Sammlermünzen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.


    Ein Bekannter reifen Alters hat von jedem Jahr seit ihrem rauskommen alle kompletten € Sätze die es gibt, sowie etliche 100 € Goldmünzen. Mich persönlich Interessiert dabei die zu erwartende Wertentwicklung der ganzen kompletten Sammelsätze des €s.


    Die Goldmünzen sind ja klar, die behalten Ihren Goldwert, doch die €sätze müssten doch rein theoretisch gen Null tendieren wenn hier alles zusammenbrechen sollte.
    Wäre damit zu rechnen, das in 30 - 50 Jahren die gleichen Sammlerwerte erzielt werden wie heute ?


  • Hallo!


    Ich kann nur dringend abraten, diese Münzen zu sammeln.


    Bei den hohen Auflagen sind niemals Wertsteigerungen zu erwarten!!!


    Im Krisenfalle können die Münzen eventuell zum Silberpreis verkauft werden, sofern sich dann ein Käufer


    für diesen "Schrott" findet.


    Wenn schon Silber als Anlage , dann Silberunzen kaufen (sind billiger als Barrensilber), weil diese am einfachsten wieder zu verkaufen sind.


    Viele Grüße von wogert

  • Wenn ich privileg richtig verstehe, geht es neben den Goldeuro nicht einmal um Euro-Silbermünzen, sondern um die gewöhnlichen Blecheuro-Sammelsätze, Kursmünzensätze, Starterkits, Sondereditionen und -kollektionen der Umlaufmünzen. Da findet sich gar keine nennenswerte Absicherung nach unten durch den Metallwert, da ist der geneigte Sammler auf Gedeih und Verderb davon abhängig, daß es langfristig einen Sammlermarkt für diese Stücke gibt. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Man kann diese Sammelgebiet natürlich als Hobby betreiben, als solches hat es sicherlich seinen Reiz und seine Berechtigung. Als dauerhafte Wertanlage würde ich die Blecheuro aber nicht betrachten wollen.

Schriftgröße:  A A A A A