Goldpreis im Vergleich zum Münzenpreis

  • Klar, Twinson, das ist sicher ein Grund. Anfang April zwischen war EUR/USD etwa 1:1,55, bis heute hat der EUR dem gegenüber rund 10% nachgelassen (ca. 1,41 USD). Aber ob das allein die immer größer werdende Differenz zwischen Spotpreis und dem Verkaufspreis der Banken und Münzhändler erklärt :hae: ?

  • Kann es denn nicht einfach daran liegen, dass zu ?) wenige Krügers ?) da sind und gleichteitig zu viele nachgefragt werden? Also werden sie teurer verkauft? Auch die EM-Händler nehmen es von den Lebenden.


    Oder sehe ich das zu einfach?




    Braucht`s am Ende eigemtlich immer einen schlauen Spruch?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ...dürfte das in erster Linie daran liegen, dass entweder der Nachschub, d.h. die Abgabebereitschaft privater Krügerrandbesitzer stockt und/oder aber die Nachfrage durch Käufer dramatisch grösser geworden ist... ich würde auf eine Kombination aus beidem tippen....


    Händler können ja nicht einfach das Aufgeld willkürlich künstlich hochsetzen... das würde bei einem nicht-mono- oder oligopolistischen Markt bedeuten, daß dann sofort ein anderer Händler in die Bresche springt und preiswerter anbietet... das ist beim krüger aber nicht zu beobachten, also scheint sich auch in der Realität das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage verschoben haben... sonst würden die Händler und Banken nicht freiwillig in Südafrika bei der Münzprägestätte NEUE, TEURE Ware einkaufen...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Denke, das ist ja kein Widerspruch. Ich sehe es nicht so, dass die Preise da schlagartig hochgesetzt werden. Vielmehr "entwickeln" sie sich nach oben. Und wenn ich EM-Händler geschrieben habe - habe ich die mints natürlich mit im Hinterkopf gehabt. Auch sie möchten ja das gleiche wie die Händler. Und warum soll ein anderer EM-Händler in die Bresche springen, wenn bei ihm auch die Ware knapp ist oder knapp wird. Ich würde dann langsam mit nach oben gehen.


    Na ist ja auch egal, sie kosten was sie kosten.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • War aber vor ein paar Monaten auch schon mal deutlich weniger: Anfang April z. B. war der POG bei um die 900 $ per Unze, Kaufkurs für einen Krügerrand ca. 595 ?. Heute legst Du für einen KR etwa genauso viel hin - bei rund 100 $ niedrigerem Spotpreis!


    Klar, Twinson, das ist sicher ein Grund. Anfang April war EUR/USD etwa 1:1,55, bis heute hat der EUR demgegenüber rund 10% nachgelassen (ca. 1,41 USD). Aber ob das allein die immer größer werdende Differenz zwischen Spotpreis und dem Verkaufspreis der Banken und Münzhändler erklärt?

    Wenn der POG 11 % verliert und zeitgleich der Euro 10 %, wie soll denn dann der KR-Preis merklich sinken? Man sollte schon etwas rechnen können, sonst gehört man schnell zu den Verlierern.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ Fury1972


    Vor ein paar Wochen habe ich "Der Crash kommt" vom Max Otte gelesen. Es ist etwas bereiter angelegt u. auf die zeigt Faktoren auf die zu einer Weltwirtschaftskrise führen könnten.


    Mich hat es interessiert da es seit Monaten auf der Bestseller Liste des Handelsblatt stand ;)

    Hab das Buch aus Zeitmangel nur zur Hälfte gelesen, muss ich jetzt schleunigst nachholen, sonst ist der Crash vorbei, bevor ich das Buch zu Ende gelesen habe... :rolleyes:
    Hat jemand gestern Max Otte bei "Hart aber fair" gesehen? Der Runde der üblichen Verdächtigen blieb die Spucke weg, als er auf die Frage nach seiner persönlichen Vorsorgestrategie ganz trocken zugab, auf physisches Gold zu setzen...

  • Hab das Buch aus Zeitmangel nur zur Hälfte gelesen, muss ich jetzt schleunigst nachholen, sonst ist der Crash vorbei, bevor ich das Buch zu Ende gelesen habe... :rolleyes:
    Hat jemand gestern Max Otte bei "Hart aber fair" gesehen? Der Runde der üblichen Verdächtigen blieb die Spucke weg, als er auf die Frage nach seiner persönlichen Vorsorgestrategie ganz trocken zugab, auf physisches Gold zu setzen...


    Habe das Buch auch erst in den letzten Tagen fertig gelesen. Mit seinen Aussagen welche er schon vor zwei Jahren getroffen hatte er recht. Mich ärgert es, das ich auf das Buch nicht schon viel früher aufmerksam wurde.


    Wird "Hart aber Fair" wiederholt? Wenn ja, Wann?

  • Ich kann Besiege den Crash empfehlen... kommt bereits 2001 aus Amerika und beschreibt die Kreditkrise sehr gut und auch was man machen sollte außer Gold kaufen. Da steht z.B. dass Gold bei einer Deflation stürzen kann... Der Autor schließt einen US-Bankrott nicht aus und empfiehlt keine Staatsanleihen (wird heute überall empfohlen)...

Schriftgröße:  A A A A A