Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Zitat

    ...schon jetzt habe ich den ofen zum dazuheizen benutzt, ...

    Ich empfehle zusätzlich Wolldecken. Nichts geht über körpereigene Wärmeentwicklung. Ein Vorrat an Wolldecken sollte immer griffbereit vorhanden sein. Heute morgen bin ich ganz schlecht aus meinem guten gewärmten Bett gekommen. Ein Ratschlag meiner Altvorderen gilt auch heute noch: Das Zwiebelprinzip beim Anziehen. Heut morgen pfiff der Wind gaaanz kalt an meinem Körper vorbei. Meine nächste Anschaffung wird ein guter Schal sein. Mein Nase und Bäckchen sind gerade aufgetaut.


    Und ein Ratschlag an die Frauen, besonders an die Jüngeren. Pfeifft auf die Schönheit und packt euch warm ein.

  • Wenn bei -20° C und noch kälter die Zentralheizung ausfällt, hilft nur noch alle Wasser- und Heizungsleitungen leer laufen lassen (man sollte in Zweifelsfall vorher schauen wie das geht) und seine autarke Zusatzzheizung anwerfen oder sich mit ausreichend Decken ins Bett legen.

    Das Dumme ist nur daß die Leitungen immer irgendwo eine Senke machen und man da das Wasser nicht rausbekommt. Mit Druckluft gehts aber ganz gut.

  • Das Dumme ist nur daß die Leitungen immer irgendwo eine Senke machen und man da das Wasser nicht rausbekommt. Mit Druckluft gehts aber ganz gut.

    Wozu das ganze. Es muss doch nur entsprecher Ausdehnungsraum für das gefrierende Wasser geschaffen werden. Dazu muss es nicht staubtrocken sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein Heizungsausfall hat zwar so überhaupt gar nichts mit Lebensmittelvorräten (dem Thema dieses Fadens) zu tun, trotzdem erschließen sich mir die vorgeschlagegen Maßnahmen nicht.


    1. Ein durschnittlich gedämmtes Haus benötigt bei 0 Grad Aussentemperatur ca. 3 Tage, um komplett auszukühlen, wobei mir nicht ganz klar ist, ob von einem reinen Heizungsausfall oder einem Heizungsausfall in Folge von Stromausfall ausgegangen wird. In ersterem Fall, würden die vorhandenen Elektrogeräte (Abwärme von Kühlgeräten und Trafos) das Auskühlen geringfügig verzögern.


    2. Solange es im Haus keine Minusgrade hat, ist es unnötig die Heizkörper zu entleeren. Zudem steht das Heizungssystem unter einem Druck (je nach Hausgröße), der den Gefrierpunkt nochmals beeinflußt. Prinzipiell wäre es auch keine dumme Idee, das aus dem KFZ-Bereich bekannte Frostschutzmittel in den Heizungskreislauf zu geben. Sollte ein Entleeren dennoch nötig sein, so stellen verbleibende Wassernester kein Problem dar, da sie genügend Platz zur Ausdehnung haben.


    3. Das Wassersystem muss ebenfalls erst bei Minusgraden im Haus entleert werden. Zudem stellt der Warmwasserspeicher einer klassischen Zentralheizung noch für einige Zeit Warmwasser zur Verfügung (vorausgesetzt, es ist noch Wasserdruck im öffentlichen System vorhanden). Generell sollte dieser Wasserspeicher sowieso zusätzlich gedämmt werden.


    Prinzipiell wäre es natrülich im Stromausfall-Fall denkbar, die Heizungsanlage per Generator mit Elektrizität zu versorgen, so dass Brenner, Umwälzpumpen und Regelung zumindest zeitweise betrieben werden können, um das Auskühlen zu verhindern. Vor Kohlenmonoxidquellen ohne ausreichenden Abzug sei aber gewarnt.


    Das Herunterlassen von Rolläden kann die Auskühlung übrigens ebenfalls verzögern, direkte Sonneneinstrahlung (isnbesondere an der Südseite) sollte aber genutzt werden.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • für die minus 20 grad minus in der wohnung empfehle ich einen daunenschlafsack - der ist ruckzuck warm o) . und mann kann ja auch seinen single malt vorrat in den ausguss kippen dann friert wenigstens der nicht ein . das nächstgelegene obdachlosenheim hat bestimmt einen notofen und die warme suppe gibt es dort auch :o) .

  • Achja Vorräte aufstocken is klar...:D
    Achja, wenn ihr nen Haus habt, geht einfach in den Keller, da isses wärmer als oben wenn mal alles ausfallen sollte.
    Aber es gab schon so derbe Winter mit Minusgraden, da sind selbst die tiefsten Bauenhauskeller so kalt geworden, dass die Kartoffeln süß wurden.
    Mein Opa weiß das noch zu berichten von früher...


    Achja wer jetzt noch nichts hat, was von innen heizt, der brauchs auch später nicht.


    Ihr könnt ja mal spaßenshalber mal den großen Stromhebel am Anschluss umlegen, und die Familie testen xD
    Nach dem 3. Tag könnt ihr ja das Rätsel auflösen :P


    Jacob

  • 1. Ein durschnittlich gedämmtes Haus benötigt bei 0 Grad Aussentemperatur ca. 3 Tage, um komplett auszukühlen,

    Das es noch mal so warm wird, werde ich bei mir in der Gegend bis März wahrscheinlich nicht mehr erleben. Wie verkürzen sich die 3 Tage bei -10°C und kälter?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ich habe für den Fall der Fälle, vor 3 Wochen einen
    Ofen und das zugehörige trockene Brennholz besorgt. Das geht dann schnell:
    2ten Kamin abdecken (Grusel, bei viel Schnee auf Dach), Ofen aufgebaut und ab gehts.
    Vom Kaminkehrer habe ich grünes Licht bekommen.
    Vorerst bleibts bei Notfallbetrieb da ich noch keinen guten Platz zum Lagern für
    grössere Mengen Holz habe. Ein Umstand den ich schaffen werde.
    Bis dahin lagert es bei einem gut befreundeten Bauern, abholbereit.
    Ausserdem habe ich aufgrund dieses threads 8) versch. Szenarien durchgespielt
    und organisatorische Umstellungen wie Zugriff Ackerland, Trinkwasser, Sämereinen, Kleidung, Bücher,
    Vorratshaltung, Reisepass, Medi etc vorgenommen.
    Richtig geile hitec Winterschuhe habe ich mir gegönnt [smilie_love]



    Gruss

  • ich habe für den Fall der Fälle, vor 3 Wochen einen
    Ofen und das zugehörige trockene Brennholz besorgt.

    Kann mir jemand sagen wie man den Brennwert von Öl auf Holz umrechnen kann? Wir haben hier im Haus eine Festbrennstoff/Öl Kombi aus eben diesem Notfallgrund, aber wir haben sie noch nie richtig mit Holz betrieben, was halt so anfällt übers Jahr an Verschnitt oder auch mal die alte Buchhaltung nach der Lagerfrist. Wenn wir also im Jahr 2500L öl brauchen, wieviel m³ Hoz ist das dann? Man muß das Zeug ja auch irgendwo lagern.



    Schönen Tag noch!


    PS: Wärme ist auch ein "Lebens-Mittel" ;)

  • Weil wir kürzlich bei guten Schuhen waren: Wer mit Meindl nicht klar kommt, dem kann ich guten gewissens Lowa empfehlen.
    Ich habe meine Lowa-Trekkingstiefel jetzt seit 7 Jahren (als Winterschuhe) und die sind immer noch top.


    Wer sich da jedes zweite Jahr irgendwelche Billigtreter bei Deichmann kaufen muss, zahlt am Ende drauf.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Weil wir kürzlich bei guten Schuhen waren: Wer mit Meindl nicht klar kommt, dem kann ich guten gewissens Lowa empfehlen.
    Ich habe meine Lowa-Trekkingstiefel jetzt seit 7 Jahren (als Winterschuhe) und die sind immer noch top.


    Wer sich da jedes zweite Jahr irgendwelche Billigtreter bei Deichmann kaufen muss, zahlt am Ende drauf.


    Weil wir kürzlich bei guten Schuhen waren: Wer mit Meindl nicht klar kommt, dem kann ich guten gewissens Lowa empfehlen.
    Ich habe meine Lowa-Trekkingstiefel jetzt seit 7 Jahren (als Winterschuhe) und die sind immer noch top.


    Wer sich da jedes zweite Jahr irgendwelche Billigtreter bei Deichmann kaufen muss, zahlt am Ende drauf.


    Als Schuhe habe ich Meindl u. Höck, BW-stiefel für den Sommer und für den Winter habe ich mir 1990 drei Paar Walenki (russ. Filzstiefel) besorgt. Die halten mich bis zum "ABNIPPELN" aus. :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

    Einmal editiert, zuletzt von Harro ()

  • Da Vorräte ja nicht ewig halten und ich auch mal was Frisches will, bin ich zuletzt dazu übergegangen, mit verschiedenen Mehlmischungen und Sauerteig etc. zu experimentieren. Mittlerweile krieg ich super leckere Brote hin, die wenigstens noch nach was schmecken und auch nach einigen Tagen noch noch nicht total vertrocknet sind.
    Um mich hierbei nun vom Stromnetz unabhängig zu machen, will ich mir im Frühjahr einen schönen Holzbackofen in den Garten setzen. Einige Anregungen hab ich im Netz schon gefunden. Hat hier jemand einen ausführlichen Bauplan, selbst schon sowas gebaut oder nützliche Tips/ Links? Ich schwanke noch zwischen einer möglichst einfachen und billigen Bauweise oder aber gleich einer "Luxusausführung". Schließlich wären die bunten Zettel da gut angelegt (nach meiner erfolgreichen 27- Meter-Tiefbrunnenbohrung dieses Jahr :thumbup: ).

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • So, wir haben jetzt auch endliche eine Gas-Heitzung. Ich kenne diese ja noch aus meiner Weihnachtsmakt-Buden-Zeit.
    Ist aber schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig diese jetzt auch im Wohnzimmer zu haben, aber besser gut gerüstet und billiger als unser scheiss Nachtspeicher ist es auch.
    Gott, sei dank habe ich hinter dem Haus ein Bauhaus, so kann ich selber Die Flaschen austauschen, und bin auf niemanden mit Auto angewiesen.


    Ich bunker auch Blumen, Gemüse und andere Pflanzen Samen, man weiß ja nie........
    Hat noch jemand Tips, was man so bunkern sollte ausser dem üblichen Sachen?
    Ich habe noch extra Kerzendochte gekauft, so was in der Art?!
    :rolleyes: :hae:

  • [quote='Else303',index.php?page=Thread&postID=623916#post623916]So, wir haben jetzt auch endliche eine Gas-Heitzung. Ich kenne diese ja noch aus meiner Weihnachtsmakt-Buden-Zeit.
    Ist aber schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig diese jetzt auch im Wohnzimmer zu haben, aber besser gut gerüstet und billiger als unser scheiss Nachtspeicher ist es auch.
    Gott, sei dank habe ich hinter dem Haus ein Bauhaus, so kann ich selber Die Flaschen austauschen, und bin auf niemanden mit Auto angewiesen.



    Kauf Dir auch noch eine Großpackung Schimmesspray :D Eine Gasverbrennung im Raum bringt ohne Ende Feuchtigkeit ein ...


    gruß
    goldei

Schriftgröße:  A A A A A