proaurum totalausfall

  • Pro Aurum hätte sich beizeiten um verlässliche Bezugsquellen für Silbermünzen kümmern sollen, andere Händler stellen sich da offensichtlich etwas cleverer an...
    Im letzten Herbst war's bei PA doch das gleiche Drama - außer Silberbarren waren höchstens mal ein paar Maples da, wenn man Glück hatte.


    Stattdessen hat man jetzt 1/20 oz Lunar-Winzlinge aus Gold im Angebot. Dachte, die werden ausschließlich von Silber-Corner vertrieben :D Den Trend hin zur Miniaturisierung find ich ja ganz toll, aber man muss nich alles mitmachen.
    1/4 Unze ist für meinen Geschmack schon recht klein, aber für 1/20 müsste ich ja schon mein Elektronenmikroskop rausholen - na, das geht bestimmt noch kleiner...

  • " Unsere langfristigen Bestände zur Vermögenssicherung blieben natürlich ebenfalls unberührt in den Tresoren. "


    :thumbup:


    Ich frag mich was darunter zu verstehen ist..... :hae:
    Nur die Zockerei stört mich etwas.....haben jetzt nen Gegenlauf von 30 TEUR je Kontrakt.
    Hat denen denn niemand gesagt das man Verluste klein halten und Gewinne laufen lassen muss? :D
    Es gab schon größere, die meinten es MUSS jetzt kommen....und dann kam nach 9 Monaten tasächlich was.......also aufpassen. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Pro Aurum hätte sich beizeiten um verlässliche Bezugsquellen für Silbermünzen kümmern sollen, andere Händler stellen sich da offensichtlich etwas cleverer an...
    Im letzten Herbst war's bei PA doch das gleiche Drama - außer Silberbarren waren höchstens mal ein paar Maples da, wenn man Glück hatte.


    Stattdessen hat man jetzt 1/20 oz Lunar-Winzlinge aus Gold im Angebot. Dachte, die werden ausschließlich von Silber-Corner vertrieben :D Den Trend hin zur Miniaturisierung find ich ja ganz toll, aber man muss nich alles mitmachen.
    1/4 Unze ist für meinen Geschmack schon recht klein, aber für 1/20 müsste ich ja schon mein Elektronenmikroskop rausholen - na, das geht bestimmt noch kleiner...


    Also soweit ich weiß, beziehen die direkt von den Prägeanstalten, zumindest bei den Philharmonikern ist das definitiv so. Welche bessere Bezugsquelle gäbe es denn noch? Es ist auch nicht das Problem, dass sie nichts mehr bekommen, sondern eher das Problem, das im Vorfeld schon alles abverkauft ist und somit erst garnicht mehr auf der Seite oder in der Filiale landet. Des Weiteren denke ich, das PA mehr absetzt, als alle anderen Händler, was somit auch dazu führt, das sie eben schneller ausverkauft sind. Just my 2 cents :)


    Grüße
    red

  • Ja, ich denke auch, dass PA direkt bei den Prägestätten bestellt, es liegt mir auch fern, denen etwa Mängel in der Lieferkette oder eine verfehlte (nicht bedarfsorientierte) Einkaufsstrategie zu unterstellen... nicht mein Problem...
    Ich würde eben gern öfter mal dort vorbeifahren und einige Stücke mitnehmen, zumal die Preise recht fair waren (ohne Versand).... Meine ersten Maples hab ich bei PA gekauft, daher finde ich es wichtig, mal einen Händler vor Ort zu haben, bei dem man mal eine Münze in die Hand nehmen kann - Ich glaube, neue Anleger für Physisches kann man nur so anfüttern, indem man denen mal die Chance gibt, eine Münze in die Hand zu nehmen - Damals hätte ich niemals Silber oder Gold für Tausend Euro im Internet bestellt - wie wahrscheinlich viele Andere, die zuvor mit Münzen/EM nichts am Hut hatten.
    Aber Fakt ist, PA hat kaum Silbermünzen im Angebot - daraus folgt, man hat entweder nicht genug bestellt / wurde von der hohen Nachfrage überrascht / kann nicht mehr bestellen, da zu geringe Kontingente zugeteilt / will aufgrund des Kursrisikos nicht mehr bestellen, um bei Preisschwankungen nicht auf zu hohen bzw. zu teuer eingekauften Beständen zu sitzen...
    Zugleich möchte man auch keine Abwehrpreise schalten oder "nachfragesenkend die Preise erhöhen", was sehr löblich ist... *rülps*

  • Zitat


    Aber Fakt ist, PA hat kaum Silbermünzen im Angebot - daraus folgt, man hat entweder nicht genug bestellt / wurde von der hohen Nachfrage überrascht / kann nicht mehr bestellen, da zu geringe Kontingente zugeteilt / will aufgrund des Kursrisikos nicht mehr bestellen, um bei Preisschwankungen nicht auf zu hohen bzw. zu teuer eingekauften Beständen zu sitzen...
    Zugleich möchte man auch keine Abwehrpreise schalten oder "nachfragesenkend die Preise erhöhen", was sehr löblich ist... *rülps*


    Natürlich wurden sie von der hohen Nachfrage überrascht, wer wußte schon, das Silber so in den Keller geht. Bestellt haben Sie klar genug, aufgrund der sich veränderten Marktentwicklung, bis vor ein paar Tagen war es auch kein Problem, Philharmoniker zu bekommen, und genau der dritte Punkte trifft eben jetzt zu, du kannst nicht mehr bestellen, bzw. bekommst nur noch "Zuteilungen" und dann ist natürlich irgendwann das Lager leer. "Will aufgrund des Kursrisikos nicht mehr bestellen", trifft absolut nicht zu, wenn du so ne Nachfrage wie PA hast, hast du die Ware so schnell wieder los, das du kein Kursrisiko hast. Im Grunde sind die Münzen ja schon vorher verkauft, bevor sie überhaupt eintreffen. Das sind auch keine Spekulationen meinerseits, sondern Infos aus erster Hand. Klar kann man dagegen argumentieren, das Händler XYZ jetzt noch ein paar Tausend Unzen hat, die er günstig anbietet, aber da muss man halt auch den Unterschied betrachten, ob ein Händler am Tag 500-2000 Unzen oder 50.000 Unzen verkauft.


    grüße
    red

  • Zumindest scheinen sie regelmässig immer noch was aus Australien zu bekommen. Leider war ich zu spät dran mir eine der 10 unzen münzen für knapp 110 euro zu sichern. Jetzt haben sie 1 kg koala im für 340 euro lieferbar, beim Hoch im März hat eine kilomünze noch um die 530 euro gekostet. Die Verlockung ist groß, auch wenn ich die Stückelung (für mich) als zu groß empfinde und auch der Aufpreis auf Spot mit gut 40% ziemlich deftig ist.


    Mich würden mal die (Tages)Umsätze von pro aurum interessieren. Gibts da konkrete Zahlen oder zumindest ne grobe Schätzung, wieviel kg Gold und Tonnen Silber da pro Tag den Besitzer wechseln. Soll ja der größte deutsche EM-Händler sein.

  • Ob das die Grössten sind, mag mal dahingestellt sein... vielleicht halten sie sich dafür.... :)


    Es gibt doch mittlerweile eine ganze Reihe von Edelmetallhändlern in Deutschland und Österreich, vom anderen Ausland mal ganz zu schweigen... wenn man sieht, dass PA jetzt seit Tagen keine Silber-Bullions mehr hat und andere Händler sofort liefern können, muß man sich schon fragen, was die da machen... :-))


    http://www.kronwitter-muenzen.de hat alle drei Silberbullion-Typen sofort lieferbar


    Die letzten Tage gab es Maples ohne Ende bei mp-edelmetalle.de, bei geiger-edelmetalle.de, bei argentarius.de, bei coininvestdirect.de, bei china-coins.com, bei silber-philharmoniker.de und teilweise sogar bei westgold.de... nur nicht bei der Firma mit dem lateinischen Namen... vielleicht sind die anderen cleverer... :) Oder flexibler. Auch heute gibt es eine Reihe von Händlern, wo man sofort lieferbar alle drei Silberbullions bestellen kann.


    Natürlich alles eine Frage des Preises. Möglich wäre natürlich, dass man in München auch Ware hat, aber man aus taktischen oder strategischen Gründen nicht zu im Vergleich zu früher höheren Aufgeldern verkaufen möchte... aber das würde ich nicht verstehen... wenn eine Ware begehrter ist oder knapp ist, werden am Markt auch höhere Aufgelder bezahlt... warum soll man sich da in Schönheit üben ?

  • Also Kronwitter schießt ja echt den Vogel ab, bei den Preisen wundert es mich nicht das die alles noch auf Lager haben. Entweder machen die grad Urlaub oder wollen gar nichts verkaufen.


    Spotpreis Unze derzeit 7,61 Euro. Da sind doch
    Philharmoniker für 11,80 (55% Aufgeld)
    Maple Leaf für 12,45
    Eagle für 12,95 (70 % Aufgeld)
    richtige Schnäppchen.


    Kilomünzen haben sie auch noch für 445 Euro, während sie bei pro aurum 340 Euro kosten. Wäre doch eigentlich ein prima Arbitrage-Geschäft. :thumbup: Nur leider sehe ich keine Ankaufskurse bei Kronwitter. :hae:

  • Wenn man das mal mit einem Obsthändler vergleicht, wo Leute reinkommen, die Obst kaufen wollen, muß man das mal so sehen... in den einen Laden gehen die Leute rein und da sind lauter leere Regale... und die Kunden gehen mit knurrendem Magen wieder raus... in dem nächsten Laden liegt in jedem Regal was, kostet vielleicht mehr als sonst, aber wenn ich Hunger habe, kann ich dort Äpfel, Birnen und Melonen kaufen.... Wer von beiden mag wohl mehr Geschäft machen.... :-))


    Selbst KITCO.com hat auf der Startseite mittlerweile einen Hinweis, daß die - was in den letzten 10 Jahren noch nie vorkam - im ANKAUF deutliche Aufgelder für Maples und Eagles auf den reinen Silberspot zahlen... das gabs noch nie!!!


    Insoweit ist es nur folgerichtig, wenn auch Händler im Verkauf dafür mehr Geld nehmen müssen.


    ---
    für den Spotpreis bekommt man nur leider kein physisches Silber, sonst bitte ich um Lieferung von 1000 Unzen zu 7,60 Euro :)


    Zum Spotpreis bekommt man ein Stück Papier, sonst nix.

  • Rettungsboote kosten halt Geld. Entweder kauft man keins oder man kauft eins zum Marktpreis...


    Vor ein paar Wochen haben solche Rettungsboote noch 13 und 14 Euro gekostet... :)

  • Hm Kitco hat aber auch keine 1 Oz Silbermünzen mehr ... soviel dazu. Die "großen" sind halt leergefegt und bei den kleinen gibts halt noch Restbestände oder es trudelt halt noch die eine oder andere Bestellung rein, was es bei PA auch tut, nur ist die dort äh schon wieder verkauft. Warte mal ab, was passiert, wenn der aktuelle Zustand so noch ein paar Wochen anhält ...

  • Zitat

    Warte mal ab, was passiert, wenn der aktuelle Zustand so noch ein paar Wochen anhält ...

    Genau, ich hoffe auch das sich das Aufgeld wieder auf Normalmaß reduzieren wird und ich damit einen Teil meiner 10-Euro-Münzen 1:1 gegen Unzenmünzen tauschen kann. Wenns nicht sein sollte dann behalte ich halt alle die kurssicheren 10er.

  • Ich kann derzeit nicht mal die Website aufrufen. Bekomme immer nen Seitenladefehler. Geht das noch jemandem so? :hae:

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Mir


    Rettungsboote
    Rettungsboote kosten halt Geld. Entweder kauft man keins oder man kauft eins zum Marktpreis...


    Vor ein paar Wochen haben solche Rettungsboote noch 13 und 14 Euro gekostet... :)


    Mit dem Unterschied, dass die Käufer der letzten Tage auch noch die Paddel oder ein Segel dazu erworben haben ;)

  • Habe gerade per email folgenden PA Newsletter bekommen...


  • Ich habe gerade einiges gekauft für 550 Euro/uz - Wiener.... kotz...


    Laut PA Berlin sind auch noch sehr viele Silber Wiener vorhanden - Gold war ansich auch alles da, was man so gerne hätte...

Schriftgröße:  A A A A A