Wieviel Gold/Silber hast du?

  • % Edelmetall 158

    1. kaum EM (16) 10%
    2. max 10% (13) 8%
    3. max 20% (23) 15%
    4. max 30% (20) 13%
    5. max 40% (6) 4%
    6. max 50% (17) 11%
    7. max 60% (8) 5%
    8. max 70% (12) 8%
    9. max 80% (15) 9%
    10. max 90% (13) 8%
    11. alles EM (15) 9%

    Ich wollte gerne fragen wieviel % eueres Vermögens ihr in Edelmetalle (physische Form) gesteckt habt - c.a.

  • egal was für ein ergebnis heraus kommt...es nutzt mir persönlich nicht viel,
    denn
    man kann nicht jemanden vergleichen der beispielsweise ein abgezahltes häuslein hat was sagen wir mal 250.000 ausmacht und dann 25.000 in EM also "nur" 10%
    mit jemanden der zur miete wohnt, 20 jahre jünger ist wo 3000,- in EM 80% ausmachen...


    So gern ich ja Statistiken mag...mit der kann ich nichts anfangen....

  • Zitat

    daß dir hier nicht allzu viele antworten werden - Ich für meinen Teil jedenfalls nicht...

    Man sieht doch die Namen oder Nicnamen nicht !!!

    Zitat

    man kann nicht jemanden vergleichen der beispielsweise ein abgezahltes häuslein hat was sagen wir mal 250.000 ausmacht und dann 25.000 in EM also "nur" 10%
    mit jemanden der zur miete wohnt, 20 jahre jünger ist wo 3000,- in EM 80% ausmachen...

    Hm... also ich meine natürlich nicht so, dass Immobilien dazugerechnet werden sollen - sondern wieviel Vermögen man hat - was man zusammenkratzen und von der bank (oder sonstwo) abheben kann


    Naja der Goldpreis schwankt ja auch... so ist es schwer - aber man kann es ja immer nur auf aktuellen Stand umrechnen... oder einschätzen...


    Ich hab mir die Frage gestellt wieviel ich in EM stecken soll - und was hier im Forum so der Schnitt ist (heißt aber nicht, dass ich es nachmache)

  • sag mal...
    dann müssen wir erstmal den begriff vermögen klären...


    was zählt für dich alles zu vermögen?


    nur bares und em??


    was ist mit aktien, fonds, bausparern, immos....


    also wieviel prozen em von was?



    PS: zu deiner Frage wieviel du in EM investieren solltest. Was nützt dir ein durchschnitt, das hängt von der jeweiligen finanzlage ab....ich an deiner stelle würde, da du ja offenbar neu im bereich em anlegst, ordentlich rein hauen...;) natürlich sollten dabei die normalen rechnungen noch beglichen werden können... ^^

  • gruenundblau,


    stell Dir ein Meer vor, ein tiefes Meer. In diesem Meer stehen Türme, deren Krone bei Ebbe deutlich über die Wasseroberfläche ragen, bei Flut hingegen deutlich darunter liegen. Das Meer repräsentiert Fiat Money und die Schwankungen denen es unterlegen ist. Die Türme bezeichnen wir spasseshalber mit Gold und Silber und die behalten ihre Höhe stets bei, selbst wenn das Meer austrocknen sollte... (und es ist grad dabei auszutrocknen!!) 8)


    Gold und Silber sind in Kaufkraft gemessen keineswegs teuer, Du musst nur eben mehr Papier dafür tauschen als noch vor 3,4,5 Jahren. Ich kenne Deine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.


    Es gibt einen sehr alten Spruch, den ich gerne verwende.


    WENN NICHTS MEHR KAUFT, KAUFT GOLD! :thumbup:


    OFF TOPIC: Wenn Du aber ne Entscheidungshilfe der etwas panischen Art benötigst, lies Hartgeld.com, danach rennst Du los Gold u. Silber kaufen :D

  • naja .. mitzählen muss man alle Vermögenswerte, also Immo, Lebensversicherung,
    Betriebsrenten


    nur die staatliche Rente, die zähle ich nicht mit, weil die schwer einzuschätzen ist,
    zwar jammern alle, dass die Auszahlung weniger wird, aber die hat eine andere
    Qualität als die der jeweiligen Währung basierende Betriebsrente oder Lebensversicherung,
    fragt mal die Rentner, die noch in Reichsmark oder DDR Mark Ansprüche erworden haben.


    Ich denke, auf die Mischung kommt es an .. nie alles auf eine Karte setzen ..
    das beherzige ich auch bei der Mischung der EM Anlagen .. Numismatik ist auch eine
    gute Ergänzung unter dem Gesichtspunkt der Diversifiierung.


    +++


    Zur Offenlegung der eigenen Verhältnisse .. klar wird keiner die Summe in Kilo oder Euro
    angeben ... aber ein Klick in der Umfrage nach Prozenten .. meine Güte .why not.
    Absolute Grössen sind auch uninteressant .. ich würde mal als Masszahl definieren:
    Monats-Netto-Einkommen .. wer da kleiner = 3 hat, der hat kein Vermögen, sondern eine
    kleine Reserve, die ich vorzugsweise in cash/Tagesgeld halten würde, weil man die ja mal braucht.
    Ein Jahreseinkommen wäre schon mal ein gutes Gefühl .. aber als Krisensicherung oder Altersvorsorge
    natürlich viel zu wenig ... erst recht, wenn die Wohnimmobile (netto, d.h. minus Schulden)
    Teil dieses Vermögens ist.

  • Zitat

    rumjammern nützt nichts - handeln

    Ich meine das anders - wie konnte ich früher so blind sein... ich dachte immer Deutschland ist ein stabiles land - es kann so schnell nix passieren und wenn dann hätte ich Zeit zu reagieren... Geld auf der Bank - und gut ist. Aber abseits von Mainstream ist schon in letzten 1-2 J. was geschehen. Nach dem lesen von paar Büchern wurden mir die Augen geöffnet, das Papiergeld kommt aus nichts und kann zu nichts zerfallen... Wäre die EU-Währung zusammengebrochen, dann würde ich alles verlieren... Ich habe mich entschieden alles auf höhere Sicherheit zu trimmen. Zwar nicht von heute auf morgen - aber es passiert schon was...


    Aber andererseits - ich denke NICHT, dass Dollar oder Euro demnächst kurzfristig zusammenbrechen werden - dazu haben die Scheine noch viel Platz für Nullen... Und USA können fast beliebig viele Dollar druchen...


    Andererseits - ob ich jetzt Gold zum doppelten Preis kaufe oder das Geld 5 J rumliegt - so wird es sich so oder so halbieren. Mit Gold hat man mehr Sicherheit - bis auf evtl. Diebstahl oder Goldverbot...

  • Ich meine das anders - wie konnte ich früher so blind sein... ich dachte immer Deutschland ist ein stabiles land - es kann so schnell nix passieren und wenn dann hätte ich Zeit zu reagieren... Geld auf der Bank - und gut ist. Aber abseits von Mainstream ist schon in letzten 1-2 J. was geschehen. Nach dem lesen von paar Büchern wurden mir die Augen geöffnet, das Papiergeld kommt aus nichts und kann zu nichts zerfallen... Wäre die EU-Währung zusammengebrochen, dann würde ich alles verlieren... Ich habe mich entschieden alles auf höhere Sicherheit zu trimmen. Zwar nicht von heute auf morgen - aber es passiert schon was...


    Aber andererseits - ich denke NICHT, dass Dollar oder Euro demnächst kurzfristig zusammenbrechen werden - dazu haben die Scheine noch viel Platz für Nullen... Und USA können fast beliebig viele Dollar druchen...


    Andererseits - ob ich jetzt Gold zum doppelten Preis kaufe oder das Geld 5 J rumliegt - so wird es sich so oder so halbieren. Mit Gold hat man mehr Sicherheit - bis auf evtl. Diebstahl oder Goldverbot...


    da bist du doch schon einen entscheidenen schritt weiter als viele andere leute. du hat erkannt, dass mit dem finanzsystem etwas nicht stimmt. du sagst der euro kann wertlos werden oder zum mindest an wert verlieren.
    gold zum doppelten preis ? kommt drauf an aus welchem blickwinkel man das alles betrachtet...geh noch ein paar jahre weiter in die vergangenheit dann ists sogar der 20-fache preis.
    entscheidend ist nicht wie war der preis zum tag x in der vergangenheit, sondern wie wird sich der preis zukünftig entwickeln. wenn der preis in 2 jahren bei $1700 steht, dann würdst du dir vermutlich in 2 jahren sagen, mist warum hab ich seinerzeit nicht gekauft, ich wusste doch genau das etwas nicht stimmt... ich möchte keinen überreden...aber zum nachdenken bewegen

  • Ich glaube der Goldpreis wird über Monate etwas ansteigen und dann über viele Jahre langsam wieder fallen...



    + Ölpreis ist explodiert - man sieht wie panisch Gold darauf reagiert hat. Nun ist es vorbei - Ölpreis fällt und wird noch fallen - Goldpreis wird langsamer fallen
    Warum wird Ölpreis fallen? Weil die Wirtschaft quasi den Bach runter geht - Rohstofe werde nicht mehr so gebraucht wie im letzten Jahr.


    + Inflation ist hoch und wird noch hoch bleiben - da aber nicht mehr so viele Rohstoffe benötigt werden, wird die Inflation bisschen gebremst


    - Da die Finazkrise noch aktiv ist - wird noch viel Geld gedruckt - und Inflation wird sich nur langsam stabilisieren...


    - Hohe Stattsschulden werden sich zudem weiter verschlimmern



    Das Schlimmste an der Finanzkriese ist zwar nicht vorbei - doch ich denke das wird nicht so schlimm ausfallen wie einige glauben... Doch später in 10+ Jahren könnte da was knallen...
    Aber das ist meine Einschätzung...



    Ich spüre die Tendenzen recht gut bei mir auf der Arbeit - hätte ich bisschen Köpfchen gehabt, dann hätte ich die Rohstoffhausse (Öl, Stahl) vor 1 Jahr sehr gut erkennen können - genau wie jetzt wo ich merke wie es abwärts geht, mit fast dem gleichen Tempo. Wobei die Jahre davor recht unauffällig waren... Alternative Energie wird die nächsten Jahre die einzige evtl. Hausse bilden - das merke ich auch... Ich habe fast das Gefühl, dass das was bei uns auf der Arbeit passiert - mit einer Verzögerung von 6-12 Monaten in den Aktienkursen wiedergeben wird... Ich muß nur mehr die Augen aufmachen...



    Darum ist meine Entscheidung so: EM kaufen - je mehr der Preis fällt, desto mehr kaufen...



    EDIT!
    ich finde z.B. die Grafik gut
    http://en.wikipedia.org/wiki/I…gtermdowgoldlogtr1800.png


    da erkennt man wie Gold im Vergleich zu DJ steht - und wenn der Punkt über dem grünen Balken ist, dann ist Gold auf jeden Fall sehr günstig... Jetzt ist Gold bisschen teuer - aber im "grünen" Bereich - es kann schlimmer kommen (wie ab 1980)

  • Ich glaube der Goldpreis wird über Monate etwas ansteigen und dann über viele Jahre langsam wieder fallen...
    ...
    Das Schlimmste an der Finanzkriese ist zwar nicht vorbei - doch ich denke das wird nicht so schlimm ausfallen wie einige glauben... Doch später in 10+ Jahren könnte da was knallen...
    ...
    Darum ist meine Entscheidung so: EM kaufen - je mehr der Preis fällt, desto mehr kaufen...
    ...

    Wenn ich glauben würde, daß der POG über viele Jahre langsam fiele, würde ich ganz bestimmt auch fleißßig den sinkenden Kursen hinterherkaufen... :wall: :wall: :wall:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A