Gold Resource / GORO (ASE)

  • Auffällig ist, dass der alte CEO von GORO der neue CEO von Fortitude Gold ist. Jahrelang strebt GORO nach einer zweiten Mine um sich zu diversifizieren und plötzlich kommt ein Spin-Off der Nevada-Assets? Meine Vermutung ist, dass die Assets in Mexiko (kurz) vor dem Verkauf stehen. Das ließe sich günstig z.B. in einem Share-Deal abwickeln.
    In Mexiko ist die Liste potenzieller Interessenten nicht gerade kurz. Im Link eine Grafik der größten Silberminen in Mexiko.


    https://mexicobusiness.news/mi…xicos-main-silver-mines-0

  • Auffällig ist, dass der alte CEO von GORO der neue CEO von Fortitude Gold ist. Jahrelang strebt GORO nach einer zweiten Mine um sich zu diversifizieren und plötzlich kommt ein Spin-Off der Nevada-Assets? Meine Vermutung ist, dass die Assets in Mexiko (kurz) vor dem Verkauf stehen. Das ließe sich günstig z.B. in einem Share-Deal abwickeln.
    In Mexiko ist die Liste potenzieller Interessenten nicht gerade kurz. Im Link eine Grafik der größten Silberminen in Mexiko.


    https://mexicobusiness.news/mi…xicos-main-silver-mines-0

    Möglich. Wobei man die Mexiko-Assets auch hätte verkaufen können, ohne ein Spin-off zu veranstalten.


    Inzwischen sind die Produktionszahlen raus. Im letzten Quartal 6854 Oz Gold und 276902 Oz Silber. Fürs Jahr sind es 20.473 Gold und 1.189.366 Silber.


    So weit, so erwartbar. Basismetalle für das Jahr: 1.593 Tonnen Kuper, 7.725 Tonnen Blei und satte 19.696 Tonnen Zink.


    Bei den aktuellen Preisen machen die damit mehr Umsatz mit Zink als mit Gold oder Silber. Ok, Gold und Silber zusammen schlägt noch Zink.... Es bleibt aber eine Zink-Mine mit Edelmetall-Beiprodukt. Zink Resource Corp klingt halt nur nicht so gut. Vor allem das Kürzel Ziro.... :)


    Fortitude hat auch die Produktionszahlen rausgerückt. 12.732 Oz Gold im letzten Quartal = 62% plus zum Vorquartal. In 2020 gesamt 29.479 Gold. Das ist schon sehr ordentlich und die Jahresschätzung für 2021 von 40.000 Oz könnte durchaus konservativ sein. Mit Fortitude könnte man durchaus noch seine Freude haben, denke ich.

  • Für die ausgegliederte Fortitude Gold hat Ende letzter Woche der OTC-Handel mit dem Ticker FRTT begonnen.
    Kurs im Bereich von 3 USD.
    https://ih.advfn.com/stock-mar…-gold-gm-FRTT/stock-price


    saludos

    Mich irritieren die seit der Ausgliederung in meinem Depot nicht handelbaren Fortitude Gold Anteile etwas. Weiß evtl. jemand, wann die Aktie auch an den deutschen Börsen gehandelt wird oder ob sie überhaupt demnächst in D handelbar ist?

  • Bei mir sind die auch noch nicht handelbar.
    Es hieß ja, daß die Aktien erst einmal OTC gehandelt werden sollen und so bald es geht (nach xy Monaten?) an einem 'normalen' US-Handelsplatz (ich vermute mal an der AMEX wie es auch bei GORO der Fall ist) ...


    saludos

  • Für die ausgegliederte Fortitude Gold hat Ende letzter Woche der OTC-Handel mit dem Ticker FRTT begonnen.
    Kurs im Bereich von 3 USD.
    https://ih.advfn.com/stock-mar…-gold-gm-FRTT/stock-price


    saludos

    Kurs nun gut 2 Wochen später noch mal über 50% up auf SK 4,60 USD.


    Was für ein starker Kursverlauf seit Börsen-Notierung...

  • Kurs nun gut 2 Wochen später noch mal über 50% up auf SK 4,60 USD.
    Was für ein starker Kursverlauf seit Börsen-Notierung...

    In der Tat, der Wert der Fortitude-Position kompensiert momentan in etwa den Buchverlust bei Goro. :whistling:
    Keine Ahnung was die Handelbarkeit an deutschen Börsen angeht, bei mir ist es "NYSE Arca" in den USA.
    (inzwischen mit grünem und rotem Knöpfchen neben der Position)


    saludos

  • In der Tat, der Wert der Fortitude-Position kompensiert momentan in etwa den Buchverlust bei Goro. :whistling: Keine Ahnung was die Handelbarkeit an deutschen Börsen angeht, bei mir ist es "NYSE Arca" in den USA.
    (inzwischen mit grünem und rotem Knöpfchen neben der Position)


    saludos

    Zur Info:


    Ich wollte eben bei der Consorsbank eine VK-Order meiner Anteile aufgeben. Nicht über den Active Trader, sondern über die Webseite. Als Handelsplätze wurden mir vorausgewählt "Frankfurt" und "USA" angezeigt. Nach Auswahl USA, Eingabe des Limits und Klick auf "Weiter zur Freigabe" erhielt ich folgende Info:


    "Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam."

  • Fortitude Gold meldet heute Bohrergebnisse (open pit).
    Fortitude Gold Intercepts 20.10 Meters of 3.60 g/t Gold at Golden Mile, Ongoing Delineation & Engineering
    Außerdem soll eine monatliche Dividende von 2 Cents eingeführt werden, das macht ~5% Brutto. ;)
    Fortitude Gold Initiates $0.24 Annual Dividend


    Jetzt muß nur noch GORO wieder in die Gänge kommen.


    saludos

  • schade, dass Fortitude noch nicht in Dt. Gehandelt wird.

  • Außerdem soll eine monatliche Dividende von 2 Cents eingeführt werden, das macht ~5% Brutto. ;) Fortitude Gold Initiates $0.24 Annual Dividend

    Dividende wird um 50% erhöht, von 2 auf 3 Cent pro Monat bereits ab Mai.
    Fortitude Gold Increases Monthly Dividend Fifty Percent
    Aber leider auch für mich noch nicht handelbar.


    saludos

  • auf der Suche nach Minen mit Nachholpotenzial bin ich auf die letzten Q-Zahlen von Gold Resource Corp gestossen. Das liest sich doch gar nicht so schlecht, warum dümpelt der Kurs so rum?


    https://www.goldresourcecorp.c…_2021_conference_call.pdf


    Habe ich was überlesen, was den schlechten Kursverlauf erklärt, oder könnte man hier mal ein paar von aufladen? :hae:

  • auf der Suche nach Minen mit Nachholpotenzial bin ich auf die letzten Q-Zahlen von Gold Resource Corp gestossen. Das liest sich doch gar nicht so schlecht, warum dümpelt der Kurs so rum?


    https://www.goldresourcecorp.c…_2021_conference_call.pdf


    Habe ich was überlesen, was den schlechten Kursverlauf erklärt, oder könnte man hier mal ein paar von aufladen? :hae:

    Bin hier seit 3,86 U$ drin- da braucht man einen langen Atem. Allerdings zahlen sie permanent brav ihre Dividende. Denke bei dem jetzigen Kurs macht man nichts mehr falsch.

  • Bin hier seit 3,86 U$ drin- da braucht man einen langen Atem. Allerdings zahlen sie permanent brav ihre Dividende. Denke bei dem jetzigen Kurs macht man nichts mehr falsch.

    eben, das denke ich nämlich auch....der Chart scheint im Bereich von 2,25 - 2,50€ einen Boden gefunden zu haben, und dass die ein bisschen "zinklastig" sind, finde ich im aktuellen Marktumfeld auch nicht schlimm... im Gegenteil...


    Wenn ich mir anschaue, was die im 1.Q. aus dem Boden geholt haben, ergibt das zum aktuellen Preis ca anteilig:


    Au 28%, Ag 20%, Cu 11%, Pb 9% und Zn 32%. (ohne Gewähr auf eventuelle Rechenfehler) 8)


    Ich finde, das ist eine interessante Konstellation und habe eine erste kleine Position geshoppt.. spätere Nachkäufe nicht ausgeschlossen...

  • ich versuche gerade, den Laden einigermaßen zu verstehen und frage mich:


    - warum die Abspaltung?


    - wenn ich richtig gelesen habe, besitzen die fast 700km² zusammenhängende und vielversprechende LIegenschaften?! Warum wurden die noch nicht übernommen bei der relativ geringen MK?


    :hae:


    Weiß jemand mehr?

  • Warum die Abspaltung? So ganz genau weiß das irgendwie niemand. Jason Reid sagt jetzt, er konnte mit der "reifen" Mine in Mexiko keine nennenswerten Dividenden mehr zahlen und wollte das aber gerne https://www.youtube.com/embed/0_ozh7vYhLw . Nun, wenn man mal davon ausgeht, dass die Reid-Familie (Vater und Onkel von Jason haben Goro ja gegründet) immer noch nennenswerte Anteile hält, dann wäre es also der monatliche Familien-Cash-flow, den man etwas erhöhen wollte. Wobei das rein rechnerisch natürlich auch in gleicher Höhe unter einem Dach hätte erfolgen können....
    Ich persönlich glaube immer noch, dass Jason Reid keine Lust mehr auf Mexiko hatte aber immer noch Lust auf Goldmine hatte. Da ist als Amerikaner so eine kleine aber durchaus erfolgversprechende Mine in Nevada ja durchaus attraktiv.
    Hat jemand parat, wie viel die Reids an GORO und FTCO aktuell noch halten?


    Die Liegenschaften in Mexiko sehen auf dem Papier sicher toll aus. Wenn sie es wären, hätte sicherlich einer der Großen in der Branche schon mal angeklopft. Die Arista-Mine selber ist ja grundsätzlich auch ein positives Projekt gewesen mit insgesamt positiver Wertschöpfung über einen recht langen Zeitraum. Aber der Burner, den man zwischendurch mal erwartet hatte und weshalb der Kurs sogar einige Zeit mal über 20 Dollar lag und kurz sogar über 30, dieser burner ist die Mine nie gewesen. Von den mal kolportierten 80.000 Unzen Au im Jahr (für 3. Produktionsjahr mal anvisiert) ist die Mine jedenfalls immer solide weit weg gewesen. Niemand weiß, was die anderen Liegenschaften wert sind, selbst Goro selber vermutlich nicht.


    Fortitude ist jetzt halt so eine ähnliche Wachstumsstory wie Goro am Anfang. Man wird sehen wie weit es geht. Ich habe nur noch eine Mini-Position Goro gehabt und deswegen jetzt auch eine Mini-Position Fortitude. Mit beiden zusammen bin ich im Plus und deswegen lasse ich sie auch weiter liegen. Da ich die Goro in Frankfurt gekauft hatte, sind jetzt halt leider auch die Fortitude unhandelbar hier in der Sammelverwahrung. Aber die Dividende kommt und den Status als erfolgversprechender Wachstumswert sollte Fortitude noch ein Jahr oder so locker ausspielen können. Und dann schau ich weiter. Mal sehen, ob die ein Listing in Frankfurt anstrengen werden.

Schriftgröße:  A A A A A