Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • Nachtrag in Sachen Wasserbevorratung:


    Für alle, die möglicherweise auch einen größeren Wassertank suchen, habe ich durch einen guten Hinweis hier aus dem GSF eine Anbieter gefunden.


    http://www.redowater.com/index.php?id=38


    Die verkaufen zwar vorrangig nur Ihr System zur Wasserreinigung. Man kann aber nachfragen und dann liefern sie auch die Tanks.
    100 Liter = € 155 zzgl Mwst
    200 Liter = € 190 zzgl Mwst
    300 Liter = € 255 zzgl Mwst


    Ist jetzt Ansichtssache, ob man das günstig oder teuer findet.


    Sollte irgendjemand von Euch Interesse an weiteren Daten haben, dann mailt mir einfach und ich schicke Euch die Angaben zu, die ich heut per Mail erhalten habe. Oder ihr setzt Euch mit denen selber in Verbindung. Aber vielleicht gibt's ja sogar noch günstigere Wege? Tipps werden gerne noch genommen. :)


    Groschen

  • 100 Liter = ? 155 zzgl Mwst

    Macht dann 1,55 per Liter Wasser. Dafür krieg ich nen ganzen Kasten mit 6 Litern und die Kohlensäure hält es mir keimfrei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Groschen
    Wenn ich einen großen Keller hätte, dann würde ich mir auch solch einen soliden Tank hinstellen. Die Wasserflaschen vom Discounter sind sicherlich billiger, allerdings sind sie auch nur einmal verwendbar und danach Plastikmüll.



    Ich habe mich inzwischen auf dem Makt für kompakte Solaranlagen im Netz umgeschaut. Mein Ziel ist es eine kleine Anlage zusammenzustellen, mit der man trotz Mietwohnung und schlechten Wetterverhältnissen im Notfall (z.B. wie vor ein paar Jahren im Winter) ein paar Watt abgreifen kann, um Akkus für LED-Lampen zu laden. In vielen Shops werden dazu Produkte der Firma Koekraf angeboten. Ein Beispiel:


    -Solarkoffer 100W ~380€
    -Laderegler ~60€
    -Spannungswandler ~75€
    -33 Ah Solarbatterie ~70€


    Der Spaß würde also ziemlich teuer. Ein professionelles Ladegerät, das direkt mit 12V aus der Batterie arbeitet, wäre sehr praktisch. Ich habe leider bisher bei den guten Ladegeräten für min. 8 NiMH-Akkus kein Modell mit Einzelschachtüberwachung und nativer 12V-Unterstützung gefunden. Die 12V-Modelle stammen mehr aus dem Modellbaubereich und sind vornehmlich für Akkupacks gedacht.

  • wassernot - heute abend um 20:15 ein privatfernsehfilm :o) auf SAT 1 , vieleicht ganz witzig . mann darf aber auch nicht vergessen das genau diese unfähigen polittypen im kathastrophen oder crashfall weiterhin unser aller schicksal in ihren unfähigen händen halten .

  • @ Notopfer_Berlin:


    Klick Dich mal hier rein: http://solarlog-home.de/


    Dort suchst Du Dein Bundesland und dann Deinen PLZ-Bereich. Da findest Du dann (hoffentlich) eine Menge PV-Anlagen in verschiedenen Grössenordnungen. Klick Dich da in eines der Bildchen rein und guck Dir mal die Erträge einer "richtigen" PV-Anlage im Zeitraum November - Februar an. Selbst diese Anlagen, die ein vielfaches der von Dir benannten Größe haben, produzieren dann keine nennenswerten Erträge. Rechne die Tageserträge mal runter auf den benannten Solarkoffer. Dann wirst Du Deine Idee vielleicht nochmal überdenken.


    Ich hatte anfänglich die gleichen Ideen, bin aber, wie schon geschrieben, beim 12 V Wechselrichter mit echtem Sinus gelandet, den ich dann am PKW betreibe, wenn ich Strom brauchen sollte. Man könnte ja überlegen, eine Pufferbatterie zu kaufen und diese dann über den PKW zu laden und mit in die Wohnung zu nehmen. Mit dem Wechselrichter hätte man dann eine mobile Steckdose.


    Noob


    edit:


    Du schreibst:
    Ich habe mich inzwischen auf dem Makt für kompakte Solaranlagen im Netz umgeschaut. Mein Ziel ist es eine kleine Anlage zusammenzustellen, mit der man trotz Mietwohnung und schlechten Wetterverhältnissen im Notfall (z.B. wie vor ein paar Jahren im Winter) ein paar Watt abgreifen kann, um Akkus für LED-Lampen zu laden.


    Schlechtes Wetter und solare Ernte sind kein funktionierendes Pärchen.


    Zu den Akkus würde ich Dir empfehlen, kauf Dir ein paar Eneloop, die haben auch nach einem Jahr noch 70-80% ihrer Kapazität oder kauf alternativ einen Schwung Lithium Batterien. Die halten etliche Jahre und funktionieren auch bei Kälte noch sehr gut - im Gegensatz zu normalen Batterien.


    Als LED-Lampe schau Dir doch mal das hier in der Bucht an: 270584492721
    Ich habe das Vorgängermodell und bin damit bestens zufrieden. Allerdings habe ich die Originalakkus gegen Eneloops getauscht. Nun brennt die Lampe auch nach 6 monatigem Rumstehen auf Anhieb.

  • Notopfer_Berlin
    Was den Wassertank angeht, sind wir selber auch noch zögerlich. Auch weil wir keinen Eigenheimkeller haben, sondern zur miete wohnen. Das macht auch 'n Unterschied. Deswegen haben wir fürs Erste auch nur die Fünf-Liter-Flaschen.


    Den Solartipp finde ich auch ganz brauchbar! (auch Noob)


    Und Iring: Danke für den Fernsehtipp!

  • Ich habe noch unbenutzte Kanister abzugeben. Sie sind stapelbar. Sie müssten rund 30-35 Liter Volumen haben. Leider habe ich keine Deckel, aber das Gewinde sieht "normal" aus. Somit sollten die Deckel irgendwo zu bekommen sein. Im Zweifelsfall sollte es aber auch Klarsichtfolie mit einem einem Gummiband tun. Sollte jemand Interesse haben, bitte PN.

  • Zum Thema Wasserfilter:


    Es gibt einerseits Katadyn und stationäre Filter, die sind gut, qualitativ, aber nominell teuer.


    Von Seychelle gibt es für den Notfall (z.B. auf der Flucht) "Strohhalme" mit eingebautem Keramikfilter + Aktivkohlefilter, sollen für 250 Liter oder so ausreichen.
    http://store.seychelle.com/Pur…Water_Straw_Advanced.html


    Produktname "Seychelle advanced pure water straw". Leider gibt es das Produkt nur in den USA und bei ebay nur einen Anbieter, der die sporadisch hat.
    In Deutschland konnte ich dazu noch nichts finden!


    Hat vielleicht jemand mehr Infos dazu? Gibt es Bezugsquellen in Deutschland?


    danke

  • Produktname "Seychelle advanced pure water straw". Leider gibt es das Produkt nur in den USA und bei ebay nur einen Anbieter, der die sporadisch hat.
    In Deutschland konnte ich dazu noch nichts finden!


    Hat vielleicht jemand mehr Infos dazu? Gibt es Bezugsquellen in Deutschland?


    Es gibt hierzulande den Web-tex Surviva-Pure Trinkhalmwasserfilter für ca. 30€. Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob der Hersteller verlässliche Angaben zur Filterqualität macht. Ansonsten würde ich zur Katadyn MyBottle raten. Sie reicht zwar nur für max. 100l und ist auch teurer, wird aber von einer renommierten Firma hergestellt. Spruch des Herstellers: "Katadyn MyBottle – und der Sumpf wird zur Quelle"

  • Das Thema Bienen-Sterben sollte man hier auch nicht außer Acht lassen. Ist ja bekanntlich 'ne mysteriöse Sache, und wichtig obendrein: Ohne Bienen kein Essen.


    http://www.n-tv.de/wissen/doss…mmt-ab-article922307.html


    Zu den Ursachen kursieren da ja immer wieder die unterschiedlichsten Gerüchte (Genmanipulierte Getreidesorten, HAARP und andere vergleichbare Strahlungen etc.)


    So oder so: Honig scheint schon mal in jedes gut ausgestatte Vorratsportfolio zu gehören.

Schriftgröße:  A A A A A