Alles anzeigenEine negative Rendite ist und bleibt negativ, also draufzahlen ist angesagt. Eine magere Rendite ist positiv, auch wenn sie gegen Null geht.
Negativrendite, schon der Begriff ist krank. Es heißt Verlust. Wie war das doch gleich mit dem doublespeech.
Da ändert auch eine Hin-und-Herrechnerei in Gold, Grüne Peso's, Schweinehälften etc. nichts dran.
Schaun wir mal wer am Ende der Dumme ist, wenn alle Hasen ihre Buchgewinne auf einmal realisieren wollen. Der Igel thront derweil auf seinen EM, denn die hat er im Gegensatz zu den Papierjüngern schon im Hause.
Leuts',
ich kaufe auch gern das glitzernde Metall und lege es mir hin. In Maßen für eine gewisse langfristige Investition, ein wenig um die Krisenparanoia zu befriedigen, aber zum großen Teil weil ich es einfach schön finde.
All die Leute, die hier daran glauben, daß sie mit ihrem EM im Fall einer jeden Krise auf der sicheren Seite sein werden, kommen mir zunehmend vor wie die Hühner bei Ice Age mit ihrer Melone.
Jeder hier kann sich ausrechnen, wieviel Gold in D herumvagabundiert. Ist nicht soooo wahnsinnig viel. Wenn Ihr echt glaubt, daß nach einem großen Crash, bei dem alle Leute ihr Geld verloren haben:
A) die Gold/Silberbesitzer zu neuen Königen/Fürsten/Reichen werden
B) Man in einer ganz krassen Kise zu hause seelenruhig auf einem großen Haufen EM sitzen und die Leuts draußen liefern lassen kann (ohne gemeuchelt zu werden)
Dann stimmt was nicht in Euren Überlegungen.
Auch die Mär daß Gold und Silver die besten und sichersten Investments sind, ist Blödsinn. Das hängt ganz von der Zeit ab zu der man kauft oder verkauft - wie bei jedem Investment. Man kann alles immer umrechnen in dies oder das Am Ende kann man auch Gold oder Silber nicht essen. also wird entscheidend sein, was man am Ende im Fall des Falles davon kaufen kann. Über das letzte halbe Jahr waren EM's nicht so der Renner und hier im Forum wird gejammert, daß die bösen Cheater dafür sorgen, daß es nicht weiter geht mit der EM "Rendite".
Wie EM`s eine Rendite erwirtschaften sollen ist auch völlig unklar. EM sollen bestenfalls als Wertaufbewahrungsmittel dienen. Ihr könntet auch Gemälde oder Edelsteine kaufen. ist in etwa das gleiche. Ist auch völlig OK. Für mich persönlich ist es in Ordnung, daß EM keine Rendite bringt. Wenn ich etwas bekommen will, arbeite ich. Verdiene das Geld und stecke es in Dinge, die ich schön oder gut oder nützlich finde.
Zins oder Rendite aus Investments sind meinetwegen auch nur Inflationsausgleiche. Geld ist ein Tauschmittel, kein Wertaufbewahrungsmittel. Daher wäre es eigentlich völlig OK, wenn es Wert verliert. (fast) Jede andere Sache der Welt verliert über die Zeit auch an Wert. Ist der natürliche Gang der Dinge. Selbstvermehrung geht nun mal nicht.
Ja ich weiß, die bösen Bänker können das. Aber es gibt auch böse Chefs die mehr Geld einstecken, als ihnen zusteht und Spezialisten die einen Arschvoll Geld verdienen, obwohl sie ohne das Fußvolk und die Firma gar nichts währen. Ungerechtigkeit ist überall. EM's - auch als Währung - ändern daran jedoch nichts. Man würde dann Bänker und Banken gegen Mienenbesitzer und Goldkonfektionierer/Prägeanstalten tauschen. Das wäre alles.