INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • .. ich will ja nicht unken, aber..... die ganzen Sparpakete in den USA , Eu, Gb und Japan .. hört sich doch sehr nach Deflation an.


    Ja genau. Was wir in 60 Jahren nicht geschafft haben - auch nur einen Cent oder Pfennig Staatschuld zurückzubezahlen - damit fangen wir jetzt an! Immerhin sehen wir in Griechenland, wie toll das mit dem Sparen funktioniert - nämlich gar nicht. Die Summen, die bei dieser Verschuldung eingespart werden müssten, sind unfinanzierbar.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Zitat

    .. ich will ja nicht unken, aber..... die ganzen Sparpakete in den USA ,
    Eu, Gb und Japan .. hört sich doch sehr nach Deflation an.

    es wird an neuverschuldung gespart...
    d.h es kommen weiter mehr neue schulden dazu


    2010 in de +18% mehr schulden !!!
    2011+ soll es weniger werden - dank schuldenbremse
    als benchmark wird 2010 genommen - aha darum so viele schuden 2010 -> hintertür!


    überschuldete staaten verlieren ratings -> teuer
    wirtschaft geht weiter abwärts (schwankend) -> kaum kreditwachstum der realwirtschaft


    deflationsprozess ist größer als schuldenaufnahme der staaten -> darum unausweichlich


  • deflation ist nicht unausweichlich.


    man muss nur wollen. geld drucken ohne schuld und an die bevölkerung verteilen. damit könnte man die deflation durchbrechen. aber eben nur damit. das ist alles eine frage des wollens und des leidensdrucks durch die deflation. irgendwann kommts.

  • Zitat

    man muss nur wollen. geld drucken ohne schuld und an die bevölkerung
    verteilen. damit könnte man die deflation durchbrechen. aber eben nur
    damit.

    Na los - wer fängt damit zuerst an?
    USA, EU, Japan, UK?
    Freiwillige vor!




    USSA Defizit 02/2011: 223 Mrd. USD = 717 $ pro Monat und Nase!
    http://www.dasgelbeforum.net/f…egory=0&order=last_answer


    Die Amis müssen ihren Standard halten - andernfalls wird kein Mensch die Dollars haben wollen...
    Das sieht so aus, als ob die USA sich extrem verschuldet. Tatsächlich "saugen" die nur China aus.
    Ein Knopfdruck und China ist illiquide - d.h. kann mit den ganzen Schulden nichts mehr anfangen.
    Man könnte meinen es würde USA schwer treffen - aber China würde es "umbringen".

  • "Sparer und diejenigen, die sich vernünftig verhalten haben, werden die Verlierer sein", musste King einräumen.

    Jaja, King, der alte Heuchler und Mit-Totengräber des GBP, nennt hier doofe Sparer und Vernünftige in einem Atemzug, wogegen die einzig vernünftig gehandelt Habenden von der von Herrn King zu verantwortenden Papiergeldentwertung unbeeinflußt sind, da sie vor dem 200.000.000.000 GBP schweren GILT-Aufkaufprogramm des Herrn King Sachwerte erworben haben.
    Jedes Volk hat die "Währungshüter", die es verdient.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Das sieht so aus, als ob die USA sich extrem verschuldet. Tatsächlich "saugen" die nur China aus.
    Ein Knopfdruck und China ist illiquide - d.h. kann mit den ganzen Schulden nichts mehr anfangen.
    Man könnte meinen es würde USA schwer treffen - aber China würde es "umbringen".


    Wenn wir deine Idee mal zu ende denken:
    USA macht den Knopfdruck.


    Frage 1:
    Wo bekommen die USA dann die täglich notwendige Milliarde neue Schulden her?
    oder sind das jetzt schon 3 Milliraden?
    Frage 2:
    Wer beliefert die USA danach noch mit Waren?


    Anmerkung: Walmart ist, wenn es als eigene Volkswirtschaft betrachtet würde, der 7. größte Importeur von chinesischen Waren.


    Frage 3:
    haben die in den USA dann 5 % tägliche Inflation oder 500 %?


    Frage 4:
    wer liefert dann diesen ganzen billigen Elektronik-Kram ohne den weder ein Dosenöffner noch ein Flugzeug betrieben werden kann?


    Frage 5:
    wo kommen denn diese schönen Computerbauteile her, die die ganzen Rüstungsgüter überhaupt erst wirksam machen?
    Ohne Chips sind die doch fast aus Gips! :hae:


    Anmerkung: Die Amis sind doch zu doof irgend etwas herzustellen, was komplizierter ist als ein Kühlschrank.
    Das Land wird doch seit 2 Dekaden deindustrialisiert.


    [b]Ich denke daher, dass der der in den USA diesen Knopfdruck macht, alsbald sein Leben aushaucht.

  • Zitat

    Wo bekommen die USA dann die täglich notwendige Milliarde neue Schulden her?

    Na wenn Chinas Schulden futsch sind (Billionen), dann gibt es noch reichlich Verschuldungspotenzial!
    Neben "weiter Verschulden", "Schulden bezahlen", "Schulden abwerten" gibt es noch "Schulden streichen" - in dem Fall die Schulden Chinas.
    Die werden natürlich böse gucken... aber bei wem wollen die sich beschweren? UNO? Nato? Gott?


    Zitat

    Wer beliefert die USA danach noch mit Waren?

    EU? Ich meine EU beliefert USA mit mehr als China (in $-Volumen)
    Dann gibt es noch viele andere...


    Zitat

    wer liefert dann diesen ganzen billigen Elektronik-Kram ohne den weder ein Dosenöffner noch ein Flugzeug betrieben werden kann?

    Indien?


    Zitat

    wo kommen denn diese schönen Computerbauteile her, die die ganzen Rüstungsgüter überhaupt erst wirksam machen?
    Ohne Chips sind die doch fast aus Gips! :hae:

    Aus USA + DE

    Zitat

    Anmerkung: Die Amis sind doch zu doof irgend etwas herzustellen, was komplizierter ist als ein Kühlschrank.
    Das Land wird doch seit 2 Dekaden deindustrialisiert.

    Optimaler Zeitpunkt wieder damit anzufangen...

  • Ich weiss nicht weshalb hier immer auf den USA herumgehakt wird. Meiner Meinung nach haben wir den USA sehr viel zu verdanken, Stichwort: 2. Weltkrieg, kalter Krieg und Wiedervereinigung. Seit Jahren besuche ich die Staaten regelmässig und ich habe viele Freunde dort. Die arbeiten genauso hart, teilweise noch härter als "wir", und sind alles andere als was an Stereotypen in der Welt herumgeistert.


    Ich denke, man muss zwischen der US-Regierung, Wallstreet und FED und den USA unterscheiden. Deutschland auf das 3. Reich zu reduzieren ist genauso absurd wie das korrupte US-Bankenkartell als "die USA" zu Titulieren. Das eine sind Verbrecher, das andere Menschen wie wir. Es wäre schön wenn dieser Punkt in der Diskussion nicht untergehen würde...


    Natürlich hat die Banken-Lobby seit Jahrzehnten erfolgreich das Ruder in die Hand genommen - nicht nur in den USA, sondern auch hier. Geld mit Geld zu verdienen wurde populär, übrigens auch in GB. Natürlich muss in den USA wieder mehr Industrie entstehen und produziert werden. Schaut man sich die Exportzahlen an dann ist der Differenz bei weitem nicht so gravierend wie immer beschrieben wird. Es werden sehrwohl Güter und Industrieprodukte exportiert, abseits von Microsoft und Facebook. Die öffentliche Wahrnehmung scheint mit der Realität nicht übereinzustimmen. Manche glauben wohl, die USA haben ausser McDonalds, Waffen und Hollywood nichts zu bieten. Weit gefehlt.


    Wieso stammen die meisten Patente und Innovationen aus den USA?
    Wieso haben die Staaten die meisten und besten Wissenschaftler/Nobelpreisträger?
    Warum kopiert China anstatt zu innovieren?


    Totgeglaubte leben längern. Schulden eines ungedeckten Papiergeldsystems sind nur ein formelles Problem. Das vergessen wohl viele. Ein Land mit der grössten Militärmacht kann doch machen was es will. Von daher sehe ich die Schuldenberge der USA als das Problem der Dollarbesitzer, und nicht der USA. Das hat so oder so ähnlich mal jemand gesagt. >>Die Schulden der USA sind nicht das Problem der USA<< Ich weiss leider nicht wer das war, aber ich denke das stimmt.


    Damit in den USA die Wirtschaft wieder ihr volles Potential entfalten kann muss natürlich einiges passieren. Ausmisten in Washington, weg mit der Bankenlobby und krebsartig-wuchernden Bürokratie. Stichwort Tea-Party. Weniger Staat, weniger Gesetze, weniger Steuer, weniger Korruption. Dieselbe Medizin die das EU-Monster bekommen sollte, nur der Patient befindet sich noch im Bau. Die EU wird noch viel desaströser werden als die USA, soviel ist klar.


    Von daher würde ich meinen Einsatz eher auf das amerikanische Pferd setzen, als auf den altersmüden EU-Gaul, dem vorhin noch ein Bein amputiert wurde. Das war schlichtweg alternativlos. Was ist wohl wahrscheinlicher: Die EU Staaten geben ihre nationalen Eigenheiten auf und schliessen sich zu einem EU-Staat zusammen, alle arbeiten bis 67J um in Rente zugehen, zahlen diesselben Steuern und Griechen sind so produktiv wie Deutsche. Die EU ist Grossdeutschland. Oder machen die USA einen Schuldenschnitt und bauen Burokratie ab, um erneut zu wachsen? Also ich würde nicht auf diese auferzwungene EU wetten ;)


    Solange es diesen EURO und Dollar gibt, schlafen wir mit der Inflation. An Deflation zu glauben ist hirnrissig. Ohne Deckung der Währung ist eine Deflation nicht möglich. Die Differenz wird zu Not giralgeldtechnisch erschaffen. Papiergeld kennt nur Inflation. Über Deflation reden wir erst wieder wenn die Wärungsreform kommt - die ja kommen muss.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Wieso stammen die meisten Patente und Innovationen aus den USA?
    Wieso haben die Staaten die meisten und besten Wissenschaftler/Nobelpreisträger?


    Weil Deutschland fast sein gesamtes Know-How nach dem zweiten Weltkrieg "verschenkt" hat.


    Wenn man sich den Durchschnitts-Ami anschaut, fragt man sich, wie dieses Volk eine Weltmacht sein kann. Natürlich ist nicht alles schlecht und wahrscheinlcih bei weitem nicht so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird, aber über diesen "Glanz Amerikas" und dem "American Dream" kann ich nur lachen.



    Warum kopiert China anstatt zu innovieren?


    Weil sie es können und es ihnen keiner verbieten kann?




    Warum führt Amerika Angriffskriege?
    Weil sie es können und es ihnen keiner verbieten kann!

  • Für mich ist Amerika das Primitivste Volk auf der ganzen Welt.
    Den zweiten WK.haben wir auch denen zu verdanken.
    Kriegstreiber Nr. eins.Soviel unfrieden wie die hat kaum jemand verursacht. Zwischen 50 u.100 Mio. Indianer umgebracht. Sklavenhandel ,Lügen wie gedruckt, gehts noch?
    Wenn du ein wenig überlegst wirst du erkennen daß wir wegen denen Pleite gehen. Sobald wir nicht mehr bezahlen können lassen uns die im Stich und hauen uns die Schaufel drauf. Blos nicht Blenden lassen das können die gut.
    :O :wall:

  • Für mich ist Amerika das Primitivste Volk auf der ganzen Welt.
    Den zweiten WK.haben wir auch denen zu verdanken.
    Kriegstreiber Nr. eins.Soviel unfrieden wie die hat kaum jemand verursacht. Zwischen 50 u.100 Mio. Indianer umgebracht. Sklavenhandel ,Lügen wie gedruckt, gehts noch?
    Wenn du ein wenig überlegst wirst du erkennen daß wir wegen denen Pleite gehen. Sobald wir nicht mehr bezahlen können lassen uns die im Stich und hauen uns die Schaufel drauf. Blos nicht Blenden lassen das können die gut.
    :O :wall:


    Selten soviel Mist in einem Post gelesen...


    Erstens haben wir den 2. Weltkrieg einem Mann mit Schnautzbart zu verdanken. Zweitens waren es wohl eher 8 Millionen Indianer (immer noch zuviel) und man setze das mal in Relation zu den Toten der deutschen Weltkiege oder dem was die Kirche angerichtet hat. Drittens solltest Du mal überlegen wer die Kolonialisten waren - EUROPÄER!


    Lügen tun Politiker überall auf der Welt und blenden ebenso. Auch das Argument, Deutschland hätte sein Wissen und seine Patente verschenkt ist Schwachsinn. Viele Intellektuelle sind freiwillig abgehauen (z.b. Einstein) oder abgehauen worden. Die wenigen Ausnahmen (von Braun etc.) spiegeln nicht wieder, was seit Jahrzehnten passiert. Wenn hier jahrelang über Gen-Technik diskutiert und beschränkt wird, wandern Wissenschaftler einfach ab in die Staaten, um dort frei forschen zu können.


    Warum führt Amerika Angriffskriege?
    Weil sie es können und es ihnen keiner verbieten kann!


    Weil eine kleine korrupte Verbrecherbande, ein Gestrüpp aus Banken Firmen und Bonzen, dort regiert. Im Prinzip dasselbe wie Brüssel, nur eben perfektioniert.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Zitat

    "wow!




    die briten, die franzosen, die russen, die polen, die japaner und ein klein wenig die deutschen, ja. aber die amis? erzähl mal. "

    ohne Unterstützung der Amis, wäre der 2. weltkrieg schneller vorbei als manch einer denkt.
    DE wurde von USA mit Öl versorgt - bis zum gewissen Punkt.


    Wie ist überhaupt die Situation mit Nazis entstanden?
    Hauptursache war die tiefe Depression, die von AMIS mit ihren Börsenspekulationen ausgelöst wurde


    Das meiste Geld nach dem 1. WK floss aus USA - und noch schneller ist es in der Depression wieder verschwunden.


    Klarer Fall: USA ist schuld - zu min. 50%.

  • nee.


    wie sind die usa entstanden? aha!


    klarer fall, die franzosen sind schuld. ist mir auch viel lieber. [smilie_happy]

  • gehört eigentlich nicht zum Thema, oder doch :?: [smilie_denk]


    Wo ist denn der Deflationist und King des Cash Nr. 1 ?
    Ich komm gerade nicht auf den Namen, jedenfalls der mit dem 10 Dollores Ölpreis / Barrel ?
    An den muss ich gerade denken, weil ich noch Tanken muss.........

  • Wo ist denn der Deflationist und King des Cash Nr. 1 ?


    Meinst Du gruenundblau alias g&b, der patrone sagt immer Farbkasten? :D


    Weiß auch nicht wo der ist, hat aber auch gute Ansätze (z.B. Die Theorie 1.Deflatin-2.Inflation, die ich auch bevorzuge) :huh:


    Guss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Meinst Du gruenundblau alias g&b, der patrone sagt immer Farbkasten? :D
    Weiß auch nicht wo der ist, hat aber auch gute Ansätze (z.B. Die Theorie 1.Deflatin-2.Inflation, die ich auch bevorzuge) :huh:
    Guss
    bettel


    Dat schöne an diesem Faden ist hingegen: "Jeder hat Recht"!
    Muss ja auch, Ifla/Defla ist ein Kreislauf, in dem ein jeder früher oder später sagen kann: "Ich habs ja immer schon gesagt"!
    Die Kür Kunst ist es allerdings festzustellen, an welcher Position man sich in diesem Kreislauf befindet. [smilie_denk]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Nachtrag: Wird das Geld mehr wert...oder weniger?


  • Nachtrag: Wird das Geld mehr wert...oder weniger?




    Ich würde sagen: Weniger. [smilie_denk] --ist dann bestimmt DEFLATIONÄR

  • Ich weiss nicht , was gegen G&B Argumente zu sagen ist. Fakt ist doch , dass die Schuldgeldmenge viel höher ist als die zur Verfügung stehende Geldmenge.Das beste Beispiel sind doch immer noch die USA. Wenn jetzt Pimco alle US Anleihen und Derriviate , die mit den US bonds zu tun haben abstösst und dann China und Russland vieleicht auch bald alle raushaun, bevor sie nichts mehr dafür bekommen bleiben nicht mehr viele übrig , die US bonds " kaufen" wollen. Na klar Japan kann ein paar US bonds und umgekehrt können die USA die japanischen bonds kaufen. Ansonsten muss den Rest dann die FED selber kaufen. Und dann stehen da ja noch die kommunalen Anleihen sehr bald auf dem Programm huuops.. ohh und politisch sind da ja jetzt auch noch die Republikaner .
    Sollte es dazu kommen, dass z.B. ein Teil der "Neufinanzierung" der Kommunalanleihen nicht so funktioniert gibt es einen crash. Und selbst wenn das Spiel noch weiter läuft gibt es genug andere erhebliche Risiken .. Die Immobilienkrise ist nicht vorbei, die Gewerbeimmobilien kommen dazu, Krdeitkarten ebenfalls. Die Immobilienblase in China. Grossbritannien und Japan stehen mit dem Rücken an der Wand. Griechenland, Portugal, Irland und dann auch immer noch- Spanien - die Immobilien sind wohl auch noch nicht alle richtig bewertet. Dazu kommt der steigende Ölpreis einhergehend mit den ganzen Unruhen und Machtverschiebungen. In Saudi Arabien sind auch schon Demonstrationen angesagt. Sollte durch irgend ein Ereignis auf einmal viel geld benötigt werden, um irgendwelche Löcher zu stopfen, muss wohl kräftigst verkauft werden.

Schriftgröße:  A A A A A