INFLATION / DEFLATION - Debatte

• DOCH- ES WIRD PASSIEREN - sie WERDEN noch viele Billionen aus dem Nichts reinpumpen, sie werden monetisieren (auch Strassenlaternen und autobahnen, nciht mehr nur staatsanleihen oder MBS), sie werden manipulieren, sie werden Propaganda betreiben, sie werden gemeinsame Sache mit den anderen ZBs und den Regierungen tun... kurz: sie werden ALLES tun, um das System noch möglichst lange zu erhalten - und die reichen cleveren Rothschilds & Co werden sich in der Zwischenzeit schön alle Sachwerte reinziehen, die sie kriegen können (Gold, Silber, Immos, Firmen,....) und die FED wird weiter inflationieren bis zum bitteren Ende, und 90-95% der Bevölkerung der westlichen Staaten werden ALLES verlieren.... weil sie diesen oben von einem anderen SRÄDER genannten unerschütterlichen Glauben in bargeld leider schon mit der Muttermilch
    eingesaugt haben... ;(

...dann wird genullt und neu los gehts, die Rothschilds&Co sind dann wieder vorne dabei in der neuen, durch was auch immer oder auch immer nicht gedeckten neuen währung..... [smilie_love]

So war es immer und so wird es auch immer wieder sein....

Übrigends - Eine Regierung/Zentralbank, wird NIE ihre eingegangenen Verpflichtungen NICHT bezahlen (weil sie würde damit ja ein Versagen zugeben) - also wird sie über die Druckerpresse solange Geld drucken, bis alle diese versprochenen Verpflichtungen (schulden, renten- und sozialversicherungsansprüche) erfüllt sind... und auch solange, bis das Geld, mit dem sie diese Verpflichtungen bezahlt, nur noch soviel wert ist wie das Klopapier, mit dem Du und Ich sich den Hintern abwischen... [smilie_happy]

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• ...dann wird genullt und neu los gehts, die Rothschilds&Co sind dann wieder vorne dabei in der neuen, durch was auch immer oder auch immer nicht gedeckten neuen währung.....

sachwerte sind verhältnismäßig uninteressant, wenn man bedenkt, welche umverteilung durch das bestehende geldsystem möglich ist. dieses system ist durch nichts in seiner funktion zu ersetzen. es ist ein quell ewigen reichtums ohne sorgen. das kann reichtum auf reiner sachwertbasis nicht leisten.

• sachwerte sind verhältnismäßig uninteressant, wenn man bedenkt, welche umverteilung durch das bestehende geldsystem möglich ist. dieses system ist durch nichts in seiner funktion zu ersetzen. es ist ein quell ewigen reichtums ohne sorgen. das kann reichtum auf reiner sachwertbasis nicht leisten.

stimmt nicht - der Geldwert ist das Verteilungs- bzw. Tauschmittel, die Verarsche, der Bluff.... Du hast es ja selber gesagt: "Welche Umverteilung damit MÖGLICH ist"... der Geldwert ist das Mittel, um durch Umverteilung an die SACHWERTE zu kommen....

...ich dachte, wir alle wissen das - sonst würden wir ja nicht hier auf einer GOLD-Seite miteinander chatten?

...aber wirklich KONSUMIEREN und gut leben kannst Du immer nur mit Sachwerten (Porsche, Essen (Kaviar), Lear-Jet, Direktor spielen in der eigenen Firma,Gold- und Silberschmuck, mit denen Du die Fraun an den unmöglichsten Stellen behängen kannst...) 8o

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• stimmt nicht - der Geldwert ist das Verteilungs- bzw. Tauschmittel, die Verarsche, der Bluff.... aber wirklich KONSUMIEREN und gut leben kannst Du immer nur mit Sachwerten (Porsche, Essen, Lear-Jet, Direktor spielen in der eigenen Firma,...) 8o

den porsche kannst du aber nur einmal an die wand fahren. mit einem mini-anteil am schuldgeldsystem kannst du dir aber jedes jahr einen porsche kaufen.

das ist der witz daran.

• den porsche kannst du aber nur einmal an die wand fahren. mit einem mini-anteil am schuldgeldsystem kannst du dir aber jedes jahr einen porsche kaufen.

das ist der witz daran.

...laut Eichelburg krieg ich dann für ein paar wenige Unzen Silber mindestens 1 Porsche.... und deshalb kann ich sehr vieeeeeele Porsches an die Wand fahren - wenn auch nicht so viele wie Milan

8o :D

• ..na, ja auf jeden Fall ist der Dax " gestärkt " ins Wochenende gegangen nachdem von der Fed versprochen wurde "alles tun was sie kann", um die Konjunkturerholung der USA zu stützen. Meine Frage ist nun .. es wird oft von Defla - Schock- Wellen durch äußeren , unerwarteten Einfluss gesprochen. Was denkt ihr könnte das sein?

• Um hier anzuknüpfen, teilweise wurde bereits auch vorstehend einiges angebracht. Da den Amis in der Tat wenig Alternativen übrigbleiben, werden sie inflationieren, das ist der einzig offene Weg der ihnen bleiben wird, anderenfalls gehen dort in der Tat die Lichter aus, rutschen sie in die Deflation ist game over die unmittelbare Folge, denn sie sind ja schon pleite, eine Pleitewelle einer überschuldeten Gesellschaft ist nicht stemmbar.

Doch zum Thema Alternativlosigkeit zur Heimatwährung fällt mir eine alte Diskussion mit tollar ein, die der Lokalwährungen, sie funktionieren sogar, und haben sogar bereits zu früheren Zeiten auf lokaler Ebene funktioniert. Ähnliche Situationen findet man auch in der Geschichte des letzten Jahrhunderts in Deutschland, für eine begrenzte Zeit findet man eine Übergangslösung.

Abgesehen davon, der Mythos Leitwährung dürfte im Falle eines Vertrauensverlustes in den Dollar sogar sehr schnell zuende gehen, bitte hierzu im Dollarverfall-Faden lesen, wer und warum mit welchen Interessen in den Startlöchern steht und zum Teil sogar bereits aktiv ist. Wenn sich der harte Kern dieser Staaten einig ist, kann der Weltdollar in kürzester Zeit Geschichte sein, einzig und allein die aufgetürmten Dollardevisenberge hindern sie daran...noch, denn auch hier gilt es, das "Geldvertrauen"!

Man kann alles drehen und wenden wie man will, nur als Ergebnis kommt immer raus: "Amiland ist abgebrannt!"

Insofern gebe ich G&B gerne recht, der Point of no return ist überschritten, nur die Auswirkungen sehe ich anders.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Also ich denke mal es wird noch mal ein Paket aus RETTUNGSPROGRAMMEN geben.
    Wenn dies dann nicht anschlägt dann werden Gesetze erlassen das die Banken wieder Kredite vergeben müssen zu "Günstigen" Konditionen wie z.b. nicht wie heute 5% sondern zu 2-3%.
    Da werden dann die Leute wieder schwach werden und werden wieder konsumieren . 8o

wenn die neuen Rettungsprogramme nicht wirken, dann gibt es erst mal KRIEG GEGEN den IRAN!!! :cursing:

• ..na, ja auf jeden Fall ist der Dax " gestärkt " ins Wochenende gegangen nachdem von der Fed versprochen wurde "alles tun was sie kann", um die Konjunkturerholung der USA zu stützen. Meine Frage ist nun .. es wird oft von Defla - Schock- Wellen durch äußeren , unerwarteten Einfluss gesprochen. Was denkt ihr könnte das sein?

Neue, gewagte These von MIR:

Zentralbanken sind AUSSCHLIESSLICH dazu da, Geld zu drucken - also zu inflationieren und dadurch die Regierung mit Geld zu versorgen, die ja nichts produziert (nur Rahmenbedingungen und Gesetze schafft).

Nutzniesser dieser Inflationierung sind die ERSTempfänger des Geldes (z.B. OPEL, das mit neu geschöpftem FED-Geld vor der Übernahme der Russen gerettet wurde). Das führt zu Marktverzerrungen, benachteiligt die, die gut mit ihrem geld gut gewirtschaftet haben.

Eine Zentralbank fährt eine RESTRIKTIVE Geldpolitik (z.B. Zinserhöhung) nur dann, wenn sie merkt, dass sie vorher ausversehen zu VIEL Geld gedruckt hat....

.....der kleine mann, der an das gutgläubig an das Geld glaubt, ist aber immer der Verlierer, weil Inflation nichts als eine heimliche Steuer ist, die Vermögenswerte von ihm zu jemand anders umverteilt! :cursing: :thumbdown:

Vor 1913 (Gründung FED) gab es 100 im wesentlichen Deflationäre Jahre, in denen die Flüsse der USA schiffbar und begradigt, die Eisenbahn gebaut, der strom und das automobil erfunden wurden - kurz, die fortschritte wären damals größer oder mindestens gleich gut als seit 1913 bis heute...

Die menschen hatten eine golddeckung, es gab keine inflation... sie wussten, dass ihr geld immer werthaltig sein würde (auch im alter), die preise sind jedes jahr ein bisschen gefallen.... und - oh wunder- das System hat funktioniert...

...auch so große kriege wie WK1+2 wären nie möglich gewesen....

...sicher auch die Golddeckung hatte ihre nachteile - der größte ist, dass große ressourcen für die produktion des goldes aufgebracht werden müssen, um das system zu erhalten... diese ressourcen können dann nicht in die wertschöpfung der güter gesteckt werden - sie gehen verloren.

Ein Wirtschaftswunder wie in der BRD nach dem krieg wäre deshalb bei einer Golddeckung deshalb nie möglich gewesen...

...ausserdem stellt die Golddeckung eine unglaubliche Bevorteilung der Goldförderländer dar, also z.B. von Afrika, die dann zur Goldinflation beitragen würden- das würden die westlichen länder, die ja kein Gold fördern können , nie zulassen und deshalb wird es wohl auch keine golddeckung mehr geben, solange es noch eine andere Alternative gibt....

..und trotzdem finde ich dieses weniger manipulierbare goldgedeckte System irgendwie besser... und wenn Afrika dabei bevorteilt ist, dann wäre das eigentlich auch nur gerecht

:)

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Zitat

..na, ja auf jeden Fall ist der Dax " gestärkt " ins Wochenende gegangen
    nachdem von der Fed versprochen wurde "alles tun was sie kann", um die
    Konjunkturerholung der USA zu stützen. Meine Frage ist nun .. es wird
    oft von Defla - Schock- Wellen durch äußeren , unerwarteten Einfluss
    gesprochen. Was denkt ihr könnte das sein?

Einfach mal nach LÜKEX 2010 oder LÜKEX 2011 googeln...

• @g&b Du brauchst doch momentan nur die Wetterberichte dieser Welt anzuschauen.

Es ist schon richtig die Lebensmittelspekulationen in Zukunft einzuschränken.

Große Ernteausfälle sind bisher noch nicht aufgetreten, aber eher geht es in diese Richtung.

Übrigends, kann mir jemand den dritten Weg des japanischen Professor erklären, also nicht Inflation, nicht Deflation, sondern ?

• Ihr meint also ein Terroranschlag , Abschaltung des Internets oder eine Naturkatastrophe. Aber gibt es nicht vielleicht noch andere Dinge ... ? Ich meine .. so wie ich das verstehe könnten auch andere Dinge reichen , um durch den Derivatehandel ein Absturz zu erzeugen. Dazu könnte der computergestützte Handel auch noch wie ein Katalysator wirken. Oder sehe ich das nicht richtig?

• Zitat

Aber gibt es nicht vielleicht noch andere Dinge ... ? Ich meine .. so wie ich das verstehe könnten auch andere Dinge reichen , um durch den Derivatehandel ein Absturz zu erzeugen. Dazu könnte der computergestützte Handel auch noch wie ein Katalysator wirken. Oder sehe ich das nicht richtig?

Man wird solange alles stabil halten, wie es eben nötig ist. Notfalls per Bailouts.
    Bis ein Ereigniss eintritt, der das alles platzen lässt (nur frage der zeit).
    Oder bis die Schwächeren nachgeben (Vergleich USA und Sowjet).
    Eine "Konstanz" mögen Spekulaten nicht und die werden noch das Boot in der Zwischenzeit zum schwanken bringen.

• Aktuelleste M3-Daten:
    JULI: alles auf 0,0%

http://www.bundesbank.de/stati…&open=&func=row&tr=TUS303

immerhin eine Verdoppelung von M3 innerhalb von 10 Jahren - ist doch so schlecht nicht oder?

interessant dagegen die Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes von 2000 bis 2010
    dieser ist innerhalb von 10 Jahren nahezu gleich geblieben
    http://www.einzelhandel.de/pb/…de/1147849/Lde/index.html

• @ Foci

Wahnsinn...28x editiert...das ist :thumbup:

Zitat

Beweis meiner These: Wenn schon der Goldman Sachs-Chef "GOTT-GLEICH" ist, dann ist Bernancke mit seinem Hofstaat "FED" logischer Weise "HERRSCHER ÜBER GOTT" :thumbup: 8o

:hae: , Also der kommt wir eher vor wie der Gott des monetären Selbstbetrugs. Götter denken und lenken, Dein Gottherscher hingegen reagiert mit verzweifelten Gesichtsausdruck und drückt seinen Gottfinger der Insolvenz auf die halbe Welt! In dem Falle komme ich zum Ergebnis...solch ein Finanzgottherscher muss ein gar ganz lausiger Schuldner sein :D

Zitat

In der Psychoanalyse wird der Gottglaube als eine Form des Wunschdenkens betrachtet. Für Sigmund Freud war Gott die Projektion einer perfekten, schützenden Vaterfigur, die das Gefühl einer idealisierten Kindheit vermitteln soll. Andere Psychoanalytiker sahen Gott nicht als tröstlichen Traum, sondern als Projektion des neurotischen Selbsthasses. http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Die Geister die er dereinst rief...wird er nun nicht mehr los. Nein, der Heli-Ben ist kein Herrscher, vielmehr ist er gezwungen auf die Realität zu reagieren anstatt sie noch zu lenken und zu steuern.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Schriftgröße:  A A A A A