Die Verteilung des Goldes in der Weltbevölkerung
Geht man davon aus, dass es gegenwärtig ca. 125 000 Tonnen Gold für ca. 6 Milliarden Menschen gibt, so beläuft sich der Durchschnitt pro Person auf ungefähr 20,8 Gramm.
Das ist erschreckend wenig und wahrscheinlich tatsächlich ein Problem für einen Goldstandard auf der Basis von Goldmünzen und goldgedeckten Papiergeld.
Würde man dieses Gold gleichmäßig verteilen, so kann man sicher damit rechnen, dass sich bald wieder ein das 80/20 Verhältnis (Pareto-Prinzip) einstellen wird:
80 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 20 Prozent des gesamten Goldes und die restlichen 20 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 80 Prozent des gesamten Goldes.
Die Frage, die mich an zwei verregneten Urlaubstagen beschäftigte, war diese: Wie sieht die zugehörige Funktion aus? Wo stehe ich persönlich, wenn ich x kg Gold mein eigen nenne.
Eine Funktion, die das beschreibt ist die folgende:
f(x) = a * x ** b;
Mit x = Weltbevölkerung in Milliarden; f(x) = Goldbesitz in Gramm!
Die Konstanten sind: a = 0,00220551459; b = 6,212567439;
Die Auswertung ergibt folgende Tabelle:
1 Milliarde Menschen besitzt weniger als 0,0023 Gramm Gold pro Person!
Also besitzen praktisch kein Gold.
2 Milliarden besitzen weniger als 0,16 Gramm Gold pro Person.
Das könnte ein vergoldetes Schmuckstück sein.
3 Milliarden (die Hälfte der Weltbevölkerung) besitzen weniger als 2,03 Gramm Gold pro Person.
Das könnte bereit ein ganz einfacher Ehering sein.
4 Milliarden besitzen weniger als 12,13 Gramm Gold pro Person.
Oder 2 Milliarden besitzen mehr als nur ein paar kleine Schmuckstücke.
5 Milliarden Menschen besitzen weniger als 48,52 Gramm Gold oder 1 Milliarde Menschen besitz mehr als 48,52 Gramm Gold pro Person.
Wer also mehr als 48,52 Gramm Gold besitzt, darf sich schon zu der einen Milliarde der goldreichen Menschen rechen.
Wie viel Gold braucht man aber um sich zu den goldreichsten 10 Millionen Menschen zu zählen?
Erschreckend wenig Gold.
Bereits 150 Gramm Gold reichen aus, um zu den goldreichsten Menschen zu gehören.
Für eine vierköpfige Familie wären das gerade mal 600 Gramm Gold!
Natürlich sind das nur statistische Mittelwerte. Aber es ist tatsächlich sehr wenig Gold auf der Welt, das zu Wertaufbewahrung zur Verfügung steht. Es besteht wahrscheinlich ein Muss für Silber, will man zu einem EM-basierten Geld zurückkommen will.