Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    ....Tja, das war damals wohl noch zu früh. Gestern haben die Minen eigentlich gegenüber POG und POS nicht so schlecht abgeschnitten. Goro dagegen minus gut 10%, ohne wesentliche news. Intraday auch kein Wasserfall-Verlauf sondern recht kontinuierlich runter.....


    Die Aktie schwächelte bereits kurz nach dem letzten Kauf, was mich zum zügigen StopLoss Verkauf am 19.09. veranlaßte, mit etwas Fortune zudem mit marginalem temporärem Gewinn, obwohl insgesamt GORO ein hoher Freiläufer war.


    Inzwischen weiß ich auch nicht so recht, wie GORO einzuschätzen ist, die alte Begeisterung mit im Nachhinein fast utopischen Kurszielen ist jedenfalls dahin. Steht weiterhin auf der Watchliste, aber mit steigendem Vorbehalt.
    Insgesamt eine desaströse Entwicklung einer Gold und Silberaktie, mit der wir sehr hohe Erwartungen hegten. Beim nächsten stärkeren Goldpreisanstieg sollte auch sie mit nach oben getragen werden.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goro heute in der Spitze wieder minus 9%. An Abschied des CFO kann's ja wohl nicht liegen, der neue ist ja schon aus eigenem Hause auserkoren. (Wusste gar nicht, dass der bisherige Controller mal bei Apex Silver war ... wird doch kein böses Omen sein? ) Dabei ist heute Stichtag für den Dividendenempfang ... ;)


    Ich kann mir einen kleinen Zock nicht verkneifen ...

  • vorläufige Zahlen für das 3.Quartal. Man liegt im Plan und vermeldet nichts Ungewöhnliches. Trotzdem beginnt GORO in einem positiven Minenumfeld heute recht schwach an der Börse. Warum, erschließt sich mir nicht wirklich ...


    Nun ja, Goro bräuchte positive Überraschungen, um wieder Vertrauen aufzubauen. Mit bisher 64.148 OzAuEq wird es schon kaum gelingen, die letztjährige Produktion (90.432 OzAuEq) zu schlagen. Das ist für einen kleinen Wachstumswert, dessen alte Kurshochs allein auf zukünftige Produktionssteigerungen gegründet waren, extrem negativ. Um überhaupt die Produktion weiter steigern zu können, braucht es ganz offensichtlich wirklich den Ausbau der mill. Da dürften die Kosten weiter steigen und ausgerechnet der POS, der ja die Mehrzahl zu den tollen "OzAuEq" beiträgt, hat überproportional gelitten dieses Jahr.
    Dazu steigt jetzt doch langsam wieder die Zahl der Optionen und damit die fully diluted shares auf über 60 Mio, was nicht dramatisch ist, aber im Gesamtumfeld trotzdem nicht gut aussieht. Und statt nil stehen unter dept jetzt ~ (!) 4,5 Mio Equipment lease zu Buche. Auch kein Drama, aber optisch auch sehr unschön für eine Firma, die bisher vorgegeben hat, alles aus dem cash-flow finanziert zu haben. Dazu schmeißt jetzt der erste professionelle Vollzeit-CFO, den sie je hatten, nach einem Jahr schon wieder hin und man macht flugs den internen Controller zum CFO. Von außen wurde ja immer mal wieder hinter vorgehaltener Hand der Vorwurf kreativer Buchführung geäußert, deswegen dürfte da der Markt insgesamt auch eher empfindlich reagiert haben.


    Die Zahlen dürften spannend werden und die kritischen Stimmen dürften zunächst mal kaum verstummen. Der Knackpunkt ist und bleibt die Dividende. Die aktuellen Einbrüche dürften auf der Spekulation um Senkung der selbigen beruhen. Ich würde mal auf Senkung auf 1 cent im Monat spekulieren. Vielleicht wird sie auch erstmal ausgesetzt. Wir werden sehen......

  • Sehr schön auf den Punkt gebracht Xray. Allerdings ist die Vertrauensgeschichte ja auch schon eine Weile am Köcheln und die Aktie hat sich immerhin von rund 27 $ innerhalb eines Jahres etwa gesechstelt. Wir reden hier von einem Produzenten von etwa 80.000 Oz. GoldEqu pro Jahr und nicht von einem Explorer. Die Stochastik hatte bereits wieder Löcher in den Boden gebohrt und selbst die halbierte Dividende bedeutet bei aktuellem Kurs fast 8% Rendite. Die MarketCap. liegt nur noch bei rund 250 Mio. $.


    Wenn die Reids nicht ganz großen Unsinn angestellt haben, so sollte sich die Aktie bald mal ausgekotzt haben (wie so viele andere natürlich auch ...). Nur mal so zum Vergleich: Selbst die hochgehandelte Pretium besitzt nach dem kürzlichen Kursdebakel noch eine MarketCap. von ca. 490 Mio $. Und hier wird noch gar nichts produziert und am Gehalt der Lagerstätte scheinen erhebliche Zweifel zu bestehen ...

  • Mitte Oktober könnten wir tatsächlich erstmal einen Boden gesehen haben, wie es ausschaut. Dividende wurde zunächst mal gehalten, bin auf die Quartalszahlen schon gespannt.


    Gestern ohne News plus 7,9% in einem fallenden Markt (HUI -4,2%). Kann eine erratische Bewegung gewesen sein, weil z.B. einige Shorts zum Monatsbeginn kalte Füße bekommen haben. Ev. auch ein paar Aktien-Rückkäufe. Oder positive News sickern durch. Hier bin ich wirklich mal gespannt, wie es weiter geht.

  • Bei GORO gibt's Nachrichten im Weihnachtsschlussverkauf. In diesem Fall eine Erweiterung der bisher bekannten Erzgänge. Na immerhin verweilt der Kurs aktuell im Plus.
    Gefühlt kommt die Reid-Company wieder in ruhigeres Fahrwasser. Bloß das ewige Gesülze von den im vorigen Jahrtausend bezahlten Dividenden in jeder x-beliebigen Meldung geht einem gewaltig auf den Zeiger. Oder wie u.a. Adenauer meinte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

  • aahhhh, jetzt klärt sich, warum letzte Woche mit guten News um sich geworfen wurde. GORO erklärt heute, dass ab sofort die monatliche Dividende von 3 Cent auf einen Cent gekürzt wird. U.a. verweist man darauf, dass man ja 1/3 des cash flows from mine site oprerations für die Dividende verwenden will. In den ersten 9 Monaten 2013 lag man aber bei durchschnittlich 36,5 %. Nun mag sich jeder ausrechnen, wieso man die Dividende drittelt, wenn man nur knapp oberhalb des Zielrahmens lag: Über's Sparziel hinausgeschossen, ungemütliche Zahlen für Q4 in der Pipeline oder ....


    Dem Kurs schmeckt es heute gar nicht, im Low rund 7% Minus. Damit neues Low im Abwärtstrend.

  • Bei der schlechten Ertragsentwicklung von GORO dieses Jahr finde ich die Dividendenkürzung absolut konsequent und auch begrüßenswert. Um nicht zu sagen - dringend nötig! Eine Dividende soll schließlich ein Teil des Gewinns sein, der ausgeschüttet wird. Jedoch wurden in den ersten 9 Monaten erst 8 Cent/Share verdient und schon 33 Cent bis Ende November ausgeschüttet. Das geht an die Substanz wie auch die Cash-Position verrät. Sie ist von September 12 (36,24 Mio.) auf September 13 (17,63 Mio.) gefallen. Für das 4. Quartal ist sicher auch nicht mit einer großen Verbesserung zu rechnen. Werde GORO in nächster Zeit mal beobachten. Rein gefühlsmäßig sehe ich beim Kurs aktuell noch weitere Luft nach unten.

  • Dass der Schritt sinnvoll ist - ohne Frage. Ich finde jedoch, man hätte im Frühjahr oder spätestens im Sommer konsequent die Dividendenzahlungen vorerst einstellen sollen. Aber vermutlich meinte man, dass man dann nicht mehr dieses unendliche auf-Dividenden-sind-wir-stolz-Gelaber unter jeder Pups-Meldung platzieren hätte können ...


    watchlist ist eine gute Idee.

  • So. nun dankt auch der zweite Reid ab. Vizedirektor Conrad, bislang auch bei MCM Capital Management aktiv, rückt auf. Jahrzehntelanger Bergbau-Sachverstand dankt ab und Finanzsakkos übernehmen. Meine Zweifel mehren sich, ob GORO noch auf der watchlist verbleiben soll.


    Wie alt sind die Reid-Brüder eigentlich?

  • Heute aktuell mehr als 10% im Plus. Nicht so schlecht. Am 23.01. war man zwar auch schon mal bei $5,29, aber die Tagesanstiege dahin waren nicht ganz so steil. Wenn es was werden soll, müssten die $5,29 möglichst schnell geschafft werden und dann die $5,60 vom 01.11.2013 geknackt werden. Dann würde ich endgültig sagen, die Sache hat sich gefangen. Die Produktion 2013 war eher enttäuschend, aber mit der Mill-Erweiterung ist 2014 für positive Überraschungen gut. Wenn der POG (und für Goro eigentlich noch wichtiger der POS) noch ein bisschen mitmacht, dürfte hier wieder einiges zu holen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Übersicht und Aussicht zu GORO in Seeking Alpha.


    „..Conclusion.
    Gold Resource Corporation is the perfect example of a mid-tier gold/silver mine company that offers a good opportunity for a potential double in 2014/2015, if the price of gold and silver can rally at above $1,450/$1,550 oz for gold and between $27/$32 per oz for silver.


    At today's stock price of 5.91, I believe it is a good bargain similar to IAMGOLD. My target is between $10 to $12 in 2014.


    I Assumed $1,450/$1,500 per oz for gold, and around $30 per oz for silver. Cash cost at around $750/ozEq and 85k ozEq of gold for 2014 production, and shares outstanding at 55 million.“


    http://seekingalpha.com/articl…sectors_bas_mat_2_2&ifp=0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... hat den Schönheitsfehler, dass ich diesen Titel bei meinem Broker nicht auf Margin kaufen kann ...


    stimmt, auch nicht bei Lynx/IB. War früher aber mal anders.


    Der Vollständigkeit halber auch hier die weitere Annäherung mit Canamex ... http://www.goldseiten.de/artik…Directors-willkommen.html


    Hat jemand eine Meinung, ob sich GORO in Zukunft womöglich weniger der eigenen Minenentwicklung als der schrittweisen Invest-Philosophie in andere Minen verschreiben möchte? Wäre ja mal eine Alternative zur Dividendenzahlung ...

    • Offizieller Beitrag

    Momentan + 32 % / 1,14 $ auf 4,66 $. Ob das aber allein auf den guten Quartalsbericht zurückzuführen ist ?
    Allerdings nach einem schlimmen Abstieg auf Mehrjahrestief zuvor...


    PR vom 12.05.:http://www.stockwatch.com/News…0512&symbol=GORO&region=U


    „...2014 QI HIGHLIGHTS
    -23,734 ounces mill production, precious metalgold equivalent-20,600 precious metal gold equivalent ouncessold-Total cash cost of $422 per precious metal goldequivalent ounce (including 5% royalty)-Total cash cost decrease of 18% from Q1 2013and 38% since Q4 2013-$17.4 million Cash Flow from Mine SiteOperations-Net income of $7.1 million, or $0.13 per share-Dividend distributions of $1.6 million, or $0.03per share for quarter-Cash and Cash Equivalents increased $4.5 millionfrom prior quarter-1,159 tonnes milled per day, a 28% increase fromQ4 2013...“


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute quantitative Analyse, von The Lone Wolf Investor =)


    Bin seit laaanger Zeit hier wieder investiert, GORO stand lange auf der Watchlist, ist und war der höchste Freiläufer meiner gesamten Börsenzeit. Der erwirtschaftete Profit übersteigt den Wert des momentanen (allerdings gegnüber früher verkleinerten) Depots.


    Durch den dramatischen Kurssturz mit einer Dividende von rd. 5 %, GORO mit erheblichem Erholungspotential...


    "Summary


    --- Gold Resource Corp. is trading significantly below Benjamin Graham's own intrinsic value number.
    --- A strong margin of safety while remaining profitable in this metals environment.
    --- Currently boasts an under 10 P/E ratio, while returning investors a roughly 5% dividend, with no long-term debts risking defaults.
    --- The company's margins and earnings yield and return on capital, asset, equity are all very impressive and lead in the sector.
    --- This is purely a quantitative analysis only - the company is cheap through numbers as well as its high-grade deposit, growing reserves, safe location, and low share dilution....


    Conclusion


    The numbers tell us that GORO is not only profitable, but an industry leader with a heavy margin of safety, a very attractive balance sheet, and a powerful dividend. And these are just the quantitative numbers..."


    http://seekingalpha.com/articl…c689a6cea04b02a5&uprof=45


    Grüsse
    Edel

  • GORO wird jetzt zu 1,2x$ zu einer meiner größten Posi


    oder was hält die Gemeinde davon ,wegen bischen Divi weniger --
    50% Kurssturtz vom unteren Level !


    Kaufen was das zeugs hält meine Divi............. [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A