INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Bürgerrechtler
    OK, Na sollte die "Hyperinflation" eintreten und in 5 Jahren ohne vorherige Deflation (<-wichtig!) die Preise verzehnfachen, dann wäre das so ein Inflationstrigger, wo ich mir dann die Haare rasieren würde :D


    Wobei wir die Zahlen natürlich nicht so eng sehen sollten... auch bei einer ver-fünffachung würde ich zugeben, dass ich falsch gelegen habe...


    OK?

  • dass Du so ein schwerer Fall bist ?? Du verlangst 500-1000 Prozent in Fünf Jahren! Das bekommt nun doch nicht mal Meister Bernanke, mit international angemieteten Hubschrauberflotten hin. Deine Gegendiskutanten hier im Board haben da sicherlich etwas realistischere Vorstellungen.....


    Sieht tatsächlich ganz danach aus, dass G&B auch als Deflationator nicht zu mässigen ist. Jedenfalls kaum, wenn bei Dir dazu, der Sprit innert fünf Jahren auf 30 Mark/ltr. steigen muß...... :thumbup:


    schöne grüße

  • Zitat

    trenntWände, es ist leider nicht so einfach, wie es aussieht.
    Tatsächlich ist die Inflation reine Propaganda


    Wir haben aktuell keine Inflation, sondern pure Spekulation.

    Ach Gottchen, denselben Dünnschiß habe ich doch die letzten zweieinhalb Jahre vom "gemeinen Farbt(r)opf" gelesen...
    Also hast auch du seit mehreren Jahren fett krasse Shorts auf Gold und Silber gesetzt...


    Den Defla-Knall (Währungsreform) gibts erst, wenn dein Haupthaar nach deinem Wettverlust schon wieder ein erkleckliches Stück nachgewachsen sein wird.
    15 Nicht-Fiat-Dollar für ein Barrel Öl sind m.E. ganz schön viel, obwohl ich ja auch der Meinung bin, daß die Kaufkraft von Gold (1 Unze=20 Nicht-Fiat-Dollar) sinken wird.


    Ihr Defla-Anhänger habt zuwenig Phantasie bezüglich des Betrugs und der Angst der Eliten, that's all.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • vllt 7% offiziell und real 20-30%?


    ist es so dass ihr deflationisten davon ausgeht, dass der staat wirklich versucht was gutes fuer uns buerger zu machen??


    das ist die einzige erklaerung die ich mir vorstellen kann das zu glauben.



    inflationisten glauben dann wir sind dem staat scheiß egal. er verschleiert einfach alles und tut so als ob nichts waere. druckt geld ohne ende und am schließlich explodieren die preise.

  • Zitat

    vllt 7% offiziell und real 20-30%?

    verfünffachung in 5 Jahren = +38% p.a. - also passt...


    Zitat

    ist es so dass ihr deflationisten davon ausgeht, dass der staat wirklich versucht was gutes fuer uns buerger zu machen??

    Glaub mir - ich wünsche nicht mal meinem Feind Deflation.
    Was gutes ist es nicht - sondern schlimmer als 2 Hyperinflation nacheinander

  • es gibt viele Gründe... es sind aber lokale Phänomene... d.h. globale Hyperinflation ist unwahrscheinlich



    Hier ist ein Artikel, den du lesen soltest:
    Global Economic Collapse


    Und hier extra Auszug für unseren Bürgerrechtler:

    Zitat

    Im Dezember 1991 stellten Experten der Zeitung "Kommersant" fest, dass die Preise in jenem Jahr unter Berücksichtigung der Geldreform auf das 7,8-fache gestiegen waren.


    Anmerkung: die Geldreform sollte Inflation eindämmen

  • Deflationator,


    sehe ich die Entwicklung tatsächlich etwa so:


    http://www.shadowstats.com/alternate_data/inflation-charts


    Aber Vorsicht! Von wegen nur 7% p.a. und harmloser Chart! Das Bild gibt schließlich nur die jährliche Steigerung wieder.


    Die akkumulierten Prozente laufen exponentiell auf, wie die Geldmengen. Selbige hast Du hier früher ebenfalls gern als harmlose Charts mit jährlicher Steigerungsrate gepostet. Denn der real exponentielle Gesamtverlauf sieht natürlich viel gefährlicher aus, gelle??


    Bei Deinem 7% Beispiel bedeutet das plastisch ausgedrückt: nach 30 Jahren eine ca. Verachtfachung, nach weiteren 10 Jahren schon eine Versechzehnfachung u.s.w.


    schöne grüße

  • Zitat

    Aber Vorsicht! Von wegen nur 7% p.a. und harmloser Chart! Das Bild gibt schließlich nur die jährliche Steigerung wieder.

    jup... +7% p.a. (also zum Vorjahr) - wie beschrieben
    das war so die letzten Jahrzehnte - also "Normalzustand"



    Zitat

    sehe ich die Entwicklung tatsächlich etwa so:

    ]Und genau das wird nicht passieren!
    entw. kommt es zu Deflation oder Inflation


    Begründung: die Stimulation der US-Wirtschaft durch Zinssenkung ist nicht mehr möglich

  • und wo gehts in dem artikel den ich jetzt gerade gelesen hab um deflation? im januar wurde geld getauscht und im april hatten sich die preise vervierfacht?!


    mich beruhigt immer, dass auch die defla leute gold und silber gut finden - auch wenn ichs nicht verstehe.

  • Zitat

    und wo gehts in dem artikel den ich jetzt gerade gelesen hab um
    deflation? im januar wurde geld getauscht und im april hatten sich die
    preise vervierfacht?!

    na was meinst du wieviel Geld durch die Reform vernichtet wurde?
    Schwarzgeld war futsch - und selbst hart erarbeitetes auch... und das millionenfach
    Man hat damit künstlich Deflation erzeugt, die dann
    zu Vertrauenverlust und zu heftiger Entladung in Inflation geführt hat.

  • Zitat

    und weswegen sollte eine deflation nach diesem vorbild absichtlich erzeugt werde?

    Nun, das war damals eher ein GAU.
    So hat man es sich nicht vorgestellt.
    Der Mensch reagierte ganz anders.


    Die kommende Deflation ist praktisch nicht zu verhindern.

    Zitat

    ich denke 2 wochen deflation halte ich aus.

    Stell dir vor du kommst an dein Geld bei der Bank nicht ran...
    2 Monate lang... und du hast nur 10 Euro in der Tasche...
    Gehalt gibts auch nicht... Nun denk mal weiter...
    Was nützt dir dann der billige 1L Super für 1,00 Euro?


    Die Deflation kann 1 Jahr oder auch 5 Jahre dauern... je nach dem wieviel Pech wir haben
    und unterschiedlich ausfallen... z.B. auch wochenlang völlige illiquidität

Schriftgröße:  A A A A A