GOLD : Märkte und Informationen

  • Puh, doch wie gut Herr Schäuble, das ich nix von solch üblen Teufelszeug habe

    Ob das die (künftigen) DEG-Mitglieder ebenso glaubhaft werden darlegen können? :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Diversifizierung. :)


    Auch beim US-Goldverbot wurden (rein mnmismatisch definierte)MÜNZSAMMLUNGEN nicht erfasst. Wobei aber us-amerikanische Golddollar NICHT als solche Sammlung anerkannt wurden (auch wenn's verschiedene Jahrgänge bzw. Münzstätten waren). Wer allerdings 'nen Sack voll Sovereigns, Mex. Goldpesos, Vrenelis, LMU, Reichsmark (alle natürlich mit jeweils verschiedenen Jahrgängen/Münzzeichen) hatte UND in einem Numismatikerverband (z.B. der ANA oder so) organisiert war, durfte de behalten. :)


    Leider wiederholt sich Geschichte immer nur ÄHNLICH, nie völlig gleich... ;(


    Gold kann man doch sehr gut verstecken (gibt`s doch einen extra Strang darüber). Wo nix ist kann auch nix weg genommen werden [smilie_happy]
    von mir aus können die ein Gold Verbot machen. Habe kein Problem damit, weil nix da ist!


    gruss, Desertfighter

  • "the collapse i refer to is the
    collapse of human industrial civilazation"

    "right now there are 5 billion people on the planet, that did not exist until mankind started to use oil. world population was stable at about 1 1/2 billion people until we started using oil roughly at the beginning of last century."
    there are 10 calories in every calorie of food used in the industrialized world. if you take away that energy (oil), than you can not support that population level.

    Keine Panik!

    Ja, in jeder Nahrungskalorie stecken 10 Öl-Kalorien, solange das Öl billig ist, und das ist es nach wie vor, scheißbillig.
    Nur so können wir es uns leisten
    - unser Essen um die Welt zu jetten, überall jederzeit alle Spirituosen, Obstsorten und Delikatessen etc.
    - haufenweise Obst und Gemüse aus dem Mittelmeerraum herzuschaffen, jede spanische Tomate hat 3000km auf dem Buckel
    - Krabben von der Nordsee zum Puhlen gekühlt! nach Marokko zu karren, weil dort die Arbeit billiger ist
    - daß weniger als 1% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten, alles wird mit riesigen Maschinen gemacht.
    Das umzustellen, wird 1-2 Jahre dauern, mit entsprechenden Versorgungslücken.


    -Intensiver Einsatz von petrochemischen Dünge- und Spritzmitteln
    Kein Problem, wenn das wegfällt! Bioanbau erzielt höhere Kalorien-Erträge pro Hektar als konventioneller, und hochwertigere noch dazu!
    Daß Chemie das Welthungerproblem löst, war schon immer gelogen, das einzige wofür die Chemie gut ist, sie ermöglicht maschinentaugliche Monokulturen, d.h. EIN Bauer kann mehr Fläche bewirtschaften und daher mehr Geld verdienen. Aus dem Blickwinkel "Volks-Ernährung" ist das aber völlig irrelevant.


    Dazu kommt ein Haufen derzeit ungenütztes Potential:
    - ein großer Teil der Agrarflächen ist gefördert stillgelegt
    - in 90% aller Hausgärten wird nichts angebaut, garnichts, da wird nur gegrillt und im Pool gebadet.
    - Streuobstwiesen (gefördert), das Obst wird in Mengen zu Spiritus verarbeitet


    Also: ernährt werden können die Menschen schon! Die Vielfalt des Angebots wird abnehmen, speziell im Winter.
    Und während der Umstrukturierung auf Anbau ohne Öl kann es zu Engpässen kommen. Wen man aber netterweise annimmt, daß der Übergang fließend sein könnte, dann nicht einmal das.

  • ...ist langsam schon die gestiegene Nachfrage nach Gold. ...


    Natürlich wird dieses, dessen bin ich mir fast sicher, langsam auch mit Argwohn seitens unserer Regierungsverantwortlichkeit zu Kenntnis genommen. ... , hier befürchte ich nun ernsthaft zukünftige amtliche Kreativität um ein Teil des Kuchens wie in fast allen anderen Anlagemöglichkeiten auch abzugreifen.


    ist staatlicher Abschöpf-Aktivismus nicht eher ein Spätindikator?


    wie z.B. die Abgeltungssteuer unabhängig von der Haltefrist auf Veräußerungsgewinne bei Aktien?!
    (für alle Neuerwerbungen ab 1.1.2009)


    oder muß man hier eher von einem Nachruf-Indikator sprechen ...
    (ein knappes Jahrzehnt nach dem Neuen-Markt-Boom :D )


  • nach den ende der Tagung der schweizer notenbank stürzte der dollar gegenüber dem franken ab, noch bevor irgendetwas veröffentlich wurde (insiderhandel auf höchstem niveau).
    bei derart heftigen bewegungen ist davon auszugehen, dass große spekulanten, hedge fonds oder Banken eine Währungsspekulation panikartig auflösen mussten.


    was lief bisher? dollar wertete gegenüber dem euro auf (war den amis wurscht, die haben keine exportwirtschaft), franken wurde durch geld-erschaffung künstlich niedrig gehalten,
    um schweizer exportwirtschaft zu schützen.
    ergo: da hätte sich bisher die möglichkeit von einer dollar-frankenspekulation ergeben, da die Notenbank den Franken konstant hielt, während der dollar stieg.


    nun, da die SNB das Franken drucken aufgibt und der franken aufwerten darf, muss dieser carry trade aufgelöst werden.


    da der dollar abstürzt gehen technisch orientierte Trader dollar short, d.h. sie shorten den dollar gegen alles mögliche: Pfund, yen, sogar euro.


    sobald diese kurzzeit-Trades durch sind, wird man nachdenken, was die SNB gemacht hat: sie hat offiziell kapituliert: die euro-probleme waren so groß,
    dass sie alleine im Mai 80 Mrd franken drucken musste, um damit euro zu kaufen.


    die währungsreserven der schweiz betragen nun 40% des BIP.
    Das ist angesichts der Tatsache, dass man Währungsreserven eigentlich aufbaut, um seine Währung zu verteidigen, lachhaft.


    Wer den Gedankenstrang zu Ende denkt, wird beim Gold landen. 2 Stunden später kam irgendein Großinvestor auf die Idee, dass die SNB entscheidung eigentlich gut für Gold ist)
    (ich habe heute mal wieder deswegen Gold getradet: bin leider zweimal mit Verlusten rausgeflogen: erst als um 13:02 der Großinvestor die gleiche Idee wie ich hatte
    und für 2,5 Mio dollar ETF Physical Gold gekauft hat, erzeugten die Käufe dieses Goldfonds an der Londoner Goldbörse dann offenbar ein Chartsignal,
    dass auch den Comex-handel beflügelte. ( Leider ohne mich....)

  • Hi Männer, ihr verpaßt was!Rekord beim Gold wenn ich mich nicht sehr irre und das um diese Zeit. :love:


    war nur 1245.


    bin mir aber nicht sicher, ob dass schon der Durchbruch zum neuen ATH ist.
    diese Bewegung wurde in europa durch zuflüsse zum ETF physical gold generiert,
    beim SPDR in USA tut sich wenig.
    derzeit "kaut" der Markt noch. aber die Pipeline an Nachrichten ist gut gefüllt, die Nerven der Marktteilnehmer liegen blank, von daher wird es wohl irgendwann auch die ersten Fundamentalinvestoren geben, die Gold und Gold ETFs in größeren Mengen bei 1250 kaufen und die Trader über die Chartgrenzen treiben.


  • ist staatlicher Abschöpf-Aktivismus nicht eher ein Spätindikator?


    wie z.B. die Abgeltungssteuer unabhängig von der Haltefrist auf Veräußerungsgewinne bei Aktien?!
    (für alle Neuerwerbungen ab 1.1.2009)


    oder muß man hier eher von einem Nachruf-Indikator sprechen ...
    (ein knappes Jahrzehnt nach dem Neuen-Markt-Boom :D )

    :hae: wird nicht immer etwas von dort genommen wo es etwas zu holen gibt? Na sicher ist Anlagegold derzeit steuerfrei und natürlich sind Veräußerungsgewinne nach einem Jahr ebenso steuerfrei. In den 1990ern hat sich ohnehin keiner dafür interessiert, etwas für gestrige...blieb auch m.E. bis ca. Mitte Ende 2005 wo es sich erstmals wirklich spürbar nach oben bewegte und mehr oder weniger dieser Trend seit 5 Jahren gut ersichtlich nach oben läuft.


    Ob nun Spät- oder Nachrufindikator ist Spielerei. Dennoch kann man es im Kalkül/Oberstübchen behalten, es wäre mir extrem unlogisch das gerade hier die heile steuerfreie Welt auf ewig bestehen soll während man mich gleichzeitig mit allen möglich und unmöglichen Steuern und Abgaben geradezu möglichst umfassend ausplündern will! Da muss ja jeder Finanzministerbei zittrig und sabbernd dabei werden wenn er sich das so ansieht :(


    Wie letztendlich und ob etwas abgegriffen werden wird, wird man sehen, auf EU-Regelungen zu verweisen ist da nur bedingt hilfreich, wie schnell da was kippen kann haben wir ja erst vor kurzem gesehen, Rettungsschirme, Ramschanleihen, Staatsbürgschaften usw., selbst die EZB schmeißt ihre Prinzipien kurzerhand über Bord. Staats- und EU-Vertrauen müsste m.E. irgendwie anders aussehen.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • wer einigermaßen englisch kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=F-QA2rkpBSY
    ein MUST SEE video zu diesem Thema von einem Physikprofessor aus Colorado.


    Tja, was die Ernähung und Öl betrifft: leider bedeutete die Mechanisierung der Landwirtschaft vor allem, dass aus 100 cal Öl, dann 10 cal Getreide und daraus dann 1 cal Fleisch werden.
    das wird irgendwann enden müssen.
    celente prophezeit, dass in den nächsten dekaden irgendwann geradezu zwingend eine neue preiswerte Energiequelle gefunden werden müsste.


    interessant ist die Rolle von Zufällen: vielleicht löst die BP-Öl-Katastrophe ja wirklich schon eine vorgezogene Ölknappheit aus,
    die bei einer "ohne Rücksicht auf Verluste"-Förderung erst später gekommen wäre.


  • die erfassung der gewinne aus anlagegold erfordert sehr viel Infrastruktur.
    der staat braucht aber ganz dringend Cash, Money, Euros - wie ein Junkie auf Entzug. Und da dreht es sich bei der Mwst leichter als bei der Besteuerung von eigentumsformen,
    die noch nie besteuert wurden.


    am wahrscheinlichsten ist, dass es irgendwann auf Gold und Silber 19% mwst gibt: das ist praktikabel, auch wenn es dem staat wenig geld bringt.
    das nachdenken über die Besteuerung der Gewinne im Vergleich zum Papiergeld wird erst einsetzen, wenn beim Gold Gewinne entstehen wie beim aktienmarkt in den späten 90ern

  • sooo ich möchte jetzt auch mal ;) hab bisjetzt immernur zugeschaut.
    mein erster beitrag, frischling im forum, also hi leute, auf eine gute kommunikation!


    zum thema:


    Gold strebt ein neues ATH in $, ist zurzeit sogar bei knapp 1247 $!
    In Eurogold sieht das ganze anders aus, hat das heutige plus beim Dollarkurs seine Ursachen in Spanien oder Estland?
    Sprich die frisch eingesammelten 3,5 Mill.€ in Spanien?
    Welche auswirkung wird die Aufnahme Estlands in die Euro-Zone haben? immerhin hat Estland 9,6% des BIP Schulden, nächstes Jahr vorraussichtlich 12,4 %. Im Vergleich noch ganz gut...

  • von mir aus können die ein Gold Verbot machen. Habe kein Problem damit, weil nix da ist!


    Genau, Ich haben auch keine Gold, ;( also kann Herr Schäuble kommen. [smilie_love]


    Ich glaube aber ein Goldverbot, ist noch in weiter Ferne, wenn es überhaupt irgendwann mal kommen sollte. Also nicht verrückt machen lassen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • (...)
    das wird irgendwann enden müssen.
    celente prophezeit, dass in den nächsten dekaden irgendwann geradezu zwingend eine neue preiswerte Energiequelle gefunden werden müsste.


    interessant ist die Rolle von Zufällen: vielleicht löst die BP-Öl-Katastrophe ja wirklich schon eine vorgezogene Ölknappheit aus,
    die bei einer "ohne Rücksicht auf Verluste"-Förderung erst später gekommen wäre.

    Nun, ist zwar schon off-topic, daher möchte ich mich kurz fassen:


    Sicher wird es irgendwann enden müssen, und irgendeine neue Energiequelle muss gefunden werden.


    Wegen der immensen Ölabhängigkeit erwarte ich persönlich aber mittelfristig eine noch intensivere Ausbeutung "alternativer" fossiler Energieträger wie Kohle bzw. Gas (hier gibt es noch eine hinreichende Reichweite der Energieträger), welche dann verflüssigt werden.


    Insbesondere die Technik der Kohleverflüssigung (coal-to-liquid) ist schon alt und wurde besonders in Südafrika während des Apardheid-Regimes weiterentwickelt. Das es sich hierbei um eine noch größere CO2-Schleuder handelt, als Erdöl es ohnehin schon ist, bedarf wohl kaum besonderer Erwähnung.


    Insofern glaube ich nicht an ein baldiges Ende der fossilen Flüssigkraftstoffe.

  • Ein baldiged Goldverbot sehe ich weniger als Problem.
    Aber: Eine Vermögenssteuer (oder eine andere Steuervariante) , die (auch) auf physisches Gold abziehlt, ist sehr schnell beschlossen. Eine solche Steuer würde bedeuten, dass jeder seinen Goldbesitz beim Finanzamt bekannt geben muss.
    Und dann muss man sich entscheiden:
    Entweder man registriert sein Gold beim Finanzamt, womit eine perfekte Datensammlung entsteht, wenn irgendwann später Gold evtl. doch noch verboten / beschlagnamt wird.
    Oder man "überführt sein physisches Gold in die Illegalität". Mit der Konsequenz, dass dann für längere Zeit das Verkaufen problematisch wird.

  • Eine solche Steuer würde bedeuten, dass jeder seinen Goldbesitz beim Finanzamt bekannt geben muss.
    Und dann muss man sich entscheiden:
    Entweder man registriert sein Gold beim Finanzamt, womit eine perfekte Datensammlung entsteht, wenn irgendwann später Gold evtl. doch noch verboten / beschlagnamt wird.

    Daran glaube ich nicht... Wir sind nur harmlose Münzsammler! Und was passiert mit den Kunst- und Antiquitätensammlern, den Briefmarkenheinis, Sammlern von Modelleisenbahnen usw. usf. - Zudem verwaltungstechnisch von den paar Leutchens in den Finanzämtern überhaupt nicht mehr zu bewerkstelligen.
    Die bewältigen ja noch nicht mal die alltäglichen Prüfungsabläufe der Steuererklärungen... Ich hoffe, ich verrate hier keine Interna - die ich ja nicht kennen kann, aber die meisten Anträge und Erklärungen bis zu einer bestimmten Größenordnung werden quasi ohne Prüfung durchgewunken - fast alles, was vom so genannten "Durchschnittsmichel" kommt, bleibt ungeprüft, wage ich zu behaupten...

  • Daran glaube ich nicht... Wir sind nur harmlose Münzsammler! Und was passiert mit den Kunst- und Antiquitätensammlern, den Briefmarkenheinis, Sammlern von Modelleisenbahnen usw. usf. - Zudem verwaltungstechnisch von den paar Leutchens in den Finanzämtern überhaupt nicht mehr zu bewerkstelligen.
    Die bewältigen ja noch nicht mal die alltäglichen Prüfungsabläufe der Steuererklärungen... Ich hoffe, ich verrate hier keine Interna - die ich ja nicht kennen kann, aber die meisten Anträge und Erklärungen bis zu einer bestimmten Größenordnung werden quasi ohne Prüfung durchgewunken - fast alles, was vom so genannten "Durchschnittsmichel" kommt, bleibt ungeprüft, wage ich zu behaupten...


    Der nächste Regierungswechsel wird nach meiner Einschätzung Links-Sozialistisch sein. Dann kommt auch eine Vermögenssteuer, das drüfte sicher sein. Ob es sinnvoll ist oder nicht. Natürlich ist es nicht sinnvoll, da der deutsche Gerechtigkeitswahnisnn ja meint, man müsste dann unbedingt alle Vermögenswerte erfassen und gleichmäßig besteuern. Und ja, dann muss eben auch die Briefmarkensammlung (die meisten sind aber eh nix mehr wert....), das Tafelsilber und und und veranlagt und versteuert werden. Natürlich ist das nicht sinnvoll, deswegen hat mans ja auch mal abgeschafft. Trotzdem wirds wieder kommen, jede Wette. Gold als totes Kapital, das dem Wirtschaftskreislauf bösartig entzogen wird, dürfte durchaus ein Argument werden für eine Substanzsteuer, wenn die Deutschen weiter so fleißig horten.


    Hoffen kann der gut investierte Goldbug im Prinzip nur darauf, dass die Staaten lieber die Druckerpresse zur Finanzierung benutzen. Was besseres könnte uns eigentlich nicht passieren. Alle anderen Szenarien wären schwieriger IMHO.


    PS: Schöner Impuls nach oben gerade...... 8)

Schriftgröße:  A A A A A