Informationen zur US-Immobilienkrise

• Hallo zusammen,

ich habe 1996 in Central-Florida ein Einfamilienhaus bauen lassen (Massivbauweise keine Holzhütte). Grundstück Standartgröße ca. 10.000 Quadratmeter, Wohnfläche ca. 140 Quadratmeter. Das Haus habe ich am 19.Dez.2008 zum selben Preis verkauft was es mich mitte 1996 gekostet hat. Aus meiner Sicht gerade noch ein mal mit nem blauen´Auge davon gekommen, sprich ein nullsummen Spiel.

• Hallo zusammen,

ich habe 1996 in Central-Florida ein Einfamilienhaus bauen lassen (Massivbauweise keine Holzhütte). Grundstück Standartgröße ca. 10.000 Quadratmeter, Wohnfläche ca. 140 Quadratmeter. Das Haus habe ich am 19.Dez.2008 zum selben Preis verkauft was es mich mitte 1996 gekostet hat. Aus meiner Sicht gerade noch ein mal mit nem blauen´Auge davon gekommen, sprich ein nullsummen Spiel.

Aber das gib's ja drüben wohl nicht . :D

;) Die stellen manchmal sogar Bohrtürme auf um das olle Öl zu entsorgen :D

Gruss

[smilie_love] alibaba [smilie_love]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Das ist noch billig. In meiner Gegend waren solche Bretterbuden im Wald (hier nobel Cabins genannt) nicht unter $300.000 zu haben. 50 Jahre alte Holzhaeuser in Stadtnaehe, 120 qm, 3 bedrooms, mit neuem Anstrich versehen, wurden fuer $800.000 verkauft, konnte man aber fuer $200.000 neu bauen lassen. Meist machte der spekulative Bodenwert 50..90% des Kaufpreises aus. Diesen spekulativen Anteil haben die Banken natuerlich finanziert.

Diese Immobilienblase war in erster Linie eine gigantische Bodenspekulation.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Tut mir leid Leute, das kann ich nicht glauben :D .

MM spricht hier von Betrug. Genau! Die Banken wurden rücksichtslos von einer jetzt 61-jährigen Drogenabhängigen über den Tisch gezogen... :wall:

Gruß

In diesen Zeiten fand faktisch keine genaue Pruefung statt. Haeuser wurden pauschal nach Lage und Groesse bemessen und Einkommensnachweise wurden nie verlangt. Kredite wurden am Fliessband vergeben, Kreditpruefer wurden im Akkord bezahlt. Der Andrang war so gross und konnte von den festangestellten Pruefern nicht abgearbeitet werden, sodass man Leute von der Strasse geholt hat, in ein Hotel an einen Computer gesetzt hat und dann Pruefungen durchfuehren lassen hat.

Aber das ist alles nichst neues. Solche Stories habe ich bereits in 2006 und 2007 in der Lokalpresse gelesen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Tollar,

ja, ja, Kalifornien, das Land des Goldrauschs. Für 'ne Mine unter dem Eigenheim könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so ?

Solch ähnliche Luxusvilla hab ich im Garten auch stehen, sogar im "Deluxe-Stil", alles nur um den Mäher stilgerecht zu parken ! Marke Eigenbau und frag bloß nicht was das gekostet hat. (ich konnte es gerade noch ohne Kredit errichten, ok, war schon teuer aber gegen........ sowas da [smilie_happy] )

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Das ist noch billig. In meiner Gegend waren solche Bretterbuden im Wald (hier nobel Cabins genannt) nicht unter $300.000 zu haben. 50 Jahre alte Holzhaeuser in Stadtnaehe, 120 qm, 3 bedrooms, mit neuem Anstrich versehen, wurden fuer $800.000 verkauft, konnte man aber fuer $200.000 neu bauen lassen. Meist machte der spekulative Bodenwert 50..90% des Kaufpreises aus. Diesen spekulativen Anteil haben die Banken natuerlich finanziert.

Diese Immobilienblase war in erster Linie eine gigantische Bodenspekulation.

Verkaufe:
    [Blockierte Grafik: http://www.privatzimmer.or.at/selbstwarten/upload/kunden/2298/foto/gartenhaus.jpgVerkaufspreis:10.000.000,-$

[Blockierte Grafik: http://atriumhaus.at/2003/individuelles-gartenhaeuschen.jpgVerkaufspreis: 15.500.000,-$
    [Blockierte Grafik: http://www.massivhaus-zentrum.de/images-einfamilienhaus/tmh-121/Einfamilienhaus-tmh121.jpg] Verkaufspreis: 46,45x10³² $

• Verkaufe selbstgebaute Bude aus meiner Kindheit. Stilecht auf EU-Paletten mit Schrankwänden erbaut. Abschließbar mit Bügelschloss. 12V Autobatterie zur Stromversorgung vorhanden (Achtung Kabelbrandgefahr durch fehlende Sicherungseinrichtungen!). Zwei Stockwerke. Erdgeschoss: 1,5m², Raumhöhe 1,50m. Mit Leiter ins erste Obergeschoss (5m², Schrägdach Höhe 80cm bis 1,40m). Balkon (noch nicht ausgebaut) mit 1,50m² vorhanden. Schrägdach ist mit Dachpappe fachgerecht abgedeckt und besitzt ein aufklappbares Dachteil zur Belüftung. Die Bude wurde an eine Hauswand von einem sanierungsbedürftigen Altbau gebaut. Nicht EU-Wärmedämmungs-Zertifiziert. Kaufpreis nur 14.999€ ohne Grundstück.

Bilder auf Anfrage. 8)

• @ Beowulf

:thumbup:

Die Idee hat ich auch, hätt ich das vorher gewußt, ich hätt mein Häuschen vor 2 Jahren den Amis für'n Lotto-Jackpott (den letzten natürlich , nicht irgendeinen) verkauft, mein Haus hat sogar hochwertige Steine und 32 cm Betondecken !

Wünsche

...einen goldigen tag

Tut

• ja, ja, Kalifornien, das Land des Goldrauschs. Für 'ne Mine unter dem Eigenheim könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so ?

Hauspreise werden immer anteilig durch den spekulativen Bodenpreis bestimmt. Was ist ein Flecken Erde wert ? Das kann niemand definitiv sagen, es ist zu 100% pure Spekulation auf ein zukuenftiges Geschaeft, was man auf dem Flecken Erde machen kann. Wenn alle glauben, Land wird knapp und ist wirtschaftlich von hohem Nutzen, explodiert der Bodenpreis eben. Wenn keiner mehr daran glaubt, faellt der Bodenpreis ins Leere. Grund und Boden (von teuern Rohstoffen im Untergrund mal abgesehen) hat eben keinen substantiellen Wert. Langfristig muessen Bodenpreise sich an der wirtschaftlichen Rentabilitaet orientieren, sonst korrigieren sie (Das ist auch in Deutschland zu beobachten, hier in Kalifornien ist das lediglich um Groessenordnungen staerker) und bescherem dem Investor Verluste. Diese wirtschaftlichen Zusammenhaenge muessten Baenker eigentlich kennen und es ist mir unverstaendlich, dass deutsche Banken das grob fahrlaessig ignoriert haben und sie behaupten heute, sie waeren betrogen worden.

• Diese wirtschaftlichen Zusammenhaenge muessten Baenker eigentlich kennen und es ist mir unverstaendlich, dass deutsche Banken das grob fahrlaessig ignoriert haben und sie behaupten heute, sie waeren betrogen worden.

Sollte man meinen, aber der Punker im Anzug ist mit derartigen Verhältnissen scheinbar überfordert, nicht nur in Deutschland. Ich erinnere mich nur mit Grauen an die Vorschläge meines "Immobilienfinanzierenden Bankers", dem musste ich erst vorrechnen wie eine Finanzierung funktioniert ohne daß ich mich in das Heer der langfristigen Banksklaven mit einreihe. Leider habe ich heute keinen guten Kontakt mehr zu ihm, aber was solls, er wird sich ohnehin nur noch einmal ärgern mit mir, sprich es gibt keine Kreditverlängerung oder Anschlußfinanzierung, ach ich bin echt ein schlechter und übler Bankkunde :D .

Aber ehrlich, es gibt viele "Flaschen" in Berufen die mit den Herausforderungen der Realität reichlich überfordert sind, ein gutes Studium alleine reicht eben nicht, kreatives Mitdenken ist zu selten, umso leichter lässt es sich dann auch an, "faule Eier" gleich mit zu verkaufen!

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Was ist eigentlich mit dem Hancock Tower los?

Gewerbeimmobilien steht der Crash noch bevor. Es herrschen hohe Leerstandsraten und Mieter gehen reihenweise Pleite (Circuit City ist ein prominentes Beispiel). Die Objekte sind nahezu unverkaeuflich oder nur mit erheblichem Preisabschlag zu verkaufen. Viele REITs stehen vor dem Zusammenbruch, weil Mieteinhamen sinken aber Zinsen und Dividenden bedient werden muessen, Refinanzierung schwer oder unmoeglich ist. Dann muessen sie liquidieren und Objekte auf den Markt werfen, um sich ueber Wasser zu halten. Das wirkt natuerlich auf die Preise von Gewerbeimmobilien, was die Refinanzierung fuer andere noch gutlaufende REITs teurer macht. Diese Spirale hat gerade erst begonnen.

• @ tollar,

Eure Häuser drüben räumen ja echt alle Preise ab ;( Diesmal sogar als Symbol für die weltweite Wirtschaft- und Finanzkrise !

http://www.mmnews.de/index.php…foto-des-Jahres-2008.html

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Schriftgröße:  A A A A A