Bei welcher Bank Münzen kaufen?

  • Hi Leute!


    Bin neu im Forum und hab Interesse bekommen mir Goldmünzen zuzulegen. Nun meine frage:


    Bei welcher Bank ist es eures Wissens nach möglich Goldmünzen gegen Bargeld zu bekommen OHNE den Ausweis lzu zeigen oder sich in einer anderen Weise ausweisen zu müssen.


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich hab bisher bei Dresdner Bank, Commerzbank und Deutscher Bank noch nie einen Ausweis zeigen muessen. Sobald Du aber in groessere Betraege kommst (5000,- und mehr), muessen die bei Schaltergeschaeften erfassen, das kannst Du umhehen, indem Du einfach mehrere Banken nacheinander abklapperst (in Duesseldorf sind die Hauptstellen der o.g. Banken auf der Koe direkt nebeneinander - wobei die CoBa kaum noch Goldmuenzen am Schalter hat :(


    Geh halt einfach hin und kauf, wenn sie einen Ausweis sehen wollen, hast Du halt keinen dabei und heisst Klaus Mueller. Bei der ein oder anderen Bank muss man einen Empfangsbeleg unterschreiben .. das ist dann meistens der Herr "UNLESERLICH".


    Gruss,


    /Byte

  • @ goldstück 911: Pro Aurum hat sicherlich einen guten Namen. Aber: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus ??? Wird (insbesondere bei Versand) der Kauf nicht "dokumentiert" ???


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabenpfeil.


    Natürlich wird auch bei Proaurum der Namen notiert, aber im Gegensatz zu anderen Banken musst Du erst bei einem Betrag von 15.000 Euro Deinen Personalausweis vorlegen.
    Bis dato genügt es den Herren wenn Du angibst das Du z.B. Jens Maier heisst.
    Habe es selbst probiert, es funktioniert einwandfrei.


    Schönen Gruss Peter.

  • Zitat

    Original von goldstück 911
    Hallo Schwabenpfeil.


    Natürlich wird auch bei Proaurum der Namen notiert, aber im Gegensatz zu anderen Banken musst Du erst bei einem Betrag von 15.000 Euro Deinen Personalausweis vorlegen.
    .


    Hmm, aber die Versandadresse muss doch in meinem eigenen Interesse stimmen ... Man ist dann nämlich doch "aktenkundig"


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von zimbo
    hei kannst du auch sehr einfach und gut an deine Ware kommen, evtl vorbeifahren...


    http://www.silverdiscount.de/


    Hallo Zimbo,


    danke für den Link, der mir aber schon bekannt war. Habe allerdings keine Adresse gefunden, um eine Anfahrtsmöglichkeit zu checken ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Schwabenpfeil


    ...Hmm, aber die Versandadresse muss doch in meinem eigenen Interesse stimmen ... Man ist dann nämlich doch "aktenkundig"


    Gruß
    Schwabenpfeil


    Denke mir mal, das ist doch völlig egal - wer wird mir irgendwann (im Falle eines Goldverbotes etc) nachweisen, daß ich die Sachen noch habe?
    Hab dann halt alles schon lange verkauft.

  • Hallo Schwabenpfeil.


    Beim Versand der Edelmetalle musst Du selbstverständlich Deine Lieferadresse angeben, sonst kommen die feinen Sachen ja nicht an.
    Ich ging von einem Tafelgeschäft aus, das dann aber auf jedem Fall anonym bleibt, wenn Du einen anderen Namen und eine andere Adresse angibst an.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von goldstück 911


    Ich ging von einem Tafelgeschäft aus, das dann aber auf jedem Fall anonym bleibt, wenn Du einen anderen Namen und eine andere Adresse angibst an.


    Hallo Peter,


    alles klar, jetzt sind wir "beinander" ;)


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Bei der Commerzbank in Frankfurt am Euro-Tower kann man soviel ich weiß mit Bargeld reinspazieren und Barren / Münzen kaufen, ohne Vorlage von Kontonummer / Personalausweis. Bloß eine Signatur - und vielleicht Aufzeichnung durch die Überwachungskamera ;)

  • Sagt mal,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Volksbank gemacht???


    Bei meiner Volgsbank (Kreisgeschäftsstelle) bekommen sie keine Nugget´s und Kookaburra´s her. Seit Oktober schon gehe ich wöchentlich in die Bank und frage nach meiner Bestellung. Erst hieß es, ich solle zwei/drei Wochen noch warten bis mehrere Bestellungen zusammenkommen, da sonst das Porto zu teuer wäre, jetzt heist es, das Gold kommt aus München und die haben noch keine 2005er Ausgaben usw.


    Das kann doch nicht sein oder???

  • Kann ich von meiner Volksbank bestätigen.
    Bin zwar kein Millionär, aber Bankteilhaber und relativ guter Kunde, aber mit Goldmünzen wollen sie nichts zu tun haben. Das hätten sie früher mal gemacht, aber Goldmünzen zu besorgen wäre ihnen zu aufwändig und zu teuer (?).

Schriftgröße:  A A A A A