INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Zitat

    Fordert da Hr. Straubhaar nicht etwas, was der Westen (EU und USA) seit mindestens 1990 getan hat? Offiziell langsam inflationieren, inoffiziell etwas stärker?

    ja so ist es... genutzt hat es gar nichts - hat dafür aber neue Blasen gebildet und die EU in diese Katastrophe erst gestürzt...


    Zitat

    man muss einmalig weg vom schuldgeld. echtes drucken eben und dann mit der gießkanne verteilen. die psychologie sollte den rest erledigen. je länger man damit wartet, desto höher muss der einsatz ausfallen und desto unwahrscheinlicher wird es, dass man die inflation unter kontrolle behält.

    Dieses System ist doch am ende... Eine Kontrolle ist nur möglich, wenn man über Jahrzehnte dahinvegetieren möchte.


    Zitat

    Besonders dankbar bin ich dafür, dass die Regierung seit Jahren unsere Löhne verbilligt, denn das ist die Beste (Ihnen einfallende Lösung) um Arbeitsplätze zu erhalten. Danke auch, für die Desinformation bei den 'Arbeitslosenzahlen', das Volk schläft so 'besser'.

    Es geht hier nicht darum das Volk zu belügen, sondern die Regierung beschützt sich selbst vor dem Volk.
    Das System wird solange erhalten, bis es in einem showdown zusammenbricht...

  • Das wird aber niemand interessieren, Du wirst es schlicht und einfach tun müssen ...
    (Alternative: auswandern)
    Das wird so schleichend / unbemerkt kommen, daß keiner auf die Straße gehen wird ...

    Du hast recht - leider!


    "auswandern" Ich bezweifle, dass es irgendwo besser ist ... es sei denn, man isoliert sich von der Gesellschaft. Das will ich aber nicht.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • wooow... Einlagen von Privatpersonen nehmen zu...
    Das Geld wird gehortet...


    Es werden wohl auch andere Anlagen liquidiert... (z.B. Aktien, LV, Riester usw...)
    so sehe ich das...


    http://www.bundesbank.de/stati…c=row&tr=OU5703&year=2010



    [Blockierte Grafik: http://www.bundesbank.de/statistik/images/graphs/OU5703_c23291776ae7d81dd79f423078a13887.png]

  • Zitat

    wenn m1 stark steigt und m3 gleichzeitig fällt, deutet sogar alles auf eine deflationsreife psyche des volkes hin.

    Exakt... M0+M1 ist ein kleiner Anteil von M3 und es steigt... Das ist Geldhortung...
    M3 fällt... das bedeutet: Kredite werden zurückgezahlt und wenig Ersatz kommt hinterher...
    Unter dem Strich verschwindet sogar etwas Geld.


    Das Volk weiß nicht was Deflation bedeutet...

  • Noch nicht.


    Die Mär von den steigenden und sinkenden Endverbraucherpreisen hat man ja allgegenwärtig.


    Ich denke aber, daß der deflationäre Schlag kurz sein wird, bevor er umschlägt.


    Zwei Jahrzehnte schleichende Depression werden wir nicht sehen.


    Jeder Händler lebt vom steten auf und ab, auch die Buntzettelhändler.

  • Müssen wir bei diesen ganzen Inflations-/Deflations-Überlegungen nicht zwischen Dollar- und Euro-Raum trennen?


    Niemand scheint mir beherzter die Reflationierung anzustreben wie die US-Regierung/FED. Deren System ist bereits so zentralistisch gesteuert, daß sie die für notwendig erachtete Geldmenge ins System drücken können.


    Die EZB verfolgt hingegen noch teilweise die ehemalige Bundesbankpolitik der Geldwertstabilität. Auch gibt es in Euroland viele nationale Phänomene, die es der EZB (trotz aller Bevormundung aus Brüssel) schwer machen, eine solch konsequente Gelddruck-Strategie wie in den USA zu verfolgen.


    In Europa haben wir die "natürliche" Deflation, die mit der Depression einhergeht, während die USA versuchen, durch massives Gelddrucken ihre Situation zu verbessern.


    Führt das nicht zu weiterem Wertverlust des US$ gegenüber €, sprich Inflation in den USA, Deflation im Euro-Raum und Inflation hier erst um einige Jahre später...?

  • genau das ist zu befürchten. im euro-raum steht dann nach einem deflationsschock aber meines erachtens unweigerlich die hyperinflation im raum, während ich den usa zutraue, das ganze mit inflationsraten von 10-15% in den griff zu bekommen. alles schon dagewesen und kein beinbruch, aber richtige deflation tötet das system. da reichen 5 oder 10%.

  • Unter dem Strich verschwindet sogar etwas Geld.


    Das Volk weiß nicht was Deflation bedeutet...

    Und du weißt nicht, was Geld und was Geldforderungen sind. Mit M3 kann niemand auf der ganzen Welt etwas kaufen. Nur mit M0 und M1 kann man bezahlen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Und du weißt nicht, was Geld und was Geldforderungen sind. Mit M3 kann niemand auf der ganzen Welt etwas kaufen. Nur mit M0 und M1 kann man bezahlen.

    :wall:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge


    Für M1 bis M3 definiert die Europäische Zentralbank:[1]
    * M1: (Jun. 2009: 4.242,7 Mrd. Euro[2]) Sichteinlagen der Nicht-Banken sowie den gesamten Bargeldumlauf;
    * M2: (Jun. 2009: 8.148,0 Mrd. Euro[2]) M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten;
    * M3: (Jun. 2009: 9.424,9 Mrd. Euro[2]) M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.


    M2+M3 sind nicht ganz so liquide wie M0+M1 - aber es ist immer noch GELD!
    Sprich: GELDmenge

    • Offizieller Beitrag

    Zu den vorhergegangenen Postings diese Grafik zur besseren Veranschaulichung:


    http://www.goldseiten.de/content/kurse/us-daten.php


    Grüsse

  • also mich belustigt es immer wieder, wenn hier M0-M3 rauf und runter gewälzt wird und sich die teilnehmer gegenseitig unwissenheit vorwerfen...


    schöne theorien, aber mit der wirklichkeit hat das nichts zu tun. es geht allein um die fragen, wie gross die inflation ist. im letzten jahr war sie niedrig, aber weiterhin vorhanden. bald wird es wieder steigen, denn es gibt keine andere richtung. spätestens mit den gehaltsabschlüssen des öffentlichen dienstes wird man massive gebührenerhöhungen in den städten sehen, die krankenversicherungsbeiträge steigen jetzt schon usw.


    ist gibt einfach zu viele dinge, wo der staat die inflation steigern kann - und als schuldern hat er daran grosses interesse... daher sollte etwas mehr praxis in die diskussion einziehen!

Schriftgröße:  A A A A A