GOLD : Märkte und Informationen

  • wie ist das egentlich mit den Goldpapieren wie werden die in den Goldkurs eingerechnet direkt oder indirekt
    was ich meine beeinflusst derren Goldkauf bzw Verkauf den Kurs oder ist es tatsächlich der kauf bzw Verkauf der Papiere ?)

    Es handelt sich hierbei meist um Terminkontrakte, die eine physische Lieferung in X Monaten versprechen, aber vorher *da physisches Handling teuer und von den meisten garnicht gewollt ist( glattgestellt.


    Verkauft nun jemand en masse Terminkontrakte, fällt der Preis auf dem Terminmarkt unter den Kassapreis, sind die KAssakäufer bereit, Terminkontrakte statt physisch zu kaufen und auf das EM zu warten.


    Soviel mal im groben...


    BEste Grüße
    goldnuss


    PS: Ach ja,Bankster verkaufen auch gerne mal EM-Zertifikate. Diese kassieren den Kassapreis vom Kunden und haben gar kein EM - reines Papier! Manche waren sogar so frech, vom Kunden noch Lagergebühren zu kassieren, für nicht vorhandenens EM!!!
    Wer sich heutzutage noch mit sowas abspeisen läßt , dem ist wirklich nicht zu helfen...

  • danke dir für die Antwort also beinflussen die Papiere den Markt direkt ohne das sie Gold Kaufen oder Verkaufen da wird also ofensichtlich hauptsächlich Luft gehandelt hab ich das richtig Verstanden [smilie_denk] :boese: :wall:
    und natürlich BEste Grüsse zurück [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag


    Glaskugel sagt Zwischenkorrektur bis maxmimal 880/890$ die Unze: (.....)


    MfG


    Moin


    Sieht auch Trader Dan Norcini so. Kann aber auch höher (oder tiefer ;) ) enden.


    Bis jetzt haben wir keine Korrektur, sondern Rücksetzer / Konsolidierung.


    "...Gold could drop all the way down to $890 - $880 and be sitting near the 50 day moving average and still maintain a technically bullish posture for the intermediate term. That is the region that held it back in January when it experienced a brief correction..."


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-74/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold fest bei starkem $ /USDX.


    irgendwie bin ich fast sicher, daß wir die oft zitierte Korrektur berim Gold NICHT bekommen.
    Jedenfalls jetzt nicht, es kommen immer Auf - und Abs.


    Mal in Kürze Gold: USDX anschauen, wie die Lösung vom Fiat weitergeht.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgender Beitrag ist gleichlautend hier hereingestellt:


    Preise / Werte in der Inflation / Deflation - Debatte



    Ein äusserst informativer Artikel, mit der Kaufkraft(rück-) entwicklung einiger bekannter Währungen.
    Gute Grafiken und Tabellen......


    Dazu der Vergleich zum Gold. =)


    "..Conclusion


    So, what can we conclude from this whole analysis? The overall conclusion is that gold is a significantly better store of value than paper currencies. While the purchasing power of gold is up four times, the purchasing power of major currencies is down 5-10 times, except for the Swiss Franc and the Japanese Yen, whose depreciation is significantly less. The second column in the table below, Change in Unit Value, shows the exact percentages.
    The explanation for gold's ability to hold its purchasing power is obvious from the first column. ....."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1235751699.php


    Grüsse


  • Wir schreiben den 27.02.2009, 20 Uhr.... der Gold-Ticker zeigt 30,74 US-Dollar pro Gramm Gold als derzeitigen Preis. Und heute steht in der Zeitung dass die US-Regierung den Haushalt für dieses Jahr um schlappe 1,75 Billionen Dollar überzieht, also mehr aus gibt als sie ein nimmt. Und das der Haushalt der USA rund 3 Billionen Dollar ausmache. Die Regierung gibt also dieses Jahr 3 Billionen Dollar aus...


    Wollen wir mal nachrechnen in wie weit diese gewaltige Ausgabe im Verhältnis zu der Sicherheit steht, die die USA in Form von Gold zu bieten hat. Die USA hat 8.133 Tonnen Gold in ihren Tresoren in Fort Knox.


    1 Gramm Gold kostet zur Zeit 30,74 USD
    1 Kg also 30.740 USD
    1 Tonne also 30.740.000 USD
    8.133 Tonnen bringen zur Zeit 250.008.420.000 USD


    Der US-Haushalt hat 3.000.000.000.000 USD


    Nur durch das Abzählen der Nullen lassen sich diese Summen noch vergleichen. Ich stelle fest: Die US-Regierung gibt in einem einzigen Jahr die 12-fache Summe aus die sie mit Gold abgesichert hat. Selbst der Fehlbetrag entspricht dem 7-fachen der Absicherung durch Gold.


    Selbst der Verkaufspreis allen Goldes was jemals auf der Erde gefördert worden ist, seit Anbeginn der Zeit bis heute, ergibt folgende Rechnung:


    145.000 Tonnen schätzt man hat es jemals gegeben oder gibt es noch, in Summe der Jahrtausende. Der Verkauf würde
    4.457.300.000.000 USD bringen, also das 1,5-fache von dem, was die USA allein in diesem Jahr ausgeben wird.



    Eine andere Rechnung:Für dieses Geld würde man eine Fläche von 100 x 100 Kilometern Größe besten Baulands zu 300 €/qm in Deutschland bekommen.... also vermutlich die ein oder andere Großstadt, jedenfalls mehr als das Ruhrgebiet....


    Die USA könnte auch ihr ganzes Land für den Preis von 3 Billionen USD kaufen, immerhin für rund 33 US-Cent den Quadratmeter...


    Oder jedem seiner Bürger einfach 10.000 USD schenken... 300.000.000 Einwohner bekommen je 10.000 USD... immerhin, können die von leben... die meisten haben keine 10.000 USD pro Jahr... und dann könnte jeder Bürger davon 30.000 Quadratmeter Land erwerben... zu 33 Cent....


    Die spinnen, die Amis...

  • Hallo Leute,


    auf hartgeld schreibt ein Leser, dass es fast nur noch Call Optionen mit Basispreis 4000-5000$ auf Gold gibt!
    Wenn das stimmen würde, wäre das wohl ein eindeutiges Indiz, was die hohen Herren demnächst erwarten!


    Da ich mich mit diesem Papierkram nicht auskenne: Kann das mal jemand verifizieren und Rückmeldung
    geben?! Wäre sehr nett!!!
    8|

  • dass es fast nur noch Call Optionen mit Basispreis 4000-5000$ auf Gold gibt!


    Also ich hab Calls mit Basiswert von 380$ bis 5000$ und Puts mit 240$ bis 1200$ gefunden.
    Mit den Scheinen hat man aber langfristig sowieso eine größere Wahrscheinlichkeit Verlust einzufahren als Gewinn zu machen. Beim Roulette auf Rot/Schwarz zu setzen ist weniger riskant.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab Calls mit Basiswert von 380$ bis 5000$ und Puts mit 240$ bis 1200$ gefunden.
    Mit den Scheinen hat man aber langfristig sowieso eine größere Wahrscheinlichkeit Verlust einzufahren als Gewinn zu machen. Beim Roulette auf Rot/Schwarz zu setzen ist weniger riskant.


    MfG


    Zu dem Thema Derivate gibt es ein eigenes Unterforum "Derivate":


    http://www.goldseitenforum.de/…php?page=Board&boardID=13


    Diese Leserzuschrift ist in der Tat grober Unfug.


    Traden mit derartigen Vehikeln kann durchaus sehr effektiv sein
    --- Aber nur in kurzen Zeitabschnitten
    --- Mit sehr großer Erfahrung
    --- Und hat mit Anlage überhaupt nichts zu tun.


    Der Vergleich mit Roulette ist unangebracht. Für Einsteiger / Anfänger ja, doch. =)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine andere Rechnung:Für dieses Geld würde man eine Fläche von 100 x 100 Kilometern Größe besten Baulands zu 300 ?/qm in Deutschland bekommen.... also vermutlich die ein oder andere Großstadt, jedenfalls mehr als das Ruhrgebiet....

    Interessant! Daraus leite ich aber gefühlsmäßig auch ab (ist das ein Widerspruch? Bei Frauen nicht :D ), dass Gold noch in keiner Blase steckt. Für mich wäre ein Indikator, wenn man mit dem Wertes globalen Goldes theoretisch den Erdball mehrfach kaufen könnte. Ach so, bevor ich es vergesse: Das Ruhrgebiet steht nicht zum Verkauf, dat kanze vergessen! ;)

  • Die spinnen, die Amis.

    und dabei am lautesten! Aber ein paar stille Weggefährten habe ich dennoch gefunden....



    Wir alle haben diese Entwicklung der Beschleunigung doch mitgetragen! Die Geschichte fing doch (für uns Westdeutsche) nach 1945 mit dem Marshall Plan an. Ach wie waren wir doch glücklich als uns der Ami unter seine Fittiche genommen hat und uns mit seinen wohlfeilen Konsumgütern ein neues Fenster der Freiheit öffnete - un dabei wurden auch noch vor den bösen Kommunisten geschützt! Toll! Für 10 Mrd. investierte Dollar haben wir ja auch fleißig und schnell wie wir sind, die versprochen Kühlschränke, TV's, Radios und andere Konsumgüter bereitwillig abgenommen. Die Wirtschaft lief ja auch bombig, war doch auch alles schon kaputt....Dieser Gründergeneration will und kann ich auch gar nichts vorwerfen, die haben sehr viel richtig gemacht!
    Hätt' nur keiner gedacht dass die BRD dann doch in der Lage ist innerhalb von wenigen Jahren den staatlichen Goldbestand so stark von NULL aufzubauen (übrigens; Deutschland ist eines der wenigen Länder die die staatlichen Reserven noch heute in den USA "lagern" - ""lassen"").
    Ist bestimmt im Sinne der R**thshilds und W**burgs......Diese und andere I**u*inaten drehen am Rad und nicht die bösen Goldhasser, Banker, Politiker und T*xif*hrer....das sind nur Nebengeräusche.....


    Anyway, die 10 Mrd. investierten USD (1945-47(?)) haben sich ja längst für die USA rentiert, oder? Okay okay, bis 1972 vielleicht gerechtfertigt (Goldstandard). Und was seit dem abgeht können wir in all den schlauen Büchern nachlesen. Man will es nur nicht wirklich glauben - stürzt vielleicht sonst ein Weltbild zusammen mit dem wir in (West)D halt aufgewachsen sind. Die "Zeitung" mit den 4 Buchstaben hat das zwar stets und unerbittlich zu verhindern versucht. Aber irgendwie schmeckt das nicht, oder? Lest mehr Bücher!




    Die Zeitläufte 1955-2000 blende ich hier mal aus. Spätestens aber nach der Ankündigung von Sad*a*m Hu*s*ei* zukünftig (+3 Jahre) Rohöl nur noch gegen EURO zu handeln war mir klar - ich muss handeln!


    "wohl dehm der vor der Frahge frohlokkend schauern kann bei dem was ihm dreuen mag- ob er a bisserl was gebunkert hat?"



    Steht sogar in der guten alten Schrift.....aber das war kein Org-Zitat.



    Also: halten, zukaufen (AG&AU) wenn liquide und kein ATH in Sicht, hoffen dass es nicht ganz so übel wird wie befürchtet und von vielen lautstark (self forfilling prophecy??) gerne verkündet. Eine "Entschleunigung" hilft übrigens auch. Bei uns allen noch eine Mischung aus Liebe/Frohlocken/Hoffnung/Kraft/Moral/Respekt/Engagement und Demut - dann klappt es auch mit dem Gold- und Silberpreis!


    Sorry, wollt' hier nicht den moralischen spielen, hatte mich am 25.2.09 im Forum als (Grußwort für Neueinsteiger) vorgestellt, Alibaba (so isser halt...) bedankte sich auch netterweise.


    Eine schönes Wochenende!
    GoAhead.

  • Die spinnen, die Amis.

    und dabei am lautesten! Aber ein paar stille Weggefährten habe ich dennoch gefunden....



    Wir alle haben diese Entwicklung der Beschleunigung doch mitgetragen! Die Geschichte fing doch (für uns Westdeutsche) nach 1945 mit dem Marshall Plan an. Ach wie waren wir doch glücklich als uns der Ami unter seine Fittiche genommen hat und uns mit seinen wohlfeilen Konsumgütern ein neues Fenster der Freiheit öffnete - un dabei wurden auch noch vor den bösen Kommunisten geschützt! Toll! Für 10 Mrd. investierte Dollar haben wir ja auch fleißig und schnell wie wir sind, die versprochen Kühlschränke, TV's, Radios und andere Konsumgüter bereitwillig abgenommen. Die Wirtschaft lief ja auch bombig, war doch auch alles schon kaputt....Dieser Gründergeneration will und kann ich auch gar nichts vorwerfen, die haben sehr viel richtig gemacht!
    Hätt' nur keiner gedacht dass die BRD dann doch in der Lage ist innerhalb von wenigen Jahren den staatlichen Goldbestand so stark von NULL aufzubauen (übrigens; Deutschland ist eines der wenigen Länder die die staatlichen Reserven noch heute in den USA "lagern" - ""lassen"").
    Ist bestimmt im Sinne der R**thshilds und W**burgs......Diese und andere I**u*inaten drehen am Rad und nicht die bösen Goldhasser, Banker, Politiker und T*xif*hrer....das sind nur Nebengeräusche.....


    Anyway, die 10 Mrd. investierten USD (1945-47(?)) haben sich ja längst für die USA rentiert, oder? Okay okay, bis 1972 vielleicht gerechtfertigt (Goldstandard). Und was seit dem abgeht können wir in all den schlauen Büchern nachlesen. Man will es nur nicht wirklich glauben - stürzt vielleicht sonst ein Weltbild zusammen mit dem wir in (West)D halt aufgewachsen sind. Die "Zeitung" mit den 4 Buchstaben hat das zwar stets und unerbittlich zu verhindern versucht. Aber irgendwie schmeckt das nicht, oder? Lest mehr Bücher!




    Die Zeitläufte 1955-2000 blende ich hier mal aus. Spätestens aber nach der Ankündigung von Sad*a*m Hu*s*ei* zukünftig (+3 Jahre) Rohöl nur noch gegen EURO zu handeln war mir klar - ich muss handeln!


    "wohl dehm der vor der Frahge frohlokkend schauern kann bei dem was ihm dreuen mag- ob er a bisserl was gebunkert hat?"



    Steht sogar in der guten alten Schrift.....aber das war kein Org-Zitat.



    Also: halten, zukaufen (AG&AU) wenn liquide und kein ATH in Sicht, hoffen dass es nicht ganz so übel wird wie befürchtet und von vielen lautstark (self forfilling prophecy??) gerne verkündet. Eine "Entschleunigung" hilft übrigens auch. Bei uns allen noch eine Mischung aus Liebe/Frohlocken/Hoffnung/Kraft/Moral/Respekt/Engagement und Demut - dann klappt es auch mit dem Gold- und Silberpreis!


    Sorry, wollt' hier nicht den moralischen spielen, hatte mich am 25.2.09 im Forum als (Grußwort für Neueinsteiger) vorgestellt, Alibaba (so isser halt...) bedankte sich auch netterweise.


    Eine schönes Wochenende!
    GoAhead.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Vom Allzeithoch noch weit entfernt --in $--


    http://jsmineset.com/index.php…d-charts-from-trader-dan/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde, zurückliegend, oft über das bessere Aschneiden der US Staatsanleihen gegenüber Gold berichtet.


    Das war ein mal ! :] In der Grafik ist die enorme Veränderung seit geraumer Zeit sichtbar.


    Grüsse

  • Zitate aus "The Elliot Wave Theorist" (Robert Prechter, Ausgabe Februar 09):


    Zitat

    Seit Langem geben wir als Zielzeitpunkt für das Tief der Edelmetallpreise das Jahr 2012 an. Da die Anleger wieder von Gold und Silber begeistert sind, sehen wir keinen Grund, diese Prognose zu ändern.


    Zitat

    Diese gemeinsamen Werte sind ein weiterer Grund, aus dem ich den Gedanken hege, dass Gold und Schatzanleihen gemeinsam einen Höhepunkt überschreiten können, und zwar ungefähr jetzt


    Zitat

    Ein möglicher Grund für einen Rückgang beider Märkte könnte entstehen, wenn der Aktienmarkt in diesem Quartal den Boden von Primärwelle 1 findet und sich zu einem kräftigen Welle-2-Anstieg aufmacht. Die Anleger würden ihre Sicherheitsbedenken schnell wieder vergessen und wieder anfangen, Aktien und anderen Investments nachzujagen. Nach den aktuellen Zahlen zu schließen ist dies das wahrscheinlichste Szenario.


    Ein anderes Szenario tritt wahrscheinlich erst später ein, aber da es auch jetzt schon eintreten könnte, geben wir es durch ...

Schriftgröße:  A A A A A