Gold einschmelzen und verkaufen - legal?

  • Hey Leute,


    ich hab mal ne Frage: Ist es prinzipiell erlaubt, Altgold oder Goldflakes (oder ähnliches) selbst einzuschmelzen und in Barrenformen zu gießen und dann über ebay zu verkaufen?
    Das Einschmelzen lasst mal meine Sorge sein, mich interessiert nur ob man da irgendetwas beachten muss bzw. ob es da Auflagen gibt.
    Natürlich würde ich das Gold dann auf seinen Feingehalt hin beim Juwelier überprüfen lassen und diese Angaben beim Verkauf auch angeben.
    Danke schonmal für die Antworten, ich kenne mich in diesem Gebiet noch nicht so gut aus.


    mfg
    Goldman

  • Nur mal interessehalber: Wie gehst du vor beim einschmelzen? Wo kommen die >1000°C her?
    Bei den Goldflakes habe ich den Eindruck, daß man die in der Form teurer verkaufen kann als Barren.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Erlaubt sicherlich. Gold ist ein Metall wie andere auch. allerdings wirst Du damit rechnen müssen, das du recht zügig ins Visier unserer Executive
    gerätst, da das Einschmelzen eine Standardmethode in "einschlägigen" Hehlerkreisen ist, um heiße Ware loszuwerden. Also besser zum Altgoldhändler
    und ordentlich gehandelt, wenn dir an wenig Ärger gelegen ist...

  • Welcher Trottel sollte das kaufen? Ich würde Dir nichtmal nen Euro für geben.


    Allein die Installierung Deiner Alchimistenbude, die kostenverursachende Einbindung eines Juweliers für ein fragwürdiges "Endprodukt", was soll das bringen?


    Mannomann, Sachen gibts. :hae:


    Vielleicht verstehe ich aber auch nur Dein "Geschäftsmodell" nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A