Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Lieber ne zusätzliche Art Keller "irgendwo", als bloß n Rucksack + keine Bude mehr ;)
    Im Zweifelsfalle ...........
    ......... :)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • " 5 Sorten Fleisch " braucht der Hund :D der Mensch nur zwei Sorten um satt und gesund zu bleiben :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schön..... jetzt bin ich so müde, jetzt amüsiere ich mich ein bißchen mit euch. - "Meinen" Natodraht würde ich natürlich nicht außen, sondern "innen" im Wintergarten verlegen. :-))))
    Also von außen nicht sichtbar.


    Die fehlende Fläche könnten wir wunderbar ersetzen, wenn wir wirklich zusätzlich Dachgärten, DÄCHER, Balkone, Vorgärten, Ziergärten, Verkehrsinseln..... (wird ja wohl wniger Verkehr geben dann), Flächen in verkehrsberuhigten Zonen etc. etc. etc. nutzen.


    In den USA laufen da sehr sinnvolle Projekte, die den "Städtern" neben dem "Bezug" von Lebensmitteln auch noch Freude machen und in Spanien geht das Urban Gardening auch bereits seit einiger Zeit los. So wie ich das gesehen habe, gefällt das den Leuten auch. Es gibt viele ungenutze Flächen in den Städten. Die Kunst wird darin bestehen, die Leute zu motivieren, konstruktiv etwas zu unternehmen STATT zu plündern. DAS dürfte mit einer ganzen Reihe von Menschen auch möglich sein. Ich fand es auch sehr spannend zu lesen, dass direkt nach Beginn der Krise in den USA Gesetze dahingehend geändert wurden, dass man Ziegen und Geflügel in den Vorgärten halten durfte..... und der Verkaufshit (entweder 2009 oder 2010) waren KÜKEN....


    Also die Leute stellen sich schneller um, als man glaubt. Das einzige Problem sind die wirklich AGGRESSIVEN, die die Situation dazu benutzen, all ihren Hass auf die Welt abzureagieren..... sooooo wie im vergangenen Jahr in London.....


    Nun, in Berlin und Hamburg wurden ja auch etliche dieser Zeitgenossen "kultiviert".... anstatt sie in den Knast zu sperren und mal ordentlich für ihren Lebensunterhalt arbeiten zu lassen.


    Für sowas habe ich keinerlei Verständnis.

  • In den USA laufen da sehr sinnvolle Projekte, die den "Städtern" neben dem "Bezug" von Lebensmitteln auch noch Freude machen und in Spanien geht das Urban Gardening auch bereits seit einiger Zeit los


    Nicht nur dort.


    Unten kacken die Fische darüber blühen die Tomaten. http://www.manager-magazin.de/…uss/0,2828,832191,00.html


    Rein in die City statt raus aufs Land: Agrarforscher entdecken die Stadt als Anbaufläche für Tomaten, Gurken und Kohl. Fabriken werden zu Gemüsefarmen, Schiffscontainer zu Gewächshäusern, und auch für Fische ist Platz. Vorteil: Kurze Wege zum Kunden und damit mehr Nachhaltigkeit.

  • London war eine false flag Aktion von verschiedenen Interessen, die genau die Viertel niederbrannten, an denen die jetzigen Olympiastätten stehen.


    Nicht immer alles glauben, was in den Zeitungen steht oder im TV erzählt wird.


    Ist mir völlig gleichgültig, WER das gemacht hat. Die Ausführenden gehören in den KNAST! Wenn es Anstifter gab und man die FINDET, dann ebenfalls ab damit. Ansonsten nimmt man die, die man kriegt...... dann werden sie es sich das nächte Mal genauer überlegen.

  • Grob gerechnet, brauchen wir also noch zusaetzlich 6-7% der Flaeche Deutschlands in der Landwirtschaft (also ca 25'000km2

    Wenn man alle still gelegten Flächen und Naturschutzflächen einbezieht, hat man mehr als die 6 ... 7 %.


    Bedeutet das, ich kann nach der Kartoffelernte mir vom Feld die minderwertigen, mangelhaften, nicht-normgerechten Ausschusskartoffeln einsammeln?

    Die bleiben nicht auf dem Feld, wie auch geschrieben wurde.


    Es bleiben aber in den Erntemaschinen zusammen mit dem aufgelesenen Dreck eine Menge von Kartoffeln, die der Bauer dann irgend wo im Silo entsorgt.


    In der Regel wird er dich da aber kaum hin lassen, weil du sonst seine Kreise störst. Also du springst als Privatperson auf seinem Betriebshof herum, wo Landmaschinen fahren und be- und entladen werden.


    Auf die Unfälle kann er verzichten, wenn da jeden Tag zwanzig Personen auf der Matte stehen, möglichst mit kleinem PKW und Hänger oder Säckchen unter dem Arm.

    Oder Du bietest den doppelten Großhandelspreis bei Lieferung von Handelsklasse 1 frei Haus, falls Du in der Gegend wohnst und läßt Dich sinnlos vollaufen, statt im Dreck zu wühlen.

    Der wird einen Teufel tun, das für diesen Preis raus zu suchen. Bei normalen Erträgen kannst du ihm was zustecken, wenn er dich suchen lässt, aber siehe oben.


    Im übrigen sind gerade als Futter auch die Abfälle aus der Getreidereinigung super, so man sie bekommt.


    Wer schon mal gesehen hat, was da ins Silo zum verrotten gefahren wird, ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    2 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Zu den "Ausschusskartoffeln":
    Auf dem Feld bleiben zwar die wenigsten liegen, Kartoffelln sind aber trotzdem für ganz kleines Geld oder sehr oft auch gratis als "Futterkartoffeln" zu haben. Bei uns zum Beispiel holen mehrere Kleinviehhalter regelmäsig Futterkartoffeln für umsonst ab. Ab und zu springt dann mal ein Glas Honig oder ein Suppenhuhn raus.

  • Da dem "Erntefahrzeug" auch ein paar Leute im respektierlichen Abstand hinterherliefen und sich ab und an bückten , schaute ich beim zurücklaufen auch über das Feld.


    Da man im Internet ja für alles Quellen angeben muß, lege ich mal beispielsweise diese nach, Video ab 11:30. Wenn mehrere Leute hinterherhlaufen, dann ist in Anbetracht der Preise für Kartoffeln irgendwas faul oder es liegt beim Lohn was im Argen, heute ist ja alles drin.


    Der wird einen Teufel tun, das für diesen Preis raus zu suchen. Bei normalen Erträgen kannst du ihm was zustecken, wenn er dich suchen lässt, aber siehe oben.

    Hier und da geht es schon, bei den meisten aber wohl nicht, da rein vom Zeitaufwand her uninteressant. Der Preis von 15 Cent/Kilo, den ich genannt habe, ist aber nicht schlecht, ganz im Gegenteil sogar.

  • Vielleicht interessiert es euch ja.


    Hier ein Link für Gewürze. Es gibt sie in allen möglichen Größten. Ich habe leider keine schwarzen Pfefferkörner in 500g- oder Kilo-Abpackungen gefunden. Aber dafür große Dosen mit grünem, eingelegten Pfeffer und eine große Dose mit weißem Pfeffer. Ich werde alles mal durchprobieren und dann auch einige Gewürze lagern. Currypulver gibt es sehr viel. Da habe ich mal einen Versuch gestartet. Auch 500 g Knoblauchpulver habe ich mal eingesackt.
    Weiterhin bietet er Reis, Hülsenfrüchte etc. in 5 - 10 kg-Abpackungen an oder auch kleiner.


    http://www.ebay.de/itm/50-35EU…%26prg%3D1011%26rk%3D2%26


    Läuft unter ebay.


    Ansonsten wachsen meine Weizenkörner auf den kleinen Tellerchen und ich frage mich, ob man den so essen kann? Heißt das Zeugs dann Weizengras? Ziemlich viel Wurzelwerk und inzwischen 10 cm hoch...... bin überwältigt.

  • Erfahrung: Rückstau im Kanalnetz.......soviel dann zum Nahrungsvorrat im Keller..alles fragil


    1kg schwarzer Pfeffer ??? ?wer braucht sowas???..... geh in die Metro, da gibts die gute Ware von Fuchs in 500g oder 1kg, aber das hält dann beim 3/4 Personenhaushalt über das MHD Datum hinaus.
    Grüner Pfeffer in Dosen....schöne grüne Dose, aber eingelegnetn grünen Pfeffer braucht man auch kaum.....und was nützt einem ein 5 oder 10 kg Sack Reis, wenn es in kleinen Gebinden auch nicht viel teurer ist ???

  • Diana,


    Reis und Gewürze in grösseren Mengen habe ich früher in Indien Läden gekauft, die haben zig Reissorten.


    Online gibt es 1 kg schwarzen und grünen Pfeffer z.B. hier.


    http://www.gourmet-versand.com…er-ganz-schwarz-1-kg.html


    http://www.gourmet-versand.com…ffer-getrocknet-1-kg.html


    Und es gibt Gewürzläden z.B. den in Berlin und Wuppertal.


    http://www.europa-gewuerze.de/eg_verp.html



    Oder Tilda Basmati Reis z.B. 10 kg (auch als Abo) bei Amazon.

  • Danke für den Link, Fragezeichen. Habe sie mal gebookmarked. Heute sind bereits 2 Bestellungen raus. Das reicht mir.


    Tja.... wer braucht 1 kg Pfeffer?
    Offensichtlich doch ich..... sonst würde ich doch wohl nicht kaufen oder fragen. Wir lieben es scharf. Daher auch die anderen Gewürze in größerem Umfange. Mir gefällt das. Mache das zum allerersten Male in meinem Leben und genieße es.


    Mich interessiert das Prinzip der Vorratshaltung. Nachdem ich vorher rein gar nixxxx darüber wußte, habe ich jetzt zumindest Grundkenntnisse. Ob die nützlich sind. Wer weiß das schon? Zur Zeit erscheint mir die Beschäftigung damit angebracht. Zu anderen Zeiten sind dann wieder andere Dinge aktuell.


    Außerdem gehe ich überhaupt nicht gerne einkaufen. Alles, was online geht..... wunderbar.....

  • Ich esse auch gerne gut gepfeffert, incl. Cayenne Pfeffer welcher fast ueberall rein kommt. Pfeffer haelt sich sehr lange (ganz, nicht gemahlen, aber das brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen), Curry auch: habe gestern noch einmal Curry getestet (und gegessen) der schon seit 1-2 Jahren ueber MHD hinaus ist, man braucht mehr davon, der Geschmack ist vielleicht auch nicht mehr top, aber schlaegt auf jeden Fall Reis ohne Gewuerz ;)
    Nur bei Koriander Koerner (gemahlen) hatte ich schon mal Probleme mit einem Langzeit Test, es hat angefangen zu schimmeln :(. Also am besten ein Paar Pfeffermuehlen kaufen und alles als ganze Koerner lagern.


    Reis zum lagern (wird nicht rotiert, Notration) kaufe ich bei Aldi hier in CH, 2kg in PE Beuteln aus Brasilien, waren 2-3 CHF pro Packung, als Notration fuer die naechsten 5 Jahre ok IMHO.

  • Ansonsten wachsen meine Weizenkörner auf den kleinen Tellerchen und ich frage mich, ob man den so essen kann? Heißt das Zeugs dann Weizengras?

    Grünkraut, kann man so nach 5-7 Tagen abernten, die Überreste des Korns an sich und das Wurzelgerumpel müßtest Du halt probieren, ob es schmeckt. Vorsicht ist dabei allerdings vonwegen Schimmel geboten. Alternativ könntest Du Sprossen aus den Körnern ziehen, das geht noch schneller und ist mindestens genauso gut im Hinblick auf die Vitaminversorgung, allerdings etwas mehr Arbeit. Anleitungen usw. findest Du hier. Kannst auch mal probeweise Vogelfutter als Saatmischung, Sonnenblumenkerne o.ä. nehmen gibt da auch Varianten mit Keimgarantie. Geschmacklich mal ganz interessant und zur Sicherstellung der Vitaminversorgung während Versorgungsengpässen auf jeden Fall eine gute Option, sollte man mal ausprobiert haben.


    Erfahrung: Rückstau im Kanalnetz.......soviel dann zum Nahrungsvorrat im Keller.

    Sowas kündigt sich meist aber an, bei einem geringeren Umfang spätestens durch braune Pfützen. Sollte es wirklich zu einem längerfristigen Stromausfall kommen hat man wohl noch mindestens 1 Woche, bis die Scheiße Hallo sagt.


    geh in die Metro, da gibts die gute Ware von Fuchs in 500g oder 1kg,

    Naja, Kania von Lidl oder Timbu von Penny sind auch nicht schlecht und ziemlich günstig noch dazu. Ist übrigens auch von Fuchs. Wo Fuchs nur ein labberige Plastiktüte im exklusiven Segment bietet, kriegt man beim Ramscher vom gleichen Hersteller noch ein hübsches Glasgefäß und das zu einem Bruchteil des Preises. OK, im Angebot sind halt nur die meistverkauften Sorten wie Pfeffer, Zimt, Paprika und Co.


    Reis zum lagern (wird nicht rotiert, Notration) kaufe ich bei Aldi hier in CH, 2kg in PE Beuteln aus Brasilien, waren 2-3 CHF pro Packung, als Notration fuer die naechsten 5 Jahre ok IMHO.

    So ähnlich halte ich es mit Reis und Nudeln (ohne Ei!) auch, allerdings zu 500g vakuumiert, 10 Jahre übers MHD sollten die mit Links machen.

  • Eine Frage an die Landwirte. [smilie_blume]


    Wo wird man jenseits der Bucht und Dhd24 fündig bzgl. eines Sturzbügels für einen Deutz Oldie? Oder sollte man ihn beim Schlosser anfertigen lassen?


    Vermutlich wäre ein ein oder zwei Schar Pflug das Richtige für 28 PS? Vermutlich ein Schar bei schwerem Boden? Gibt es eine spezielle Bezeichnung für Pflüge, die für Oldies taugen?

  • Von wasserführenden Kaminöfen hatte mir unser Heizungsfachmann abgeraten. Zu kompliziert das an die Heizung anzuschließen. Da ich zu der Zeit außerdem noch das Haus vermietet hatte, meinte er die Mieter würde mir alles in die Luft jagen....... habe das Projekt dann sofort aufgegeben und einen normalen Kaminofen gekauft..... es steht auch noch alles.


    Du bist also bereits richtig landwirtschaftlich tätig Fragezeichen. wow. Das hört sich ja richtig gut an.


    Ich muß nächste Woche wieder einen Verkaufsansatz machen.


    Ohhhh fast vergessen:


    Heute eine sehr interessante Diskussion im Gelben.....


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=259916

  • Unser Heizungsbauer hatte auch abgeraten und Du weißt, ich bin ohnehin stets für die Simpel-Variante. Mein Küchenofen ist allerdings von der modernen Sorte mit Wasserkessel statt Wasserschiff. Dennoch wollte ich einen Hinweis geben, die Bilder waren schon beeindruckend. 8|


    Noch ein Hinweis auf zwei derThread-Beiträge. Lagern will gekonnt sein und benötigt den richtigen Ort. Meine Kellerlagerungsexperimente mit Kartoffeln und Möhren waren - auch ohne Überschwemmung - bislang wenig erbaulich. :( Mit den Karotten versuche ich vielleicht noch mal die Sandvariante.


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=260090


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=259973


    Ich suche erst das Zubehör sowie den Überollbügel für den Traktor, um ihn ohne Gefahr für die Gesundheit auch in unwegsamen Gelände fahren zu können (selbst das muss ich erst mal üben :D ) und wäre für einen Rat wegen des geeigneten Pflugs immer noch dankbar. [smilie_blume]


    Danke für den Link. [smilie_blume] Braunfäule ist übel, wenn das Überleben mal vom Ernetertrag abhängen sollte. Ich kenne einen der Darsteller der "Heimat" und habe nicht nur deshalb die meisten Folgen gesehen. Ich hoffe, wir müssen unsere gärtnerischen Erfolge und die Wetterkapriolen nie einem wirklich harten Praxistest unterziehen.


    Ansonsten, toi,toi,toi für nächste Woche! [smilie_blume] :)

Schriftgröße:  A A A A A