im Forum lesen zu können ;)


    Noob

  • Warmes Wasser zum Duschen. Nicht alle im Haushalt lebenden mögens gerne kalt. Ausserdem für die Waschmaschine, damit der Heizstab den Stromzähler nicht so schnell drehen lässt.
    Strom hauptsächlich, um damit Wasser zu pumpen und (falls es das dann noch gibt) hier im Forum lesen zu können ;)


    Noob


    Brauchst du alles nicht... du redest dir nur ein das du es brauchst...


    Gut, ist alles Sache der Ansicht... du magst nur den Stromausfall abdecken wollen, oder etwas unabhängiger.


    Ich denke aber, dass eine Zeit kommt, wo es kein Wasser aus der Leitung und keinen Strom mehr geben wird.


    Waschen kann man sich auch mit kaltem Wasser. Oder du machst nen Topf auf dem Feuer warm und wäschst dich damit. Baden und duschen wird überbewertet. Seife und Waschlappen reichen völlig.
    Ich habe erst wieder 5 Tage völlige Wildnis hinter mir... kein Strom... nur den Bach, Fluss oder Teich an dem wir gerade waren. (Ja ok... Trinkwasser haben wir mitgeführt und an der Zivilisation die wir gestreift haben aufgefüllt. Bier haben wir auch mitgeführt ;-))

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Taschenlampen und Batterien auch? Oder habt ihr eine Öllampe die mit Recyclingfett von Absaugungen der Schönheitschirurgen funktioniert?
    Nur die Harten kommen in den Garten (als Kompost).

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Taschenlampen und Batterien auch? Oder habt ihr eine Öllampe die mit Recyclingfett von Absaugungen der Schönheitschirurgen funktioniert?
    Nur die Harten kommen in den Garten (als Kompost).


    Ausgekochter Rindertalg und Fett mit Leinendocht in kleinen Keramikschälchen... Dazu noch Fackeln (allerdings die modernen).

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hallo noob,
    Ein paar Tips kann ich dir geben, aber die Technik ist vorangeschritten und meine Lösung von damals -1999- ist heute nicht optimal. Manches gilt aber immer.


    Meine Module (22) sind von Siemens, monokristallin (hoher Wirkungsgrad), heute gibt es die gleichen von Shell Solar. 75Wp (heute 80 bzw. 85 Wp). Reicht bei einem Einfamilienhaus mit 2 Personen und entsprechender Elektrogerätebestückung gut, auch bei längerer Regenzeit (immerhin bei Bewölkung noch 20-40 % Leistung).
    Damals habe ich die Anlage zuerst als Insellösung aufgebaut, später auf Netzeinspeisung nachgerüstet. Kurz erwähnt die Parallelschaltung (habe ich bei meiner Inselanlage verwendet = 12V und so gelassen, die neue Verdrahtung zusätzlich angeschlossen). Bei der Parallelschaltung von Solarzellen ist die Spannung (Volt) an allen Zellen gleich aber die Ströme (Ampere) addieren sich zu einem Gesamtstrom. Bei der Reihenschaltung ist dem entgegen der Strom an allen Solarzellen gleich, aber die Spannung der einzelnen Solarzellen addiert sich zu einer Gesamtspannung. Die einzelnen Strings (Parallelschaltung) werden mittels Reihenschaltung zur Gesamtgleichspannung zusammengeschaltet. Dann kommt die entsprechen hohe Gleichspannung zustande für den Netzwechselrichter.
    Du musst bei geringer Gleichspannung den Querschnitt des Kupferkabels berechnen (Länge zu Querschnitt), wegen Erwärmung und Spannungsabfall bei zu dünnem Kabel.


    Technisch Insel: 22 Siemensmodule 1650Wp, 4 RPower Longlife AGM Batterien je 120 Ah, Allways Spannungswandler 2500 W / 12 VDC zu 230VAC, Steca Tarom Laderegler 2400Wp (sind auch auf drei Spannungsniveaus einstellbar 12-24-48 V), einer reicht. Preise für Wandler, Batterien, Regler zusammen ca. 1500 Euro (das ist der zusätzliche Insellösungspreis). Besser wäre 48 V gewesen, wegen des Kabelquerschnitts, aber mir war es wichtig auch 12 V verwenden zu können (dafür gibt es viele Endgeräte).
    Beim Wechselrichter ist der Hersteller egal, aber es sollte ein Sinus-Wechselrichter sein, sonst funktionieren manche Elektrogeräte nicht bzw. gehen kaputt (durch die "Trapezspannung"). Den Regler für die Netzeinspeisung bekommst du gestellt.


    Gut bei Insellösung ist eine Waschmaschine für Warmwasserzulauf (Erwärmung über SolarKOLLEKTOREN), ein Peltier-Kühlschrank und natürlich Energiesparlampen. Gasherd statt Elektro, kein Wäschetrockner u.a. Grossverbraucher sollte selbstverständlich sein
    . Ich habe noch einen Tiefbrunnen und eine Pflanzenkläranlage, der Verbrauchskreislauf ist geschlossen. Man muss schon etwas umdenken, aber das ist wirklich nicht schlimm.
    Es winkt die Unabhängigkeit vom mafiösen Versorgerpack.

Schriftgröße:  A A A A A