Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Oliver, es gibt ne Untersuchung über Wanderung und Fasten.... weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Bestreite ich auch garnicht. Wirst nur keinen Trekkie oder Grenzgänger finden, der sich drauf einläßt und die wären damit ein verdammt großes Problem los. Warum wohl? Bei dem, was einige an Vorbereitungszeit in ihre Touren investieren und welcher Aufwand zur Gewichtsreduzierung betrieben wird (das geht richtig Geld rein in den teuren Lightweight Kram) ... da müßte man offene Türen einrennen.

  • Stimmt Iring. :D Na ... wenn das so ist, dann mal Schluss mit der Spielerei und hin zu meinen Lieblingen ...


    Mein absoluter Favorit ist das "Linder Kentucky Bowie" (Gewinner des National Outdoor Award 2006)


    Hier mal ein Link zu einem richtigen Messer ... alles andere ist eine Spielerei!
    . [Blockierte Grafik: http://www.allerlei-info.de/me…13/resources/12720495.JPG] .


    "Linder Kentucky Bowie" (link inside) (bester Solingen Stahl)


    Ein Traum, sage ich da nur :thumbup: . Damit rasiere ich mich ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Messerchens ?


    Also meinereins ist mit diesen Modellen sehr zufrieden!
    Hochfester Stahl, aber flexibel genug um nicht zu brechen. Ausbalanciert vom Griff-/Klingenmittelpunkt...also auch eine feine Wurfwaffe.
    Sehr gut zum Aufbrechen von Wildbret, geht auch durch dickere Knochen.
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/7892/knifetowork.jpg]


    Eine gute Begleitung für die Sauer 202 Wolverine :D


    Gruss
    Gaul

  • Das scheint nicht schlecht für unterwegs : http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPDEFT01.html


    Das Teil ist ansich nicht schlecht, bietet viele Griffmöglichkeiten, läßt sich durch die breite Klinge recht kurz fassen - damit kann man sich auch einen Splitter aus dem Finger holen. Sollte sich mit extrem einfachen Mitteln brauchbar scharf bekommen lassen (ein nicht näher definiertes Lansky Schärfgerät ist dabei, das sollte eigentlich schon was sein). Was die Auswüchse am Rücken sollen erschließt sich mir nicht (ist aber generell so ein Problem bei mir), taugt lediglich um eine Wunde beim herausziehen extrem zu vergrößern, die Säge vom Schweizermesser ist da effektiver gegen Holz. Statt so einem Mist hätte ein "Scheibenzertrümmerer" am Griffende durchaus Vorzüge im Einsatz gegen Personen. Der Wellenschliff taugt nix, sieht man auf Anhieb. Ist relativ kurz geraten (häufiges Problem) und wenig "aggressiv". Entweder Wellenschliff in gescheiter Länge oder garkeinen wobei Wellenschliff an sich ein ewiges Streitthema ist und nicht ganz so leicht nachzuschärfen. Wenn Du einen kleinen Allrounder zum günstigen Preis suchst, dann schau Dir mal das Gerber Prodigy an. Macht zwar vom Aussehen nix her, ist dafür ziemlich günstig und muß sich im Gebrauch vor keinem anderen verstecken.

  • Leute hier gehts um Lebensmittel, da gibts schon einen Thread für Messer! ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Oliver - alsodie kleine säge auf dem rücken soll sehr gut sein - wenn man weis wie es geht . ich has heute bestellt und werde berichten :o) ,


    die info übers kentucky bowie ist aber nicht so ganz richtig - es ist nur 20 cm lag , also die klinge , auch besteht es aus 440C stahl , und zum grob hacken ist es eher nix , dafür ein ganz veritables kampfmesserchen .

  • Oliver - alsodie kleine säge auf dem rücken soll sehr gut sein - wenn man weis wie es geht . ich has heute bestellt und werde berichten :o) ,


    Gerne, aber komm bloß nicht mit 'nem 20mm Ast an. 40er Kantholz ist Minimum, einmal mit der Rückensäge, einmal mit der Klinge gehackt und einmal mit einer Bügelsäge gesägt (ich habe die Sawvivor von Globetrotter für unterwegs, kompakt, unverwüstlich und leicht zu verstauen). Alles darunter bekommt man mit 1-2 kräftigen Hieben und Muskelkraft schneller durch als mit jedem Werkzeug.

  • na ja - die klinge ist ja nur 14cm lang - die säge entsprechend kürzer , was soll mann das sägen . ich nehme eher an das ding ist eher was zur selbstverteidignug , nur wird es als solches nicht beworben .

  • ...um beim Thread zu bleiben... :D


    ...zur Verteidigung von Lebensmitteln...oder auch zur Selbstverteidigung...würde ich in Kampftechniken Ungeübten raten, von Messern Abstand zu nehmen...


    Generell bevorzuge ich für den konventionellen (und hoffentlich nie kommenden) Nahkampf (da ja nicht jeder eine Glock herumliegen hat/darf :D ) eine meiner Lieblingswaffen:


    Den Tomahawk 8o


    Der Aktionsradius ist weitaus grösser als mit einem Messer, es ist unberechenbarer und hat eine sehr hohe Schlag-, Spalt- und Schnittwirkung...ein unglaublich gemeines Ding :wacko:


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/1067/tomahawkt.jpg]



    Gruss
    Pferd

  • Okay...Iring...wenn dir schon mein Beilchen nicht gefällt (da bricht wenigstens der Stiel nicht ab)...
    ...habe ich hier noch eine Alternative, wie man Lebensmittel schützen kann:


    Wenn nach nächtlich erlegtem Distanz-Wild ein Wölflein dir den Braten streitig machen will, hätte ich noch etwas Anderes (ohne Blutvergiessen) im Angebot...
    Beim Wolf hats geholfen, dürfe es bei Humanoiden also auch:
    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/6776/tw1000.jpg]


    Gruss
    Pferd

    TAK Regular III.
    III - Der Grossmarschall ist in Kriegszeiten die unmittelbare Befehlsgewalt. In Friedenszeiten nimmt er eine wachende und beratende Position ein.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xzzz_vergiss_nied4a3c.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerpferd ()

  • Iring...das Zeuch tut ganz schlimm weh...



    Was ist eigentlich aus dem Rentner bei Euch in DE geworden, der vor paar Monaten einen von drei (oder waren es vier ?)) Einbrechern mit nem Jagdgewehr (war es glaub ich) "erlegt" hat ?

    TAK Regular III.
    III - Der Grossmarschall ist in Kriegszeiten die unmittelbare Befehlsgewalt. In Friedenszeiten nimmt er eine wachende und beratende Position ein.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xzzz_vergiss_nied4a3c.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerpferd ()

  • keine ahnung nix mehr gehört - ich nehme an er sitzt im nazi knast weil die mehrfach vorbestraften kultürbereicherer da einbrechen mussten - aus kulturellen gründen eben - da darf man nicht so einfach drauf losschiessen ohne sich vorher nicht mindestens 3 mal gegen den schädel treten zu lassen ....

  • ...wir holten damals die Tannenzweige raus und riefen ein fröhliches: "Waidmannsheil" :D :D :D


    Der "Jung" hat's es schon richtig gemacht, würde ich auch so tun ! :thumbup:

    TAK Regular III.
    III - Der Grossmarschall ist in Kriegszeiten die unmittelbare Befehlsgewalt. In Friedenszeiten nimmt er eine wachende und beratende Position ein.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xzzz_vergiss_nied4a3c.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerpferd ()

  • Okay...Iring...wenn dir schon mein Beilchen nicht gefällt (da bricht wenigstend der Stiel nicht ab)...


    Hat in dem Fall nichts mit Geschmack zu tuen, Dein Beil ist schlicht zu schwer. Geht böse in's Handgelenk, erfordert zuviel Kraftaufwand und bei einem Metallgriff ist die Dämpfung gleich 0, was ebenfalls das Handgelenk nicht mag.


    Ich hab mal damit trainert, bin allerdings aufgrund des Risikos, daß das Ding gegen einen eingesetzt wird (was nicht sonderlich schwer ist) wieder beim Tonfa gelandet. OK, ich hab einen der am Rücken noch einen Dorn hat, so einer wie im Video ist dann was anderes.

Schriftgröße:  A A A A A