Starte Testballon in Simbabwe - wer macht mit?

  • Hallo,


    jetzt habe ich hier seit einige Zeit einige Fragen gestellt und viel gelesen - meine Erkenntnis ist, dass doch am Ende des Tages alles Theorie ist - die Fakten wiegen meines Erachtens schwerer....


    Von den Eichelsburgs u. a. dieser Szene hören wir jeden Tag neue Horrormeldungen - die Welt geht morgen unter - und vor allem: Wer in EM´s ist, wird es gut haben - und wird Luft haben, sofern das Chaos ausbricht....Die Leute, die ein Sammelsurium von EM´s, Cash, Rohstoffe und weitere Kleinigkeiten haben, sind in der Lage der Krise den Effenberg zu zeigen - mehr oder weniger steht das unter den Aussagen vieler hier.....


    Die Logik dahinter ist mir klar, ich unterschreibe diese auch in vielerlei Hinsicht, dennoch ist alles nicht greifbar für mich. Es sind Vermutungen die aus professionellen Un-/Halb-/Fachwissen resultieren.


    Viele Menschen hier in diesem Forum haben mir mit auf dem Weg gegeben: Informiere Dich und such Dir Deinen eigenen Weg - und finde eine gesunde Mischung für die Aufnahme der sog. Analysten/Gurus.


    Ich bin ein Mensch der Taten und habe mir überlegt, diese Aussagen mal in Erfahrung bringen zu wollen - vor Ort.


    In Simbabwe beispielsweise ist es doch gerade so, dass man anscheinend vor Ort das erlebt, was hier prognostiziert wird - Hyperinflation - Geschäfte sind leer - Menschen haben kein Geld - das bisschen (mehrere Milliarden) sind nichts mehr wert.... http://www.welt.de/wirtschaft/…iarden-Dollar-Schein.html


    Hier Infos: http://www.auswaertiges-amt.de…/Simbabwe/Wirtschaft.html


    Es muss doch möglich sein, dort mit EM´s wahnsinnig gut zu leben - zu agieren, oder?


    Ich möchte das ausprobieren und werde eine Dokumentation machen - Mit Menschen/Firmen/vielleicht teils mit der Regierung sprechen. Dieser Film wird dann auf Youtube o. ä. veröffentlicht - also non profit.


    So etwas will gut recherchiert und vorbereitet sein und Bedarf Menschen, die helfen und an dem Thema interessiert sind. Somit hier die Frage, wen interessiert es, wer macht mit?


    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis herumfragen würde, würde selbiges passieren, wie ein jeder erlebt, der in seiner Familie, bei seinen Bekannten, seinen Arbeitskollegen die EM missioniert - drum brauche ich hier keine Energie aufwenden - die Antworten kenne ich schon...


    Bisher bin ich eine Person - kann also die Kamera halten, brauche dann noch jemanden, der den Ton macht, die Fragen stellt, Autofahrer, Dolmetscher... etc.... sind bestimmt 3-6 Leute am Ende, die notwendig sind...


    Zu mir: Ich arbeite täglich mit den Medien und produziere in diesem Bereich verschiedenste Formate. Wird also kein Jugend-forscht-Projekt....


    Die Moral von der Geschichte: Ich möchte wissen, wie die Realität aussieht - wird EM im Falle einer Krise die Geldalternative sein.... Die vielen gut(gemeinten) Ratschläge hier und der Verweis auf die Vergangenheit, wie bspw. die Weimarer Republik, Goldverbote etc. sind nett und schlüssig - aber für mich nicht greifbar - da sieh in meinen Augen unter meines Erachtens ganz anderen Bedingungen stattgefunden haben...


    Na - bin mal gespannt, wie viel Prozent jetzt erstmal fragt, wie groß mein Dachschaden ist.... ich vermute mal 95%


    Ich denke 95%, in Euren normalen sozialen Umfeld sagen ja auch, dass Ihr einen Dachschaden habt mit Euren EM´s....oder?


    Die 5% bitte ich um Tipps - vielleicht kennt einer den anderen, hat Kontakte vor Ort - kommt vielleicht aus Simbabwe....etc.


    Ein besonderes Ereignis bedarf besondere Maßnahmen.


    Na dann mal los...

  • Dein Engagement für alle Goldbugs in Ehren, aber dein Vorhaben ist mehr als riskant und - sorry - doch etwas naiv. Schon mal darüber nachgedacht, dass in Simb. ein Militärregime herrscht? Und schwupps sind deine mitgebrachten Unzen weg, bevor du deine Studie überhaupt beginnen konntest. Ja, der Soldat, der sich gerade an dir bereicherte, wird nun tatsächlich ein besseres Leben haben....


    Über zalhreiche mittel- und langfristig zu planende Dinge wie Visum,Malariaimpfung, Drehgenehmigung (!!) etc. will ich hier gar nicht reden.

  • nette idee,aber ich denke mal das es auch US$ tuen würde dort unten..in solchen ländern ist das immer noch ne gern genommene währung.
    wenn sich rumspricht das du da mit gold unterwegs bist wirst du wahrscheinlich nicht lange leben ... :hae:


    gold wird aber sicherlich einen hohen stellenwert haben dort,generell in solchen ländern.
    aber solange der dollar noch einen guten ruf hat in diesen zonen wird das wohl bevorzugt..
    ich hatte sogar in indonesien die letzten jahre (geh dort viel in urlaub) probleme meine euros zu tauschen (auf banken),die sind dort immer noch auf dollar fixiert und hatten teils keine aktuellen
    wechselkurse für euro. :wacko:

  • Hallo Martonia


    Interessant. Solange es dein Gold ist, dass du in Simbabwe rumzeigst... ;)


    Ich habe ENG - Erfahrung (Profi) und kann flüssig englisch. Vielleicht lässt sich ein Gönner finden für die Unkosten oder einen Anteil? TV, Hilfsorganisation..?


    Allerdings kenne ich ich die schwarze ("Neid-") Kultur selber nicht und habe Respekt vor ihrem Voodoo.


    In Latein-Amerika wäre ich sicher ohne Angst dabei. ;)



    Grüsse

  • Ich denke du hast einen Dachschaden!


    Aber durch so einen Unsinn wird man berühmt!
    Nimm kleine Stücke mit. Aber mit 10 Dollar wirst du wohl besser fahren. Dollar ist da die Währung, und das der Crasht interessiert keinen Simbabwer. Mit Dollar bist du King!


    Kannst du dich bei einer Agentur akkreditieren?
    Für 2-3 Zeitungen als Auslandskorrespondent? Melde dich mal bei Reportern ohne Grenzen. Es sind auch Irre nach Serbien gefahren, als es da heiß wurde. Ist anstrengend, anders als man plant, dreckig aber es reinigt den Geist.
    Nimm Kontakt mit dem Auswärtigen Amt auf - die werden dir natürlich abraten.


    Und versuch schon über das Internet Kontakt aufzunehmen. Vielleicht lernst du Leute kennen, die in Simbabwe wohnen und dir etwas helfen können dich zu akklimatisieren.
    Es gibt auch "Bodyguard-Firmen", die dich auf "Cultural Understanding", kulturschock, etc vorbereiten und dir einen schnellkurs in Survival und Verhalten in Krisensituationen anbieten können. Versuch mal hier anzufragen Command Risks.


    Und schlaf auf jeden Fall im besten Hotel der Hauptstadt. Da leben immer die Reporter und die Geheimdienstler. Auf jeden Fall gehen in den besten Hotels immer die Informationsfäden zusammen.

    Riskier nicht zu viel!

  • Es muss doch möglich sein, dort mit EM´s wahnsinnig gut zu leben - zu agieren, oder?


    Hallo,


    Wie die Menschen, die dort ums Überleben kämpfen, auf Deinen Zoobesuch reagieren werden, kann man sich ja eigentlich denken. Vermutlich werden sie agressiv, wenn Du ihnen die Banane / Unze zeigst. Pass gut auf, daß man Dir nicht Deine Metalle wegnimmt und Dich in den Straßengraben wirft.

  • Du hast doch Familie oder?


    Natürlich - und die will ich schützen!!!! Hier habe aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: Auf "Euch" alle zu hören, oder selbst aktiv werden!!!


    Und ich möchte selbst aktiv werden, damit ich das hier wirklich alles mal verstehe - der Weg wird lang und steinig sein - das ist mir klar! Aber hier zu sitzen und jeden Tag Eichelburg, weissgarnix etc. zu lesen, die Materie nicht in voller Gänze zu verstehen, auf "Panikpropaganda" hereinzufallen (Eichelburg schreibt heute: "Sie wollen, dass wir frustriert sind" - ja klar, die bösen Mächte machen den ganzen Tag nichts anderes als die EM-Szene zu ärgern! - was für ein Quatsch)....und zu hoffen, dass alle Recht behalten, ist nicht der Weg, den ich für plausibel halte.


    Dafür liebe ich meine Familie, meine Mitmenschen, meine Freiheit, mein Geld und zuletzt auch mich selbst zu sehr.


    Hier passiert etwas in der Welt, die Medien sind meist auch einseitig (manipuliert)....


    Sitzen und warten, dass irgendwann einmal etwas passiert - nö! Anpacken, sich informieren, andere informieren und dann schlussfolgernd die richtigen Weichen stellen - im Idealfall so, dass es mehrere Menschen gibt, die mitziehen!

  • Zitat von martonia

    Hier passiert etwas in der Welt, die Medien sind meist auch einseitig (manipuliert)....


    Sitzen und warten, dass irgendwann einmal etwas passiert - nö! Anpacken, sich informieren, andere informieren und dann schlussfolgernd die richtigen Weichen stellen - im Idealfall so, dass es mehrere Menschen gibt, die mitziehen!


    Dein Enthusiasmus in Ehren aber:


    Du hast in einem anderen Thread erzählt wie du vor ein paar Monaten mit Gold angefangen hast dich zu beschäftigen. Letztens ein wenig EM's gekauft hast, dabei halt auch ein wenig verloren hast weil du auf einem hohen Niveau eingestiegen bist etc. Du hast also bisher nur ein wenig Geld verloren (im Sinne von Buchverlusten) und bist aufgrund deines veränderten Weltbildes unter nervlichem Druck gestanden. Mit obigem Unterfangen ist der Einsatz allerdings ungleich höher. U.u ist der höchste Einsatz den du "setzen" kannst...dein Leben.


    Und ich glaube nicht das ich dabei den Teufel an die Wand male. Dorthin würde ich mich nur als welterfahrener Journalist mit gutem Netzwerk im enstprechenden Land wagen...und selbst dann kann sowas übel ausgehen. Und nicht jedem "Journalist" ist es vergönnt posthum mit einem Film geehrt zu werden in welchem Angelina Jolie die Frau des verblichenen spielt (siehe Daniel Pearl)....ganz abgesehen davon dass dies dem Verstorbenen nichts mehr bringt.


    Der Vergleich mag krass sein, aber überlege es dir sehr gut.


    Wenn du deine Zeit und deine Kraft sinnvoll einsetzen willst kannst du auch in sicheren Breitengraden was auf die Beine stellen und informieren und agieren. Dazu brauchst du nicht in Teufels Küche zu reisen. Such dir ein interessantes Thema aus mit welchem du meinst die Leute aufrütteln zu können..."Wo liegt das Gold der Bundesrepublik" :D ..oder "Wo führt das hin mit der Verschuldung" oder wenn du politisch interessiert bist mach zu diesen Thema etwas das die Leute aufrüttelt. Die Möglichkeiten mit dem Internet als Verbreitungsweg sind vielfältig.


    Aber das ist nur meine Meinung. Jeder geht seinen eigenen Weg und trifft seine Entscheidungen, für welche er dann auch die Verantwortung übernimmt. Manche Entscheidungen sind allerding "fataler" als andere...



    P.s
    oder frage mal die Leute bei nuoviso.de. Die machen ja auch eigene kritische Produktion/Dokumentationen zu unterschiedlichsten Themen. Vielleicht kannst du mit sowas anfangen..Die rütteln auch auf ohne das sie dabei ihr Leben aufs Spiel setzen

  • Also halt nochmal: Es ist einfach respektlos, dort mit x-Kilo Silber/Gold hinzufliegen und auszuprobieren, ob "wahnsinnig gut zu leben" möglich ist. Natürlich kann man das. Dafür muss man kein Prophet sein. Wieviele Häuser und Frauen gedenkst Du denn dort zu kaufen? Sorge entsprechend für Sicherheit (Bodyguards), komme mit den entsprechenden Behörden und Entscheidern gut aus und Dir steht mit Gold jede Tür offen. In jeder Krise gibt es Gewinner. Als ausländischer Großinvestor mit entsprechendem Background kannst Du wegen der Not der Menschen ein Vermögen zusammenraffen.


    Als Hobbyfilmer, der einen Selbstversuch in Krisenbeobachtung machen will, wirst Du im straßengraben landen.


    So einfach ist das.

  • Bin derselben Meinung wie meine Vorredner - dein Elan in allen Ehren, aber ich würde von Vor-Ort-Recherchen in Simbabwe abraten....das wäre gefährlicher Aktionismus, der niemandem was bringt, zumal ich da nicht sehe, ob man argumentativ den Hebel da so effektiv ansetzen könnte: Jeder Mitteleuropäer wird dagegenhalten, die Situation dort sei in erster Linie auf die Misswirschaft unter Mugabe zurückzuführen und so nicht übertragbar


    Zitat

    Wenn du deine Zeit und deine Kraft sinnvoll einsetzen willst kannst du auch in sicheren Breitengraden was auf die Beine stellen und informieren und agieren. Dazu brauchst du nicht in Teufels Küche zu reisen. Such dir ein interessantes Thema aus mit welchem du meinst die Leute aufrütteln zu können..."Wo liegt das Gold der Bundesrepublik" :D ..oder "Wo führt das hin mit der Verschuldung" oder wenn du politisch interessiert bist mach zu diesen Thema etwas das die Leute aufrüttelt. Die Möglichkeiten mit dem Internet als Verbreitungsweg sind vielfältig.

    :thumbup: Das meine ich auch.
    Aber wie dem auch sei.... ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.

  • die panikmache halte ich für übertrieben. zimbabwe ist nach wie vor erstaunlich sicher, im afrikanischen kontext ohnehin. zehntausende weiße leben dort unbehelligt, und das noch nicht einmal in besonders bewachten communities. natürlich dürfte es für die eigene sicherheit nicht gerade förderlich sein, mit einem goldbarren herumzuwedeln, aber das gleiche gilt ebenso für köln-ossendorf. ;)


    ansonsten ist die infrastruktur unglaublich gut. der flughafen, die straßen, die innenstadt - auf europäischem niveau. das land ist nur durch die sehr schnelle, rapide krise heruntergewirtschaftet; und zwar in einer weise und einer schnelligkeit heruntergewirtschaftet, dass es sich auf materielles eigentlich noch gar nicht groß hat niederschlagen können. die menschen hingegen sind arm, keine frage, aber auch dahingehend lohnt ein blick in afrikanische nachbarstaaten. immerhin war zimbabwe vor 10-20 jahren noch ein musterländle in puncto stabilität.


    die substanz ist meines erachtens jedenfalls weiterhin vorhanden. sollte mugabe irgendwann abdanken und ein moderater führer ans ruder gelangen, wird es meiner ansicht nach zügig bergauf gehen.


    zum stichwort "live-bericht": wenn du leute mit an bord bekommst, mach' die reise ruhig. du wirst positiv überrascht sein. ich war 2x dort (zuletzt allerdings vor 5 jahren, also schon eine weile her) und war begeistert, muss allerdings dazu sagen, dass ich lediglich wegen der landschaft dort war (hauptziel war beide male südafrika, dann rüber nach namibia und zimbabwe gefahren).

  • Gold und Silber sind in der Krise, also noch während der Anarchozeit, ein Freifahrtschein in den Goldbugshimmel. Während chaotischer Zustände hat man offiziell am besten gar nix und rennt rum wie der letzte Penner. Die Goldstückchen sollte man für nach dem Knall aufheben und bis dahin möglichst keinem erzählen, daß man überhaupt welche hat.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Nun, ich gehe ich davon aus bzgl. der Verarschung.
    Denn: Ohne Akkreditierung als Journalist/Filmer kommst Du nicht mal rein mit Deiner Kamera und den Kruegers ( Immigration, Zoll).
    Ein afrikanischer Knast ist so ungefaehr das schlimmste das einem Europaer passieren kann.
    Wer soll Dir so einen Krueger abkaufen?
    Da kannst Du Dich hoechstens an einen der indischen Geschaeftsleute im Land ranmachen oder einen Europaer.
    Die lokalen Leute sind ja total verarmt, die muessten da nicht Milliarden, sondern Billionen Z$ fuer einen Krueger fluessig haben. Diese Billionen sind dann einen Tag spaeter vielleicht nur noch die Haelfte wert. Nach einer Woche kannst Du davon dann grade noch eine gute Mahlzeit im besten Hotel von Harare bezahlen. Und musst dann noch eine offizielle Umtauschbescheinigung vorlegen damit die Dein Bargeld akzeptieren. Gleiches gilt z.B. fuer Uebernachtungskosten.


    In einem (afrik.) Land mit Devisenbewirtschaftung gibt es immer einen Schwarzmarkt. So ueber den Daumen 500 - 800% ueber den offiziellen Kursen. Aber dazu musst Du Beziehungen haben und wissen wem Du trauen kannst. Ansonsten: Ab in den Knast.


    Ich habe ueber 30 Jahre in Scharzafrika gelebt und gearbeitet, darunter in 3 Laendern mit strenger Devisenbewirtschaftung, weiss also wovon ich rede.
    Somit: Forget it...!

  • Nun, ich gehe ich davon aus bzgl. der Verarschung.
    Denn: Ohne Akkreditierung als Journalist/Filmer kommst Du nicht mal rein mit Deiner Kamera und den Kruegers ( Immigration, Zoll).
    Ein afrikanischer Knast ist so ungefaehr das schlimmste das einem Europaer passieren kann.

    er redet doch explizit von einer art youtube-film, d.h. handycam, privatfilm, eigenes schneiden und dann uploaden (wenn ich es richtig verstanden habe).


    und weswegen sollte eine kamera, wohlgemerkt eine dementsprechend kleine und kein monster wie an filmsets zu begutachten, nicht ins land kommen? da haben wir damals ja über den landweg schon "aufsehenerregenderes" equipment ins land gebracht und mussten nicht einmal schmieren.


    ich finde das vorhaben klasse. zumindest weit besser als daheim zu sitzen, herumzuträumen und auf das ende der welt zu warten. sollte es eine verarschung sein, finde ich es armselig, aber das glaube ich nicht.


  • sollte es eine verarschung sein, finde ich es armselig, aber das glaube ich nicht.

    Verarsche.....nein! Dachschaden....ja! naiv....sicherlich! zielorientiert....auf jeden Fall!!!


    Bei allem Respekt - verarscht fühle ich mich von den WE´s dieser Welt und den vielen guten Ratschlägen - drum will ich mich auf den Weg machen und mir ein Urteil bilden.


    Ich habe vor einer Woche eine andere Überschrift gewählt "wer blickt hier eigentlich noch durch?" war meine Frage - ich fand, es gab viel Feedback - gutes Feedback... irgendwann habe ich einmal geschrieben, dass man doch etwas unternehmen muss - seither ist das Interesse, so finde ich plötzlich gesunken....


    Warum nur, nur weil ich kritisch bin und nicht alles unterschreiben möchte, was die "Gurus" dieser Welt zum Thema Finanzkrise zu sagen haben....


    Hier ist ein "armer Irrer", der sich auf den Weg macht, ob mit Eurer Unterstützung oder nicht....machen werde ich es eh, weil es sinnvoller ist, als den ganzen Tag vor seinem 20" Highclass-TFT im Keller zu sitzen und kluge Sprüche zu publizieren. Ich würde es gerne in Simbabwe machen, das geht aber nur mit Unterstützung (nicht finanzielle Unterstützung) sondern inhaltliche und persönlicher Unterstützung.


    Das die Umsetzung schwierig ist, das muss man doch jetzt hier auch nicht in jeder Antwort noch einmal unterstreichen - das ist mir auch klar....


    Es passiert ja genau das, was ich mir gedacht habe - erstmal draufprügeln und einen armen Irren auslachen....


    Die Anekdote ist doch: Euch passiert das doch auch den ganzen Tag, anscheinend mit Euren EM-Gesprächen in Eurem sozialen Umfeld. Ihr bemängelt das doch - das die Masse so träge ist....Bank run - niemand geht hin - etc....


    Warum seid Ihr es denn auch? Ihr müsst ja nicht alles für gut heißen, was sich da einige Wahnsinnige im Internet in den Kopf setzen, aber immer dagegen eifern ist doch so was von ineffektiv, oder nicht?


    Macht doch mit....erst dann kann man wirklich beurteilen!


  • Bei allem Respekt - verarscht fühle ich mich von den WE´s dieser Welt


    Verarscht fühle ich mich von ganz anderen Gestalten, egal ob hier in D. oder den USA. Eichelburg ist nur zu "marktschreierisch", ansonsten wird er wohl in seinen meisten Voraussagen Recht bekommen.


    Simbabwe besuchen um die Wirkung von Gold in einêm Land auf der Fahrt in den Abgrund zu testen ? Warum nicht ? Wird bestimmt interessant. :D Die Landschaft ist , wie ein Vorredner schon geschrieben hat, sehr schön. Das ist sie in Südafrika auch, nur, in z. B. Johannisburg (und anderen großen Städten) herrschen andere Gesetze. :wacko:


    Frag mal Eldorado, (ist ein ausgewiesener Afrikakenner :P ) wenn er wieder on Board ist, was er von Deiner Idee hält. :D


    Ansonsten viel Glück bei Deinem Vorhaben, und hoffentlich hast Du nach der Reise noch alle Extremitäten. :D :D




    INSTERBURG

  • OK, ich glaub, ich hab mich verirrt. Ich wollte eigentlich ins GS-Forum und bin stattdessen in nem Selbstmordforum gelandet, wo gerade Methodendiskussion angesagt ist.


    Liebe/r martonia, willst du nicht viel lieber mit einer Würstchenkette in den gut gefüllten Pitbullzwinger spazieren? Das kostet dich nur die Würstchen und eine Innenstadtfahrt und du mußt für deinen Abgang nicht nen Interkontinentalflug buchen :wall:


    Jetzt mal im Ernst: es geht auch einfacher mit dem Engagement: Mach es wie dieser amerikanische Reporter, der den Leuten auf der Straße nen Silberdollar und nen Papierdollar in die Hand drückt und dann fragt, was die Leute glauben: ist das eine oder das andere heute mehr wert? Vielleicht versuchst dus mit nem Silberphil und den 1,5o Euros (oder wahlweise nem 10 Euroschein). Und dann kann man ne schöne Diskussion anfangen und das Ganze filmen. (Ich habe diesen Clip hier auf GS irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr, wie er heißt. Der war aber sehr gut) So "bekehrt" man Leute (oder regt sie zumindest zum Nachdenken an) und macht gleichzeitig ne Fallstudie, so wie du sie dir vorstellst, martonia. Aber immer beachten: sich die Leute einzeln oder höchstens zu zweit vorknöpfen, sonst steht man irgendwann von ner Horde z.B. arabischer Mitbürger umringt so wie die Polizei mancherorts. Also viel Spaß und immer dran denken: Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung liegt so nah... Schließlich spüren schon viele hier (unbewußt), daß eine große Krise kommt, und arme, vom Schicksal hart getroffene Leute gibts auch hier im schönen Absurdistan.

Schriftgröße:  A A A A A