• Offizieller Beitrag

    Undenkbar !


    In den letzten Jahrzehnten hat sich die Anwendung des Silber derart erweitert, -- wir haben dafür eigene Threads -- von der Medizin bis zur Hochtechnologie, daß ein Verbot undenkbar ist.


    So viele Ausnahmen für Hersteller und Verbraucher könnenten kaum ausgedacht werden, trotz herrlicher Spielwiese für eine Bürokratie.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich rate zum Silberkauf nachkauf , im Moment relativ preiswert .


    Im Moment sollte man in England Geld machen ,dh. verkaufen in Pound und tauschen in USD , tauschkurs zZ. PayPal 1Pound :1,61 USD ,


    vor kurzen noch 1 : 1,36 USD.



    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=4128


    Durchführungsverordnung des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, 9. März 1933


    Aufgrund von der mir übertragenen Vollmacht aus Abschnitt 5 (b) des
    Gesetzes vom 6. Oktober 1917, geändert durch Abschnitt 2 des Gesetzes
    vom 9. März 1933 (...), in dem der Kongress erklärte, dass ein
    ernsthafter Notstand existiert, verkünde ich als Präsident, dass der
    nationale Notstand noch besteht existiert und dass das fortgesetzte private Gold- und Silberhorten
    der Bürgern der Vereinigten Staaten eine ernsthafte Bedrohung für den
    Frieden, die Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Vereinigten Staaten
    darstellt. Um die Interessen unseres Volkes zu schützen, müssen
    geeignete Maßnahmen sofort ergriffen werden.




    Daher verkünde ich in Ausübung der obengenannten Vollmacht, dass solcher Gold- und Silberbesitz verboten ist und dass jeder solche Münzen, Anlagemünzen oder anderen Gold- und Silberbesitz innerhalb
    von vierzehn Tagen bei amtlichen Beauftragten der Regierung der
    Vereinigten Staaten gegen Erstattung zum offiziellen Preis in
    offiziellen Zahlungsmitteln der Regierung abzuliefern hat.




    Alle Tresorfächer in Banken oder Geldinstituten sind versiegelt worden
    und warten auf bevorstehende gesetzliche Maßnahmen. Mithin ist jeder
    Verkauf, Ankauf oder die Bewegung von solchem Gold oder Silber innerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten und ihrer Gebiete verboten, sowie jedes Devisengeschäft und jede Bewegung von solchen Metallen über die Grenze.




    Der Besitz dieser verbotenen
    Metalle sowie die Unterhaltung eines Schließfachs für deren Lagerung
    ist der Regierung durch die Bank- und Versicherungsunterlagen bekannt.
    Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr Schließfach versiegelt bleiben
    muss und nur in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzamtes geöffnet
    werden darf.

  • Ja, das ist bekannt, daß in der ersten Fassung vom März Silber in ein mögliches Verbot einbezogen wurde.
    In der Aprilfassung taucht Silber dann nicht mehr auf.


    Das zeigt
    ein Silberverbot ist möglich (auch damals gab es schon Industrieanwendungen/Schmuck/Haushaltwaren aus Ag),
    auch wenn die Durchführung schwierig ist, deshalb wahrscheinlich verworfen.


    Die heutige Situation ist der damaligen nicht unähnlich.
    Wer nicht mit den absurdesten Massnahmen der ReGIERung rechnet, könnte unter die Räder kommen.
    Und absurd ist ein Silberverbot nicht einmal.
    Man könnte eine Umfrage starten, wer bei Androhung von 10 Jahren Haft ohne Bewährung und Einziehung seines Vermögens noch sein Silber behalten würde.
    Dabei wäre zu beachten, daß die Klientel hier wohl etwas hartgesottener als der Bevölkerungsschnitt ist...

  • 10 jahre haft ohne bewährung? dann würd ichs nicht hergeben. denn dann steht wirklich schlimmes bevor. bei 1 jahr auf bewährung würd ichs mir überlegen. 8o

  • Zumindest wäre im Verbotsfall erwiesen, daß Silber immer noch Geld ist.


    Brauchst DU den Beweis? Was andere glauben ist doch egal.


    goldmob. Nun ja.
    Aber die zehn Jahre waren in den US dafür festgesetzt, dazu 10 000 $ Strafe, das kam für die meisten Goldbesitzer 1934 einem totalen Privatkonkurs gleich.
    Bei den Russen unter Stalins Goldverbot gab es für das gleiche Delikt ein Stück Blei, wurde auch bei einer einzelnen Goldmünze von 5 Rubel vollstreckt.
    P.S. habe aber die Ironie verstanden..

  • Brauchst DU den Beweis? Was andere glauben ist doch egal.


    goldmob. Nun ja.
    Aber die zehn Jahre waren in den US dafür festgesetzt, dazu 10 000 $ Strafe, das kam für die meisten Goldbesitzer 1934 einem totalen Privatkonkurs gleich.
    Bei den Russen unter Stalins Goldverbot gab es für das gleiche Delikt ein Stück Blei, wurde auch bei einer einzelnen Goldmünze von 5 Rubel vollstreckt.
    P.S. habe aber die Ironie verstanden..

    blei gegen gold? diese kommunisten sind wirklich nicht fair. :boese:


    bin gespannt, wer in solchen fällen auf einmal einen unentdeckten schatz im garten hätte, der rein zufällig nach aufhebung des verbots wiedergefunden wird. [smilie_happy]

  • Dumm nur, wenn sich dieses Konzept nicht mit der Altersvorsorge-Planung vereinbarn läßt.... :S Für das Aussitzen braucht man Zeit. :whistling:

  • Ein Goldverbot (Barren, Münzen) halte ich irgendwann für möglich....aber ein Silberverbot praktisch für ausgeschlossen.
    Ausserdem....globaler Denken in diesem Punkt. Die Welt ist groß, schön und rund. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Ali, jetzt bist du schon so lang hier und glaubst immer noch es gibt mehr Silber als Gold? Tstststs
    Zur Buße die letzten 10 Butler´s nochmal lesen. :D

  • Ausserdem....globaler Denken in diesem Punkt. Die Welt ist groß, schön und rund. ;)



    @Misan


    Ich hätte ja nicht so viel zu schleppen, bräuchte weder eine Sackkarre noch einen Gabelstapler. Aber wie komme ich durch die Scanner. 8o Und laufen über die grüne Grenze, da drücken dann auch wenige kg. :whistling:

  • In oben genannter Verordnung geht es meiner Meinung nach um:
    Bankfeiertage und was danach passierte, nämlich:
    - Auszahlungsbeschränkungen
    - Verbot bei Strafe des Kauf und Verkaufes von Edelmetallen, ausländischer Währung gegen inländische Währung, außer über oder bei der Reichsbank
    - Kursfestsetzungen etc.
    Daher war wohl der Kauf von Sachwerten mithilfe von EM's, ausländischer Währung nicht möglich bis verboten.
    Somit entpuppt sich der glückliche Ein-Unzen-Besitzer, der ein Haus kaufte, als Mär.
    Zumindest haben sich wohl damals einige beim Bäcker die Nase plattgedrückt.
    Vielleicht sind sogar einige mit mehreren Goldklumpen hungrig ins Bett gefallen.
    Wer weiss.


    Grussli


    P.S. Der Besitz war nicht verboten


  • Solche Beschränkungen können immer passieren. Deswegen gilt auch, dass EM primär der Wertsicherung gelten, und dass sie als Vorsorge für die Zeit nach der Krise gedacht sind. Wer z.B. in den goldenen Zwanzigern nach der großen Inflation als Unternehmer ein paar Jahre gut verdient hatte, der musste zweifelsohne das in der Zeit angesammelte Gold 20 Jahre vergraben halten, um es dann ab 1948 wieder investieren zu können. Das war die sinnvollste Verwendung dafür. Wer im Winter 45/46 stattdessen davon beim Bauern schwarz einkaufen gehen musste, hat ein verhältnismäßig schlechtes Geschäft gemacht.


    So ist das nunmal. Es gilt eben immer, gegen alles kann man sich nicht versichern. Hilfreich ist es, neben Gold und Silber auch Improvisationstalent zu besitzen, Freunde und Familie zu haben, was zu können, was andere nicht können aber brauchen, im Ernstfall den zeitigen Absprung zu schaffen bzw. metal in der Lage zu sein, den irgendwann wenns zu heiß wird in der Heimat auch wirklich zu machen etc. etc. EM sind da nur ein Aspekt unter vielen.


    Das Aufteilen auf mehrere Länder ist für große Vermögen sicher nicht völlig dumm. Für ein paar Unzen Gold oder Kilo Silber lohnt das sicher noch nicht.



    Dass man auch Silber "verbieten" kann steht außer Frage. Morphin wird auch in der Medizin angewendet, und zwar sicher nicht seltener als Silber, in der Fläche mit dezentraler Verteilungsstruktur (jeder Hausarzt kann das verschreiben, jeder Apotheker hat was im Giftschrank....), trotzdem ist der private Handel damit verboten. Bekanntermaßen ist das Importgeschäft sehr lukrativ, trotzdem bevorzugt hier jeder lieber das langweiligere Silber/Gold. Ebenso effektiv könnte es ein Silberverbot für Privat geben. Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber auch nicht, weil es im Falle eines Dollar- und Euro-crash nicht helfen würde.....

  • bin gespannt, wer in solchen fällen auf einmal einen unentdeckten schatz im garten hätte, der rein zufällig nach aufhebung des verbots wiedergefunden wird. [smilie_happy]


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] darauf mein Wort :D ,, der schatz des alibaba ,, :D


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein Silberverbot ist aus meiner Sicht absolut denkbar, genauso wie ein Verbot von Radiergummis und Rasenmähern. Man setzt ein paar Juristen hin die den Text in geünschter Weise kreieren und dann wird die Sache politisch abgesegnet und das war's. No problem. Nichts ist vor dem Zugriff des Staates sicher - gar nichts. Und damit die 80 Millionen Schafe (ich bin ja eines davon) ihre Illusion daß sie in einer Demokratie leben nicht verlieren, werden sie durch das TV mit Sonderberichten gehirngewaschen die zeigen, daß der inernationale Terrorismus sich über Silber finanziert und die Sache ist dann geritzt. Ich halte ein Silberverbot allerdings für nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch.... :whistling:


    Gehaltvolle Grüße,
    Steiner

  • Verbot wirken nur wenn sich jemand dran hält.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Misanthrop


    Salve, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht! Vorsorgen, nicht erst wenn es brennt, doch -


    Wie sorgt man vor, wenn man nicht mit ausreichend Material gesegnet ist, dass man sicher und großzügig in der ganzen Welt verteilen kann?
    Manchmal mag es sinnvoll sein, die paar Groschen (seien sie nun aus Gold oder aus Silber) gut greifbar zu haben.


    Insofern ist ein mögliches Verbot, wie warscheinlich es auch immer sein mag, ein Damoklesschwert!


    Vielleicht hast du mir als Ultrakleinanlegen einen Tip, wie ich hier wie von Dir bemerkt Vorsorge gg. solcherart Eventualität treffen könnte.
    Denn, durch den Zoll kommt man nimmermehr wenns nötig wird....


    :love:

Schriftgröße:  A A A A A