PIMCO, größter privater Halter von US-Staatsanleihen, will angeblich alle seine Bestände vollständig verkaufen:
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaf…t-alle-us-bonds
Wenn die Nachricht sich als richtig herausstellen sollte, dann kommen bald richtig heiße Zeiten auf uns zu.
Die FED ist dann der einzig verbleibende Staatsanleihen-Käufer von US-Anleihen – das neue, hierzu notwendige (notwendig, um die Finanzierungsfähigkeit des US-Haushaltes aufrecht zu erhalten und keine Zahlungsunfähigkeit ausrufen zu müssen!) tonnenweise NEU aus dem Nichts digital auf Festplatten erzeugte Dollar-Geld (QE3!) wird dann weiter und verschärft in die Welt-Commoditiy-Werte (Benzin, Öl, Weizen, Reis, Silber, Gold,…) fluten und hier weltweit zu weiteren, noch stärkeren Preisanstiegen als bisher führen (alle diese Commodities werden schliesslich in US-$ fakturiert!).
Das wird die Situation insbesondere in Nordafrika weiter verschärfen, da die Menschen dort ihre (Groß-)Familien nicht mehr ernähren können. Diese haben ja schon letztes Jahr im Durchschnitt 75-80% von ihrem Einkommen für Essen, Trinken und sonstige lebensnotwendige Dinge ausgeben müssen, um sich über Wasser zu halten…. Es langt jetzt einfach nicht mehr, um den Hunger zu stillen - deshalb gehen die Leute auf die Strasse und riskieren sogar, von der Armee des jeweiligen Diktators erschossen zu werden…
…der gegenwärtige Flächenbrand der Unruhen wird mit Weiterlaufen der US-Dollar Druckerpresse der amerikanischen Zentralbank FED in Form von QE 3,4,5,6,……. auf weitere Länder überspringen –die Unruhen weiter zunehmen.
In Deutschland wird es noch länger dauern, bis wir diese Preistreibenden Effekte merken (z.B. bei Nahrungsmitteln): Bei 0,30 EUR für ein Brötchen ist nur ein Rohstoffanteil von ca. 1-2 CT für Weizen enthalten – der Rest ist dienstleistung. Bei einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Weizenpreises wälzt der Bäcker den Preis entweder auf den Kunden über – die nun 0,32 EUR merkt der aber VORERST mal nicht. Kann der Bäcker nicht überwälzen, bekommt er halt vorerst nur mehr 26 statt bisher 28 Cent für seine Dienstleistung des Brotbackens…. Das treibt die Menschen logischer Weise vorerst noch nicht auf die Strasse!
LG,
Foci