30$ Cook Islands

  • Hallo Forum!


    Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Cook Islands Silberbarren erworben. Da es mein erster Cook Islands Barren ist, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Eigentlich wollte ich das nicht extra posten aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe ;)






    • Teilweise heftige "Bruchkanten" an den Seiten des Barren
    • Der Barren ist nicht komplett eingeschweißt. An den Enden ist er jeweils offen ...
    • Naja und dann wäre da noch dieser extrem unschöne Kratzer :boese:


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine der Barren ist ein reines Objekt zur Anlage, aber irgendwie stört mich der Kratzer sehr (Bild siehe Anhang). Es wäre wohl am Besten den Barren eingeschweißt zu lassen und sich nicht weiter um den Kratzer zu kümmern, oder? 1Kg Silber sind ja schliesslich 1Kg Silber ;) . Oder könnte das Probleme beim Wiederverkauf geben?


    Über Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße




  • wenn du das ding wieder vertickern willst sollte es keine probleme geben. kratzer sind ärgerlich aber bei anlagezeug zu verzeihen...
    ich würde den übrigens verpackt lassen wie er ist...bietet etwas schutz vor weiteren kratzern und für verpackungsliebhaber wie mich auch noch besser als ganz ohne...wobei ich manches auch gerne auspacke... :P

    • Offizieller Beitrag

    @ hzockt


    Bei einer Barren"münze" geht es weniger um´s optische, sondern vielmehr um das Material. Dieses Anlagegut wird in Massen produziert u. entsprechend weniger sorgsam behandelt. Ein paar fertigungsbedingte Kratzer sollten da nicht stören, die teils offene Packung stellt für mich keinen Mangel dar.


    Deinen Ansprüchen wird m.E. eher ein Silberpanda o. Kookaburra gerecht. Auch hier hast Du Silber, allerdings zahlst Du für die deutlich bessere Verarbeitung auch einen höheren Aufpreis auf das Material.

  • 1kg Silber ist 1kg Silber, aber das ist wirklich billigste Machart. Zudem die erste "Münze", die ich sehe, die nur EINSEITIG geprägt ist. Ich habe davon exakt ein Exemplar. Ein erstes und ein letztes. Und wenn die das noch in 3, 10 oder 100kg machen, dürfen die das schön behalten. Das jüngste "Machwerk" wird wohl auch noch in Deutschland/Pforzheim hergestellt, hat also nie das Licht Australiens oder Cook Islands erblickt. Bisher bin ich mit einzelnen Unzen oder Kilo-Kookaburras immer ganz gut gefahren.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen! Jo klar ihr habt natürlich recht. Die "Münze" ist ausschließlich für Anlagezwecke bestimmt und ich habe sie nur aus diesem Grund gekauft. Von daher ist und bleibt 1Kg Silber auch 1Kg Silber. Aber dennoch hätte ich mir qualitativ etwas mehr gewünscht, denn meiner Meinung nach ist der Cook Islands einer der "schönsten" mir bekannten Barren. Ich habe ihn gerade nochmal zusätzlich eingeschweißt und sicher verstaut ;)
    Weiß zufällig jemand wie der Barren bzw. die Münze gefertigt wurde? Also gestanzt oder gegossen? Die Bruchkanten lassen mich eher auf ersteres schliessen ...


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!




    P.s.: Ein Heraeus-Barren wird wohl als nächstes den Weg zu mir finden ;)

Schriftgröße:  A A A A A