ETFs auf Öl?

  • Peter


    Deine Frage ist gar nicht unwichtig, weil es in der Tat nicht trivial ist, ohne Reserven-Risiko in Aktien von Ölförderern zu investieren und reine Ölpreis-Tracker-Zertis (die Du ja vermutlich kennst) heute schon Abg.-steuerschädlich sind.


    Ich schlage daher vor, diesen Thread "nutzwertig" weiterzuführen, FALLS es solche Öl-ETFs (ggf. auch gehebelte) geben sollte. Dies unter folgenden Maßgaben:
    a) hier keine Diskussionen über die jeweils AKTUELLE Sinnhaftigkeit von Ölinvestments (dafür gibt es andere Threads)
    b) hier keine Grundsatz-Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von ETFs allgemein (machen wir ausführlich in den GoldSilber-ETF-Threads und die Situation bei ÖL-ETFs, die ja ohnehin nie physisch hinterlegt sein können, ist auch anders als bei GoldSilber)
    c) hier keine Grundsatzdiskussionen über Papierinvestments allgemein und deren Werthaligkeit nach dem Crash (machen wir ohnehin fast im ganzen Forum)


    Ich vermute (?!), Du fragst speziell nach ÖL-ETFs, weil es (wegen Abg.Steuer) bei einem Investment noch 2008 ja sinnvoll sein kann, ohne Knock-Out-Risiko und langlaufend direkt auf den Ölpreis zu setzen und die Gewinne (die wg. PeakOil 2010ff dramatisch sein werden) dann steuerfrei zu vereinnahmen?!


    ICh mache mal folgenden Anfang: ETFS Securities bietet hier http://www.etfsecurities.com/de/welcome.asp eine Reihe von solchen Vehikeln an (siehe rechte Seite unter "Energy"). ABER (!!!!): Das sind juristisch keine ETFs (=Sondervermögen), sondern ETCs - damit Inhaberschuldverschreibungen. Wegen der in jedem Fall fehlenden physischen Hinterlegung (hier wird natürlich im Hintergrund von ETFS über Futures gearbeitet und nicht über physisches Öl) ist der juristische Unterschied für den Konkursfall hier zwar weniger relevant. Falls Du aber v.a. der Abg-St ein Schnippchen schlagen willst, ist es vermutlich bereits zu spät, weil diese ETCs steuerlich vermutlich wie Zertis behandelt werden. Das WÄRE bei ECHTEN Öl-ETFs anders, da geht das Invest steuerfrei noch bis Ende 2008, WENN es sie denn gibt... Den Schutz des Sondervermögens hätte man noch obendrauf, wobei der im Falle eines allg. Bankenzusammenbruchs (und damit auch des Futuremarkts) natürlich irrelevant wäre.


    Also ETF-Spezis an die Front: Bietet irgenein Emittent ECHTE ETFs auf Öl an (ggf. gehebelte?!), die man Abgeltungs-steuerfrei 2008 noch zeichnen kann??

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A