Welche Anlageformen im Bereich Palladium nutze ich in meinem Portfolio /meiner Sammlung?

  • Welche Anlageformen im Bereich Palladium nutze ich in meinem Portfolio /meiner Sammlung? 51

    1. Münzen (21) 41%
    2. Medaillen (5) 10%
    3. Barren (8) 16%
    4. Zertifikate, ETF's, etc. (2) 4%
    5. Palladium interessiert mich, besitze aber noch keines (15) 29%
    6. Palladium interessiert mich nicht (10) 20%

    Da immer wieder die Frage aufkommt, wie hoch das Interesse an Palladium ist, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Umfrage starten. Vielleicht ergibt sich auch noch die ein oder andere Diskussion.


    Viel Spaß

  • ... Vielleicht ergibt sich auch noch die ein oder andere Diskussion.


    vorab Auswertung des derzeitigen Zwischenergebnisses:


    bei 28 Stimmen, von denen 13 (noch) kein Pd besitzen bzw. z.T. auch keines wollen, verbleiben also 15, die Pd-Eigentum haben


    nachdem ich "Zertifikate, ETF's, etc." als potentielle Anlageform und "Palladium interessiert mich, besitze aber noch keines" als derzeitigen Stand angekreuzt habe
    (würde selber bei einem deutlichen Einbruch der weltweiten Kfz-Neuzulassungen evtl. mir irgendwo ein Palladium-Konto zulegen)
    beschränken sich also 14 der 15 Pd-Eigentümer ausschließlich auf Münzen und Barren



    da frage ich mich schon WARUM???


    bei Pd ist der Spread zwischen An- und Verkaufspreis doch recht hoch (im Vergleich mit Krügerrand oder 100g-Au-Barren oder auch Standard-Silberprodukten) ...


    ... und Pd sehe ich nicht als Geld-Metall, sondern als Industriemetall / Pt-Ersatz im Katalysator - wäre also im Worst-Case-Szenario mit Bankencrash (und somit fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten für den Neuwagenkauf) eh wertlos


    Warum HIER dann keine Nutzung von Metallkonten o.ä. :hae:


  • Ich persönlich sehe meine Rundstücke aus Palladium als gemischte Anlage in Metall- und Sammlerwert, wobei ich allerdings auch nur sehr wenige der gängigen Palladium-Bullions besitze, sondern doch eher Sammlerstücke erworben habe. Davon hat das Auge dann auch noch was, die Proof-Emus oder die Bear Constellations sind neben dem Wert noch schön anzuschauen... :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein Pd-Vorrat beschränkt sich auf inzwischen nur noch einen ML. Gekauft hate ich einige einfach weils im Forum Thema war u. ich irgendwie komplett sein wollte. Dann aber die Freude am Metall verloren u. auf das obligatorische Stück reduziert.

  • beschränken sich also 14 der 15 Pd-Eigentümer ausschließlich auf Münzen und Barren



    da frage ich mich schon WARUM???

    WARUM NICHT? Schon einmal einen Pd-Emu in Natura gesehen?


    ... und Pd sehe ich nicht als Geld-Metall, sondern als Industriemetall / Pt-Ersatz im Katalysator - wäre also im Worst-Case-Szenario mit Bankencrash (und somit fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten für den Neuwagenkauf) eh wertlos

    Das wäre ja schön, da würde ich vielleicht noch die fehlenden Emus in ST bekommen. Und die portugiesischen und russischen Schiffe wären auch schön billig 8)


    Ach ja und der 1 Unzen Panda und die Großen und Kleinen Bären aus Kanada erst einmal :thumbup:


    Beste Grüße und Wünsche
    ich

Schriftgröße:  A A A A A