GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Terminkurve von Gold wird merklich flacher.


    Wie man hier ablesen kann ist die Steigung der Terminkurve (12-Monate, GOFO) von 2,8% am 1. Okt. auf 1,57% am 8. Okt. gefallen.
    Der Contango ist also aktuell nur noch schwach ausgeprägt. Sollten wir negative GOFO-Raten bekommen, Gold also in Backwardation gehen, dann ist uns das Finanzsystem bereits "um die Ohren geflogen" und Gold ist unser neues Geld. Fekete lässt grüßen: "The last Contango..." :huh:


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    Ja; iÜ.lesenswerter Artikel, danke, elsilbero.


    Die Schlußpassage :


    "...Der alte Hase Jeremy Grantham, seit vielen Jahrzehnten im Geschäft, erwarb vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben Gold. Er argumentiert mit einem Satz, der in die Liste der Börsenaphorismen eingehen könnte: Ich hasse Gold, und ich würde es nur kaufen, wenn ich verzweifelt wäre." ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke Minos.


    Bezahlen muss ich als einer, der Gold ausleihen will, doch die GOFO (der Libor ist nur zum Vergleich da, wenn LIBOR höher als GOFO, dann freue ich mich als grosser Financier, ich kann Gold leihen, verkaufen und Erlös zu mindestens LIBOR wieder anlegen, klassisches Zinsdifferenz-Geschäft, zu welchem die ZB's Hand geboten haben, da sie ja so völlig nutzloses, weil 'nicht zinstragendes Gold' im Safe haben, und dann freut's die ZB auch. Ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn es für beide ein Geschäft ist).


    Das hat ziemlich schnell nun geändert!


    Dieses Zi-Diff-Geschäft hat ja aber plötzlich, wie der Tagespresse zu entnehmen war, aufgehört. Nicht, weil es jetzt billiger wäre, zum LIBOR Geld zu beschaffen (geht gar nicht mehr, deshalb die Pleiten...), sondern weil die ZB's (endlich....!!) kalte Füsse bekamen, und Angst haben, sie sähen weder Gold noch Geld je wieder! Auch dumme Leute können durchaus mal zur Räson kommen :wall: !


    Gemäss letzter Zeile GOFO in der LMBA-Seite ist die Zinsrate für jede Laufzeit in Backwardation, also lang kleiner als kurz (1,2,3,5,12 Monate = 1.615, 1.616, 1.591, 1.578, 1.575)


    In diesen denkwürdigen Tagen fliegt es doch gerade! Das Requiem spielt.


    nachdenklichen Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Mal charttechnisch: Das Verhältnis stark überverkauft.
    Anders formuliert: Die Minen , insbes.Goldminen, sollten stark aufholen.


    In dem HUI sind schließlich die sehr schweren Werte, vorneweg Goldcorp, enthalten.
    Diese beginnen bereits mit kräftiger Erholung.


    Das bedeutet nun nicht, daß im Umkehrschluß Gold schwächeln muß.
    Nur eben, daß besonders die Großminen schneller ansteigen müßten als das Gold selbst.
    Mit den bekannten großen Kursschwankungen, sicher. :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Vergleich die adäquaten GLD und SLV.


    Charttechnisch ist Gold in lezter Zeit dem Silver davongelaufen.
    Bezeichnend für die Führungsrolle bei dem Finanzmarktdesaster und seiner Rolle als sicherer Hafen.
    Spekulationen gehen dahin, daß sich das Gold : Silber - Verhältnis weiter erhöht.


    Nach Erfahrung dürfte mE.das volatilere Silber überproportional aufholen.
    Spätestens dann, wenn Gold sehr stark ansteigt und Silber mitzieht.


    Zwischen den beiden Edelmetallen bestand relativ hohe Korrelation.
    Diese wurde erst in letzter Zeit deutlich verlassen, die Gründe oft diskutiert.
    Die sehr hohe Vola des "Quicksibers" ist deutlich an den Zacken sichtbar.


    Grüsse

  • Gold sinkt.


    Folgendes ist nun deprimierend:


    1. Die Goldhändler gehen mit ihren Preisen nicht runter.
    2. Die Goldhändler haben fast nichts mehr (zumindest behaupten das die meisten).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Gold sinkt.


    Folgendes ist nun deprimierend:


    1. Die Goldhändler gehen mit ihren Preisen nicht runter.
    2. Die Goldhändler haben fast nichts mehr (zumindest behaupten das die meisten).

    Darüber wird in einer Anzahl Threads auch diskutiert.
    Alternativen sind ja andere Handelsmöglichkeiten, zB. über Net, oder Forum ;) ...


    Das ist nunmal freier Markt.
    Wer sich in die Rolle eines Händlers hineinversetzt, kann ihre Handlung evtll.nachvollziehen.
    Das momentane Auf und Ab verunsichert ganz allgemein. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Übrigens: Der Goldhandel bei den Banken liegt dar nieder.... ich konnte noch 2 Phil. 1oz bekommen, sonst Schicht im Schacht. Silber auch nix mehr, man sagt mir evtl. Ende Oktober könnte wieder was laufen... (Sparkasse). Auf die bekannten Münzen wie ML, KR fand ein "Bankrun" statt. Die Masse ist aufgewacht. Ich leider zu spät :( Vor ca. 1 Monat was EM angeht...naja, besser als nix was ich nun habe.


    Aber super Abwicklung am Edelmetalschalter der Sparkasse, super kompetenter und freundlicher Herr. Wollte ich nur mal lobend erwähnen..... :)


    UND NOCHWAS: Die Händler sollten mal ihre Ankaufspreise ANPASSEN, oder horten die die Dinger bis sie dann tröpfelsweise für 1000€ / oz. auf den Markt zu schmeissen: Bei der derzeitgen Paranoia könnten die die sogar losbekommen. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Chart von Dan Norcini aus jsmineset.com.


    Gestern erreichte Eurogold Allzeithoch.


    Aber inzwischen wieder abgebröckelt auf etwa 648 Euro.


    Nach einigem "Luftholen" sollte es hier weitergehen, denke, nach oben....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold hat noch viel aufzuholen.Tägliche oder kurzzeitige Schwankungen sind dabei natürlich.


    Wie früher schon diskutiert, werden die Schwankungsbreiten mit der Zeit größer.


    Grüsse

  • Gold hat noch viel aufzuholen.Tägliche oder kurzzeitige Schwankungen sind dabei natürlich.


    Wie früher schon diskutiert, werden die Schwankungsbreiten mit der Zeit größer.


    Grüsse


    der 200MA sitzt wie ein Deckel über dem Kurs. Wird der MA gebrochen, dann geht die Post ab.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag


    der 200MA sitzt wie ein Deckel über dem Kurs. Wird der MA gebrochen, dann geht die Post ab.


    Ja ! Sehe ich auch so. :)
    In einem längerfristigen Chart sieht es etwas anders aus, ändert aber nichts wesentlich.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange.
    Mit etwas Gück erreichen wir 1-2, wie schon mehrfach in der Geschichte erreicht.


    Schöner 15 Jahres - Chart von Dan Norcini / jsmineset.com


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ein
    interessanter Artikel, leider auf english, sorry wenn schon disskutiert
    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1223569353.php


    Der Link funzt nicht; bitte korrigieren, cece6po. ;)



    Es ist wohl der exzellente Jim Whillie, habe den Artikel auf die Schnelle nicht so gefunden..


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Eben bei Walter entdeckt!

  • Eben bei Walter entdeckt!


    Vorsichtshalber mal: /SATIRE AN/ ... Hat sich da jemand nach dem Pizzaholen auf den "Don´t panic-Button" gesetzt? /SATIRE AUS/

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A