Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • mres sind eher was für unterwegs - reine kalorienbringer dazu keine guten , zum vorrat gehören lebensmittel keine nahrungsmittel . in der kriese braucht man kraft und gesundheit , also vitamine und so - da ist mit diesem ganzen toten zeugs nicht weit kommen . mre bp5 panzerplatten nudeln - alles gut und schön - aber tot .

  • mres sind eher was für unterwegs - reine kalorienbringer dazu keine guten , zum vorrat gehören lebensmittel keine nahrungsmittel . in der kriese braucht man kraft und gesundheit , also vitamine und so - da ist mit diesem ganzen toten zeugs nicht weit kommen . mre bp5 panzerplatten nudeln - alles gut und schön - aber tot .


    Ascorbinsäure bzw. E 300 oder präzise Vitamin C lässt sich - wie andere Vitamine, Mineralstoffe etc. in Form von Kapseln, Brausetabletten usw. durchaus ebenfalls - einlagern... sicherlich nicht unbegrenzt - aber irgendwann kommt so oder so die Stunde der Wahrheit... wenn die 3 1/2 Tomatenbäumchen etwa nicht ausreichend "tragen" ... oder wenn man nach einigen Wochen eine Art Apfelkolik entwickelt... oder... oder ... oder.


    Ansonsten - es gibt durchaus Katastophenformen... nach denen für einige Zeit nichts... aber auch gar nichts wächst... außer vielleicht Pilze.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • genau darum gehts in der Krise, Kalorienreiche Nahrung. Eventuell kann ich mir den Luxus von Ackerbau und Viehzucht nicht mehr leisten. Für mich zählt flexibilität und vorhandener Vorrat, nicht das, was ich noch ernten werde, wenn man mich lässt. Es soll ja nicht für ewig sein, ein paar Monate, oder auch 2-3 jahre wird es gehen müssen. Was ich zusätzlich benötige, werde ich erhandeln.
    MRE hat den Vorteil, wie du richtig erkannt hast, gut transportabel zu sein UND zusätzlich in jeder Lebenslage ohne Strom, Gas, Esbit oder dergleichen, erhitzbar zu sein. Dazu kommt, in jeder Packung diverses Zubehör, welches in Notzeiten absolut nicht zu verachten sein wird. Es macht satt, schmeckt und ist lange haltbar. Klar isses nicht das Optimum, aber das habe ich noch nicht einmal jetzt, in "guten" Zeiten.
    Vitamine gibt es in Tablettenform, das langt. Es geht nicht um Bio, es geht um durchkommen!!

  • Gut Iring, beim Getreide hast du natürlich recht! [smilie_blume]


    Ich würde allerdings nie meinen ganzen Vorrat aus keimfähigen Körnern und Hülsenfrüchten aufbauen. Wenn ich hier mal mehr Platz habe, dann werde ich mir sicher auch ein Fass Getreide zur Aussaat hinstellen. Auf Konserven und Hartkekse werde ich aber nicht verzichten und bei der Bevorratung ist mir der Preis und die platzsparende Lagerfähigkeit sehr wichtig.

  • Silver-Bug.... vielleicht ist es zu solchen Zeiten besser, sich "irgendwohin" zu verziehen? Die Frage ist dann nur..... wieviel Gepäck kannst du mitnehmen?


    Ich schätze, dass man bei "echten" Horrorszenarien wirklich nicht viel tun kann....... Am ehesten könnte man noch schauen, den vielen "alles besser wissenden", lieben Mitmenschen so weit wie möglich aus dem Wege zu gehen..... Die könnten gefährlich werden in einer echten Notlage.


    In Krisenzeiten kann man schon bei vertrauten Menschen darüber ins Wundern kommen, wie sie sich verhalten.....

  • die mischung machts - ich hab ja auch bp5 - hartkekse und nudeln nebst corned beef diese dinger hier sind sehr zu empfehlen : http://www.alnatura-origin.de/de/index.html einfach mit wasser milch/sahne oder und öl verdünnen - geht auch als aufstrich auf brot keks oder selbstgebackene fladen :o) ,


    aber auch wenn in mre s klopapier und streichhölzer sind , nur alleine kommt man damit über länger nicht aus .
    bei den mre s braucht man auch 3 stück am tag oder so - für zu hause gehts - für die flucht eher nicht ,

  • ich habs in milch warm gemacht wie griesbrei mit etwas salz und zucker - schmeckt perfekt und macht papp satt . ich hab einen teller in den kühlschrank gestellt weil das bestimmt auch kalt ganz gut schmeckt - da allerdings hab ich ovomaltine reingerührt :o) , ich berichte morgen !

  • Puuh! Also so habe ich Seitan noch nie gegessen, klingt abenteuerlich. Aber naja.
    Persönliche Erfahrung: Pulver kann mit Schneebesen schnell eingerührt in Suppe gegessen werden, bildet halt kleine schwimmende Klümpchen, aber es geht ja nicht ums aussehen. Außerdem kann es mit Wasser und Gewürzen angerührt, zu Fladen geformt und in der Pfanne gebraten werden. Leicht zähe Konsistenz, aber guter Geschmack.
    Die perfekte Variante war allerdings: Mit Wasser und Gewürz vermengen, die Masse in einen Tiefkühlbeutel mit gewürzter Flüssigkeit geben und in diesem Beutel in einem Wasserbad kochen. Dadurch kann sich der Seitan nicht zu stark ausdehnen (begrenzt durch Tüte) und verliert seinen Geschmack nicht so stakr ans Kochwasser. Anschließend die Masse in Scheiben schneiden, und fertig ist der Fleischersatz. Wenns gut gelingt, ist es echt schwierig den Unterschied zu bemerken. Paniert als Schnitzel z.B. hats mein Bruder nicht bemerkt. Ist so ein bisschen wie ein Pressfleisch-Schnitzel, eben zu gleichmäßig, so ohne Fettstreifen und Sehnen und so. Aber wie Fleisch. Allerdings muss man das üben, es wird nicht immer perfekt. Man kanns auch ohne Beutel kochen. Es dehnt sich beim kochen stark aus, also keine zu gr0ßen Stücke. Aus kleinen Stücken z.B. Gulasch machen...Rezepte gibts zu hunderten.


    Seitan ist das fertige Endprodukt, suchen würde ich nach Gluten, Kleber oder Weizenkleber. Dass brauchen fast alle Bäcker, daher ist es einfach zu bekommen. Wenns nicht Bio sein muss, dann bei Schlingemann im Online-Shop derzeit für 3,6 € pro Kilo bei 10 kg Gebinde.

  • habe immer so 3-er-Büschel zusammengesetzt (pikiert?)....

    Bitte lasse keine 3-er-Büschel !


    Pflanze die Tomaten einzeln mit ca. 50 cm Abstand sowohl in der Reihe, als auch als Reihenabstand.


    Jede Pflanze braucht einen Pfahl, z.B. Tonkinstab 15 ... 17 mm Durchmesser, 1,30 lang wären ausreichend.
    (Der Link verweist eigentlich zu den preiswertesten Stäben, die ich kenne.)


    An diesem Pfahl musst du deine Pflanze locker anbinden damit sie nicht abknicken, wenn sich Früchte bilden, ggf. auch mehrmals übereinander !


    Weiterhin viel Erfolg, es wird schon !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Zum Seitan/Gluten:
    Laut heutiger Antwort eines 5kg-Gebinde-Versenders hat das Zeug eine MHD bis Ende August 2012.
    Bei optimaler Lagerung dürfte die Verzehrfähigkeit zwar deutlich länger sein, mir ist das aber insgesamt denn doch für eine größere Einlagerung zu kurz. Falls jemand andere Informationen/Quellen hat, wäre ich für Mitteilung dankbar.


    Zum Tomatenanbau:
    Wie schon vor einigen Tagen festgestellt: Als Hobby und Spaß an der Freud okay, für Subsistenzzwecke in Krisensituationen nach meiner Einschätzung unbrauchbar, weil
    - zu unsicherer Ertrag,
    - zu kurze Saison in Verbindung mit geringer Lagerhärte
    - zu geringe Nahrhaftigkeit,
    - sehr schlechtes Verhältnis Arbeits-/Zeitaufwand/Ertrag.
    Vielleicht wäre hier ein Apfelbäumchen oder Zwetschgenbäumchen mit Dörrobstoption eine sinnige Alternative? Insofern habe ich mit meinen Kirschbäumchen vor 10 Jahren - natürlich damals ohne an Bevorratung/Haltbarmachung zu denken - eine falsche Variante ergriffen, weil der schmackhafte Ertrag täglich mit gefrässigen Amseln erstritten werden muss und Kirschen sich für Dörrobst nunmal nicht eignen.


    Wie wäre es bzgl. Vitaminzufuhr mit wildwachsendem Löwenzahn? Abzuraten oder empfehlenswert?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Naja, auf Salz steht auch ein Haltbarkeitsdatum...hat das Salz nur irgendwie seit Jahrmillionen nicht interessiert, liegt immer noch im Boden und schmeckt salzig. In Deutschland musst du halt auf so ziemlich alles ein Datum des Ablaufs draufschreiben. Warum solltest du nun 10 Jahre draufschreiben? Erstens müsstest du dann Versuche 10 Jahre laufen lassen, zweitens du müsstest wirklich 10 Jahre lang Garantie drauf geben bzw. Regress befürchten, drittens würde keiner sein Seitan in kleinen teureren Gebinden kaufen, viertens würde keiner sein Seitan mehr wegwerfen und neues kaufen, etc.


    Das Mhd ist ja außerdem nicht der Tag, an dem es schlecht und ungenießbar wird. Zuerst mal ist es der Tag, bis zu dem bei aufgedruckter Lagerungsart nichts schlecht werden darf. Heißt, dass auch 30°C in der Sonne bei vielen Produkten erlaubt sind. Lagert man sie hingegen trocken, kühl und dunkel, erhöht sich das Mhd natürlich. Und da die Hersteller eine Sicherheit wollen, setzen sie es eher zu kurz an, damit auch ja nix passiert.
    Gerade bei sehr lange haltbaren Dingen fehlen auch wirklich einfach nur Tests, an denen eben keiner Interesse hat. Hortende Backenhörnchen wie wir sind ja eher die Ausnahme...


    Kurzum, vergiss dass Mhd beim Seitan. Ich selbst habe es jetzt seit knapp 2,5 Jahren, habe gerade nachgeschaut. Es ist in leeren Plastikeimern mit Deckel dunkel und trocken gelagert. Es riecht noch wie damals, es sieht noch so aus, es ist nicht verklumpt, es sind keine Schädlinge drin, es lässt sich backen und kochen, es schmeckt wie früher, und ich lebe nach dem Verzehr auch noch. Also 2,5 Jahre sind überhaupt kein Problem.
    Tolle Seite dazu: http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne.htm
    Dort wurden Tonnen mit einem Monats-Vorrat gepackt und dann gelagert. Mittlerweile sind die meisten Dinge längst abgelaufen, doch noch immer sind sie essbar und harmlos.


    Allzuviel kann ja auch gar nicht passieren. Wann werden Lebensmittel schlecht bzw. wie? Sonne/Licht oxidieren bspw.. Feuchtigkeit erlaubt Bakterien und anderem Getier zu überleben. Hitze zerstört chemische Verbindungen direkt.
    Bei Lagerung des trockenen (Pulver) Seitans in lichtdichten Schränken bei normalen Temperaturen in wasserdichten Gebinden, die keine Schädlinge reinlassen....was soll da passieren?
    Gruß
    Sven

Schriftgröße:  A A A A A