GOLD : Märkte und Informationen

  • China Gold-Demand to Double This Decade – WGC



    Today, the World Gold Council issued a report predicting that Chinese gold-demand would double over the next ten years. There is nothing particularly surprising in this news. Indeed, I consider this an extremely conservative prediction. I would expect China's gold-demand to double in no more than half that amount of time.


    Consider this: we have the world's largest population (20% of the entire world), with rapidly rising incomes. In contrast, North America and Europe, whose own development-spurt drove the world economy for 50 years following World War II, comprise only about 10% of the world's population – half the size of the Chinese bloc.


    Consider this: China has a strong, cultural attachment to precious metals (like all high-savings societies) – yet for nearly 50 years most of China's citizens have been shut-out of the gold market, as the government didn't allow the sale of gold in small quantities. That policy was only ended little more than a year ago, so these 1.2 billion people have five decades of gold-buying to catch up on, and not only do the Chinese people have rapidly rising incomes, but with their 30% savings rate, they have a massive hoard of wealth with which to indulge their appetites for gold (and silver)...



    Deutsche:


    China Gold-Demand zu Double diesem Jahrzehnt - WGC


    ...was geschieht heute ist nichts anderes als ein "Durchsickern", im Vergleich zu denen die chinesische Nachfrage-End-bis zu können. Die WGC erklärt, dass China, wenn das Pro-Kopf-Verbrauch kann das Konsumverhalten von anderen Gold Match-hungrige Bevölkerung - wie Saudi-Arabien, Indien, und (die anderen chinesischen) Hong Kong - dann der WGC geschätzt, dass die Nation demand "entstehen könnte als viel wie 4000 Tonnen ".


    Die WGC berichtete auch ein weiteres interessantes Detail, das überrascht mich völlig. Seit dem Jahr 2002, trotz Chinas Gold-Kaufrausch, dass (Gold als Anteil der Währung "Reserven) fiel von 2,2% in Q4 2002 auf nur 1,6% der Reserven heute - wie Chinas boomende Wirtschaft hat ihre gesamten Währungsreserven verursacht zu erhöhen bei noch schneller als die Gold-Vorräte. Dies zeigt eindeutig, dass die einzig mögliche Richtung für die Nachfrage seitens der chinesischen Regierung auf...

  • War wohl heute eher ein silbrig glänzender Tag! :D
    Ratio unter 64.


    Schönen Abend zusammen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

    • Offizieller Beitrag

    Gold heute "relativ" schwach, 100 % freier Markt, oder was ?? :huh:


    Gold $ + 0,3 %
    Gold € - 0,2 % (!)
    Silber + 2,8 %
    Platin + 2,0 %
    Palladium + 3,9 %


    CRB + 2,0 %
    Rohöl +2,7 %


    ?) Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Chart von Trader Dan Norcini. Unsere Chartisten mögen keine Fremdcharts, deshalb hier, wie üblich. ^^


    http://jsmineset.com/2010/03/2…gold-from-trader-dan-246/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das musste mal so kommen. Silber hat vor wenigen Wochen stark nachgegeben, obwohl Gold stabil blieb.


    Wir hatten zu Jahresbeginn ein Ratio von 60 - jetzt liegt es bei etwa 64.


    Da geht noch was...


    Dann schaun wir mal.
    ---- Ein langfristiger Chart, öfter hereingestellt, der Erwartungen der Silberliga hochschraubt
    ---- Ein 3 Jahresvergleich, der in den letzten Monaten schon etwas ruhiger aussieht.


    An anderer Stelle schon diskutiert, daß Gold : Silber abhängig von deflationärem oder inflationärem Umfeld notiert.


    Grüsse

  • Tut mir leid, aber mir ist das alles etwas zu hoch. Kommt mir irgenwie auch vor wie lesen im Kaffeesatz. Ich verstehe nicht wie man aus Bildern wie "Tasse mit Henkel" auf die weitere Entwicklung geschlossen werden kann. Ebenso verstehe ich bei den Chartanalysen nicht wieso Ähnlichkeiten im Verlauf für die Zukunft aussagekräftig sind. Aus meiner Sicht ist das doch mehr oder weniger Zufall wenn´s den tatsächlich so kommt.


    Gruß Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Tut mir leid, aber mir ist das alles etwas zu hoch. Kommt mir irgenwie auch vor wie lesen im Kaffeesatz. Ich verstehe nicht wie man aus Bildern wie "Tasse mit Henkel" auf die weitere Entwicklung geschlossen werden kann. Ebenso verstehe ich bei den Chartanalysen nicht wieso Ähnlichkeiten im Verlauf für die Zukunft aussagekräftig sind. Aus meiner Sicht ist das doch mehr oder weniger Zufall wenn´s den tatsächlich so kommt.


    Gruß Bellini


    Meinst du so etwas mit Kafeesatz lesen?

    • Offizieller Beitrag


    Meinst du so etwas mit Kafeesatz lesen?


    Den sicher auch, er sah vorher den von gestern, Anhang. Diesen wollte ich schon den Chartspezis zur "Begutachtung" :] vorlegen, aber sie schätzen Fremdscharts weniger. =)


    Bellini
    Bei aller Deinen Vorbehalten: Wir sind nicht hier, um stetig und ständig Chartgrundwissen zu vermitteln, warte es einfach ab.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    PREIS FESTGETACKERT


    Leider nicht : X(
    .

  • Wer sich für den jüngsten Stand der aktuellen Auseinandersetzung um die Manipulationstechniken auf den Terminmärkten für Edelmetalle interessiert, dem sei das verlinkte Radiointerview - in englischer Sprache freilich - empfohlen.


    Zu Wort kommen darin der langjährige Edelmetalltrader und nunmehrige "Whistleblower" Andrew Maguire und der Direktor von Gata, Adrian Douglas. Beide gehen, wir wissen es bereits, von hochgradigen, ständigen Manipulationsaktionen an den Edelmetallmärkten aus, auf die Maguire die Kontrollbehörde CFTC in einem Schriftverkehr hingewiesen hatte. Maguire sieht den im Vergleich zum Goldmarkt viel kleineren Silbermarkt als ein "Fenster" an, an dessen Beispiel sich die angewandten Eingriffe wie auf einem Präsentierteller darstellen lassen. Er führt beispielhaft an, wie JPMorgan durch die Übernahme von Bear Stearns deren riesige Silbershortpostionen "geerbt" hatte und dann zum Angriff auf den Silberpreis ansetzte.


    Die ganze Sache dauert 37 Minuten:


    http://www.kingworldnews.com/k…_%26_Adrian_Douglass.html


    Maguires vorangegangene Korrespondenz mit der CFTC:


    http://www.kingworldnews.com/k…NCEBy_Andrew_Maguire.html


    Grüße
    auratico

  • Hi auratico,


    weiss man was von den Reaktionen der Anhörung? Wollen die 'Blinden' anfangen zu 'sehen' oder haben sie auch weiterhin kein Interesse geblendet zu werden?


    Danke für den Link, werde heute Abend reinhören.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich für den jüngsten Stand der aktuellen Auseinandersetzung um die Manipulationstechniken auf den Terminmärkten für Edelmetalle interessiert, dem sei das verlinkte Radiointerview - in englischer Sprache freilich - empfohlen.


    Zu Wort kommen darin der langjährige Edelmetalltrader und nunmehrige "Whistleblower" Andrew Maguire und der Direktor von Gata, Adrian Douglas. (.....)
    Grüße
    auratico


    Dank auch von mir, auratico, auch für die kurze Zusammenfassung.


    Hallo Delphin
    Falls Du noch ergänzend etwas heraushören kannst, bitte ganz kurze Zusammenfassung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • weiss man was von den Reaktionen der Anhörung? Wollen die 'Blinden' anfangen zu 'sehen' oder haben sie auch weiterhin kein Interesse geblendet zu werden?


    Eine offizielle Reaktion durch die CFTC gibt es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, vielleicht auch überhaupt nicht, da die Sache ja nur eine öffentliche Anhörung zum Thema war, bei der unterschiedliche Meinungen vorgetragen wurden. Wenn die CFTC sich z.B. die von Gata vorgebrachten Argumente zu eigen machen würde, wäre dies freilich eine andere Sache.


    Die Teilnehmerliste und die Themenliste hat die CFTC im Vofeld veröffentlicht:


    http://www.cftc.gov/newsroom/g…eases/2010/pr5798-10.html


    Und hier noch eine andere Meldung von heute, die am Rande zu dem Thema gehört, weil ja immer auch wieder Zweifel an der vollen physischen Unterlegung der diversen Gold ETFs vorgebracht wird: der ETFS Swiss Gold Trust von ETF Securities hat wieder einmal seine Goldbestände von dritter Seite untersuchen lassen inkl. Überprüfung jedes einzelnen Barrens (Seriennummer etc.).
    Soweit ich mich erinnnern kann, gibt es so etwas bei GLD und den anderen US-ETFs mit Lagerung in USA nicht, zumindest wird es nicht gemeldet:


    ETF Securities Releases Results of Gold Bullion Vault Audit


    New York – ETF Securities released the results of a third-party audit with the purpose of showing its commitment to transparency. The audit was performed on the bullion stock held on behalf of the ETFS Swiss Gold Trust (SGOL) at the vaults of UBS Zurich.


    In an issued press release, ETF Securities stated that the audit conducted by Inspectorate International Limited found that the account held title to 757 London Good Delivery, Large Gold Bars said to be a purity of 99.50% minimum, up to and including 99.99%. As per the weight list records of the Custodian, the bars total 304,549.565 fine troy ounces of gold.


    ETF Securities Ltd is a leading promoter and issuer of ETF Securities exchange traded products (ETPs), specializing in commodities, with global assets under management of over USD $17.2 billion.


    http://beforeitsnews.com/story…_Bullion_Vault_Audit.html


    Grüße
    auratico


    |

    • Offizieller Beitrag

    Adrian Ash, Herausgeber von Gold News, mit sehr informativem Artikel und sehenswerten Grafiken, von der ich eine herauspicke.


    "....Rising 85% by weight since 2004, China's private gold demand has more than quadrupled in Dollars. It pretty much doubled by value in terms of both Dollars and the Renminbi in the last two years alone, rising to $13.6 billion in 2009.


    Overall, China accounted for more than 14% of global gold investment and jewelry demand last year on the World Gold Council/GFMS data – a close second to the 16% of private world hoarding swallowed by India.


    Now the World Gold Council forecasts that China's annual gold consumption has the potential to double in the next 10 years. Its new report notes the link between China's gold demand, runaway GDP growth, and phenomenal household savings rate. But it doesn't put a figure on that relationship – itself a blunt rebuke of the idea that modernization and consumer capitalism would see gold cast off as a barbaric relic..."


    http://news.goldseek.com/BullionVault/1269883651.php


    Grüsse

  • Auratico, I was just coming to the site to post the link for the same interview.


    Yes, this is the ultimate confirmation of rampant manipulation of the precious metals markets. The news that the banksters are leveraging all their bullion by 100:1 was even a shock to myself.


    In criticizing GLD and SLV (and most other bullion-ETF's) as total frauds, I was only accusing the banksters of leveraging their bullion 2:1.


    Obviously any and every bullion-ETF which is supposedly “backed” by “custodian agreements” with these bullion-banks is a total fraud – regardless of any so-called “audits” which take place.


    When the banksters' bullion-scams collapse, all of the tiny quantity of bullion they hold will be used to (partially) settle their own leveraged-bets – meaning not one gram will ever go to these bullion-ETF's.
    Here's an older link which reviews this issue:


    Even Gold Experts Fooled by Bullion-ETF's


    For any who are interested, I will be writing a series of commentaries based upon this issue – as it either raises many new issues, or answers old ones.


    Deutsche:


    Auratico, ich kam gerade die Website, um den Link für den selben Interview veröffentlichen können.


    Ja, das ist die endgültige Bestätigung der zügellosen Manipulation der Edelmetall-Märkten. Die Nachricht, dass die banksters alle ihre Goldbarren von 100:1 Hebelwirkung sind, wurde auch ein Schock für mich.


    In seiner Kritik GLD und SLV (und die meisten anderen Edelmetall-ETF's) als Gesamt-Betrug, ich war nur der Vorwurf der banksters setzen ihren Goldbarren 2:1.


    Natürlich muß in jede und jeder Goldbarren-ETF, die angeblich "unterstützt" durch "Depotbank Vereinbarungen" mit diesen Barren-Banken insgesamt Betrug - unabhängig von einer so genannten "Audits", die stattfinden.


    Wenn die Goldbarren banksters "-Betrügereien zusammenbrechen, alle winzige Menge von Edelmetall sie halten wird (teilweise) lösen ihre eigenen Leveraged-Wetten - also nicht ein Gramm wird noch nach diesen Goldbarren-ETF's eingesetzt werden.


    Hier ist ein Link, der älteren diesem Thema Bewertungen:


    Selbst Experten von Gold Bullion Fooled-ETF's


    Für alle, die daran interessiert sind, werde ich schriftlich eine Reihe von Kommentaren auf diese Frage auf - wie es auch viele neue Fragen aufwirft oder Antworten alten.

    • Offizieller Beitrag

    Ziemann hierzu ergänzend zur Rolle der LMBA:


    "...Die LBMA scheint immer mehr zum Drückungs-Element des Gold-Kartells zu verkommen. Nur noch 10 Prozent des täglich gehandelten Volumens scheinen wirklich physisches Gold zu umfassen, das von einer Partei zur nächsten ausgetauscht wird. Die LBMA: Ein weiteres Schneeball-System mit 90% Bogus-Goldanteil. So kann man zumindest mittelfristig den Schein eines im Gleichgewicht befindlichen Goldhandels aufrechterhalten. Uns als physische Sammler sollte es Recht sein: Niemals mehr werden wir Gold die nächsten 30 Jahre zu günstig (im Bezug auf den Warenkorb, den man dafür erwerben kann) kaufen können. Der LBMA Discount ist also eine (gewollte) Abschreckung für die Unwissenden, aber ein Geschenk für die Insider...."


    http://www.bullionaer.de/shop/…ion_Staatsschmarotzer.htm
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A