GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen


    Was war denn hier heute Nacht los ??


    Meine Herren, bei allem Verständnis, bitte so nicht weiter !! X(


    Wir haben alle persönliche Ansichten, Einschätzungen, Kenntnisse etc.etc.


    Aber bei alledem sollten wir den Umgang miteinander auf gegenseitigen Respekt stellen.


    Von Einzelbetrachtungen der letzte Stunden sehe ich mal besser ab. ;)


    Bitte aber in Zukunft sachlich im Thema bleiben, und seid nett zueinander !!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor, stelle ich gelegentlich den Chart von Dan Norcini herein.


    Seine Kommentare sind oft beachtenswert, neben den Widerstandslinien.


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6754&T_ARID=6809


    Grüsse

  • @ Milly:





    Dann:



    ich hab' Dir nix "erklären" wollen, sondern nur mit ein paar kritischen Fragen auf den Zahn fühlen wollen!



    Tja Milly, wie man in den Wald hineinruft... vielleicht ist "seltsamer Profi-Vogel" kein angemessener Umgangston und zieht ganz automatisch Arroganz nach sich... ;)


    Haut hier ab!


    Keine Angst, ich hab eh nur alle paar Monate mal Zeit fuer dieses Forum. Und ich mag Dich auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...in Dollar !! :huh:
    Ein Rekordhoch in Euro hatten wir ja kürzlich, hier in anderen Währungen:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8735


    James Turk superoptimistisch:


    "....Seit einigen Jahren erklärt das Gold Anti-Trust Action Committee (http://www.gata.org) unablässig, warum und wie die unter der Führung der US-Regierung stehenden Zentralbanker - die Handlanger des schändlichen "Goldkartells" - den Goldpreis begrenzen. Ihr einziges Ziel ist es, den "Gold-Wächter" zum Schweigen zu bringen, in der Hoffnung, dass die Menschen nichts von den Gefahren des Dollarbesitzes mitbekommen. Aber der Wächter ruft schon in vielen Ländern, da die Goldpreise in den betreffenden Währungen neue Rekordstände erreichen.


    Zudem greift die Entwertung des Dollars so tief, weil die Zentralbanken "unbegrenzte" Mengen schaffen; das Goldkartell wird nicht länger in der Lage sein, die Wächter still zu halten, indem sie den Goldpreis drücken. Ich gehe nun davon aus, dass es bis Jahresende beim Gold Rekordhochs gegenüber dem Dollar und gegenüber dem Euro geben wird. 8)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sieht so aus als wolle das kartell aucgh den goldpreis halbieren.


    diese Behauptung habe ich nun schon hier öfter gelesen und es versetzt mich zunehmend in Angst und zu gleich Vorfreude, da man dann wieder günstiger an Gold kommt.


    Aber woran sieht ihr eure Indizien?? Bis Ende der Woche ist noch alles im grünen Bereich...charttechnisch gesehen. Sollte Gold da nicht endlich den Turbo einlegen, rechne ich mir einer noch stärkeren Abwärtsbewegung...

  • Hallo


    ein Statusbericht von proaurum:


    http://www.proaurum.de/home_po…uelle_Marktsituation.html


    Sie schreiben, u.a. dass die Kapazitäten zur Herstellung von Bullion Münzen seit Jahrzehnten einfach abgebaut wurden, weil keiner mehr mit einer solchen Nachfrage rechnete. Der zuletzt guten Nachfrege der letzten Jahren hätten die Hersteller nicht getraut.


    Einige Zitate:


    Auf dem Futuresmarkt für Gold und Silber wurden unlängst die Margins erhöht. Dies sind Barmittel, die Akteure auf diesem Markt hinterlegen müssen, um weiter am „Spiel“ teilnehmen zu dürfen. Über 30 % des Wertes einer Unze müssen heute eingezahlt werden, bevor Terminpositionen eröffnet werden können. Zu viel für manche Marktteilnehmer! Die Folge: Positionen müssen liquidiert werden, egal zu welchem Preis.

    Seit Jahren informieren wir von pro aurum immer wieder mit dem gleichen Satz: „Gold und Silber gehören in jedes Portfolio“ – und zwar als Versicherung für das angesparte Kapital. Wir empfehlen, rund 5 – 15 % des liquiden Anlagevermögens in Edelmetalle umzuschichten. Darüber hinaus sollten andere Anlageklassen wie Immobilien, Aktien und Barmittel ebenfalls belegt werden. Legen Sie niemals alle „Eier in ein Nest“. Natürlich haben wir das in der Hoffnung wiedergegeben, dass uns eine Finanzmarktkrise dieses Ausmaßes erst gar nicht ereilt. An dieser Stelle sei ganz deutlich gesagt, dass es in dieser Situation keine Gewinner geben kann. Es geht schlicht und ergreifend um die Erhaltung der Kaufkraft und nicht um eine spekulative Vermehrung des Kapitals. Der Satz „Mit Gold stirbt man in der zweiten Reihe“ trifft das Empfinden wohl am Besten.

    Vielleicht hatte das schon jemand gepostet? Dann sorry.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hallo


    ein Statusbericht von proaurum:


    http://www.proaurum.de/home_po…uelle_Marktsituation.html


    Sie schreiben, u.a. dass die Kapazitäten zur Herstellung von Bullion Münzen seit Jahrzehnten einfach abgebaut wurden, weil keiner mehr mit einer solchen Nachfrage rechnete. Der zuletzt guten Nachfrege der letzten Jahren hätten die Hersteller nicht getraut.


    Einige Zitate:


    Auf dem Futuresmarkt für Gold und Silber wurden unlängst die Margins erhöht. Dies sind Barmittel, die Akteure auf diesem Markt hinterlegen müssen, um weiter am „Spiel“ teilnehmen zu dürfen. Über 30 % des Wertes einer Unze müssen heute eingezahlt werden, bevor Terminpositionen eröffnet werden können. Zu viel für manche Marktteilnehmer! Die Folge: Positionen müssen liquidiert werden, egal zu welchem Preis.

    Seit Jahren informieren wir von pro aurum immer wieder mit dem gleichen Satz: „Gold und Silber gehören in jedes Portfolio“ – und zwar als Versicherung für das angesparte Kapital. Wir empfehlen, rund 5 – 15 % des liquiden Anlagevermögens in Edelmetalle umzuschichten. Darüber hinaus sollten andere Anlageklassen wie Immobilien, Aktien und Barmittel ebenfalls belegt werden. Legen Sie niemals alle „Eier in ein Nest“. Natürlich haben wir das in der Hoffnung wiedergegeben, dass uns eine Finanzmarktkrise dieses Ausmaßes erst gar nicht ereilt. An dieser Stelle sei ganz deutlich gesagt, dass es in dieser Situation keine Gewinner geben kann. Es geht schlicht und ergreifend um die Erhaltung der Kaufkraft und nicht um eine spekulative Vermehrung des Kapitals. Der Satz „Mit Gold stirbt man in der zweiten Reihe“ trifft das Empfinden wohl am Besten.

    Vielleicht hatte das schon jemand gepostet? Dann sorry.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • vierlleicht nicht null, aber 400-500 allemal...und dann 100$ range für viele jahre


    100 $, vielleicht solltest Du mal die Krankenkasse wechseln !!!


    Charttechnisch ist die 730 $ eine halbwegs passable Unterstützung, kann aber trotzdem sehr schnell durchbrochen werden, wenn der Euro weiterhin solch eine Schwäche zeigt,d.h. aber auch für Euro Investoren wird es nicht solche Auswirkungen haben. Bricht die 730 $ nachhaltig, wird es wohl wirklich den Test auf die 570 $ (langfristiger Aufwärtstrend geben) und anschließend einen netten Rebound.


    Im Übrigen zeigt Silber heute wieder mal Stärke.


    MfG

  • Margins beziehen sich immer auf beide Seiten, je höher die Volatilität desto höher in der Regel die Margin. Habe mir die Quelle nicht durchgelesen, aber es gibt verschiedene Margins (Initial,Overnight...). Der Margin Call besagt dann, entweder Geld nachschießen oder du wirst zwangsliquidiert.


    Comex Raises Margin Rates on Gold Contracts by 47%, Silver 20%


    By Stuart Wallace


    Sept. 19 (Bloomberg) -- The Comex division of the New York Mercantile Exchange raised margin payments on gold and silver futures by as much as 47 percent after price swings accelerated.


    The margin rate for Comex members advances to $5,500 a gold contract from today, from $3,750, the exchange said in an e- mailed statement late yesterday. The new rate for non-members is $7,425, from $5,063. One contract represents 100 ounces.


    For silver futures, members will pay a margin rate of $6,000, compared with $5,000 previously. Non-members will pay $8,100, from $6,750. One silver contract represents 5,000 ounces.


    The rates represent the cash traders must put aside when buying and selling the commodities. Gold surged the most in nine years on Sept. 17 while silver rose the most since 1979.


    To contact the reporter on this story: Stuart Wallace at swallace6@bloomberg.net.
    Last Updated: September 19, 2008 03:52 EDT


    Quelle:http://www.bloomberg.com/apps/…Ug_VQjI&refer=commodities


    Danach wäre wohl die Initial Margin beim Gold Future an der COMEX ca. 6 % und bei Silber ca. 12 %.


    MfG

  • Quelle, siehe oben.


    weiss jemand ob das beide Seiten betrifft oder nur die Käufer?


    Das betrifft beide Seiten und ist ein ganz normaler Vorgang wenn die Volatilitaet zunimmt. Die Margineinzahlung dient dem Clearing House ja als Sicherheitsleistung fuer den Fall, dass ein Marktteilnehmer auf seinen Positionen Geld verliert. Die Sicherheitszahlung sollte dabei derart hoch ausfallen, dass evtl. Verluste aus einer starken Intraday-Preisveraenderung aller Erwartung nach durch diese gedeckt sind. Der Marktteilnehmer bekommt dann einen sog. "Margin Call", wird also aufgefordert, weitere Sicherheitsleistungen nachzuschiessen oder - kann / will er das nicht - seine Position wird zum Marktpreis zwangsliquidiert um weitere Verluste ohne entsprechende Sicherheiten zu verhindern.


    Mathematisch ist die Margin-Anforderung u.a. eine Funktion der historischen (und damit auch kuenftig erwarteten) Volatilitaet des jeweiligen Kontraktes. Die ist bei Gold und Silber juengst stark gestiegen, insofern muessen auch die Margin-Anforderungen steigen.


    Mir ist bewusst, dass die damalige Margin-Erhoehung den Hunt Bruedern das Genick brach, weil sie nicht genuegend Geld aufbringen konnten, um ihren Leverage zu halten und dass dies oft als boeser Akt der Comex gewertet wird.... Wer sich aber den Preischart von Silber anschaut, wird zugeben, dass die Volatilitaet zu jenen Zeiten eben massivst in den Himmel schoss und jedes Risikomanagement folglich hoehere Sicherheiten fuer Spekulationen auf eben solch volatile Produkte fordern MUSS.


    Gruss.


  • Kurze Erklaerung:


    Wer long in einem Rohstoff-Future ist, muss - wenn er nicht vor Liefertag verkauft - Geld gegen Ware auf den Tisch legen.


    Wer short in einem Rohstoff-Future ist, muss - wenn er nicht vor Liefertag zurueckkauft - Ware gegen Geld auf den Tisch legen.


    Der eine muss Geld aufbringen, der andere bekommt Geld.


    Ein Liduiditaetsengpass trifft logischerweise denjendigen, der Geld aufbringen muss: Die Kaeufer.


    Die Ware Gold ist nicht weniger geworden nur weil die Kreditvergabe ruecklaeufig ist - die Lieferung ist also unbeeinflusst davon weiterhin moeglich.




    Zur den Anmerkungen zu meiner Person: Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du mich persoenlich nicht magst Milly. Das ist doch nicht weiter schlimm. Aber interessiert es die halbe Welt dadraussen so sehr, dass wir hier in einem Forum streiten wollen? Ich mag Dich, hab ich Dir doch schon gesagt. Back to topic ;)

  • "Man" kann Dank geltender Futures Regelungen die Margin binnen 24 Stunden beliebig ändern z.B. auch auf 130 oder 150% des Wertes !
    "Man" kann den Handel für Tage oder Wochen nicht durchführen bzw. aussetzen / Probleme aussitzen :wacko: .
    "Man" kann zu irgend einem Punkt die pysische Lieferung verweigern und mit bar abfinden.
    "Man" kann nur noch Käufe (von offenen Short-Positionen) zulassen und neue Long-Positionen nicht mehr zulassen (bei den Hunden schon gewesen).


    "Man" kann vielleicht noch vielmehr änderen als man sich vorstellen kann 8o


    ..... das Land der UNBEGRENZTEN Möglichkeiten läßt Grüßen :thumbup: :thumbup:

  • Vielleicht in den Goldmarkt?


    Du musst ja die Margin Erhöhung für den Teil bezahlen, mit dem Du noch 'drin' bist.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • AOK


    Da haben sicher viele pure Not in Form von anderen Verpflichtungen, in welcher Form auch immer.
    Wenn man sich anschaut, wieviel Aktienvermögen in den letzten 3 Wochen vernichtet worden ist, auch kein Wunder.
    Sicher sind auch einige Idioten dabei, die auf die noch vielen Blindgänger-Analüsten hören, und die jetzigen Tiefstände bei fast allen Aktien für den idealen Einstiegspunkt halten.


    Auch jetzt , in diesem deflationären Szenario, wird es wieder mal deutlich: CASH ist Gold wert in den USA. Wenn man sieht, was da die letzten Jahre auf Pump entstanden ist, ist jetzt automatisch CASH King.

Schriftgröße:  A A A A A