INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Gold sinkt ebenso wie alles andere in einer deflationären Phase, weil die Kaufkraft des Geldes steigt. Oft sinkt Gold gar überproportional!


    Die Inflation ist Goldzeit!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Gold sinkt ebenso wie alles andere in einer deflationären Phase, weil die Kaufkraft des Geldes steigt. Oft sinkt Gold gar überproportional!


    Die Inflation ist Goldzeit!


    Diese Aussage würde stimmen, wenn wir heute das Jahr 1923 hätten... :thumbup:


    Ich sage, Gold wird einen Defla-Shock sehr gut überleben, da die Investoren ihre freiwerdenen Anlagesummen wohl eher in die letzten Reste Gold stecken werden.


    Warum? Mangels Anlagealternativen. Wo willst du denn als Investor heute noch dein Geld hintun? Immos, Staatsanleihen, minimum 50% überbewertete Aktien, konjunkturabhängige Rohstoffe, Tagesgeldkonten?


    Dazu kommt noch: Bei den historisch niedrigen Zinsätzen zur Zeit kann sich jeder Depp billigst refinanzieren und die Investoren schauen in die Renditeröhre.


    Wenn der Aktienmarkt runterkommt inkl. Rohstoffe, gehen alle aufgeschrekten Hennen in EM's. 100pro. Warum: Weil im Gegensatz zu früher Gold mittlerweile als Geld angesehen wird und nicht mehr als Rohstoff. Defla in Gold ist nicht realistisch bei den heutigen Markt-Konstellationen.


    Gruß EN.KI

  • In einer Defla geht auch Gold in den Keller! Vor allem, weil zur Zeit viel Papiergold auf Pump gehalten wird! Man sollte ggf mindestens seine Kursgewinne, die wir wohl fast alle haben, nach unten ueber Shorts absichern!


    Oder eben Silberzehner kaufen, da ist die Versicherung eingebaut!

  • In einer Defla geht auch Gold in den Keller! Vor allem, weil zur Zeit viel Papiergold auf Pump gehalten wird! Man sollte ggf mindestens seine Kursgewinne, die wir wohl fast alle haben, nach unten ueber Shorts absichern!


    Oder eben Silberzehner kaufen, da ist die Versicherung eingebaut!

    Das wichtigste Argument für Gold in der Defla ist doch, daß Geld = Schuldgeld ist, und in der Defla viele/etliche Schuldner (incl. Staaten, wie langsam deutlich wird) kippen werden. Da überall bereits exponentielle Einnahmen "eingepreist" sind, um Schuld+Zins bedienen zu können.

    Also Gold ist für mich in erster Linie eine Währung.

    • Nun würde ich zwar zunächst annehmen, dass die Währungen am meisten Deflationspotenzial haben, die zuvor am meisten inflationiert wurden, indem die Geldmengen ausgeweitet wurden, also EUR, USD usw. Das gilt natürlich nur wenn man die Währung in der Hand (Bargeld) hat, weil Kreditausfall (=erzwungener Forderungsverzicht durch den Gäubiger) ja Motor der Deflation ist. Für Gold triff das nicht zu, der Preis des Goldes in diesen Währungen könnte also fallen.
    • ABER: Andererseits gibt es eine "Währungsunion" zwischen physischem Gold und den verschiedensten Goldforderungen (Preise sind gekoppelt).
      Der Test dieser Währungsunion steht noch aus, aber wenn es in den anderen Währungen zu massiven Forderungsausfällen und Deflation käme, dann würde diese "Währungsunion" brechen, da ja nur Bares (also phys. Gold) noch zu akzepieren wäre. Dann geht's gleichzeitig nach Norden und nach Süden für "Gold".

    Sich gegen für Fall, dass die "währungsunion" hält, mit Papierzetteln absichern zu wollen - :hae: also ich halte das für Unfug! Die Silberzehner sind allemal ne gute (sichere) Idee.
    Gruß dshhn

  • EMs haussieren in einer Defla! Der Kurssturz ist also KEIN Zeichen für eine Defla.


    nur wenn Au und Ag (von den relevanten Akteuren und nicht von uns kleinen Krautern) als vollwertiges Geld angesehen werden ...
    und wenn diese nicht aufgrund anderer Assets/gehebelter Positionen nicht plötzlich UDS-/EUR-Liquidität brauchen ;)


  • nur wenn Au und Ag (von den relevanten Akteuren und nicht von uns kleinen Krautern) als vollwertiges Geld angesehen werden ...
    und wenn diese nicht aufgrund anderer Assets/gehebelter Positionen nicht plötzlich UDS-/EUR-Liquidität brauchen ;)


    Daß das zweite praktisch eine Rolle spielen wird, glaube ich nicht. Den 'Wert' der berühmten Goldkugel mit 20m Durchmesser (die auf der Welt vorhanden sein soll) überschlage ich mit derzeit 3000Mrd. EUR. Wenn man da mal die Summe aller Börsenkapitalisierungen, Staatsanleihen und Derivate gegenrechnet, wäre das einTropfen auf den heißen Stein. Entweder die großen Spieler schaffen es, ihre Verbindlichkeiten weiter durch neue Formen der Papiergeldakrobatik abzudecken, oder das gesamte System geht in einen Kollaps über, und zwar schneller, als man neue Goldpreise eintippen kann.


    Ich glaube, EM hilft solange gut, wie das System durch Enteignung gutgläubiger 'Kleiner' am Laufen gehalten wird. Man sollte nicht unterschätzen, wie lange sich ein solcher Prozeß hinschleppen kann. Aber sobald die ersten Großen fallen, wird alles unkalkulierbar.


    Und schon lange vor dem Kollaps stellt sich die Frage: wer sollte in einer Welt voller klammer Schuldner denen für 3000Mrd. Gold abkaufen und wovon real 'bezahlen'? Ach so, man kann dafür natürlich einen Kredit aufnehmen. Ich gehe jetzt gleich mal mit dieser Idee zum Ackermann...


    Gruß
    Klaus_H

  • Erstmal werden viele Investoren kurzfristig irgendwoher Kapital suchen, um ihre Verluste zu kompensieren oder irgendeinen Scheiß glattstellen zu können. Da wird dann auch mal schnell EM vertickt. Wenn das alle machen, sackt der Preis zusammen.


    Das Argument mit der monetären Eigenschaft des Goldes zieht hier nicht. Wenn es 1:1 diese Eigenschaft hätte, müsste ja niemand auf einen Kurs zum Euro oder USD schauen.


    Wenn man mit Gold bezahlen würde, wäre nur die Frage, wie stark es gegenüber anderen Werten fällt. Relativ betrachtet würde es gegen andere Werte dann sicherlich haussieren, gegen FIAT allerdings verlieren.


    Bestes Beispiel ist das Ration DAX/POG. Wenn der DAX, Immobilienpreise, Öl, Brot, Wurst... schneller fallen als Gold, habe ich kaufkraftbezogen gewonnen, nominell gegenüber FIAT verloren.

  • offensichtlich ist eine massenflucht von euro in den sfr vorhanden.


    ob es bald währungskontrollen gibt?


    http://www.zerohedge.com/artic…-flight-germany-switzerla


    Zitat

    we find out that the reason was a massive €9.5 billion capital flight from Germany into Swiss deposit accounts just this morning,


    die können natürlich nicht alle dahin fliehen....... bin mal gespannt, was sich da entwickelt.

  • Die einzige, wirklich harte Währung die demnächst abgehen wird wie eine Rakete, wird die sein mit der alle am wenigsten rechnen.


    Denn diese ist von der größten Millitärmacht der Welt "gedeckt".

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • China ! [smilie_blume]


    Gruss


    bettel


    Ps. LehmannBrothers - tolles Avantar! :D

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • (Als Vorreiter kann Palladium gesehen werden, welches bereits über 20% in vier Tagen einbüßen musste)


    8) , von mir aus gerne noch auch einmal, dann aber mit Papier, bringt mehr und ist einfacher handelbar.


    Schätze allerdings das es noch ein weiter Weg ist, bis man wieder auf ein Tief beim Pd kommt, 20 % hört sich nun relativ viel an, andererseits sollte man sich da mal einen 5 Jahreschart ansehen, ist doch klar das so eine Kursverlauf nicht ewig weiterlaufen kann. Und ebenfalls wie im Herbst 08 gesehen, was nützen da die billigsten Preise wenn es für diese Preise dann kein Material gibt?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hm... ich habe ein mulmiges Gefühl insbesondere für die Monate Juni und Oktober...


    Am 4. Juli wird in USA über Regulierungsmaßnahmen entschieden.
    Pech, wenn davor etwas passieren würde, was diese Pläne zunichte machen würde...
    Und ich denke Betrugsbanken werden sich schon was einfallen lassen.

  • hatte zuletzt Sept 2007 in Freiburg zu tun und dort in einem einfachen Hotel 36 Euro pro Übernachtung mit Frühstück bezahlt


    hab dort jetzt mal wieder zu tun:
    im selben Hotel kostet das gleiche Zimmer (mit Frühstück) jetzt 45 Euro


    sind annualisiert 8 % Teuerung im Jahr
    (beim Bruttopreis inkl. MWSt)

  • Das Argument mit der monetären Eigenschaft des Goldes zieht hier nicht. Wenn es 1:1 diese Eigenschaft hätte, müsste ja niemand auf einen Kurs zum Euro oder USD schauen.

    Euro oder US$ sind Pseudowährungen, legales Falschgeld, das von den Zentralbanken in unbegrenzer Menge gegen Zinsen verliehen wird.
    Da die meisten das Papiergeld bzw. den damit bewirkten Betrug an den Wertschöpfenden dieser Welt nicht verstehen, kommen dann solche Aussagen wie deine obige zustande.
    Das heutige "Geld" ist vergleichbar den Ablaßbriefen früherer Tage. Da man ja durch das Verkaufen dieser Zettel ohne Arbeit leben konnte, machte es irgendwann jeder Clevere so, so daß sich das Verhältnis von Betrügern und Betrogenen unerträglich verschlechterte und sie für wertlos erklärt/erkannt wurden.


    Zum prophezeiten Defla-Kollaps ein Beitrag aus dem DGF von heute früh.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wenn man die letzte Woche einmal spaßeshalber als Vorläufer eines Deflationären Schocks sehen würde, dann hätten sich Aktien noch relativ gut gehalten. Öl und Gold hätten etwas mehr Verluste eingefahren und Silber traf es am härtesten. :S

    Zum prophezeiten Defla-Kollaps ein Beitrag aus dem DGF von heute früh.


    Spannend! Danke für den Link! [smilie_blume]

  • muss man noch mehr wissen?! oder reicht das?!




    also in dem falle ein CRASH des europäischen finanzsystems!


    Es wird HÖCHSTE zeit, dass sich deutschland aus dem euro VERABSCHIEDET!!!!!!!!


    ansonsten wird man vermutlich auch bald in deutschland mit brennenden innenstädten rechnen können!

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Deutschland einfach aussteigen lässt. Ich glaube, dass es ein paar Leute gibt, die ein sehr genaues Bild über die aktuelle Lage an den Finanzmärkten und die Verbindlichkeiten, die jetzt "plötzlich" auftauchen bestehen doch schon lange. Diese Leute sind es auch, die im Hintergrund die Fäden ziehen und alles läuft nach Plan, da bin ich mir sicher.


    Bei den Arbeitskollegen und im Bekantenkreis geistert das Wort Inflation umher und die meisten versuchen sich abzusichern, bauen noch schnell ein Haus oder kaufen Grundstücke, Gold, ja sogar Wald. Ich glaube, dass viel mehr Menschen sich über die Dinge Gedanken machen, als die paar Tausend, die hier mitlesen. Ich lese hier schon viel länger mit als ich was schreibe, also das Forum gibt einen gewissen Indikator, aber in der Realität geht derzeit wirklich das Gespenst der Inflation/Hyperinflation um. Ich hatte auch Angst, dass es so kommt, aber ich frage mich echt wie das möglich sein soll, es würde doch alles zusammenbrechen. Aktuell fehlt doch eher das Geld. Ich habe die Befürchtung, dass durch das Inflationsgerede diejenigen, die noch ein paar Tausender haben zum Investieren gebracht werden sollen. Viele Menschen merken, dass derzeit etwas nicht stimmt in diesem Land, man könnte fast denken, dass wieder etwas neues geplant ist, bei dem ganzen Medienrummel, der derzeit veranstaltet wird. Ich lese zwar nicht den Fokus oder den Spiegel, aber die Titelseiten sind gut, um neue Themen zu erkennen. Hier und da ein Bild oder eine Schlagzeile, so werden Themen in die Köpfe der Menschen transportiert und unbewusst verarbeitet.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Innenstädte brennen werden. Wir werden schon gut ruhiggestellt, mit 50 Fernsehsendern, Fertigpizza usw. Es brennt vielleicht mal ein Auto, aber bewaffnete Aufstände wie in L.A. ? Kann ich mir NOCH nicht vorstellen. Dazu haben die meisten zuviel Angst, etwas zu verlieren.


    Ansonsten möchte ich mich noch bei allen Verfassern der vielen Beiträge bedanken, auch oder gerade wegen der Unterschiedlichen Meinungen. Das Forum ist meist sehr informativ und immer unterhaltsam. [smilie_blume]


    Gruß, sooderso.

Schriftgröße:  A A A A A