Aktueller Aufpreis bei den Silber Anlagemünzen

  • Hallo,


    möchte kurz in Frage stelle, die mich zur Zeit aufgrund von Kaufabsichten im Bereich Silber bewegt.


    Ist der aktuelle Aufpreis von Spotpreis zum Verkaufspreis für ein UNZE Silber überdurchschnittlich hoch


    oder bewegt er sich im Bereich wie z.B in den letzen Jahren.


    Beispiel: Einkaufspreis von 13.50 € zu einen aktuellen Spotpreis von ca. umgerechnet 9.-€. Differenz 4.50 €


    Ich möcht mit der Frage nicht die Gewinnspanne der EM-Händler kritisieren, sondern nur die Erfahrungen aus der


    Vergangenheit erfragen.


    Sinn und Zweck, jetzt kaufen oder warten bis sich die Lage wieder entspannt ?


    Gruß


    NINTENO


    von euch erfahren.

  • ninteno
    Die Lage auf dem physischen Silbermarkt (Münzen, Kleinbarren) wird sich bis zum Jahresende nicht wesentlich entspannen....
    Falls du also eine größere Menge erwerben willst, siehts schlecht aus.
    Decke dich zwischenzeitlich am besten mit Silberzehnern ein und wenn sich was ändert, tauscht du einfach um.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo ninteno,


    die Frage ist schwer zu beantworten. Wenn sich die Lage entspannt, dann dürfte der spread noch geringfügig sinken. Das setzt aber voraus, dass


    a) sich die Lage entspannt ;)
    und gleichzeitig
    b) der POS dort bleibt, wo er jetzt ist :D


    sonst nützt Dir die Entspannung wenig. Du zahlst ja nicht den spread sondern den Preis. ;)


    Ich persönlich habe starke Zweifel, dass a) oder b) in den den nächsten Monaten eintreten werden; aber wer weiß das schon...


    greetz anwir

  • Ich halte den Aufpreis für stark überhöht. Vor ca 4 Wochen lag der POS bei ca. 8,60 Euro und der VK der Anlagemünzen teilweise zwischen 11,00 und 11,50 Euro.


    Wer noch Silbermünzen hat, schlägt auf, teilweise schon unverschähmt... Bei Gold bewegen wir uns am POG.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Dann lasst die Finger davon, Angebot und NACHFRAGE regeln auch die Höhe der Aufschläge.
    Alle 5 Jahre ein neues Auto, das sofort mit der Erstanmeldung an Wert verliert und der Käufer noch Testpilot für die unausgegorene Technik wird, da jammert keiner!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Leute
    macht euch davon frei das ein Händler sich immer nach den aktuellen Notierungen richtet.
    In diesen hektischen Zeiten kauft man billig an und versucht so teuer wie möglich zu verkaufen....das ist keine böse Absicht, sondern Überlebenswichtig.
    Wenn ich dir jetzt 19.500,- für ein Kilo Gold oder 11 Fuffzich für ne Silberunze zahle und der Kurs geht gen Süden....dann freust du dich und ich ärgere mich. :boese:
    Also ärgerst am besten du dich..... :D


    Händler sind keine Wohlfahrtsunternehmen...auch wenn mancher das glaubt.
    ....und Kredit gibts nur für 90ig jährige in Begleitung ihrer Eltern. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Also,


    ich hab nochmal nachgefasst und hab somit in den letzten drei wochen für mein 10KG Silber dann im Schnitt 12,35€ pro OZ


    gezahlt. Ich seh das sowieso als langfristige Investition, und wenn das Silber dann in 5 Jahren noch dieselbe Kaufkraft wie


    heute hab ich dann die Kaufkraftverlust des Euro hoffentlich somit eliminiert. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine


    Gehaltsanpassungen als technicher Angestellter hält nicht mit den Kaufkraftverlusten der heutigen Zeit mit.


    Wie haltet ihr das ? Ich glaube mittlerweile fast das ich monatlich was an EM weglegen sollte, anstelle zu versuchen


    mit allen Mitteln den Kredit für mein Eigenheim über Sonderzahlungen schneller zu tilgen. Klar in die Zukunft sehen kann keiner,


    aber ich glaube ich hatte die letzten Jahre vor lauter Arbeiten keine Zeit um mich mit dem Betrug der Staaten an uns Steurzahlern


    näher zu befassen. Ein paar Einschätzungen wie ihr das handhabt wären nett, eventuell setze ich ja auf das falsche Pferd.


    So, geoutet !


    Gruß


    NINTENO

  • Na Klar nintendo,


    kaufen was sonst......es kann kein Fehler sein in EM zu investieren :D


    Denkt doch mal alleine an die Kaufkrafterhaltung ganz zu schweigen was passiert wenn Silber mal loslegt so wie in den 80ern z.B. 50 USD / Unze,


    ich persönlich mache mir bei dem Kurs keine Gedanken ob sich mein Händler bei den Unzen pro Unze 2, 00 in die Tasche steckt


    oder nicht.


    Selbst wenn man schnell mal 500 Unzen kauft.....die 1000 € sind bei dem zu erwartenden Anstieg die nächsten Jahre schnell wieder gut gemacht :D


    Jeder der klassisch - deutsch - (leider dumm) investiert in eine Lebensversicherung oder einen Bausparer oder sonstigen Pfefferkuchen....


    der hat auf Anhieb per Unterschrift mehr als 1000 € verkackt (wenn er dies anstatt 500 Unzen kaufen getan hätte)


    und bekommt nach all den langen Jahren an sparen und einzahlen nicht einmal die Kaufkraft die er über die Jahre gespart hat
    erstattet.... :wall:

  • ... du sitzt schon auf'n richtigen gaul, kann aber sein verkehrtrum.


    was ist mit au?


    Zu spät bin ich aufgewacht, aber zu ein paar oz AU konnte ich meine Frau überreden.



    Noch was, aus heutiger Zeit gesehen, für mich persönlich weniger lustige Geschichte



    Zu der Geburt unser Kinder (2000) hat mein Schwiegervater jedem Kind eine 1/2 Unze Gold geschenkt,


    mit dem pers. Hinweis in Form einer Gedenkkarte, sie niemals zu vergessen denn sowie Gold wären


    auch die Erinnerungen an die Vorfahren unvergänglich. Ich hab zu jener Zeit den Apell über Gold nachzudenken,


    als Gerede eines verwirrten Menschen in die SCHUBLADE abgelegt :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • […]

    Vorsicht mit solchen Angeboten, sonst steht der ein oder andere japanische Tattergreis mit Mama… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A