INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Der Silberzehner hat einen gewissen Charme.
    Eins habe ich aber nicht so ganz geschnallt.


    Einige Keksperten erwarten Inflation, andere eine Deflation. Was wenn nun beide recht behalten und ganz konsequent NICHTS passiert?


    Die Münze muss ja nicht auf Kopf oder Zahl fallen, sie kann auch auf dem Rand stehen. Wenn man nun die Münze dick genug macht...



    Also erstmal wieder etwas Cash horten und auf "Kaufkurse" (der Begriff entsammt den Aktienverzockenden Kollegen :pinch: ) warten.



    Und wenn dann in Japan gar nix mehr geht (nach dem großen Crash), kaufe ich mir Toyota und Co, gestückelt in kleinen Zettelchen, die will dann keiner haben. Cola und Mäcces (hat ja wahnsinniges Wachstum in den Boomländern) kann man eigentlich immer kaufen.


    Wenn die Welt untergeht futtern die Menschen immer noch Big Mac und Saufen Coke.


    Wenn ich mal "genug" EM habe, mach ich das.

  • Mehr als 2000 Posting und immer noch nicht begriffen: mit Verlaub, die M1 inflationiert, die M3 deflationiert und daher deflationiert die Kreditgeldmenge (M3-M1) noch stärker. Es gibt Deflation beim Kreditgeld und in Folge bei Dingen, die mit Kredit gekauft sind und Inflation bei Eigenkapitalgeld und in Folge Dingen, die ohne Kredit gekauft sind und beides gibt es gleichzeitig.


    Ohne zu sehr zu nahe treten ist es wirklich so schwer zu verstehen?


    saludos cordiales

  • der war gut.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] es kann nur das eine oder das andere kommen. wir hatten die jahrzehnte eine inflation,aber mit leicht manipulierten daten. also so wie jetzt wird es nicht lange gehen,und wir haben eine leichte deflation. Ich sage es wird beides kommen,nur in unterschiedlichen A.klassen.
    Schwerer wird immer,aber leichter nimmer....gute nacht leute! Freuen wir uns auf die nächsten tage,wenn gold einpaar euros steigt :thumbup: :thumbup: :thumbup: für mich ist alles unter 1000€ langweilig und kann keiner dame eine [smilie_blume] schenken...scherz.


    bis morgen

  • Ich fühle mich da mal angesprochen.


    Erstmal muss ich sagen, daß es in der Tat nicht leicht zu begreifen ist. Es ist wahrscheinlich schon die Ausnahme, jemanden anzutreffen (außerhalb des Forums) der mit M3 nicht ein leistungsstarken PKW in Verbindung bringt.


    Die Zusammenfassung leuchtet mir ein. Über die Konsequenzen einer Kreditverknappung bei gleichzeitiger Ausweitung von M1 (war das nicht der mit den herunterfahrbaren Türen?) kann ich mir keinen Reim machen.


    Muss dran liegen, daß ich nur was Dummes gelernt habe und mir Soll und Haben immer nur als "sollte ich gehabt haben" unterkommt :P

  • Über die Konsequenzen einer Kreditverknappung bei gleichzeitiger Ausweitung von M1 (war das nicht der mit den herunterfahrbaren Türen?) kann ich mir keinen Reim machen.

    Das Ding mit den Türen heisst Z1 und stellt inzwischen im Wert kontinuierlich steigendes Altmetall dar, insofern besteht also keine Verwechselungsgefahr ;)

    Zitat

    Muss dran liegen, daß ich nur was Dummes gelernt habe und mir Soll und Haben immer nur als "sollte ich gehabt haben" unterkommt :P

    In diesem Wortsinne stellt sich meine BWA, Tendenz zunehmend, auch dar :cursing:

  • DIENSTAG, 26. JANUAR 2010, 08:14 UHR
    Importpreise stark gesunken
    Die deutschen Importe haben sich 2009 so stark verbilligt wie seit 23 Jahren nicht mehr. Die Einfuhrpreise fielen um 8,6 Prozent im Vergleich zu 2008, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Einen stärkeren Rückgang hatte es zuletzt 1986 mit 15,7 Prozent gegeben. 2008 hatten sich die Importgüter noch um 4,6 Prozent verteuert. Grund für den Preisverfall waren vor allem billigere Energieprodukte wie Rohöl, Benzin, Diesel, Kohle und Strom.


    Quelle:
    http://www.bild.de/BILD/news/t…,rendertext=11250508.html

  • Grund für den Preisverfall waren vor allem billigere Energieprodukte wie Rohöl, Benzin, Diesel, Kohle und Strom.


    Billigerer Sprit, billiger Strom? Da muss ich irgendwas verpasst haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jaja, alles wird billiger...diese Weisheiten kennt man ja. Wenns regnet wird die Straße nass aber eine nasse Straße bedeutet noch lang keinen Regen. Habe ich eine keine Inflation weil die Preise stabil bleiben oder müssten vielleicht (aufgrund gestiegener Produktion) die Preise von Natur aus fallen und ich merks nicht? Manche Argumentationen erklären enge Zusammenhänge, aber nicht den Kern der Sache.


    Einige Dinge erinnern mich an die Entwicklung in Japan.


    Geld war billig, aber keine wollte es wirklich haben. Das Volk begann zu sparen (was sich ja auch in einer geringeren Umlaufgeschwindigkeit des Geldes bemerkbar macht). Der Staat hat das dann über eigene Stimulationsprogramme zu kompensieren versucht. Heute hängen sie an der Nadel (im noch besser als an einer Naddel zu hängen). Steht uns eine japanische Entwicklung bevor? Lasst uns das in 20 Jahren beantworten.


    Im übrigen stelle ich in Frage, daß dem allgemeinen Preisverfall (wenn er denn so eintritt) die EM als einzige entgehen werden.


    Warum sollen diese nicht auch betroffen sein? (Jaja, ich kann schon dumm fragen, ich weiß. Dafür sind ja hier die Fachleute)




    Wäre die Frage nach der Geldmengenentwicklung so eindeutig, wie hier von einigen behauptet, würden sich dann Keksperten so drum streiten?


    Meine Frage ging auch in die Richtung, wie man sich für einen der beiden Fälle wappnen soll. Ich habe pauschal mal eine Unterstellt ("es sei").


    Auf "was soll ich tun wenn es regnet?" ist die Antwort "du Depp, ich glaube die Sonne wird scheinen!" nicht ganz richtig.




    Am besten frag ich mal Omma, die hat schon viel gesehen im Leben und zu allem einen guten Rat.

  • Zitat

    Mehr als 2000 Posting und immer noch nicht begriffen: mit Verlaub, die M1 inflationiert, die M3 deflationiert und daher deflationiert die Kreditgeldmenge (M3-M1) noch stärker. Es gibt Deflation beim Kreditgeld und in Folge bei Dingen, die mit Kredit gekauft sind und Inflation bei Eigenkapitalgeld und in Folge Dingen, die ohne Kredit gekauft sind und beides gibt es gleichzeitig.


    Ohne zu sehr zu nahe treten ist es wirklich so schwer zu verstehen?

    Dann nenn mir den prozentualen Anteil des Bargeldes in M3

  • Geld sei billig wie nie, so hört man allerorten...
    Nur auf meinem Konto lässt es sich nicht horten.
    Steuern, Kosten, GEZ...
    und ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz
    Afghanistan und Klimalüge
    belasten uns schon zur Genüge
    reicht noch nicht - mehr Stütze her
    ratzfatz sind die Taschen leer.

  • Das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" find icht gut.


    Endlich wird das mal staatlich angeordnet. Unternehmen, die nicht hinreichend wachsen, sehen sich dann beim Staatsanwalt. Kleine Kinder, die ihrer Entwicklung hinterherhinken sind automatisch vorbestraft. Schließlich ist das Wachstum angeordnet. Das Plansoll muss erfüllt werden, Vollbeschäftigung erreicht.


    Fraglich ist imer nur, von was für anderen Schweinereien oder Unfähigkeiten gerade mal abgelenkt werden soll.


    Ich bin mal auf die Fußball WM gespannt. Dabei mag ich gar kein Fußball...

  • Ist der Vorschlag mit der Sparerzwangsabgabe eigentlich noch aktuell?


    Die Arbeits - ähem - Dienstweise des betreffenden Staatssekretärs (was macht eigentlich der Rote noch im Mysterium bei einer schwarz-gelben Regierung) finde ich sehr Zweifelhaft.


    Dieser Mann ist mir hochgradig unsympatisch.


    Hauptsache mein FIAT ist in Sicherheit, bevor der das vom Benz zum Golf schrumpfen möchte. :boese:


    Und das alles nur, weil der die tollen "Finanzprodukte" auch in D ermöglichen musste.


    Der wartet doch nur auf die WM. :wall:

  • Boom & Bust - Zyklen als Hiphop-Song. Hätte es das zu meiner Zeit als Lehrbehelf gegeben, hätte ich mich schon früher mit der Österreichischen Schule der Nationalökonomie beschäftigt.


    Vor zwei Jahren noch unmöglich: Keynes und von Hayek als Hauptfiguren in einem fetzigen Rapsong, dem es gelingt, deren Hauptausssagen in der Gegenwart einer Runde von attraktiven Groupies zu skandieren.


    So singt man für die Pisa-Generation von Inflation und Deflation, Geldmengenausweitung etc:


    http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=player_embedded


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A