Kookaburra vs Koala

  • Hallo,
    ich nehme mal den Beitrag Rekord-Kiwi zum Anlass um folgendes zu fragen,


    1. Weiß jemand etwas Genaues bzw. Endgültiges über das Ende der Kookaburra Reihe und ihre Ablösung durch den Koala?


    2. Findet Ihr, dass die Koalas besser im Design sind, oder dass die Kookaburras weiter geprägt werden sollten?


    Vielleicht interessiert sich jemand noch weiterhin für Silberunzen neben den Kiwis und gibt einen Diskussionsbeitrag.


    Grüße
    ich

  • Habe nur welche in Pt und die sind hässlich, mich persönlich stört der zu hohe Aufschlag wegen der wechselnden Motive, persönlich ist mir eine reine Bullion lieber. Bei den Pt-Koala war das eine Ausnahme, die gabs mal bei eBay zum Bankankaufspreis, ja lange ist's her.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • in echt gefallen mir die koalas überhaupt nicht...wohingegen der 2008er kookaburra gut gelungen ist ;) was von dem nun weitergeprägt wird ist mir eigentl egal weil ich die kaum bzw gar nicht kaufe. einzelne kookaburras sind halt nicht so schön wie beispielsweise die lunarserie wo man auch ein ende einer kompletten serie vor augen hat ;) insbesondere für "neueinsteiger" ist es mühsig alle älteren jahrgänge nachzukaufen, aber das ist nun auch wieder eine einstellungssache ;)

  • Kookaburras sind für mich eindeutig die besseren Münzen (Motiv, Tradition, Sammlerpotenzial) - einen Koala hab ich auch (ich glaub den 2008er), das wird aber mein einziger bleiben - (hab genug von Koala-Bären, Pandabären, Eisbären, Bummibären, Problembären usw.)...

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallen die Kookas auch deutlich besser :)


    Über eine Handvoll Koalas zum angucken wird mein Bestand nicht hinaus wachsen...


    Beim Kooka gefällt mir die bestehende Historie ggf. dem Koala u. die Motive sprechen mich eher an. Zudem ist der Koala mir als Anlagemünze zu teuer.

  • der koala hat halt die modischere grafik. der kooka ist da etwas mehr retro. hat sich zwar auch geändert im design die letzten jahre, blieb aber seiner linie treu. ich könnte mir vorstellen, dass der kooka auch eine andere käuferschicht ansprechen will als der koala.


    meine persönliche meinung: kooka gefällt mir besser, aber wir schwimmen ja schon seit jahren auf einer retrowelle. und auch diese wird irgendwann zu ende gehen

  • Dann wäre ich also nicht der Einzige, der den lachenden Hans vermissen würde. Ich finde auch, dass sich das Design wunderbar verändert und modernisiert hat. Es ist schon interessant eine komplette Sammlung so zu betrachten.
    Das Moderne am Koala ist doch nur der unruhige Hintergrund, oder. Ich würde sagen, nicht modern sondern modernistisch.
    Mut hat da eher die RAM mit ihren Kängurus.

  • Also meine erste Berührung mit dem Koala war ne Kilomünze und ich finde den Hintergrund nicht so sonderlich schön. Also überhaupt der Gesamteindruck war eher Negativ. Den Kookaburra 2008 hab ich auch als Kilomünze kennengelernt und die hat mir auf Anhieb gut gefallen. Ich hoffe das es den Kookaburra weiterhin gibt, auf den Koala könnte ich verzichten. Ich finde die Perth macht äh zuviel, Lunar, Koala, Kooka, da wird man ja garnicht mehr fertig mit sammeln ;( aber das ist wohl deren Ziel :D


    Viele Grüße
    red


    http://www.silbertresor.de

  • Die roos haben schon lange im Preis deutlich angezogen, last bloß eure Hype-Grabbelfinger da wech! :boese: :D :D


    Ich habe schon letztes Jahr irgendwo geschrieben, dass die Koalas mir gar nicht gefallen. Die leeren (fast toten ) Augen...buaha...und der "supermodisch, super3-D-plastisch-sensationell-sparkling-einmalige " Hintergrund...gähngähn....
    Da lob ich mir die neu gefrosteten Kookas mit den ansprechenden "action"-Szenen oder die Aboriginal-Ethno-Kängus......da schaut man gerne und sieht auch was fürs Geld!

  • Dann wäre ich also nicht der Einzige, der den lachenden Hans vermissen würde. Ich finde auch, dass sich das Design wunderbar verändert und modernisiert hat. Es ist schon interessant eine komplette Sammlung so zu betrachten.


    Mir würde der Kooka auch fehlen. Die PP-Ausgabe fehlt mir ja schon seit 2006. :boese:


    Wie gut hätte der 2008er in PP ausgesehen! ;(


    Leider fehlt mir immer noch die erste Evolution von 2001, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Die 1oz in PP habe ich schließlich auch alle gefunden, trotz teilweise extrem kleiner Auflagen.




    Mut hat da eher die RAM mit ihren Kängurus.


    Die Roos sind Kunst, sie sind die schönsten Silberunzen überhaupt. Kookas und Kiwis sind wunderschöne Münzen, aber im Vergleich zu den Roos sind sie ein Nichts.


    Einen Hype sehe ich nicht kommen, die Auflagen sind hoch genug, sodaß jeder eine abbekommt. Nur wer Wert auf den Blister für die BU-Variante legt, muß etwas länger suchen.


    Gruß
    mvd

  • Mir persönlich relativ egal, nehme die als Anlageobjekt und sonst nischt. Also was man halt bei Bedarf günstig als Kilo-Münze bekommt und gut is. Wobei man momentan teilweise z.B. mit Silber-Philharmonikern 1Oz inzwischen praktisch auf den gleichen Kilo-Preis kommt. Seit wann ist das eigentlich so? Bis vor nem halben Jahr oder so galten doch noch Kilo-Münzen als günstigste Möglichkeit, beim Händler Silber einzukaufen. Aber als Anlage-Objekt finde ich Kilo-Münzen trotzdem sehr praktisch und gut. Feinere Stückelung ist nicht wirklich nötig IMHO. Wenn unbedingt gewünscht, können dafür die 10€ Silberlinge herhalten, die man in Krisenzeiten vermutlich besser an Otto-Normalbürger bringen kann als irgendeine obskure Silbermünze vom 5. Kontinent.......



    Als Sammelobjekt finde ich haben beide was. Und die Massen können halt mit nem Teddy-Bär mehr anfangen, weshalb die Erhebung selbigen zum Münzobjekt schon verständlich ist.

Schriftgröße:  A A A A A