Mir brummt eine Sache im Kopf herum, die ich irgendwie nicht los werde: Wenn der Dollar gegenüber dem Euro fällt,
dann bekomme ich mehr Gold für meine Euronen, der Goldpreis fällt also. Müsste mit dem Verfall des Dollars nicht
auch der Goldpreis für uns hier im Euroland fallen? ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
...so ist richtig. aber es gibt ja noch eine zweite komponente: den goldpreis!!! und wenn der steigt, dann...?!
grüße, dieter
-
und ich meine es ist für einige verwirrend, wenn "Analysten" vom Steigen des Goldpreises auf z.B. 1.300$ in den nächsten 6 Monaten reden. Weil, das heisst noch lange nicht, dass das Gold auch in Euro proportional steigt, wenn überhaupt. Gold wird nun einmal am Weltmarkt in Dollar gehandelt, was es für die Nichtdollarzone etwas schwierig gestalten lässt.
-
ein mögliches Szenario wäre auch daß der Euro vor dem Dollar baden geht dann wird Gold in Euro teurer.....
es gibt viele mögliche Szenarien. Also immer schön diversifizieren und noch genügend cash halten....
gruß vom silberjäger
-
Also immer schön diversifizieren und noch genügend cash halten....
gruß vom silberjäger
Welche Verteilung ist sinnvoll?
Denn schrammt der Euro ist das bedruckte Paier schier wertlos.
Cash ist gut, doch bei bedrohten Währungen all überall auf den Tannenspitzen, sehe ich gefährliche Risiken sitzen.... -
-
... Das Hoch für Gold ist noch nicht erreicht" rät Ron Rosen einem besorgten Fragesteller.
Anm.: Rosen ist mir als Langfriststratege mit relativ skeptischer Einstellung in Erinnerung....
Leider fehlt die Erklärung seines Charts, quantitativ. Ein Hoch Anfang 2010 ist erkennbar...
"...“Regarding your gold investments - sleep well, rest comfortably, and fear not. The high for gold has not yet arrived.”
http://www.kitco.com/ind/rosen/jul022009.html
Grüsse
-
Jetzt muss ich schonmal ganz dumm fragen - Bergold spricht ja bereits von der Bodenbildung für den nächsten 50% Schub bei den Edelmetallaktien:
Wenn ich mir den Chart des Noah Mix Op. WKN 979953 so ansehe, dann erkenne ich in erster Linie einen Crash von rund 70% im Jahr 2008
Ich sehe da nichts was dagegen spricht, dass die 30 Euro Marke nochmal getestet , wenn nicht sogar unterschritten wird - 2008 war ein Panikjahr (Lehman etc.) - in den letzten Monatenist eher Lethargie eingekehrt. Ich sehe die Ausrufung der nächstenAufwärtsbewegeung als etwas verführt an, wie geht`s euch ? -
(....)
Bergold rät zwar wieder und wieder "massiv zum Kauf von Minenaktien", hat aber völlig verschlafen zu sagen, wann man denn mal reduzieren sollte - Money Management ist für einen Privatanleger ebenso wichtig wie für einen Fondsmanager.(....)
Das genau ist der Punkt, weshalb ich ihn herauspicke, Milly, appendix, .....Bergold / Noah Mix ist meiner Ansicht nach prinzipiell nicht besser und schlechter als die vielen PM Fonds. Diese habe ich im Langfristvergleich mit (m)einem Depot verglichen:
ALLE schnitten schlechter ab. Der Grund liegt auf der Hand: Sie arbeiten nicht mit eigenem Geld, sind also stets hoch investiert und somit anfällig für alle Korrekturen.Im übrigen einer der Gründe, warum ich NIE einen derartigen Fonds hatte und haben werde.
Noch ein Wort zu Minen: Hier ist die Auswahl UND das Timing das A und O, mit ihnen ist derart schneller und guter Profit möglich.
Die Zeiten des "Buy and hold" sind definitiv vorüber, was viele User oder Ex User
leidlich erfahren haben.....Grüsse
Edel Man -
Hallo, hat jemand eine Idee wieso der Goldpreis heute wieder dermassen abschmiert?
Liegt was an?
Grüsse -
Hallo, hat jemand eine Idee wieso der Goldpreis heute wieder dermassen abschmiert?
Liegt was an?
Grüsse
Braucht´s doch nicht: Vergessen, daß das Goldkartell 24 h um die Uhr "arbeitet" ??------ 1. Um das barbarische Relikt zu bekämpfen, sh. Chart links
--- 2. Um den glory, holy US Dollar zu unterstützen, sh.Charts rechts.....Ganz nb.: Es sind es heute gerade mal - 1,.. %, aber steter Tropfen ....
Soll-- und muß auch-- die letzten Zweifler herauskehren....Langfristcharts sind doch alle ok..
Grüsse
-
-
Wurde aber auch mal Zeit Edel, dass Du da mal etwas zu sagst.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Jetzt verrate doch mal sonen ollen "bettelmann", was der linke Chart genau aussagt ... bin ja schließlich nur ein "Altmetallsammler"
...Gruss vom ewig ... wegen jeder ... ihr wisst schon ...

bettelmann
-
Alles anzeigen
Wurde aber auch mal Zeit Edel, dass Du da mal etwas zu sagst.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Jetzt verrate doch mal sonen ollen "bettelmann", was der linke Chart genau aussagt ... bin ja schließlich nur ein "Altmetallsammler"
...Gruss vom ewig ... wegen jeder ... ihr wisst schon ...

bettelmann
Nun also, bettelmann ist einer mit den zittrigen Händen, oder ?? Vielleicht aber nur zittriges Gemüt.![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Der gute Sinclair , ein Verwandter im Geiste [ leider nur da, weil er sich in einer anderen (finanziellen) Ebene befindet ], sagte einmal:
"Wer nicht die Nerven für dieses Gebiet--Goldhandel-- hat, sollte sich dort verabschieden." Ist natürlich gegen seine ewige Nörgler angedacht.
Zur Frage: Der linke Chart besagt NICHTS, außer, daß er die Crimex "at work" zeigt.
Da ich eher Langfrist - strategisch denke -- was schnelle und effektive Trades überhaupt nicht ausschließt-- ein Langfristchart.
Ohne nähere Erklärung ersichtlich, daß nichts verletzt ist, sogar die techn.Indikatoren sehen brauchbar aus.Ob der Markt da mitspielt, ist natürlich etwas anderes.....
Grüsse
-
Verdammt Edel ... wo hast Du nur immer diese Charts her ... sehr gut!
Gibt es diesen "Gold-€uro-Jahres-Chart" eigentlich auch frei zugänglich? Wenn, dann schmeiß doch mal die Adresse(n) rüber ...
Und Danke Edel ... jetzt hat auch der olle "bettelmann" es verstanden.
Denn "lesen macht Ahhhh!"Gruss vom ewig ... wegen jeder ... na ja, ihr wisst schon ...

bettelmann
-
"lesen macht Ahhhh!"
Armer Bettler, ich kenne das, hab auch manchmal Probleme mit den Augen.
guckst du in Edels Chart mal ganz oben rechts, da steht die Quelle der Charts. -
AG/AU scheinen die berühmte Sommerpause einzulegen ... gute Zeit für Nachkäufe vor dem Sturm!

-
-
Unserer "Freunde" vom Goldkartell erhlten unerwartet Untersdtüzuing vom größten Goldkäufer der Welt.
Die Zollerhöhungen sind saftig, doch dürften sie für die aufgeklärten Anleger dort kein Hinernis darstellen.
"India, the world’s biggest consumer of bullion, doubled import taxes on gold and silver as the government sought to raise funds to spend on roads and supply food grain to the poor at below market rates.
Purchases of gold bars will attract a duty of 200 rupees ($4.1) per 10 grams, while silver will be charged at 1,000 rupees per kilogram, Finance Minister Pranab Mukherjee said in his budget speech in parliament. Gold imported as jewelry or in any other form will attract a duty of 500 rupees per 10 grams. ...."
-
Alles anzeigen
Unserer "Freunde" vom Goldkartell erhlten unerwartet Untersdtüzuing vom größten Goldkäufer der Welt.
Die Zollerhöhungen sind saftig, doch dürften sie für die aufgeklärten Anleger dort kein Hinernis darstellen.
"India, the world’s biggest consumer of bullion, doubled import taxes on gold and silver as the government sought to raise funds to spend on roads and supply food grain to the poor at below market rates.
Purchases of gold bars will attract a duty of 200 rupees ($4.1) per 10 grams, while silver will be charged at 1,000 rupees per kilogram, Finance Minister Pranab Mukherjee said in his budget speech in parliament. Gold imported as jewelry or in any other form will attract a duty of 500 rupees per 10 grams. ...."
Passt 650 wir kommen

Gruss Elli
-
.... bis es wieder aufwärts geht, könnte man derzeit sagen.
Den Trader C.Vermeulen hatte ich schon gestern im Silbersräd, hier zu Gold. Aber auch lesenswert seine Erläuterungen zum Chartlesen und - Deuten.
Vergleichbares tat ich vor einigen Tagen bereits nach den gewonnenen eigenen Erfahrungen .
"...While there are hundreds of indicators, I focus on a handful which have proven to work extremely well together. The fewer the indicators the more simple trading becomes, allowing me to focus on money management and my trading psychology instead of the charts....
The Technical Trader Price Action Chart for Gold
Gold looks to be setting up for another move higher, if all goes well. Currently the price broke its blue downward trend line and now we are waiting for the momentum to turn up which will put the odds more in our favor. Gold stocks are performing well and with any luck the drop in the stock market will send buyers into gold. I continue to wait for a low risk setup before taking a position in GLD (gold bullion)...Gold is finding support at the current level but until we get some upside momentum I do not want to take a position...."
http://www.321gold.com/editori…ulen/vermeulen070609.html
Grüsse
-
P.Radomsky, Herausgeber von Sunshine Profits und nach meiner Einschätzung einer der fähigsten Edelmetallkommentatoren.
Er kommentiert mal eine etwas vom üblichen abweichende (Wiederhol) Formation.
Daß wir uns erst in Stufe 2 der Edelmetall - Megahausse befinden, haben wir hier mehrmals herausgestellt."...As indicated last week, the situation in the gold market has developed similarly to the scenario at the end of April when I wrote the following:
As you can see, the areas marked with blue rectangles look alike. Generally, it is common to see certain patterns on a particular market repeat themselves in a different scale (the so called fractal nature of markets.) This may be the case here.
The price action that followed has been remarkably in tune with what happened previously in the marked time frame. Please take a look at the chart (charts courtesy of http://stockcharts.com) below.....After publishing last week’s essay, we have seen gold go lower, bounce, and move lower again. This is also what happened in the end of April. The implications are positive for gold, because in the past the analogical price action marked the beginning of the new upleg. As always, caution is necessary because there are no sure bets in any market. However, the odds favor higher prices in the short term....
.... we are still in the early part of the second stage of the bull market...."http://www.kitco.com/ind/Radomski/jul062009.html
Grüsse
-
vielleicht interessant:
morgen in der aktuellen stunde soll es einen bericht über den kaufboom und das käuferverhalten beim gold geben.
-