Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Sowas musst Du hier groß schreiben :D


    rufus, das stimmt und die Batterietechnologie wird der zukünftige Grossverbraucher von Silber sein! Man denke nur an die vielen Elektrofahrzeuganwendungen: Auto, Motorrad, Segway,....... Es wird einen boost in Hinsicht auf Elektrofahrzeuge geben und den entsprechenden bei Silber.
    Gross schreiben kann ich leider nicht, weil ich einen secret Browser (Browzar) verwende, der ignoriert alles was nach Java u.ä. riecht. dafür bin ich incognito unterwegs . So was kann ich machen ;-).

  • Das Ganze (bimetalls Solaranlage) hat dann den eventuellen Nachteil, daß die Solarpanal auf dem Dach irgendwelche Begehrlichkeiten Anderer wecken könnten - sieht nach "Wohlstand und Vorräten" aus.
    Wenn es in der Nachbarschaft dunkel ist, wird es bei uns auch dunkel sein - geht man halt etwas früher zu Bett.

  • Goldregen, du gehst von der totalen Katastrophe aus.
    Sie könnte eintreten, wenn dann aber relativ kurz, einige Wochen oder Monate. Dann sind entweder alle tot oder das Elend (1 Rentenmark für 10 Billionen Euro) geht von neuem los.
    Die Anlage ist für den "normalen Wahnsinn" gedacht, sprich, der Alltag bei steigenden Energiepreisen und relativ geringer Mordrate im Lande.

  • wollte nur auf die Probleme im Chaos hinweisen (hatte auch schon immer mal mit einer solchen Anlage geliebäugelt, aber derzeit spricht o.g. erst einmal dagegen, zumal jetzt eh erst einmal die sonnenärmeren Monate anstehen)- wünsche Dir und uns allen viel Glück und Erfolg im Überstehen der nächsten Wochen und Monate.

  • jo, wenn alles dunkel ist soll´s bei mir nicht anders sein...dat gibt nur unnötige Besuche und Begehrlichkeiten.
    hab nur Warmwassermodul und selbst das würd´ich nicht mehr machen denn das wenige warme wasser was wir brauchen (Dusche inner Firma:D)....das Ding rechnet sich nie aber war damals so doof. kaputt wars auch schon, wieder 100€ weg; Strom brauchs auch wegen Pumpe.


    nene wenn der Strom wirklich ausfällt dann isses eh zu Ende; dann setz ich mich mit der PPK inne dunkle Küche und warte auf Besuch vom Pöbel der dann sicherlich all die ausgefallenen Alarmanlagen auszunutzen weis :D

  • ich überlege ob ich die nächten Tage nochmal meinen Vorrat aufstocken woll. Wie verhaltet ihr euch im Moment? Sag ihr "Ich hab genug Vorrat und lehne mich zurück" oder kauft ihr nochmal kräftig Lebensmittel? :)

  • Also mit EM´s bin ich mal versorgt.
    Ich werde jetzt noch etwas Nahrung beschaffen. Konserven und Gläser halten noch einige Jahre, auch wenn MHD schon vorbei. Man muß halt rotieren.
    Benzin wird auch noch angeschafft und einige Liter Mineralwasser, aber mit Kohlensäure, da länger trinkbar.

  • Zitat

    ich überlege ob ich die nächten Tage nochmal meinen Vorrat aufstocken woll. Wie verhaltet ihr euch im Moment? Sag ihr "Ich hab genug Vorrat und lehne mich zurück" oder kauft ihr nochmal kräftig Lebensmittel? :)

    Kartoffelkeller ist voll, Apfellager auch, Heizöltank ist auch voll für die nächsten drei Jahre und in der Zisterne sind 4000L Wasser. Dann noch jenste Gimmicks wie Vitamintabletten, Gasflaschen mit Kocher, Salz, Literweise Propolislösung, Honig ohne Ende und massig Alkohol. Muss reichen

  • Habe mir dieses Jahr eine Mühle und eine Presse zugelegt und 260 Flaschen gekauft. Nun presse ich jedes Wochenende ein paar Äpfel aus (gibts dieses Jahr ohnehin in Massen) und koche den Saft dann auf unserem Küchenofen kurz auf, dann in die Flaschen und fertig. Hat sich bisher gehalten (ältester ist 3 Wochen alt) und wird denke ich auch noch ein ganzes Jahr weiter durchhalten. Und mit den letzten 10 Litern werde ich dann noch etwas Apfelwein machen...


    Wenn man einen alten holzbefeuerten Küchenofen hat, kostet das erhitzen fast nix, und die Mühle und die Presse sowei die Flaschen kann man theoretisch jahrzehnte benutzen (die Deckel nach 3 mal austauschen, kosten aber nur 8 ct). Und schmeckn tuts bedeutend besser als der gekaufte, habe jede Menge Kollegen hier, die den Saft abkaufen wollen. Ich weiß nicht. Saft gegen Papier? Vielleicht gegen ne Unze Silber...


    Gruß


    fred

  • Hallo fred-deutscher,

    Zitat

    Vielleicht gegen ne Unze Silber...

    Meine Empfehlung wäre ein längeres, spiralförmiges Stück Kupferrohr.

    Zitat

    Und mit den letzten 10 Litern werde ich dann noch etwas Apfelwein machen...

    Dazu eine sehr gutes Thermometer mit Zehntelgrad Einteilung.


    Ist nur so eine Idee :whistling:. In schlechten Zeiten kann mit dem Endprodukt guter Handel betrieben werden.

  • Komt auf das endprodukt an. Apfelwein ist einfach...Apfelschnaps schon schwieriger.


    Wein: Saft am besten kochen um Fremdkeime abzutöten, dann in einen geeigneten Behälter füllen (Steril), Hefe dazugeben, Gärrohr drauf und einfach abwarten. Alle Teile dafür gibt es übrigens zur Zeit beim Obi, inklusive einer Anleitung in Form eines kleinen Buches, da lernt man auch wie man andere Säfte vergärt.


    Schnaps: Brennen. Das Brennen an sich ist einfach: Apfelwein erhitzen, den Dampf durch ein gekühltes Rohr leiten und das am Rohr kondensierende dann in ein Gefäß tropen lassen. Die Schwierigkeiten: Die Temperatur muss stimmen, sonst entsteht neben Ethanol (der Trinkalkohol) noch Methanol, was dann in großen Mengen blind macht. Daher muss man die Temperatur genau kontrollieren. Für hohe Alkoholgehalte muss man dann das ganze auch noch mehrfach machen. Und verboten ist Schwarzbrennen auch irgendwie (ab bestimmten Mengen?)


    Prinzipiell kann man es aber sehr ainfach machen, das Zubehör sollte etwas professioneller sein (Liebig-Kühler und Destillationsapparatur wie sie in chemischen Laboren verwendet werden, kann man überall kaufen), da sind die Plätze fürs Thermometer und dergleichen schon freigelassen. Kostet aber auch ein bisschen.


    Die optimale Temperatur findet sich im nternet, man kann auch einfach schauen bei welcher Temperatur Ethanol und bei welcher Methanol verdampft und dann die Temperatur anpassen.


    Gruß


    fred

  • schau mal hier:


    http://www.schnapsbrennen.at/anlagen.php
    oder einfach googeln


    most ( apfelwein ) mach ich jedes jahr ca. 600 l . seit 20 jahren.


    äpfel auspressen ( ca 35l saft von 50 kg äpfeln),ein paar birnen schaden auch nicht, in ein fass, hefe und zucker dazu, warten. nach ca 3-4 monaten kann dann der most noch von der hefe gezogen werden, dann hält er länger.
    man sollte allerdings kein speisseobst nehmen. hat zu wenig säure. dann hält der most nicht.


    vorher abkochen? noch nie gemacht


    brennen geht besser mit maische. da muss man nur aufpassen, dass nix anbrennt. ausserdem sollte man den vorlauf sorgfältig trennen. macht auch am geschmack einiges aus.
    und dann am besten ein jahr im keller lagern.


    wulle

  • Also, ich schreibs hier auch nochmal: UV beständige klare 1mm Folie im Baumarkt kaufen+doppelseitiges Klebeband. An einem kalten trockenen Tag (Kondenswasser) Klebeband auf den Fensterrahmen kleben. Folie anbringen und zur Bindung des Restwassers Silicea oder Reis in den Zwischenraum streuen.
    Schon hat man eine zusätzliche isolierende Luftschicht.
    Hält warm in der Krise und spart Brennstoff.
    Cu Bm

  • Also, ich schreibs hier auch nochmal: UV beständige klare 1mm Folie im Baumarkt kaufen+doppelseitiges Klebeband. An einem kalten trockenen Tag (Kondenswasser) Klebeband auf den Fensterrahmen kleben. Folie anbringen und zur Bindung des Restwassers Silicea oder Reis in den Zwischenraum streuen.
    Schon hat man eine zusätzliche isolierende Luftschicht.
    Hält warm in der Krise und spart Brennstoff.
    Cu Bm


    Dicke Wollsocken und Holzschuhe... Klompen... nicht isoliert besser gegen Kälte von unten, wie Holzschuhe.


    Man sollte auch nichtmals die Möglichkeit von Decken und dicken Pullovern unterschätzen.


    Wir haben bisher noch nicht geheizt. Trotz 15° C... geht auch so...


    Ich überlege noch ob ich im Bad nicht auf einen alten Holzboiler (120 Liter) umrüste, den ich bei Bedarf sogar mit Wasser aus der Zisterne oder mit Eimern befühlen kann.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hi,
    mir gehts hauptsächlich darum im Fall der Fälle in der ersten Phase Zeit zu gewinnen und nicht auf Energieträger zu "switchen", die dann (Holz) zweifellos auch knapp und teuer werden.
    Also Einsparen wo es nur geht. Über das, was Du einsparst, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen und ich glaube auch nicht, dass die billige Folie geklaut wird (Holz sehr wohl).
    Und bei 15 Grad kondensiert der Wasserdampf der Atemluft... übertreibs nicht :wacko:
    MfG Bm

  • Hi,
    mir gehts hauptsächlich darum im Fall der Fälle in der ersten Phase Zeit zu gewinnen und nicht auf Energieträger zu "switchen", die dann (Holz) zweifellos auch knapp und teuer werden.
    Also Einsparen wo es nur geht. Über das, was Du einsparst, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen und ich glaube auch nicht, dass die billige Folie geklaut wird (Holz sehr wohl).
    Und bei 15 Grad kondensiert der Wasserdampf der Atemluft... übertreibs nicht :wacko:
    MfG Bm


    Durch gutes lüften zeigen die Feuchtigkeitsmesser die empfohlenen Werte an, teilweise sogar darunter... Keine Kondensation.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A