Hat eigentlich Japan einen Goldstandard ? In Japan gibt es mehr oder weniger eine seit Jahren anhaltende Deflation, die man vergeblich versucht aufzuhalten.
Ich glaube das war eine Anspielung auf meine Aussage bzgl. Deflation nur gegenüber AU.
Das ist eine gute Frage, jedenfalls der zweite Teil davon, wenn er sich auf Preise und nicht Geldmengen bezieht. Darüber gibt es viele Meinungen und Aussagen von Experten, was nun richtig ist …?
Meiner Meinung nach spielen da folgende Punkte mit rein:
- Verschuldung zu einem bedeutenden Teil innerhalb des Landes, daher kann mit einer hohen (Preis-/Geldmengen-) Inflation mehr verloren als gewonnen werden (z.B. Vertrauen)
- Geringe Anfälligkeit gegenüber hohen Energiepreisen durch hohe Energieeffizienz (wie lange noch ohne das Zerlegen von Atomen? )
- Eine sehr starke Währung, wodurch Rohstoffe gut eingekauft werden können (und müssen, da kaum selbst etwas vorhanden ist)
- Eine starke Währung und das Bedürfnis viele Waren in einem preisumkämpften Weltmarkt abzusetzen
- Importierte Preisverringerung durch den Import billiger bzw. schlechterer Produkte (wie bei uns auch!)
- Die Erwartung vieler Marktteilnehmer, dass es linear so weiter läuft !
Weiterhin ist das Preisniveau in Japan schon lange Zeit richtig hoch. Da braucht man schon einiges an Taschengeld, um dort wirklich viel Spaß zu haben.
Wer das in einem schlüssigen Modell abbilden kann wird reich
Ein paar Ausführungen gibt es hier: http://www.fundsupermart.com.m…viewHTML.tpl?articleNo=63
Viele Grüße
Statist
edit: und nicht zu vergessen den Unterschied zwischen realer und offizieller Preisinflation