Vorkasse ???

  • Beim Kauf von Edelmetallen im Internet wird generell Vorkasse verlangt. Kann man da einfach so vertrauen, ist das Geld wie z.B. bei westgold.de in sicheren Händen? ?)


    Gruß Hanns

    Gruß Hanns


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gier frißt Hirn :wall:

  • Vorsichtig werden musst du nur wenn von ungewöhnlich langen Lieferzeiten die Rede ist wie 4 Wochen und aussergewöhnlich günstigen Konditionen und ähnlichem. Bei einzelnen Münzen kann das zwar durchaus mal vorkommen aber wenn das quer über das Sortiment ist dann sind mir die Leute schon mal nicht ganz koscher. Wenn du Zweifel bei einem Shop hast schreib seinen Namen ins Forum dann äussert sich sicher einer dazu. Ich kaufe immer online ein und hatte noch keine Probleme.

  • da wären schon ein paar Kommentare zu dem Thema:


    Bestellung auf Vorkasse ?


    ich persönlich wechsle mein Geld nur (Papier)cash gegen (Metall)cash ...


    wär noch die zweite Frage, ob auch die Adresskartei da in sicheren Händen ist
    (oder auf einem ans Internet angeschlossen irgendwann mal gehackten Rechner? )


    edti:
    wegen krimineller Absichten/Unterschlagung hätte ich bei einem etablierten und seriösen Händler (z.B. Argentarius, Proaurum, Westgold) keine Bedenken
    es bleibt halt das Restrisiko, dass sich einer bei seinen Long-/Shortpositionen (Lagerhaltung bzw. Verkauf von Münzen, die erst in zwei Wochen kommen) verspekuliert oder diese nicht richtig absichert und von einem Kurssprung auf dem falschen Fuß erwischt wird ... was mit Insolvenz verbunden sein könnte ... ist mir aber bislang kein Fall bekannt ...

  • Nach der Überweisung ist das Geld in der Regel immer in sicheren Händen, nur leider meist in fremden Händen...
    Ansonsten kannst du dich auf die im Forum benannten Händler verlassen. Wenn du unsicher bist, suche dir einen Händler in deiner Nähe, bei dem du Ware gegen Barzahlung abholen kannst.

  • Also Geiger und Argentarius bieten zumindest Nachnahmeversand... hab ich auch schon bei beiden erfolgreich und zufriedenstellend durchgeführt... ist zwar teurer, aber dafür schaut wenigstens einer vorbei und gibt das Paket nicht beim Nachbarn ab... das beste war mal, dass der "Vollpfosten"-Zusteller mal einen Zettel mit der kompletten Nachnahmesumme unten an die Haustür gemacht hat (Mehrfamilienhaus) aber ansonsten lief immer alles glatt.

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Vorkasse, gerade bei höheren Beträgen, enthält immer ein Restrisiko. (Welches, erklärt dir dann ggf. der Insolvenzverwalter :D )
    Nachnahme löst das Problem nur bedingt...wäre aber bei seriösen Händlern wie den hier angeführten eine Möglichkeit.
    Am besten ist Treuhandservice und/ oder persönliche Abholung.
    Schließlich ist es dein sauer verdientes Geld. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr:whistling:p

  • Vorkasse, gerade bei höheren Beträgen, enthält immer ein Restrisiko. (Welches, erklärt dir dann ggf. der Insolvenzverwalter


    naja, mir würden gleich mal zwei Szenarien einfallen:


    Händler verkauft 10.000 Unzen Ag, die nächste Wochen von der Mint kommen müßten ... dann nicht kommen ... nach einem Monat (und einem Anstieg des Silberpreises um 5 €) doch endlich geliefert werden ...
    -> hat plötzlich eine Deckungslücke von 50.000 € in seiner Bilanz


    oder Händler hat 10.000 Unzen Ag auf Lager (kreditfinanziert) ... Silberpreis bricht überraschend um 5 € ein ... Bank bittet um Aufstockung der (nun nicht mehr ausreichenden) Sicherheit ...

  • Danke erst mal, da bin ich beruhigt.


    Das Geld ist ja nicht weg, es haben dann halt nur Andere. :D


    Ich hatte mal beim juwelen-wegner reingeschaut, der war mir aber dann verdächtig günstig. Inzwischen hab ich da viel über Klagen wegen der langen Lieferzeit gelesen, und das kann es ja auch nicht sein. Ich habs dann gelassen.

    Gruß Hanns


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gier frißt Hirn :wall:

  • @ Eisenhanns
    Die großen Edelmetallhändler (z.B. ProAurum, westgold ...) per Vorkasse aber dafür schnelle u. sichere Abwicklung.


    Interessant sind die sich seit Jahren auf dem Markt befindlichen "mittelgroßen Händler".
    Dort kaufst du zwar die ersten 3 bis 5 mal auch per Vorkasse ein, kannst aber i.d.R. danach mit der Reihenfolge Bestellen-Bestätigung-Lieferung-Bezahlung rechnen.
    Diese Händler bieten nach gewisser Zeit sogar oft besser Konditionen an als die "Großen" und haben oft Filetstückchen.
    Grundlage ist der Aufbau eines persönlicher Kontaktes und das du immer sofort nach Rechnungseingang bezahlst.


    Bedenken hätte ich bei den neuaufgetauchten "Händlern", die sich als Strukturvertrieb rekrutiert haben.
    Und, wie schon weiter oben erwähnt - Hände weg von Angeboten mit langen Lieferzeiten und Vorkasse, dass sind Zocker :thumbdown:


    ALEXIS

  • Bei Argentarius habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Die ersten Bestellungen (mindestens fünf innerhalb einiger Monate) liefen von Anfang an per Lastschrift, d.h. bestellt und 1-2 Tage vor Erhalt der Ware wurde das Konto belastet. Bei späteren Bestellungen ging nur noch Vorkasse bzw. Nachnahme. Am Gegenwert der Bestellungen kann es eigentlich nicht gelegen haben, da diese immer in etwa gleich hoch waren. Auf eine Anfrage über die Internetseite kam nie eine Rückmeldung.


    PS: bevor blöde Kommentare kommen, mein Konto war auch immer gedeckt. 8)

  • ... folgende Erfahrung gemacht:
    Die ersten Bestellungen (mindestens fünf innerhalb einiger Monate) liefen von Anfang an per Lastschrift, d.h. bestellt und 1-2 Tage vor Erhalt der Ware wurde das Konto belastet. Bei späteren Bestellungen ging nur noch Vorkasse bzw. Nachnahme. ...


    muß ja nicht an Dir gelgen haben ...


    vielleicht hat der Händler die Erfahrung gemacht, daß einer seiner Kunden die Lastschrift nach Lieferung widerrufen hat?
    (sprich: Metall futsch - Konto abgeräumt - Lieferadresse verlassen - Kunde nicht mehr identifizierbar)

  • muß ja nicht an Dir gelgen haben ...


    vielleicht hat der Händler die Erfahrung gemacht, daß einer seiner Kunden die Lastschrift nach Lieferung widerrufen hat?
    (sprich: Metall futsch - Konto abgeräumt - Lieferadresse verlassen - Kunde nicht mehr identifizierbar)

    Da hast Du schon recht, jedoch war der Auswahlpunkt "Lastschrift" noch vorhanden, halt nur nicht auswählbar. Hinzu kommt, dass ich immer über Login bestellt habe und man mich als Kunde schon kannte.
    Naja, wie auch immer, zumindest über eine kurze Antwort hätte ich mich gefreut. Ich bin nach wie vor hoch zufrieden mit Argentarius und bestelle auch weiterhin bei ihm.

  • Weil mir neben dem Preis auch Qualität und vor allem Service wichtig sind, habe ich bei allen bekannten Händlern über die Zeit Testkäufe gemacht, z.B. eine tube eagles oder ML oder mal 2-3 Pandas. Dann, wie oben schon erwähnt, innerhalb 24 Stunden max 48 Stunden bezahlt. Da siehst Du mit überschaubarem Risiko, wie gut der Händler ist, auch und gerade bei Reklamationen. Nach der 2-3. Bestellung solltest Du dann auf "Rechnung" sein. So baut man wechselseitig Vertrauen auf ;) Meine Erfahrungen sind durchweg positiv - ausgenommen davon die Fernsehprediger a la REPPA :boese: und Gavia :evil: , etc. natürlich :D


    Hier kannst Du übrigens ein paar Erfahrungsberichte lesen ;)


    greetz anwir


    P.S.: ohne Anspruch auf Vollständigkeit - absolut zuverlässig und seriös sind imho


    Doc Neugebauer
    Makowski
    Augenstein
    Geiger
    Auruminvest
    Argentarius
    Ulrik Liebhard (nur via e*b*a*y =liebi_de)
    Kronwitter
    Kleiner
    Bartel


    Hab bestimmt jemand vergessen :whistling:

  • Nun hab ich bei drei verschiedenen Händlern bestellt. Sehr positiv fiel mir dabei westgold auf, die hatten anscheinend die "Vorkasse" umgehend gut geschrieben, und genau so schnell wurde auch geliefert. :thumbup:


    Mal sehen wie sich der Rest entwickelt. Ich hoffe ja nicht, daß da mit meinem Geld erst mal weiteres Geld gemacht wird, oder daß damit erst mal der Zukauf finanziert werden muß. :boese:

    Gruß Hanns


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gier frißt Hirn :wall:

Schriftgröße:  A A A A A