Lebensversicherung umschichten in EM ?


  • hab mir mal die ganzen beiträge durchgelesen.
    als erstes ist mir aufgefallen das du in deiner threaderöffnung wichtige inhalte gar nicht erst mitteilst
    ohne die eine beurteilung schwierig ist.
    z.B.
    a. auszahlungshöhe bei jetziger kündigung?
    b. bisher eingezahlte summe?
    c. garantie auszahlungssumme nach ablauf?
    d. laufzeitende der versicherung?


    dann die kopplung zur berufsunfähigkeit!
    in späteren beiträgen erwähnst du dieses aber ohne konkrete zahlen zu nennen...
    also anteiliger monatlicher alter beitrag - neuer beitrag nach neu abschluss..u.s.w.


    denke mal dieses ganze zahlenwerk muss man haben - dann vieleicht vergleichen mit den erlös aus einem möglichen verkauf der versicherung respektive ermittlung der günstigsten BU bei neuabschluss. da gibt es ja auch grosse tarif unterschiede.


    da die lebensversicherungen zurzeit nur einen sehr niedrigen garantiezins geben - risiken beim invest bestehen (staatspapiere) - inflation - währungsunsicherheit -
    halte ich den gedanken in eine umstruckturierung in edelmetalle grundsätzlich als guten ansatz!

  • Lebnesversicherungen sind Staatsanleihen die mit großer Provision


    Kennst du seine Vertragsform? Vielleicht hat er einen Honorartarif, der ohne Provision tarifiert wird? Vielleicht hat er eine fondsgebundene Lebensversicherung? Vielleicht hat er eine Edelmetallrente im Versicherungsmantel? Also ich konnte nichts über die Vertragsform aus seinem Post entnehmen.


  • hab mir mal die ganzen beiträge durchgelesen.
    als erstes ist mir aufgefallen das du in deiner threaderöffnung wichtige inhalte gar nicht erst mitteilst
    ...................


    Du hast schon gemerkt, dass Du auf einen Beitrag aus 2008, also lange vor Deiner Anmeldung im Forum, antwortest ?


  • Kennst du seine Vertragsform? Vielleicht hat er einen Honorartarif, der ohne Provision tarifiert wird? Vielleicht hat er eine fondsgebundene Lebensversicherung? Vielleicht hat er eine Edelmetallrente im Versicherungsmantel? Also ich konnte nichts über die Vertragsform aus seinem Post entnehmen.


    Tisc1
    Also das ist doch nun so was von egal.
    Lebensversicherung gehören gekündigt, egal, wieviel Geld man kaputt macht. :D :D :D


    Getreu nach dem Motto: in EM muss man gehen, koste es, was es wolle.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Kennst du seine Vertragsform? Vielleicht hat er einen Honorartarif, der ohne Provision tarifiert wird? Vielleicht hat er eine fondsgebundene Lebensversicherung? Vielleicht hat er eine Edelmetallrente im Versicherungsmantel? Also ich konnte nichts über die Vertragsform aus seinem Post entnehmen.


    wenn die Staatsanleihen crashen sind die paar Fondsgebundenen Policen mit in der Konkursmasse. Es ist nicht wie bei der Bank das man sein eignes Depot hat.


    ;)

  • Hab grad mitgekriegt dass jemand den alten Faden hervorgekramt hat.


    Also, das ganze habe ich damals komplett durchgezogen :D :D :D. Vor vor ca. 3,5 Jahren. Hat sich auch geloht, aus jetziger Sicht.


    Alles platt gemacht, BU mit kaptilbildendem Part gekündigt und neue reine BU abgeschlossen.


    Seit Sommer 2010 bin ich in Leistungsempfänger in der BU und der Auszahlung der Risiko LV´s ( an meine Ehefrau natürlich )


    nur knapp entgangen. Wenn alles gut wird, werde ich Ende des Jahres wieder zurück in Hamsterrad kehren und wieder arbeiten können.


    Gewisse Versicherungen sind unumgänglich ( z.B die BU ) andere sind es halt, aus meiner Sicht nicht ( LV )

  • Die Hauptfrage wird sein wo stehen wir im aktuellen Zyklus? Von einer Goldblase kann aktuell wirklich keine Rede sein. Silberjunge spricht von 3 stelligen Silberpreisen. Evtl. gibt es beim Silber mehr Potential da die Wirtschaft auf der einen Seite brummt und der Chart 100 Dollar locker vertragen kann. Ob Gold bei abklingend schlechten Nachrichten (Gibt es Griechenland eigentlich noch?) in absehbarer Zeit die USD 2.500 sieht würde ich weniger unterschreiben als Silber bei USD 80,00.

  • Thorsten :D


    ab/bei 30% Kündiger ,bricht einges zusammen ,den Verdacht habe ich :D


    ich habe mich auch befreit von den monatlichen Belastungen ;) Nebenkosten senken ist das oberste Gebot :D


    Frei nach xxxxxx ,wird es enden :D "wer zu spät kommt ,..... " :thumbup: ...................


    kann man Kündigungen per Gesetz einfrieren/aushebeln ;) :?: vermutlich in der Krise immer ;)


    Riskoversicherungsraten kann man wohl nur noch ruhen lassen ,und im Extremfall aktivieren sich wohl die Monatsbeiträge


    der Abtrünnigen :D zum letzten Aufgebot :D ................... "Bunga'Bunga"


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • kann man Kündigungen per Gesetz einfrieren/aushebeln vermutlich in der Krise immer

    Die gesetzlichen Grundlagen dafür sind bereits geschaffen. Siehe Auszug aus dem Versicherungsaufsichtsgesetz VAG


    Weiterzahlen müssen die Versicherten ihren laufenden Beitrag selbst nach Herabsetzung der Leistungen


    VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen


    (1) Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, die Vermeidung des Insolvenzverfahrens aber zum Besten der Versicherten geboten erscheint, so kann die Aufsichtsbehörde das hierzu Erforderliche anordnen, auch die Vertreter des Unternehmens auffordern, binnen bestimmter Frist eine Änderung der Geschäftsgrundlagen oder sonst die Beseitigung der Mängel herbeizuführen. Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. Die Vorschriften der Insolvenzordnung zum Schutz von Zahlungs- sowie Wertpapierliefer- und -abrechnungssystemen sowie von dinglichen Sicherheiten der Zentralbanken und von Finanzsicherheiten finden entsprechend Anwendung.(2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. Dabei kann die Aufsichtsbehörde ungleichmäßig verfahren, wenn es besondere Umstände rechtfertigen, namentlich wenn bei mehreren Gruppen von Versicherungen die Notlage des Unternehmens mehr in einer als in einer anderen begründet ist. Bei der Herabsetzung werden, soweit Deckungsrückstellungen der einzelnen Versicherungsverträge bestehen, zunächst die Deckungsrückstellungen herabgesetzt und danach die Versicherungssummen neu festgestellt, sonst diese unmittelbar herabgesetzt. Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

  • ... Warum sollte ich meine Leber sverichern?


    warum denn nicht?
    [Blockierte Grafik: http://roman-voice.de/mediac/400_0/media/Trinker.gif]


    Es soll ja Leute geben, die das vielleicht dringend gebrauchen könnten?
    [Blockierte Grafik: http://zasba.de/inc/tinymce_files/1.jpg]

  • Hallo miteinander,


    da ich schon seit längerem ein treuer Fan der EM bin und fleißig für Nachschub sorge, drückt mir seit einer geraumen Zeit der Schuh. Und zwar habe ich folgendes Problem: Da ich eine neue Arbeitsstelle habe trage ich jetzt meine Lebensversicherungen selber, die seit 3 Jahren mein alter Arbeitgeber bezahlt hat (bAV). Mein neuer Arbeitgeber übernimmt diese Verträge nicht sondern würde das Vertragsguthaben in einen anderen Tarif bei einer anderen Versicherungsgesellschaft übertragen. Diese Tarife erbringen aber bei weitem nicht die Ablaufwerte, die mir bei meiner jetzigen Versicherung hochgerechnet werden. Die Beiträge möchte ich aber auf Dauer nicht aus meiner privaten Tasche bezahlen, da es doch eine ordentliche Summe im Monat war. Jetzt überlege ich, dass ich beide LV's kündige und die Rückkaufswerte in EM investiere. Bin jetzt aber auch sehr verunsichert, da ja fast jeder eine LV hat oder viele sagen, dass man eine besitzen und man auch nicht alles auf eine Karte setzen sollte sondern streuen, ein Teil in LV's, ein Teil in EM, ein Teil in Fonds usw. Außerdem sind beide LV's ja auch noch nicht so alt, laufen erst seit gut 3 Jahren. Weiß ich auch, dass ich Verluste mache wenn ich jetzt kündige.
    Hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? :hae: ?)

    „Lache nicht über die Dummheit anderer. Es könnte deine Chance sein“


    "Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!"

Schriftgröße:  A A A A A