Brauche das kleine 1x1 für Unwissende

  • Hallo,


    jetzt bin ich hier auch schon eine zeitlang, bin informiert, habe Vorsorge in EM etc.


    Mir stellt sich gerade das Problem im Alltag, dass sich anscheinend alle um mich herum Gedanken machen, wie Sie Ihre Zukunft sicherer gestalten könnten (Altersvorsorge, RV, Fonds, Aktien etc.)


    Nur leider lassen Sie sich alle von der Allianz, Dresdner, trallala beraten....


    Jetzt kommen Sie zu mir für eine 2. Meinung und ich merke, dass mir die Argumente fehlen, da ich mittlerweile zu umfassend im Thema bin und den Anfang schwer finde, damit ich diesen plausibel erklären kann. Wenn ich damit anfange zu erklären, wie Geld, Zins, Kredit trallala funktioniert, stellt sich mein Gegenüber auf "Pause".


    Was rät man einem Menschen, der 200 Euro/Monat für seine Zukunft investieren will? (jetzt kommen ganz sicherlich um die Ecke, die sagen - "gar nichts mehr" -> aber das quatsch). Wie kann man ohne den großen zusammenhängenden Wahnsinn zu erläutern, erklären, dass EM oder andere Rohstoffe momentan am gesündesten sind?


    Habt Ihr ein kleines 1x1 für mich?


    Danke

  • aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass es zu 99% eh nichts bringt, also mach dir nicht die mühe und schaff deine eigenen schafe ins trockene.
    das erspart dir bei kurseinbrüchen auch das ganze gelaber von den leuten, die du "beraten" hast. und wenn die kurse positiv verlaufen, dann freust du dich einfach :) (wenn sie fallen freust du dich natürlich auch, wenn du nicht in diesem moment deine rente auslösen willst)
    das klingt natürlich hart, man will ja seinen nächsten helfen - aber die wollen sich oft auch nicht helfen lassen. die konservativen kniffte. aber immer aufregen, warum man auf dem sparbuch nur so wenig zinsen bekommt :pinch:

  • vllt. sollte man einfach sagen, dass irgendwann die ganzen Rohstoffe ausgehen, und wer früh genug einkauft, kann gewinne machen - und die wenigen haltbaren Rohstoffe sind halt Gold/Silber/Platin... (wo soll man Öl bunkern?)


    vllt. sollte man noch sagen, dass z.B. Riester-Rente sehr riskant ist und mit Geldverbrennung (Inflation) vergleichbar ist - und dann soll man fragen ob derjenige glaubt, dass in 30-40 Jahren (oder wann auch immer) noch das gleiche Geld geben wird wie heute. Selbst bei staatlicher Rente ist die Gefahr geringer - da der Staat Regelungen treffen kann, die die Rentner zumindest entlasten. Bei Riester kann man alles verlieren... Und wer nix macht, muß dann bis 80 arbeiten


    Dann sollten EM von alleine kommen

  • Mir gefällt der Film, obwohl ich jetzt nur die ersten Minuten sehen konnte recht gut, gerade auch für Kinder, um denen auch mal etwas anderes nahe zu bringen.


    Noch eine kleine Hilfe bzgl. Argumentation, fehlender Zinsen etc.. Frag doch mal, wer von denen vor etwa 8 Jahren in Aktien drin war? Viele dürften riesige Verluste " :wall: eingefahren" haben.


    Viele Grüße

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wenn ich damit anfange zu erklären, wie Geld, Zins, Kredit trallala funktioniert, stellt sich mein Gegenüber auf "Pause".

    Man sollte niemanden zu seinem Glück zwingen. Gedankt wird es einem weder, wenn alles so wie prognostiziert eintreffen sollte, noch im umgekehrten Fall (bzw. bei temporären Rücksetzern).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A