"Kollektive Resonanz: 120 Tage des Wandels"

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Also, das ging ja schneller als erwartet. Innerhalb eines Handelstages sind die Aktienmärkte wieder im Zielkorridor.


    Der Carry-Trade scheint auch wieder anzulaufen, was aber nach wie vor nicht passt, ist die irrationale Dollar-Überbewertung. Die muss und wird abgebaut werden in den kommenden 3-4 Wochen, Euro Ziel 1,48, vielleicht 1,54. Die Frage ist, wie schwach wird der Yen. Angesichts eines Rebounds von weiteren 15 - 20% könnten Kurse von USD 110 und Eur 155 durchaus realistisch sein.


    AU und AG können sich dem inflationären Impuls sicher nicht entziehen. Rechne nach wie vor mit Kursen über 1.000 bzw. 15 noch im November.


    Hallo Allesklar


    Bislang war ich nicht in diesem Deinen interessanten Thread. Aber nicht aus mangendem Interesse, sondern Zeitmangel.
    Habe ihn aber im Eilverfahren durchgelesen, und komme auf dies letzte Posting zurück,als Gold & Silberbug ,klar.


    Mit dem o.a.Grundsätzlichen stimme auch ich überein, der $ wird nach einem Strohfeuer wieder verlieren.
    Gegenüber weit verbreiteter Meinung sind Deine o.a. Prognosen / Schätzungen ziemlich ambitioniert, v.a der Zeitrahmen.
    Bleibst Du bei der aufgeflammten temporären Euphorie bei den Nicht-Edelmetallmärkten dabei, und wenn, warum?


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Mit dem o.a.Grundsätzlichen stimme auch ich überein, der $ wird nach einem Strohfeuer wieder verlieren.
    Gegenüber weit verbreiteter Meinung sind Deine o.a. Prognosen / Schätzungen ziemlich ambitioniert, v.a der Zeitrahmen.
    Bleibst Du bei der aufgeflammten temporären Euphorie bei den Nicht-Edelmetallmärkten dabei, und wenn, warum?


    Danke für die Blumen.


    Ja, ich bleibe dabei. Kurze Gründe:


    - Die Stützung der Aktienmärkte wird m. E. nicht recht viel weiter gehen als wir in den 2 Tagen gesehen haben, d. h. Dow nicht viel weiter als 10.000 u. DAX Unterkante 6.000. Für einen Einstieg angesichts des Risikos zu spät, hätte man am Freitag machen müssen, hab ich auch nicht gemacht, wg. Risiko Systemkollaps. Wenn etwas den Begriff Strohfeuer verdient, dann die Bewegung von Freitag Mittag bis heute 16:00 Uhr


    - Ich bin heute bei 10,90 im Silber long gegangen, wieder mit Laufzeit September 2009. Selbst wenn ich mich um 1 Monat verhaue, macht das nichts, es ist völlig ausgeschlossen, dass wir z. B. die 5 sehen, aber sehr wohl möglich, dass wir die 25 sehen. Somit Chance/Risiko 3:1, selbst ohne irgendwelche Systemverwerfungen. Ich sehe meine langfristige Zählung sowohl bei AU als auch bei AG intakt, auch bei Silber gibt es noch keine 1 / 4 - Überschneidung (hätten wir erst so unter 8,50), wir sind immer noch in der 4 der großen III intakt, und ich rechne mit der 5 der III sehr bald, die dann Kurse von 1.400-2.000 AU und 25 - 50 AG bringen wird. Diese Bewegung dauert dann meiner Berechnung nach bis Frühjahr 2010, wo ich gedenke, dann aus dem Metall weitgehend auszusteigen.


    - Währungen: es ist ein Witz, ich wurde letzte Woche ausgestoppt mit EUR-USD-Call 1 ct. tiefer als ich einstieg und ging mit 20% plus raus, die Irrsinns-Vola-Zuschläge fallen aber seit gestern in sich zusammen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier zuerst die Volatilität abnimmt und dann der Dollar langsam aber sicher wieder zurückfällt, bzw. sich der Euro wieder erholt. Diesmal hat es noch nicht geklappt, die EU auseinander zu keilen, das müsste als Signal für eine Zwischenrallye bis Anfang/Mitte November reichen. Kurzsziel 1,47 - 1,53 bestätige ich nochmal. An ein ATH glaube ich allerdings nicht mehr. Genauso beim Yen, es wird noch einmal eine Zwischenbewegung geben, bis ca 155, aber dann wohl Richtung 100 nächstes Jahr. Die Trendwende ist vollzogen. Der USDX sollte vor allem wg. Yen u. CHF deutlich einbüßen mittelfristig.


    In Summe läuft alles nach Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen.


    Ja, ich bleibe dabei. Kurze Gründe:
    (...)
    In Summe läuft alles nach Plan.


    Gern; schöne "kurze" Begründung , danke Allesklar !


    Neben Halten eines relativ hohen Basis - Edelmetallbestandes und einigen Aktien trade ich vermehrt mit Gold- und Silbercalls.
    Darüber berichte ich auch sporadisch in dem Depotthread. Drücke die Daumen beim gemeinsamen "Wellenreiten" der Fluten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Nachdem ich die Marktbewegungen der vergangenen Tage inteniv beobachtet habe, speziell auch die Bepreisung von Optionsscheinen, drängt sich mir ein übler Verdacht auf.


    Wie in früheren Beiträgen schon einmal angemerkt, halte ich die mittlerweile exorbitanten inneren Werte vieler Optionen und auch Zertifikate (z. B. Euro-Puts, Index- und Aktien-Puts) für die Emittenten als nicht mehr bewältigbar. Während in Zeiten geringer Bewegungen immer der Kleinzocker der Dumme ist, weil er Put- und Call gleichermaßen mit Aufgeld erwirbt und diese über die Zeit verlieren, ist bei Extrembewegungen der Emittent in der schlechteren Position, da der Gewinn (für den Scheininhaber) auf der einen Seite deutlich über dem Verlust auf der anderen liegt. Ich habe schon öfters angeführt, dass dieser Zustand für die Emissionsbanken nicht mehr bis zum nächsten Verfallstermin durchgestanden werden kann. Beim letzten gelang noch einigermaßen eine Kurspflege, aber seitdem rauscht es dermaßen extrem nach unten, dass eigentlich alle Emittenten tot sein müssen.


    Wer sind jedoch die großen deutschen Emittenten:
    - Deutsche Bank
    - Commerzbank incl. Dresdner
    - DZ-Bank


    Sprach nicht einer mal von 3 Banken, die unter starker staatlicher Beobachtung stehen? Ich gehe schwer davon aus, dass es diese 3 sind, und nicht die Hypo-Vereinsbank, denn diese hat zwar faule Kredite, jedoch ist sie im Derivategeschäft nicht nennenswert oder gar nicht mehr involviert.


    Deshalb auch der Streit im Bundesrat: die Länder, die mit ihren Landesbanken ja schon genug zu tun haben aufgrund der faulen Kredite und der Verluste in den USA, weigern sich, für die Derivatespekulationen der oben genannten einzustehen. Schlimm genug, dass das Dachinstitut der Genossenschaftsbanken auch in dem Segment sich versuchte, hier wird es die Genossen mit saftigen Nachschüssen treffen wenn es schlimm kommt.


    Da ein Bankrott der Deutschen Bank und auch der Commerzbank niemals zugelassen werden wird, kann man davon ausgehen, dass wir in den kommenden Wochen sehr starke staatliche Maßnahmen sehen werden, die die Existenz dieser beiden Institute garantieren. Für den Derivatsinhaber und auch den Aktionär heißt das nichts gutes. Deshalb kann ich nur raten, sich aus diesen Papieren zu verabschieden. Betrifft mich auch selbst, hab noch von beiden kleine Positionen drin, werde die kommende Woche wohl abstoßen.


    Wer noch weiter mit Scheinen zocken will, dem bleibt eigentlich nur mehr Goldmann Sachs und auch Morgan Stanley. Da ich aber generell zum Rückzug aus allen US-Investments rate, heißt die Botschaft für heute:


    "Schluss mit der Zockerei! Wer zockt, verliert sicher!"

  • Grüß Gott...


    na, ist ja nicht viel passiert hier in den letzten Tagen.....hab schon gedacht ich hätte wer weiß was verpasst.
    Komme gerade aus meinem Maulwurfshügel gekrochen, in der Hoffnung neue Einschätzungen und Botschaften zu lesen....ist schon alles vorbei?!


    ...alles klar bei euch??


    @ Alles klar..
    derlei Postings einfach überlesen.......die einzige Möglichkeit den Schaden gering zu halten.....wird leider immer schlimmer....siehe GEC....



    GzG

  • esoterik 2.0!


    - im 19 Jhd. war 'Hände waschen' nach Krankenhausbesuchen Esoterik
    - im 20. Jhd. war Akupunktur Esoterik
    - am Anfang des 21. Jahrhunderts waren Hypothekenkrisen und Bankenpleiten 'Esoterik' (okay nicht ganz passend aber der Glaube an Hypothekenkrisen wäre 2001 sicherlich ähnlich eingestuft worden).
    - mal sehn was den Sprung von der Esoterik in die Realität als nächstes schafft.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo,



    :thumbup: ALLES KLAR?! :thumbup:


    best regards
    BAAL

  • Danke, Baal, für Deinen Beitrag. Sehe ich in vielen Punkten ähnlich. Allerdings halte ich es fast für ausgeschlossen, das es ohne Krieg abgeht, zumindest global. Afrika, Asien, da sind Kriege sicher.


    Aber zum heutigen Thema: Triple-Parität und Währungsreform.


    EUR-USD: 1,29
    EUR-Yen: 129
    AU: 771
    AU in EUR: 597 (!), d. h. kaum Verlust (!!!) ==> Gold ist Geld


    Wer hätte das noch für heuer geglaubt? Ich jedenfalls nicht. Für mich stehen die Weichen auf Währungsfreeze noch im November, d. h. Devisen werden nicht handelbar und die globale Währungsreform bereits vorbereitet.



    Gold ist Geld! Got it?

  • ;( das ist negativ!


    Wenns wirklich so schnell in diesem Ausmaß stattfindet, dann gute nacht.


    Willst du mit deiner kollektiven Resonanz jetzt dieses Szenarion heraufbeschwören oder denkst du, dass (aufgrund der Ergebnisse des vorhergehenden positiven Experiments) aufgrund dieser negativen Resonanz eben diese Fälle NICHT eintreten werden?


    :S

  • Willst du mit deiner kollektiven Resonanz jetzt dieses Szenarion heraufbeschwören oder denkst du, dass (aufgrund der Ergebnisse des vorhergehenden positiven Experiments) aufgrund dieser negativen Resonanz eben diese Fälle NICHT eintreten werden?


    Ich möchte ganz einfach testen, ob das Mißlingen eines Positivansatzes damit zu tun hat, dass:
    - entweder ausschließlich negative Felder in den einzelnen Menschen hinterlegt sind und somit die Zukunft auch entsprechend wird
    - oder jegliches Experiment diesbezüglich schlicht Unfug ist, d. h. weder eine Korrelation in der einen oder anderen Richtung besteht


    Es bleiben somit noch ca. 78 Tage bis zum Beweis einer der beiden Annahmen.

  • Also in gewissem Ausmaß glaube ich an 'Energien', hab schließlich schon einiges selbst erfahren können.
    Das soll jetzt keine Kritik sein: Aber in dem Falle wäre dein aktuelles Experiment gleichzusetzen mit dem CERN Teilchenbeschleuniger... es ist zwar nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zum GAU kommt, aber sie ist vorhanden.

  • hallo allesklar,


    ehrlichgesagt ist mir dein ganzes szenario wenig plausibel,- und das liegt nicht nur daran, dass du den alten alois i. als einzige quelle deiner schauungen nennst. natürlich könnte man auch mit spielbähn oder malachias im sinne deines szenarios argumentieren.
    aber macht dass auch sinn?
    natürlich erleben wir gerade eine weitere macht- und wohlstandsverschiebung westwärts, vom ostrand des pazifiks zum westrand, natürlich findet unser lebensstandard in den nächsten 7 jahren einen neuen boden, aber warum die von dir aufgeführten ereignisse sich abrollen sollen, erschließt sich mir nicht.
    nur ein beispiel: usa werden auf absehbare zeit die einzige supermacht mit realer ausübungsfähigkeit in bezug auf das atomare potential bleiben, sie als einzige können frei von nachbarn agieren. russland, china etc sind von potentiellen freunden/feinden umgeben, da ist sowas viel kritischer. rus als schutzmacht in eu, a la nach 1812 scheint mir doch sehr gewagt.
    es ist natürlich nicht zu vernachlässigen, dass man aus einer deflationären katastrophe mithilfe eines krieges relativ zügig wieder herausfinden kann. dieser krieg wird m.E. aber bereits geführt und wird wahrscheinlich noch ausgeweitet werden, stichwort pakistan.
    ich persönlich >glaube< eher daran, dass die ganze entwicklung wesentlich banaler ausfallen wird und im wesentlichen in einer reduktion der globalisierenden elemente resultieren wird. wenns ganz besonders gut geht, wird es in den usa sogar gelingen, endlich, nach übr 60 jahren zu einer halbwegs zivilisierten friedensökonomie zurückzufinden.


    besten gruss & großen dank für dieses mutige experiment!
    -nemo-

Schriftgröße:  A A A A A