Geändertes Kaufverhalten seit Anfang August 2008

• Offizieller Beitrag

War früher bei MichelIne hierzulande das Kaufverhalten deutlich an die Kursentwicklung gekoppelt

Kurse kauf = MichelIne wetzt kaufen

Kurs runter = MichelIne hält die Füße Still

Nicht so jetzt seit neuestem. Zwar zahlen wir hier überwiegend mit Euro und der Kursrutsch war insbesondere in US$ aber der Private hatte Riesenhunger auf physische Edelmetalle bekommen und auch jetzt noch ist dieser Appetit deutlich größer als noch zu Zeiten des Preisabschwungs. Frage ist nun natürlich - Was macht MichelIne (zähle mich übrigens in gewisser Weise selber dazu) privat wenn die Kurse Marken von Wichtigkeit wieder übersteigen. Denke da so an die 1000$ und 1500$

Könnte es sein, dass sich eine Erkenntnis langsam den Weg in die Köpfe geschlichen hat? Nutzen die Menschen den eigenen Verstand und ziehen eins und eins zusammen und blicken mir Sorgenfalten auf unser Fiat Money, Fiat Wahrheit und Fiat Terror?

Diese neue Entwicklung des Käuferverhaltens finde ich besonders erwähnenswert. Ist sie ein Resultat eigener Gedankengänge so setzt sich das durch, zu dem Reinhard Deutsch - Gott hab ihn selig - aufgerufen hat. Sapere aude!

MbG
    DMR

• Die Nachfrage auf dem jetzt niedrigen Niveau hat ein Rekord-Niveau und es sind sowohl zahlreiche Groß-Orders von Privatkunden, die plaziert werden, als viele mittelgroße und einige kleine. Es ist aber nicht so, daß eine "Milchmädchenhausse" einsetzt, vor der viele warnen. Im Gegenteil: Stammkunden, die bisher monatlich für 10-20.000 gekauft haben, kommen jetzt nochmal mit 40 oder 50.000 und wollen die auch investieren.

Ich denke einfach, bei der Vielzahl der negativen Nachrichten aus USA und auch von Europas Wirtschaft ist vielen klar geworden, daß ein Gold- und Silberpreisrückgang aller Voraussicht nach nur eine temporäre Erscheinung ist, die ggf. durch Sonderfaktoren hervorgerufen wurde, die sicherlich nicht "ewig" wirken.

In vier Wochen sind wir schlauer. Allerdings wird es langsam in der Tat schwieriger, an Silber-Bullions zu kommen, nicht nur die US-Mint sträubt sich, neue Aufträge entgegen zu nehmen, auch die Royal Canadian Mint nimmt phasenweise keine Aufträge entgegen und verweist für etwaige Neuaufträge ohnehin auf Lieferzeiten von frühestens Oktober.

Das werden sicher noch interessante Wochen.

• Mr. Reymann,

was wäre wenn, der jüngste Sell-Off von Gold und Silber ( egal durch welche Marktteilnehmer evoziert) den Beginn einer globalen Rezession (hoffentlich keine Depression) andeutet?
    Gold, Silber et.al. stürzen ins Bodenlose. Tja, liebe Goldbugs, dies ist eine mögliche Entwicklung mit einer zur Zeit 50%-igen Eintritsswahrscheinlichkeit.
    Angenehme Tage und ein langes Leben wünscht

Goldhermes 12

• Zitat

Das sind nun wirklich Stammkunden, die sich soviel leisten können.
    Ich könnte raten, bei REAL-Kaufhaus in die Juwellier-Ecke von GoldMaster vorbeizuschauen und nebenbei sich über die Nachfrage nach ihrem "ChipGold" (Barren 1 bis 20gr) zu erkundigen. Letzte Woche habe ich als Antwort bekommen: "wir haben ca. 150 Filialen, daher weiss ich, dass auch aus Frankreich und Polen immer mehr Leute zum Kauf rüberkommen".

Ich will ja niemandem zunahe treten, aber ich vermute - ohne die Zahlen zu kennen - daß alleine ein großer Marktteilnehmer in Deútschland in der STUNDE mehr Gold verkauft, als alle ChipGold-Karten im Real an Tagesumsatz ausmachen.

Obwohl man das auch nicht unterschätzen darf, oft wird damit auch der Eintritt in die Edelmetallwelt geschaffen. Nicht umsonst haben viele Real-Märkte eine solche Schmuck-Ecke und andere Kaufhausketten i.d.R. auch ein filialweites Shop-in-shop-System mit einem Schmuckanbieter.

• Offizieller Beitrag

Minigold, gemeint sind 1g, 2,5g 5g etc., eignet sich für kleine Nettigkeiten. Die allerwenigsten Investoren greifen in größerem Umfang auf diese Gattung zu. Ich meine nicht, dass aktuell mehr Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Geburtstage sind. Gut möglich, dass dieser Tage ehr mal ein Goldgeschenk gemacht wird - einen Run lösen solcherlei Geschäfte jedoch nicht aus. Nein, die Mehrnachfrage ist von Investorenseite, von Privaten Nachfragern die Ihr Vermögen wirksam Konservieren wollen.

@ Hermes12 Sehe diese Möglichkeit eines nachhaltigen Preisrückgangs von Edelmetallen auf die nächsten Jahre bei <50%. Übrigens wird dein Beitrag durch mehrfaches Einstellen in diesem Forum nicht besser.

MbG
    DMR

• Wie schon mehrfach in diversen Artikeln angeführt scheint jetzt auch langsam aber unaufhaltsam der "kleine Mann" instinktiv zu spüren das es höchste Zeit wird die Früchte seiner Arbeit in sichere Anlagen zu investieren.
    Deshalb werden Kursrückgänge als willkommene Gelegenheit genutzt um sich physisch einzudecken....und das ist gut so.
    Die Nachrichten das man keine Gold-Eagles mehr ordern kann und die Lieferzeiten von Silberunzen stark ansteigen, werden ihr übriges dazu tun.
    Der Schneeball rollt....wappnen wir uns auf die Lawine. ;)

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• daß im Moment die US-Mint keine Aufträge zulässt.

Fakt ist auch, daß die Royal Canadian Mint im Moment keine Aufträge annimmt.

Fakt ist auch, daß das Gros der Großhändler und Händler vor leeren Lagern steht, mindestens, was Eagle und Maple anbelangt.

Natürlich kann man am Weltmarkt noch Eagles und Maples kaufen, aber ich behaupte mal, die möglichen Lieferanten, die jetzt sofort 10.000 Eagles liefern können, kann man weltweit an einer Hand abzählen (von Privatinvestoren abgesehen, die das könnten, aber nicht tun wollen).

Einige Großhändler haben in den letzten Tagen und Wochen - koste es, was es wolle - ein Lager auch an diesen Münzen aufgebaut und dafür deutlich höhere Aufgelder als sonst bezahlt (Wer trennt sich schon gerne von 1000 Eagles, wenn es seine letzten sind und man weiß, daß ein paar Wochen erstmal nichts neues kommt...), - das können diese Großhändler jetzt mit benötigtem erhöhtem Aufgeld abgeben und wird auch vom Markt absorbiert. Damit findet die immer wieder vorhergesagte Trennung zwischen dem physischen und dem Papiermarkt statt. Es gibt einen Preis für Silber und einen Preis für Silber, welches auch geliefert wird... :)

Die Frage ist nur: Reichen die Vorräte aus, um die Zeit zu überbrücken, bis die Mints wieder neue Ware ausliefern? Oder hat sich insgesamt die Nachfrage so drastisch erhöht, daß auch mit gesteigerten Produktionskapazitäten der Nachfrage nicht Herr zu werden ist? In dem Fall würden nicht nur die Aufgelder auf "geprägtes" Silber, sondern auch der Silberpreis wegen der hohen Nachfrage nach oben gehen.

Mir sind mittlerweile schon mehrere europäische Bullionmünzenversender bekannt, wo täglich jetzt auch 2 Geldtransporter NICHT MEHR AUSREICHEN, um den Tagesversand abzuholen. Eine bemerkenswerte Entwicklung.

Schriftgröße:  A A A A A