INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Glas Kirschen bei den Discountern von 0,65 Euro auf 0,79 Euro = +21,5%

    Es geht in diesem Thread um Geldmengenausweitung (=Regen), nicht um Teuerungsrate (=nasse Straße)
    Bitte nicht auf n-tv-Niveau fallen :!:
    Wir sind doch (noch) nicht bei w:o :evil:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Packung Haferflocken von 0,25 auf 0.35 = +40%


    Deflation wird kommen... ja klar, nur keiner merkts, im gegenteil!

    Junge, du hast gar nicht verstanden was Deflation ist...
    Das kannst du nicht an Haferflocken erkennen.


    Ich schrieb bereits mehrfach, dass wir noch keine Deflation gesehen haben.

  • schon klasse was man so mitunter vor die Augen bekommt:

    Zitat

    Sieg per Dollar-Druckmaschine
    Grob gesagt: Die Amerikaner wollen dem Rest der Welt eine Inflation verpassen, während die Welt den Amerikanern eine Deflation aufzwingen will. Die USA stehen dabei bereits als Sieger fest, denn ihr Munitionsvorrat ist unbegrenzt: Die Fed kann so viele Dollars drucken, wie sie möchte. Ausgehandelt werden müssen nur noch die Bedingungen, zu denen der Rest der Welt kapituliert, also die notwendigen Veränderungen der nominalen Wechselkurse und die innenpolitischen Reformen, die weltweit stattfinden müssen.
    Katastrophal ist vor allem die heute niedrige und rückläufige Inflation. Im schlimmsten Fall könnte die Volkswirtschaft der Schuldendeflation erliegen: Die geplatzte Immobilienblase drückt den Häuserwert, die Kreditwerte, die Kaufkraft und die Geldmenge sinken. Renditen und Inflation in den USA folgen bereits dem Muster, das in Japan im vorletzten Jahrzehnt auftrat. Die Fed will diesen Trend stoppen. Deshalb steht eine weitere Runde quantitativer Lockerung bevor. Wie sich das auf den Rest der Welt auswirkt, spielt keine Rolle.
    http://www.ftd.de/politik/konj…uckmaschine/50182321.html


    Bin mal gespannt, ob das klappen könnte, momentan sehe ich da eher den Dollar explodieren bzw. inflationieren. Geld zu drucken ohne Ende um damit Schulden zu bedienen...ist am Ende eine Illusion gewesen und als direkte Folge sogar "tödlich"!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Die geplatzte Immobilienblase drückt den Häuserwert, die Kreditwerte, die Kaufkraft und die Geldmenge sinken. Renditen und Inflation in den USA folgen bereits dem Muster, das in Japan im vorletzten Jahrzehnt auftrat. Die Fed will diesen Trend stoppen. Deshalb steht eine weitere Runde quantitativer Lockerung bevor. Wie sich das auf den Rest der Welt auswirkt, spielt keine Rolle.

    Wir werden seit paar Jahren einem Finanzterror unterworfen - es gibt heute Leute, die anfangen zu glauben:
    die Krise wäre vorbei und es geht aufwärts. Und es gibt Leute die sogar jetzt Aktien kaufen!
    Und der Hammer: es gibt Leute, die sogar an die (Hyper)Inflation glauben!


    Das ist auch kaum verwunderlich - die Medien-Propaganda ist schlimmer als zu Sowjet-Zeiten (und auch in DDR).
    Es ist eine unglaubliche Gehirnwäsche! Das Volk wird wie eine Herde von einer Seite in die andere gehetzt.
    (Bestes Beispiel: Die Euro-Krise)


    Im TV und in Printmedien werden unglaublich große Zahlen genannt 100 MRD... 700 MRD... Billionen!
    Das Geld wird nicht mehr gedruckt - sondern digital generiert. Die Deflation muß verhindert werden,
    koste es was es wolle - selbst wenn es die Währungen kosten wird - man wird diese opfern.
    Nur Merkwürdig: Weder steigen die Preise massiv an, noch kommt diese geballte Geldflut bei mir an.
    Nichts!


    Jede Währung ist in Gefahr, sagen uns die Medien: Dollar, Euro, Pfund, Yen - einfach alle.
    Jedes Land schürt eine eigene Panik und es gibt Warnrufe vor Hyperinflation.
    Propaganda halt...


    Man stelle sich nur kurz vor: seit Jahren geistert das Wort Krise und geht irgendwie immer noch nicht vorbei.
    Die Hyperinflation ist auch ausgeblieben. Was für eine depressive Stimmung würde bald entstehen,
    würde die Menschen erkennen, dass ein Crash gar nicht verhindert werden konnte.
    Zumindest historisch hat es das niemals zuvor gegeben. Kein Crash dieser Welt wurde jemals verhindert.



    Kleiner Realitätscheck:


    * US Regierung kaufte Immo-Kredite im Wert von über 1,5 Billionen $ (wenn ich mich recht erinnere) und verzerrte damit den Markt.
    Trotzdem fallen die Immo-Preise weiter.


    * Die QE hat keinen einzigen Arbeitsplatz erschaffen - es gehen immer noch Arbeitsplätze verloren - trotz frisierter Statistik.




    Das Beste: das große Zocken geht weiter...
    Wal Street zahlt größere Bonis als jemals zuvor.
    Arm-Reich -Schere klappt weiter auseinander.


    Scheinbar nicht gelernt!
    Was für eine heilige Scheiße!


    Der Kater nach dieser Party wird fürchterlich sein...
    Ich schrieb mehrfach, dass es schlimmer ausfallen wird, als in 30ern.

  • Zitat

    ich halte es ebenso unverantwortlich den leuten das märchen der deflation vorzubeten, die hat es nicht gegeben und wird es auch nicht geben, zumindest abseits von modellen und elfenbeintürmen.

    :D
    Ich betone nochmal, dass wir die Deflation noch nicht gesehen haben.


    Übrigens:
    Deflation hat es schon immer mal gegeben. Mit Gold-Standard sogar viele Jahrzehnte lang hintereinander.
    Andersrum gab es aber auch während Gold-Standards heftige Inflationen.


    Euer Vetrauen in Geld mag erschüttert sein...
    Aber euer Vertrauen in die Zentralbanken wegen QE ist grenzenlos...


    Lektüre:
    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer

  • Ich betone nochmal, dass wir die Deflation noch nicht gesehen haben.


    Übrigens:
    Deflation hat es schon immer mal gegeben. Mit Gold-Standard sogar viele Jahrzehnte lang hintereinander.
    Andersrum gab es aber auch während Gold-Standards heftige Inflationen.


    Euer Vetrauen in Geld mag erschüttert sein...
    Aber euer Vertrauen in die Zentralbanken wegen QE ist grenzenlos...


    Andererseits...
    Deine ständige Deflation sieht momentan eher so aus:

    :whistling:
    Dennoch...bis Deine Defla tatsächlich kommt werden sie ihre Währung längst inflationär zum Teufel geschickt haben...gerade eben um diese Defla zu verhindern!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Eine halbe Stunde Arbeit war es schon, nun sollten aber alle Haken und Ösen entfernt sein... [smilie_love]

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Klar, Obama will den Dollar ggü Yuan abwerten/inflationieren, damit die von den Chinesen gehaltenen Schulden (US-Staatsanleihen) relativ weniger wert werden. Die Chinesen wollen sich das nicht gefallen lassen, weil sie ja so um den Lohn ihrer langjährigen Arbeit (der Exporte wichtiger güter nach USA seit mehreren Jahrzehnten) gebracht werden.

    ganz ehrlich, ich glaube, dass den chinesen die abwertung des dollar gar nicht so weh tut. die entwertung der dollarreserven ist der preis für einen hauruck-aufschwung in großen landesteilen und soziale ruhe über 2 jahrzehnte. die dollarreserven sind angehäuft worden und gehalten worden, als eigentlich lange klar war, dass man sie nie wieder unter die leute würde bringen können. auch heute noch liefert man in die usa im rekordvolumen in der fast sicheren erwartung, für die dollar nichts mehr kaufen zu können. warum tut man das? eben weil man dadurch technologie ins land holt, eine eigene wirtschaft im rekordtempo aufbaut und weil man nur so den sozialen frieden im eigenen land erhält. besser 1-euro-jobs als gar keine lautet die devise. es ist teuer erkauft aber der preis ist es ihnen wert, weil sie langfristig denken. dass man nebenbei noch ein paar rohstoffe für ein paar milliarden bunkert ist dabei nur kleinkram und kaum der rede wert. wichtig ist die neue rolle chinas in der welt, die man ihnen so bald nicht mehr nehmen kann und der machterhalt einer clique, die sich kommunistische partei nennt.

  • Zitat

    Echt hoffnungslos..."Deflation in aeternum"

    Sag mal tut - mich interessiert es einfach mal...
    Siehst du in so einem chart "NICHTS" ?
    Gibts bei dir keine "Alarmglocken" oder sowas?
    Ich will es einfach verstehen...


    Rational betrachtet... sind nahezu alle Rohstoffe verteuert...
    Das ist eine Blase!


    Natürlich gab es seit 2000 eine Inflation und gar eine Reflation... und nochmal eine Reflation.
    Wie hoch war die Inflation? +100% seit 2000? (ist für mich realistisch).
    Die Schulden haben sich seit 2000 zumindest verdoppelt.


    Warum sind die Rohstoffe viel mehr als 100% gestiegen?
    Klingelt da wirklich nichts? ;)

  • Rational betrachtet... sind nahezu alle Rohstoffe verteuert...
    Das ist eine Blase!...
    Klingelt da wirklich nichts?


    Rational betrachtet...sind nahezu alle westlichen Staaten
    PLEITE!!!
    und das bereits seit spätenstens Herbst 2008 :whistling:
    Und bekanntlich haben sie sich für den Weg der Inflationierung entschieden, ob nun die USA, die Briten oder auch die Europäer. Da kommen sie auch nicht mehr raus ohne sofort den "Laden" zu sprengen.
    Es klingelt sobald Du anfängst, den Wert von Gold einfach mit 0,- anzusetzen und schaust was passiert!
    Deine Deflation wird kommen...zunächst passiert allerdings etwas ganz anderes.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Rational betrachtet...sind nahezu alle westlichen Staaten


    PLEITE!!!

    Rational? Du klingst panisch und pessimistish...
    Hat dich die Mainstream-Propaganda doch erwischt?




    Ach so... die Staaten haben kein Geld mehr...
    Merkwürdigerweise können die sich zu Magerzinsen refinanzieren...
    Ok, abgesehen von GR und Co...


    Grübel, Grübel... :hae:


    Die ZB leihen das Geld zu 1% an Banken.
    Die Banken kaufen davon Staatsanleihen zu sagen wir mal 5%


    Die Staaten sind ziemlich blöd...
    Es wäre doch mal geil, würde die ZB die Staatsanleihen aufkaufen zu 1%.


    Junge, was hier abläuft ist einfach ein Geldtransfer vom Volk zu den Banken...
    That's it!

  • MediaMarkt muß echt BLÖD sein - 30 Monate zu 0% bei der "INFLATION"


    Checkt's einer? :D





    Wer wirklich an die Inflation glaubt, der macht jetzt folgendes:


    Hin zu MediaMarkt und für 10.000,- einkaufen.
    Dann alles sofort bei ebay verkaufen
    Und ~10.000 in Gold tauschen


    Monat für Monat zusehen, wie Goldpreis "explodiert"
    und dann die entwerteten Schulden abbezahlen


    GOLD aus dem NICHTS! :thumbup:


    Zu einfach?

  • MediaMarkt muß echt BLÖD sein - 30 Monate zu 0% bei der "INFLATION"


    Checkt's einer?


    Na Du zumindest nicht...bist Du mal auf die Idee gekommen, das Media-Blöd und der Geiz-ist-Geil-Laden so ziemlich die teuersten Einkaufsgelegenheiten darstellen?
    Mal aus dem Pyramiden-Leben geplaudert: Vor ca. 2 Jahren hats doch mein altes Röhren-TV gehimmelt, logischerweise geht man dann mit der Zeit und schafft sich solch Flachbild-Groß-TV an. Hatte damals viele Tests zu diesen Geräten gelesen und mir dann auch einen vernünftigen ausgesucht. Soll ich mal sagen um wieviel teurer Dein Media-Blöd Laden darstand: Locker um 400,- Teuronettis... Hirn ausschalten und dafür zu 0,00 % finanzieren. So einfach ist das :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen, zudem zu 0,00 % fremdfinanzierten Tag :pinch:
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A