silberelfe´s Depot

  • Hallo


    Jetzt bin ich fast 3 Jahre im Forum,mit viel Freude und Erkenntnissen.
    Dabei hat sich mein winziges Depot in ein kleines vergrößert. :whistling:


    Dies möchte ich mal vorstellen und auch die gelegentlichen Veränderungen festhalten.
    Das Depot ist ziemlich statisch und auf längere Sicht angelegt,deshalb auch wenig Cash.


    Edelmetalle (physisch).....................32 %
    Aktien...................................................68 %
    Cashreserve.........................................0 %


    Die Edelmetalle bestehen ausschließlich aus Münzen:
    88% davon in Gold, 1-Unze
    12% davon in Silber,1-Unze + 10 €


    Insgesamt:
    Gold................................................... 65 %
    Silber ............................................... 25 %
    Andere...............................................10 %


    Achso: Daneben habe ich noch einiges an Schmucksachen.
    Aber die gehören nicht ins Depot,eher an Hals und Arme. :)


    Gruß


    silberelfe

  • goldhamstern


    Damit Du und andere mehr damit anfangen können,gern: ;)


    Gold:
    Freeport............................FCX
    Goldcorp..........................GG
    Yamana Gold.................YRI


    Silber:
    Hecla................................HL
    Pan American Silver.....PAAS


    Energie:
    Total..................................TOT
    Peabody...........................BTU


    Das sind alles,wie ich meine,Marktführer in ihren Bereichen,jedenfalls marktbreite,hochkapitalisierte Unternehmen.
    Von den vielen Juniors und Explorern halte ich nicht so viel.Aber dazu habe ich auch nicht genügend Zeit und Geld. 8|
    Aber auch die Techno-oder Finanzbranchen spechen mich nicht an,Techno ist nicht mein Ding und die Finanzaktien :P


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silberelfe


    Schön, mal wieder eine Depotvorstellung im Forum zu sehen. :]


    Ziemlich mutig, in dieser spannungsgeladenen Zeit für den Rohstoff- und Edelmetallsektor!!


    Andererseits vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt, vor der weiteren Megahausse bei den Edelmetallen.


    Du hast öfter in einem Depot sachkundige Fragen gestellt, die kannst Du nun hier loslassen. =)


    Zum Depot kurze Anmerkungen:


    Kompliment, ambitioniert selektiert m.E., nur Seniors!!
    Damit bist Du bestimmt gut durch die vielen Schwankungen der Märkte durchgekommen.....
    Und dazu noch extrem Edelmetall- / Rohstoff-lastig
    Aber auffallend, daß Du dem Benutzernamen wenig Ehre erweist:
    Relativ wenig Silber, sogar noch weniger als ich im Depot habe. :O
    Dafür aber alles Schwergewichte, das beruhigt gegenüber den oft unberechenbaren Kleinen.


    Viel Glück und Erfolg mit dem Depot, und weiterhin Freude im Forum.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke, Edel.


    Auf den Silberanteil muß ich eingehen,denn dazu habe ich auch früher einige Fragen gestellt.
    Wie vorhin gesagt,ist mein Depot ziemlich unbeweglich oder anders gesagt,sind nach und nach Käufe erfolgt.
    So etwas wie Umverteilungen mache ich ungern und seltener,bei den wenigen Aktien lohnt das nicht.


    Der Silberanteil war insgesamt früher höher,aber die großen Goldaktien haben sich viel besser entwickelt als die Silberaktien.
    Das muß aber nicht immer so bleiben,eigentlich spricht doch vieles dafür,daß das Preisverhältnis Gold : Silber geringer wird.
    Dann wird der Anteil des Silbers im Depot von sich aus steigen. :)


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag


    (....)
    Der Silberanteil war insgesamt früher höher,aber die großen Goldaktien haben sich viel besser entwickelt als die Silberaktien.
    Das muß aber nicht immer so bleiben,eigentlich spricht doch vieles dafür,daß das Preisverhältnis Gold : Silber geringer wird.
    (....)


    Mhhh;
    Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich die Gold-und Silberaktien miteinander verglichen.
    Dazu den XAU.
    Als Zeitraum, mal so herausgegriffen, da ich die Kaufzeitpunkte nicht kenne, 3 Jahre:


    ---Alle Goldaktien haben die Silberaktien ausperfomt.
    ---Aber viel viel wichtiger : Alle waren besser als der berühmte XAU!!!.


    silberelfe
    Um es mit dem uralten Ritter bei dem Gral zu Indiana Jones zu sagen:
    "Deine Wahl war gut!"


    Was das Gold : Silber Ratio anbetrifft, bin ich überzeugt,
    daß sich dieses künftig zugunsten Silber deutlich verschiebt.
    Nur wüßten wir alle gern, wann um wieviel.


    Grüsse

  • silberelfe


    Auch von mir ein paar Anmerkungen.....mit den Seniors dürftes Du die letzten 2 Jahre nicht schlecht aber auf jeden Fall besser gefahren sein als viele hier im Forum mit den Juniors/Explorern incl. mir.....die Gold Seniors sind gut gewählt und mit Sicherheit die besseren der Dickschiffe (Agnico Eagle ist hier noch zu erwähnen).....bei den beiden Silberwerten ist PAAS sicherlich eine hervorrgende Wahl....mich würde nur interessieren, wenn es wie von Dir erwähnt um Größe geht, warum du dann eine Helca einer Silver Wheaton vorziehst....bei höher kapitalisierten Unternehmen im Silberbereich wäre für mich aufgrund des Geschäftsmodells (fester Abnahmepreis = profitiert von jedem Silberpreisanstieg und hat nie mit höheren Energiekosten etc.. zu kämpfen + schlanker Personalapparat) SLW allererste Wahl...


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A