GOLD : Märkte und Informationen

  • Wenn stimmt, was Ron Paul sagt, daß die Goldreserven seit Jahrzehnten nicht von unahängiger Seite überprüft wurden, dann ist das für sich genommen bereits ein unglaublicher Skandal.

    Laut GATA liegt die letzte Inventur mehr als 35 Jahre zurück.
    http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=6383
    Jeder der halbwegs bei Verstand ist, kann sich ausrechnen warum.
    Die Begründung, das eine Inventur zu teuer ist, ist lächerlich.
    8000 Tonnen in 12,5 kg Barren zähle ich in ein paar Tagen (maximal)
    Gruß Henry

  • So ein Unsinn, heftige Inflationen und Deflationen gab es auch im Goldstandard.


    Vertrauen ins Papiergeld sollen sie mir aber meinetwegen gerne schaffen. Ich habe das meiste darin angelegt. :D Da kann man sich als Papierheini regelrecht auf den Goldstandard freuen.


    Aber bevor falsche Hoffnungen aufkommen. Russland will lediglich seinen Goldanteil auf 10% der Devisenreserven erhoehen. Ob man die ungefoerderten Reserven da "einlagert", geht aus dem Artikel nicht hervor.


    Russia is a major gold producer with large untapped reserves of ore so it has a clear interest in promoting the idea. The Kremlin has already instructed the central bank of gradually raise the gold share of foreign reserves to 10pc.
    http://www.telegraph.co.uk/fin…lve-financial-crisis.html



    Sowas halte ich schon fuer realistischer:


    China's government has floated a variant of this idea, suggesting a currency based on 30 commodities along the lines of the "Bancor" proposed by John Maynard Keynes in 1944.
    http://www.telegraph.co.uk/fin…lve-financial-crisis.html


    Dadurch koennte der Goldpreis eher fallen, weil dann eine ganze Reihe von Rohstoffen sicheres Geld darstellen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • China's government has floated a variant of this idea, suggesting a currency based on 30 commodities along the lines of the "Bancor" proposed by John Maynard Keynes in 1944.
    http://www.telegraph.co.uk/finance/finan?ial-crisis.html

    Das halte ich aber auch nicht für eine gute Lösung.


    Was wird dann passieren ?


    Der Rohstoff-Warenkorb wird dann wohl im laufe der Zeit genauso angepasst wie der Warenkorb des statistischen Bundesamtes.
    Oh, Öl ist knapp ? dann werden wir mal Zucker etwas höher gewichten, dann passts schon....


    Diese Währung kann auch manipuliert werden, zwar etwas schwerer als Fiat Money, aber sicher möglich.

  • Das lustigste ist, solange Staatsgold (USA genauso wie deutsches, französisches,...) nicht von unabhängiger Seite als vorhanden und frei von Rechten Dritter nachgewiesen ist (das gleiche gilt für ETFs), solange dürften wir die offiziellen großen Reserven als Schrödinger´s Katze betrachten.


    Aber es war gestern schön zu sehen, dass sich der Markt derzeit nicht beliebig drücken lässt, da sich immer noch ein starker Gegenpart findet.

  • Zitat Fish heute:

    Zitat

    Das lustigste ist, solange Staatsgold (USA genauso wie deutsches, französisches,...) nicht von unabhängiger Seite als vorhanden und frei von Rechten Dritter nachgewiesen ist (das gleiche gilt für ETFs), solange dürften wir die offiziellen großen Reserven als Schrödinger´s Katze betrachten.

    Sehe ich genau so Fish, denn es ist die sprichwörtliche Katze im Sack!



    Zitat Fish heute:

    Zitat

    Aber es war gestern schön zu sehen, dass sich der Markt derzeit nicht beliebig drücken lässt, da sich immer noch ein starker Gegenpart findet.

    Da währe ich mir schon nicht mehr so sicher. Denn eigentlich müssten die ja ihr Pulver über die Jahre und vor allem in der letzten Zeit, mal verschossen haben.


    Aber anscheinen geht dass endlos so weiter. Aber dazu habe ich mich ja schon gesäuert.



    Zitat bettelmann 30.03.09:

    Über diese andauernden Manipulationen des Goldpreises, kann man sich eigentlich nur noch wundern.


    Gruss


    bettelman

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es soll "angeblich schon mal vorgekommen sein", dass Comex-Käufer die auf Lieferung bestanden haben stattdessen in Cash bedient wurden. ;)
    Böse Lästermäuler behaupten hin und wieder auch, dass gewisse Zentralbanken "zähneknirschend" statt Rückgabe "verleasten" Goldes Cash-Vergütung "immer wieder mal" akzeptieren mussten damit das Goldpreis/Währungsverhältnis nicht so hässlich wird.


    So, genug "Verschwörungstheorien", wohin geht es jetzt? 820 oder 1020? :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    So, genug "Verschwörungstheorien", wohin geht es jetzt? 820 oder 1020? :D :D :D


    Das wüßten wir gern; der wackere Chris Vermeulen,The Gold and Oil Guy, ist da etwas unentschlossen.


    Persönliche Einschätzung : Wir sehen eher 1020 $ und mehr, als 820 $ und weniger. 8)


    Mitglied gruenundblau mag mir das nachsehen. :D


    Die längere Seitwärtsbewegung des Goldes in einer relativ engen Bandbreite trotz festerem $ sehe ich als gutes Zeichen......


    "....Trading Conclusion:
    This week we will be watching for bounces/reversals for all three commodities. If things work out, we could be adding some new long positions this week or early next week. But if prices continue to roll over here, we will be taking profits and sitting on the sidelines until new setups happen....."


    http://www.thegoldandoilguy.co…GoldOilTradingMarch29.php


    Grüsse

  • Die längere Seitwärtsbewegung des Goldes in einer relativ engen Bandbreite trotz festerem $ sehe ich als gutes Zeichen.....


    Naja, obwohl immer wieder druafgehauen wird kann Gold einen Bereich mit einem Mittelpunkt um 915-930 bis jetzt verteidigen.Es pendelt sich regelrecht um diesen Bereich ein wie festgenagelt. Ich vermute eine abwartende Haltung im Markt aufgrund des London-Gipfels diese Woche. Danach wird sich wohl mal wieder eine Tendenz zeigen. Die Welt retten werden unsere Helden der Polit-Szene in London wohl eher nicht... ;)
    Ich rechne damit dass der Goldpreis einige Tage dem 20-Tages-Durchschnitt hinterherläuft um danach wieder vorsichtig drüberzuhüpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch jemand, der die Seitwärtsbewegung als gute Basis mit Aufwärtstrend ansieht.


    Gary Tanashian, mit schönem Langzeit - Chart:


    "...Still, many gold bugs wonder why gold is not going ‘to da moon’ =) amidst the horrifying monetary policies being promoted by desperate authorities. With all the ‘rah rah sis boom bah!’ and flat out promotion that goes on in this sector, that is understandable.
    For our own solitude from the noise, we go back to the chart. What we see here is a strong bull market in monetary sanity, but with the degree to which most people are nowhere near ‘getting it’ as far as the question ‘what is and what is not money?’ is concerned, this bull market likely has a lot longer and higher to run. For now however, we look for gold to hold the top black line and the all important weekly EMA 75 during any downside during the ‘Hope ‘09’ festivities....."


    http://www.biiwii.blogspot.com/


    Grüsse

  • Persönliche Einschätzung : Wir sehen eher 1020 $ und mehr, als 820 $ und weniger.


    meine Einschätzung:
    ob die 820 $ oder die 1020 $ eher (i.S. von zuerst) erreicht werden ... stehen die Chancen wohl 50:50 ...
    aber auch NACH nem Absacken auf 800 oder 700 oder gar noch tiefer kommen irgendwann (wenn die Inflation wirkt - sei es in ein paar Monaten oder erst in ein paar Jahren) vierstellige Kurse - umgekehrt wäre ich mir da nicht so sicher 8)


    PS:
    ich persönlich hoffe ja noch auf gute Einkaufsgelegenheiten ;)

  • Hier die aktuellen Zahlen der EZB zu ihren Goldreserven und Goldforderungen: man hält derzeit Gold im Wert von 217, 5 Milliarden €.


    ECB-Gold reserves down by 82 mln euros in wk


    FRANKFURT, March 31 (Reuters) - Gold and gold receivables held by euro zone central banks fell by 82 million euros ($109.3 million) to 217.543 billion euros in the week ending March 27, the European Central Bank said on Tuesday.


    Gold holdings fell because of a sale by one euro zone central bank, consistent with the 2004 Central Bank Gold Agreement, the ECB said.


    http://uk.biz.yahoo.com/310320…rves-82-mln-euros-wk.html


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    HM.. Meine Theorie dagegen: Der Goldpreis wird soweit gedrückt, dass eine M-Formation (Doppeltop) entsteht und dadurch weiterer Preisverfall automatisch stattfindet...


    Da hoffe ich doch sehr, daß das Goldkartell die Grenzen seiner "Macht" erfährt, nämlich durch den Markt und seine -Kräfte.


    Angesichts der vielen offenen Fragen auch des G20 Treffens ist allerlei möglich, woran sich keine Chartformationen halten müssen.


    Grüsse

  • Hier die aktuellen Zahlen der EZB zu ihren Goldreserven und Goldforderungen: man hält derzeit Gold im Wert von 217, 5 Milliarden ?.


    Vielleicht sollten die Edelmetallfreunde und jene, die wissen, daß die Goldbestände nicht von unabhängiger Stelle überprüft werden, bei solchen Themen konsequent eine bessere, kritische Sprachregelung verwenden.


    z.B:
    Hier die aktuellen Zahlen der EZB zu ihren BEHAUPTETEN Goldreserven und Goldforderungen: man hält derzeit ANGEBLICH NOCH Gold im Wert von 217, 5 Milliarden.


    Vor allem auch in Gesprächen und Diskussionen außerhalb sollten wir uns angewöhnen, daß wir die Beauptungen der Notenbanken korrekt als Behauptungen bezeichnen, anstatt als gesicherte Fakten.

  • http://ondemand.orf.at/news/player.php?id=zib2&...2009-03-31unbedingt ansehen! vom Di- 31.03.09


    Live im Zeit im Bild 2 Studio ( !!! in der Ösi-Tagesschau !!! )
    Christian Baha, Superfund und Christian Felber von ATTAC fetzen sich.


    Am schluss emfiehlt sogar der Superfundmanager:


    Ich empfehle jedem österreichischen Anleger physisches Gold zu kaufen.
    Für den Fall, daß es zur Hyperinflation kommt.


    Nein kein Aprilschertz. :D

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht sollten die Edelmetallfreunde und jene, die wissen, daß die Goldbestände nicht von unabhängiger Stelle überprüft werden, bei solchen Themen konsequent eine bessere, kritische Sprachregelung verwenden.


    z.B:
    Hier die aktuellen Zahlen der EZB zu ihren BEHAUPTETEN Goldreserven und Goldforderungen: man hält derzeit ANGEBLICH NOCH Gold im Wert von 217, 5 Milliarden.


    Vor allem auch in Gesprächen und Diskussionen außerhalb sollten wir uns angewöhnen, daß wir die Beauptungen der Notenbanken korrekt als Behauptungen bezeichnen, anstatt als gesicherte Fakten.


    In vielen Beiträgen haben wir diese Angaben auch stets bezweifelt.


    Hier in diesem Fall ist mit größter Wahrscheinlichkeit das "Gold der Deutschen" enthalten, das bekanntlich fast ausschließlich im Besitz der USA ist !!!


    Dann sieht dies in Wirklichkeit so aus:
    Gold der Europäer: - rd. 3000 t ca. - 67 Mrd € . Also statt 271 = 204 Mrd.€, wenn denn diese Zahl überhaupt glaubhaft ist. :)
    Das ändert nichts daran, daß die EZB "Goldforderungen" mit ausweist.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieso Aprilscherz? Es ist seit längerem bekannt, dass Baha ein Investment in Gold und Bauernhöfe (!) empfiehlt. Den Goldpreis sieht er innerhalb von 3 Jahren bei 2000$ , wobei er schon frühere Kursbewegungen recht gut vorhergesehen hat.

  • .... :D längste Prognose hatte Einer mit 1000 Jahre ein Reich :D


    .... :D dann gab es 100 Jahre sollte eine Betonmauer stehen :D


    .... :D Einer sah so gar blühende Landschaften vorraus :D


    .... 8) aber Metall ist immer richtig :D das kann sogar Rückwirkend belegt werden in der Geschichte :D


    Gruss


    alibaba ( grin's mit ein Auge zu ) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A