scheint unausweichlich: Die fünfte Welle
Zitat..... könnte die Inflation frühestens bereits Mitte 2010 starten, falls doch, kaum viel später als etwa in 2013. Die eigentliche Hyperinflation und fällige Währungsreform wäre danach etwa "um den Dreh" zwischen 2012/13 und 2016/17 anzunehmen.
@G&B
ein hochinteressanter Blog, les ich schon den halben Tag heute. Die Hauptthese des Autors ist eine völlig andere, welche wir gar nicht soo auf dem Radar haben in unseren Diskussionen. Die Gesamtgeldmenge als Aktiva/Passiva in Relation zum BIP.
ZitatHier geht es im wesentlichen um die zeitliche Entwicklung von BIP und Aktiva der Banken. Zu meinem Erstaunen sagt das Modell schon im einfachsten Ansatz die Entwicklung der realen Zahlen mit großer Präzision voraus. Den Grund dafür will ich hier schon vorweg nehmen, da er auf der Hand liegt: Die gesamte Wertschöpfungskette ist nämlich rein Kredit getrieben, und deswegen spielen im langfristigen Mittel alle anderen Einflüsse nur eine untergeordnete Rolle.
Die Bedeutung ist folgende: Die langfristig durchschnittliche Verzinsung der Aktiva. Um diesen Prozentsatz wachsen jährlich die Passiva/Aktiva, allerdings abzüglich der Re-Investition in das BIP. Dh. das Aktiva/BIP-Verhältnis geht als Schere immer weiter auseinander, systemimmanet. Damit kann der abhängig beschäftigte Bürger im Durchschnitt nicht mehr vom Zugewinn aus Arbeit profitieren. Die Vermögen saugen den Zugewinn über den Renditedruck vollständig und mehr ab, der Arbeiter und Angestellte hat trotz umfänglicher Zugeständnissen immer weniger Netto im Beutel. Die Entwicklung der Aktiva geht nach oben, das BIP nach unten. Dieses Mißverhältniss wird sich dann in einer Hyperinflation entladen müssen. Mit vollständiger Vernichtung der alten Währung und der Guthaben.
Damit wären auch viele Experimente für neue Geldsysteme zum Scheitern verurteilt, solange die nicht das Mißverhältniss beseitigen würden und die Schere zwischen den Aktiva und dem BIP wieder schließen. Also massiver Schuldenabbau mit gleichzeitigem massivem Vermögensabbau scheint der einzig gangbare Weg zu sein. Oder besser und deutlicher: unser aller Bankrott